Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Probleme mit 3 Phasen und FI/LS-Schalter


von Daniel (foteng)


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Hallo,

vor etlichen Jahren wurde unser Haus saniert und auch der Strom 
fachgerecht gelegt. Den Strom im Keller (Steckdosen, Kreuzschalter etc.) 
habe ich dann selbst verlegt und den Strom im Garten auch. War einfach 
günstiger und der Grundstein ja gelegt.

Leider hatte unsere Brunnenpumpe etwas Probleme, weswegen die Sicherung 
öfters rausgeflogen ist. Das ist immer sehr ärgerlich weil ich dann die 
Rollos etc. neu einstellen muss, der Kühlschrank ausgeht etc. Leider 
hatte der Elektriker den Garten auf die Küchensicherung geschaltet. Das 
lässt sich wohl auch nicht mehr ändern.

Daher wollte ich in der Garage einen Sicherungskasten vorschalten, der 
halt abschaltet, wenn im Garten was nicht stimmt, damit nicht die 
Sicherung in der Wohnung ausgeht.

Ich habe ein 5 Adriges Kabel was in die Garage geht (von da aus wird 
alles im Garten verteilt). L1 = Dauerstrom, L2 und L3 werden jeweils vom 
Wohnzimmer aus per Schalter ein/ausgeschaltet.

Nun habe ich mir 3 FI/LS Schalter bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B0CYKKK8S8

Ich weiß nicht, wie ihr solche Pläne immer am PC zeichnet, daher muss 
ich es beschreiben. Ich habe aber auf die schnelle ein Bild gemalt. 
Vielleicht sieht man dann ggf. einen Fehler direkt(er).

Angeschlossen habe ich es wie folgt:

- PE wird im Sicherungskasten direkt weitergeleitet an das Folgekabel.
- L1, L2 und L3 werden von unten jeweils an die FI/LS Schalter 
angeschlossen
- N wird mit einer WAGO-Klemme verbunden. Von dort aus geht es jeweils 
ebenfalls unten in die FI/LS Schalter

- oben werden L1, L2 und L3 wieder mit dem Folgekabel verbunden.
- die drei N von oben werden wieder an eine WAGO-Klemme angeschlossen 
und dann geht es von da auch zum Folgekabel.

Problem:
Einzeln funktionieren die Sicherungen einwandfrei! Weshalb es ja kein 
Kurzschluss sein kann.

ABER

Sobald ich aber die 2 oder 3 Sicherung mit anschließe, springt die 
Sicherung vom ersten FI/LS Schalter immer raus.

Also entweder habe ich es falsch angeschlossen oder irgendwas anderes 
stimmt nicht.

Danke für eure Hilfe!

: Bearbeitet durch User
von Roland P. (pram)


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Daniel schrieb:
> die drei PE von oben werden wieder an eine WAGO-Klemme angeschlossen und
> dann geht es von da auch zum Folgekabel.

Du meinst hoffentlich N?
Nach den 3 FIs hast du 3Ns, die man nicht mehr verbinden darf.

von H. H. (Gast)


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Ausgangsseitig dürfen die FI/LS in keinster Weise miteinander verbunden 
werden!


Aber dein Plan ist mangels Selektivität sowieso für die Katz.


Und deine FI/LS sind in Deutschland nicht zulässig, können nur 3kA 
abschalten.

von Joachim B. (qualchecosa)


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Du hast die 3 x N hinter den Schutzschaltern wieder verbunden. Das ist 
dein Fehler.
Dein "Output" ist wieder Drehstrom. Die Phasen einzeln 
abzusichern/abzuschalten ist nicht zulässig.

Kaufe/verwende einen 3P + N 30 mA FI Schutzschalter.

Wenn ein FI auslöst muss man die Ursache suchen und beseitigen, nicht 
die Schaltung davor tunen.

Wenn die Brunnenpumpe ein Isolationsproblem hat, löst der FI aus. Also 
Brunnenpumpe erneuern.

Da du offenbar von der Materie nicht viel Plan hast, solltest du das 
einem Elektriker anvertrauen.

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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Roland P. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> die drei PE von oben werden wieder an eine WAGO-Klemme angeschlossen und
>> dann geht es von da auch zum Folgekabel.
>
> Du meinst hoffentlich N?
> Nach den 3 FIs hast du 3Ns, die man nicht mehr verbinden darf.

Natürlich!
Sorry, habe es korrigiert.

Wenn man die N nicht mehr verbinden darf, macht es ja Sinn, dass er 
ausschaltet. Aber anders kann ich die FI/LS ja nicht anschließen?

H. H. schrieb:
> Ausgangsseitig dürfen die FI/LS in keinster Weise miteinander verbunden
> werden!
>
>
> Aber dein Plan ist mangels Selektivität sowieso für die Katz.

