Hallo zusammen, ich besitze eine Elektrofahrzeug mit einer 36V bzw später 48V Batterie (AGM-Zellenverbund) nun würde ich gerne eine 12V Bleigel Batterie zusätzlich laden und wenn möglich nur wenn die 36V Batterien geladen werden. Der Standbystrom sollte möglichst niedrig sein. Folgende Geräte erscheinen mir passen: - https://www.ebay.de/itm/374890565240?chn=ps&_ul=DE&var=643992694613&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A18NcftF0TTkiXb9ObIPVluA13&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=643992694613_374890565240&targetid=1716911581159&device=m&mktype=pla&googleloc=9041565&poi=&campaignid=21577488918&mkgroupid=166351011975&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9509177&merchantid=418115619&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzva1BhD3ARIsADQuPnUO5xTZ4_R0cyrlotkAVXqOrKy1bJdXAorm8ijexKChokicLDizaS8aAm9_EALw_wcB - https://www.amazon.de/ARCELI-Einstellbares-Spannungsregler-Abw%C3%A4rtswandler-Stromversorgungsmodul/dp/B09DYDRZF5/ref=asc_df_B09DYDRZF5/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9652612403256947576&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041565&hvtargid=pla-2281435177178&psc=1&mcid=5e749793739737069b6fd037d7ea67ea&th=1&psc=1&hvocijid=9652612403256947576-B09DYDRZF5-&hvexpln=75&gad_source=1 Sind diese denn zu gebrauchen oder gibt es bessere Empfehlungen? Vielen Dank schonmal.
Ohne Lebenslauf: https://www.ebay.de/itm/374890565240 https://www.amazon.de/dp/B09DYDRZF5 Und nein, nicht zu gebrauchen, weil bei einem 48-Volt-System die Eingangsspannung zu hoch sein wird.
Da wird es keine Standard-Lösung für geben, zumal man erkennen muss, ob gerade ein Ladevorgang der Hauptbatterie stattfindet oder nicht. Schon gar nicht wählbar zwischen 36V und 48V, ist mir sowieso schleierhaft wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz bevor der Motor oder Fahrregler abraucht. Ich könnte sowas bauen, mache ich aber nicht mehr. Sorry, habe ich zu oft kostenfrei für Kumpels gemacht, bringt mir nichts, man kriegt's in der heutigen Zeit nicht mehr zurück wenn man selbst mal Hilfe braucht.
Ben B. schrieb: > ist mir sowieso schleierhaft > wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu > unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz > bevor der Motor oder Fahrregler abraucht. > Die Leichtkraftfahrzeuge dürfen 4kW und mehr haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug#Klassifizierung Je mehr Spannung, desto weniger Strom wird für diese Leistung benötigt. Begrenzt wird die Geschwindigkeit so oder so.
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In meinem Auto ist ein DC/DC Wandler, um aus den 60V Fahrbatterien die 12V Hausbatterie (mit 14,2V) zu laden und den Bordrechner zu betreiben. Dieser DC/DC Wandler wird nach 2 Tagen ohne Benutzung abgeschaltet. Als 12V Batterie habe ich aber keinen Bleianker mehr, sondern einen LiFePo4 Block mit integriertem BMS. Das schaltet ab, wenn die Hausbatterie voll ist und damit sinkt auch der Verbrauch des DC/DC Wandlers praktisch auf Null. Im Normalfall fliesst du nur noch ein halbes Amperchen in den Bordrechner, worüber die Fahrbatterien nur lachen. Wandler, aus denen nur 12V rauskommen, laden die 12V Batterie nur halb. Er sollte auf 13,6V einstellbar sein.
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