Forum: Fahrzeugelektronik 36V zu 12V Laderegler gesucht


von Amnesia (amnesia)


Lesenswert?


von Fred F. (fred08151)


Lesenswert?

Ohne Lebenslauf:
https://www.ebay.de/itm/374890565240
https://www.amazon.de/dp/B09DYDRZF5

Und nein, nicht zu gebrauchen, weil bei einem 48-Volt-System die 
Eingangsspannung zu hoch sein wird.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Da wird es keine Standard-Lösung für geben, zumal man erkennen muss, ob 
gerade ein Ladevorgang der Hauptbatterie stattfindet oder nicht. Schon 
gar nicht wählbar zwischen 36V und 48V, ist mir sowieso schleierhaft 
wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu 
unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz 
bevor der Motor oder Fahrregler abraucht.

Ich könnte sowas bauen, mache ich aber nicht mehr. Sorry, habe ich zu 
oft kostenfrei für Kumpels gemacht, bringt mir nichts, man kriegt's in 
der heutigen Zeit nicht mehr zurück wenn man selbst mal Hilfe braucht.

von Fred F. (fred08151)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> ist mir sowieso schleierhaft
> wieso alle Elektro-Nappels ihre Gefährte mit solchen Umbauten zu
> unerlaubt hohen Leistungen und Geschwindigkeiten verhelfen wollen, kurz
> bevor der Motor oder Fahrregler abraucht.
>

Die Leichtkraftfahrzeuge dürfen 4kW und mehr haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug#Klassifizierung

Je mehr Spannung, desto weniger Strom wird für diese Leistung benötigt.
Begrenzt wird die Geschwindigkeit so oder so.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

In meinem Auto ist ein DC/DC Wandler, um aus den 60V Fahrbatterien die 
12V Hausbatterie (mit 14,2V) zu laden und den Bordrechner zu betreiben. 
Dieser DC/DC Wandler wird nach 2 Tagen ohne Benutzung abgeschaltet.

Als 12V Batterie habe ich aber keinen Bleianker mehr, sondern einen 
LiFePo4 Block mit integriertem BMS. Das schaltet ab, wenn die 
Hausbatterie voll ist und damit sinkt auch der Verbrauch des DC/DC 
Wandlers praktisch auf Null. Im Normalfall fliesst du nur noch ein 
halbes Amperchen in den Bordrechner, worüber die Fahrbatterien nur 
lachen.

Wandler, aus denen nur 12V rauskommen, laden die 12V Batterie nur halb. 
Er sollte auf 13,6V einstellbar sein.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.