Ich bin immer bereit dazuzulernen.

Joachim B. schrieb:
> Du hast die 3 x N hinter den Schutzschaltern wieder verbunden. Das ist
> dein Fehler.
>
> Kaufe/verwende einen 3P + N 30 mA FI Schutzschalter.
>
> Wenn ein FI auslöst muss man die Ursache suchen und beseitigen, nicht
> die Schaltung davor tunen.

Natürlich. Aber den Fehler kann ich ja behoben, ohne das die halbe 
Wohnung ohne Strom ist. Darum ging es mir.

>
> Wenn die Brunnenpumpe ein Isolationsproblem hat, löst der FI aus. Also
> Brunnenpumpe erneuern.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man die drei N nicht mehr verbinden 
darf? Anscheinend peile ich hier etwas nicht.

Also einen 4poligen FI (L1, L2, L3 und N) mit 30 mA und dahinter dann 3x 
LS-Schalter wo dann nur die Phasen drankommen und der N wird nach dem FI 
direkt weitergeschleift?

Habe ich das so korrekt verstanden?
Kombinierte FI/LS Schalter machen bei mir also so wie ich es vor hatte 
gar keinen Sinn. Die nimmt man scheinbar nur, wenn man nur eine Phase 
absichern will.

: Bearbeitet durch User
von Boris (skyperhh)


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Der Strom der auf L den ersten FI/LS passiert entspricht bei Deiner 
Installation nicht dem Strom, der auf N zurück durch den FI/LS fließt... 
dieser Strom teilt sich auf die 3 FI/LS auf, im Idealfall fließt über 
jeden 1/3 des N-Leiter Stroms ... damit ergibt sich eine Differenz und 
die FI/LS lösen aus.

Du kannst in der Garage einen 4pol FI setzen und dahinter für jede Phase 
eine Sicherung... einzelne FI/LS gehen nur, wenn jeder Stromkreis seinen 
eigenen N  Leiter hat.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Daniel schrieb:
> Kombinierte FI/LS Schalter machen bei mir also so wie ich es vor hatte
> gar keinen Sinn.

Auch andere sind so sinnlos.

Du musst die Stromkreise trennen, alles andere führt nicht zum 
gewünschen Verhalten.

von Daniel (foteng)


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Boris F. schrieb:
> Der Strom der auf L den ersten FI/LS passiert entspricht bei Deiner
> Installation nicht dem Strom, der auf N zurück durch den FI/LS fließt...
> dieser Strom teilt sich auf die 3 FI/LS auf, im Idealfall fließt über
> jeden 1/3 des N-Leiter Stroms ... damit ergibt sich eine Differenz und
> die FI/LS lösen aus.
>
> Du kannst in der Garage einen 4pol FI setzen und dahinter für jede Phase
> eine Sicherung... einzelne FI/LS gehen nur, wenn jeder Stromkreis seinen
> eigenen N  Leiter hat.

Vielen Dank!

Jetzt verstehe ich es.
Also kombinierte FI/LS Schalter für meinen Zweck völlig ungeeignet.

Bestelle jetzt den
- Hager FI-Schutzschalter CDA440D
- 3x Hager MBN116 LS-Schalter 1P 6kA B-16A 1M

L1, L2, L3 und N gehen durch den FI, danach geht N direkt in das 
Folgekabel und L1, L2 und L3 gehen jeweils durch die LS und danach in 
das Folgekabel.

Danke!

H. H. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Kombinierte FI/LS Schalter machen bei mir also so wie ich es vor hatte
>> gar keinen Sinn.
>
> Auch andere sind so sinnlos.
>
> Du musst die Stromkreise trennen, alles andere führt nicht zum
> gewünschen Verhalten.

Das mache ich ja dann mit meiner in diesem Post genannten 
vorgehensweise?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Boris F. schrieb:
> für jede Phase

Er wird nur eine einzige haben: einmal permanent, zweimal geschaltet.

von Daniel (foteng)


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H. H. schrieb:
> Boris F. schrieb:
>> für jede Phase
>
> Er wird nur eine einzige haben: einmal permanent, zweimal geschaltet.

So ist es!

von H. H. (Gast)


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Daniel schrieb:
>> Du musst die Stromkreise trennen, alles andere führt nicht zum
>> gewünschen Verhalten.
>
> Das mache ich ja dann mit meiner in diesem Post genannten
> vorgehensweise?

Nein.

von Boris (skyperhh)


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H. H. schrieb:
> Boris F. schrieb:
>> für jede Phase
>
> Er wird nur eine einzige haben: einmal permanent, zweimal geschaltet.

