Hallo, eine (kleine) newbie-Frage: ich versuche eine alte Platine zu verstehen. Der Logikteil (Schieberegister 4015) wird über die beigefügte Schaltung versorgt. Wozu ist der Widerstand und die Diode? Laut Datenblatt ist "Supply Voltage" des 4015 -0.5 to +22V. Welche Auswirkungen hat der Widerstand von 1.2K darauf? Vielen Dank Martin
Martin schrieb: > Wozu ist der Widerstand und die Diode Die Diode ist eine Zenerdiode und begrenzt die Spannung an out, der Widerstand begrenzt dann den Strom durch die Zenerdiode bei höherer Eingangsspannung. Da CMOS wenig Strom braucht stört der Vorwiderstand nicht dessen Strombedarf.
Martin schrieb: > Hallo, > > eine (kleine) newbie-Frage: > > ich versuche eine alte Platine zu verstehen. Der Logikteil > (Schieberegister 4015) wird über die beigefügte Schaltung versorgt. > > Wozu ist der Widerstand und die Diode? > Laut Datenblatt ist "Supply Voltage" des 4015 -0.5 to +22V. > Welche Auswirkungen hat der Widerstand von 1.2K darauf? > > Vielen Dank > Martin Vin/Vout, sowas gibt es bei Spannungsreglern, aber bei einer Spannungsversorgung eines IC? Was soll das sein? Wie geht es auf "beiden Seiten" weiter? Wo hängt da dein IC überhaupt dran?
Michael B. schrieb: > Die Diode ist eine Zenerdiode und begrenzt die Spannung an out, der > Widerstand begrenzt dann den Strom durch die Zenerdiode bei höherer > Eingangsspannung. > > Da CMOS wenig Strom braucht stört der Vorwiderstand nicht dessen > Strombedarf. Perfekt. Danke!
Irgend W. schrieb: > Martin schrieb: >> ich versuche eine alte Platine zu verstehen. Der Logikteil >> (Schieberegister 4015) wird über die beigefügte Schaltung versorgt. >> >> Wozu ist der Widerstand und die Diode? >> Laut Datenblatt ist "Supply Voltage" des 4015 -0.5 to +22V. >> Welche Auswirkungen hat der Widerstand von 1.2K darauf? > Vin/Vout, sowas gibt es bei Spannungsreglern, aber bei einer > Spannungsversorgung eines IC? Was soll das sein? Wie geht es auf "beiden > Seiten" weiter? Das was der TO gepostet hat ist im weitesten Sinne ein Spannungsregler. Michael B. hat die Funktion doch erklärt. > Wo hängt da dein IC überhaupt dran? An Vout, wie auch bei „richtigen“ Spannungreglern, z.B. LM7812.
Martin schrieb: > Laut Datenblatt ist "Supply Voltage" des 4015 -0.5 to +22V. Damit du das richtig verstehst: Diese Werte gehören zu "absolute Maximum Ratings". Das ist die Zerstörgrenze des Bauteil und nicht der Spannungsbereich, bei dem die richtige Funktion sichergestellt ist.
Michael B. schrieb: > Die Diode ist eine Zenerdiode ist zwar nicht so gezeichnet, aber Titel und Bauteile lassen das vermuten. Für alle die nicht wissen wie eine Z-Diode oder Zenerdiode gezeichnet wird: https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/2020/01/image/schaltzeichen-zenerdiode_1.svg
:
Bearbeitet durch User
Jörg R. schrieb: > Das was der TO gepostet hat ist im weitesten Sinne ein Spannungsregler. > Michael B. hat die Funktion doch erklärt. Mir hatte es da etwas an Fantasie gefehlt, dass dies eine Z-Diode sein soll:-)
Irgend W. schrieb: > Mir hatte es da etwas an Fantasie gefehlt, dass dies eine Z-Diode sein > soll:-) mir auch, die Beschreibung deutet aber darauf hin, muß man erst mal wirken lassen, was hatte der TO gemeint?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.