Ok, dann ist der 4pol nicht wirklich die Lösung...

von Rüdiger B. (rbruns)


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2 FI nacheinander lösen bei gleichem Fehlerstom auch gleich aus. d.h. 
bei mindestens 30mA Fehlerstrom lösen einer oder beide aus.

von Bruno V. (bruno_v)


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Daniel schrieb:
> selbst verlegt und den Strom im Garten auch

> Leider hatte der Elektriker den Garten auf die Küchensicherung geschaltet.
> Rollos (...) Kühlschrank

Daniel schrieb:
> L2 und L3 werden jeweils vom Wohnzimmer aus per Schalter ein/ausgeschaltet.

Der Garten liegt also mit der Küche auf einer Sicherung? Und das Kabel 
läuft von der Küche ins Wohnzimmer und wird dort über 2 Schalter 
gesplittet?

FAlls das so ist, lege ein neues Kabel vom Sicherungskasten. Oft gibt es 
da ungeahnte Möglichkeiten. Sei es über den Keller, eine kurze Bohrung 
durch eine Wand, ein Kabel unter die Gehwegplatten und dann zurück und 
im Wohnzimmer das bisher ankommende Kabel ab (auf beiden Seiten). ...

Sonst fragst Du kurze Zeit später, was
H. H. schrieb:
> Selektivität
bedeutet.

Wenn Du wirklich eine Sicherung hast, ist das deutlich 
unterdimensioniert. Wenn der Garten eine eigenen Sicherung hat und sich 
nur den FI teilt, dann kannst Du es im Haus einfach umklemmen (lassen) 
und brauchst nur einen neuen FI/LS

von H. H. (Gast)


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Rüdiger B. schrieb:
> 2 FI nacheinander lösen bei gleichem Fehlerstom auch gleich aus.
> d.h.
> bei mindestens 30mA Fehlerstrom lösen einer oder beide aus.

Sind eben nicht selektiv.

Deshalb muss da ein eigener Stromkreis her.

von Daniel (foteng)


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Bruno V. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> selbst verlegt und den Strom im Garten auch
>
>> Leider hatte der Elektriker den Garten auf die Küchensicherung geschaltet.
>> Rollos (...) Kühlschrank
>
> Daniel schrieb:
>> L2 und L3 werden jeweils vom Wohnzimmer aus per Schalter ein/ausgeschaltet.
>
> Der Garten liegt also mit der Küche auf einer Sicherung? Und das Kabel
> läuft von der Küche ins Wohnzimmer und wird dort über 2 Schalter
> gesplittet?
>

Also, die ganze Etage ist über einen FI-Schalter gesichert.
Zusätzlich hat jeder Raum danach eine eigene LS-Schalter (siehe Anhang).

Das Kabel, was in den Garten geht und über Sicherung an Wohnzimmer/Küche 
angeschlossen ist, geht zu einem Mehrfach Schalter.

Edit: Der Garten hat eine eigene Sicherung, wie ich sehe. Das Problem 
war dann eher, dass der FI manchmal rausgeflogen ist  (wegen 
Brunnenpunpe im Garten)  und die ganze Etage dann ohne Strom war. Das 
möchte ich VERMEIDEN.

L1 ist Dauerstrom und geht direkt in die Garage
L2 und L3 sind je per Schalter angeschlossen und geht dann in die 
Garage. Es ist aber ein Kabel (5adrig) was in die Garage geht.

Ohne viel Aufwand lässt sich dahin kein Kabel mehr legen. Das hätte man 
alles machen müssen, als wir hier kernsaniert haben. Daher ja die Idee 
mit der Lösung der Garage? Ich muss doch das Kabel was in den Garten 
geht vorab absichern können. Damit da der FI oder LS schaltet. Nicht der 
Stromkasten vom Haus. Wieso geht meine Lösung dann nicht?

H. H. schrieb:
> Daniel schrieb:
>>> Du musst die Stromkreise trennen, alles andere führt nicht zum
>>> gewünschen Verhalten.
>>
>> Das mache ich ja dann mit meiner in diesem Post genannten
>> vorgehensweise?
>
> Nein.

Sondern?

: Bearbeitet durch User
von Dieter W. (dds5)


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Daniel schrieb:
> L1 ist Dauerstrom und geht direkt in die Garage
> L2 und L3 sind je per Schalter angeschlossen und geht dann in die
> Garage. Es ist aber ein Kabel (5adrig) was in die Garage geht.

Dann darf aber alles zusammen nur mit einmal B16 abgesichert sein, sonst 
wird der N überlastet.

von Daniel (foteng)


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Dieter W. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> L1 ist Dauerstrom und geht direkt in die Garage
>> L2 und L3 sind je per Schalter angeschlossen und geht dann in die
>> Garage. Es ist aber ein Kabel (5adrig) was in die Garage geht.
>
> Dann darf aber alles zusammen nur mit einmal B16 abgesichert sein, sonst
> wird der N überlastet.

Die Räume (und der Garten) sind alle je mit B16 abgesichert.
Gerade nochmal geprüft.

von Roland P. (pram)


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Ein Elektriker könnte dir einen eigenen FI/LS für Wohnzimmer+Garage in 
den Verteiler einbauen. Platz scheint ja noch da zu sein. Dann wäre 
wenigstens das Problem weg, dass die ganze Etage stromlos ist.

Die Brunnenpumpe solltest du aber trotzdem mal überprüfen lassen.

Gruß Roland

von H. H. (Gast)


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Roland P. schrieb:
> Ein Elektriker könnte dir einen eigenen FI/LS für
> Wohnzimmer+Garage in
> den Verteiler einbauen. Platz scheint ja noch da zu sein. Dann wäre
> wenigstens das Problem weg, dass die ganze Etage stromlos ist.
>
> Die Brunnenpumpe solltest du aber trotzdem mal überprüfen lassen.

ACK

von Hubert M. (hm-electric)


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In diesem Sicherungskasten wird ein zweiter FI (und evtl. passende 
Automaten) eingebaut, an dem NUR die Leitung zur Garage angeschlossen 
ist. Und natürlich NICHT in Reihe zum vorhanden FI!!! Das ganze macht 
dein Elektriker...

von Daniel (foteng)


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Hubert M. schrieb:
> In diesem Sicherungskasten wird ein zweiter FI (und evtl. passende
> Automaten) eingebaut, an dem NUR die Leitung zur Garage angeschlossen
> ist. Und natürlich NICHT in Reihe zum vorhanden FI!!! Das ganze macht
> dein Elektriker...

Also nochmal zusammengefasst:

Einen FI Schalter hinter einem FI Schalter zu installieren macht also 
keinen Sinn?

Als ich nur den Dauerstrom in der Garage angeschlossen und den Test des 
FI/LS Schalter ausgelöst habe (und auch durch die Kurzschlüsse durch das 
falsche anschließen, siehe oben), ist weder der FI vom Haus, noch die 
Sicherung vom Garten rausgeflogen. Sondern die, in der Garage. Da hat es 
also genau so funktioniert, wie ich es wollte?

Hier wird nun gesagt, dass das alles keinen Sinn macht?

Der Elektriker den wir haben ist nicht (mehr) sehr zuverlässig.

Ich warte seit 6 Monaten, dass er sich das anschaut. Weitere Elektriker 
Anfragen werden gar nicht beantwortet (nicht lukrativ genug?).

Da ich am Stromkasten nicht rumfummeln will und werde, ist mir die 
Lösung mit der Garage gekommen. Geht es wirklich nicht, wie ich das vor 
hatte?

So wie ich das rauslese, würden beide FI abschalten, korrekt?
Wieso dann bei meinem Test und durch die Kurzschlüsse nicht?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Daniel schrieb:
> Als ich nur den Dauerstrom in der Garage angeschlossen und den Test des
> FI/LS Schalter ausgelöst habe (und auch durch die Kurzschlüsse durch das
> falsche anschließen, siehe oben), ist weder der FI vom Haus, noch die
> Sicherung vom Garten rausgeflogen. Sondern die, in der Garage. Da hat es
> also genau so funktioniert, wie ich es wollte?

Dann sag deiner Pumpe sie soll im Fehlerfall den Prüftaster drücken.

Der Prüftaster erzeugt keinen Ableitstrom nach Erde, sondern einen 
lokalen Differenzstrom im FI. Der FI im Haus kann also gar nicht durch 
die Prüftaste des anderen auslösen.

von Daniel (foteng)


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H. H. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Als ich nur den Dauerstrom in der Garage angeschlossen und den Test des
>> FI/LS Schalter ausgelöst habe (und auch durch die Kurzschlüsse durch das
>> falsche anschließen, siehe oben), ist weder der FI vom Haus, noch die
>> Sicherung vom Garten rausgeflogen. Sondern die, in der Garage. Da hat es
>> also genau so funktioniert, wie ich es wollte?
>
> Dann sag deiner Pumpe sie soll im Fehlerfall den Prüftaster drücken.
>
> Der Prüftaster erzeugt keinen Ableitstrom nach Erde, sondern einen
> lokalen Differenzstrom im FI. Der FI im Haus kann also gar nicht durch
> die Prüftaste des anderen auslösen.

Und die Kurzschlüsse durch das falsche ansschließen? Da ist die 
Sicherung des FS/LS auch direkt rausgeknallt. Im Haus nicht.

Einen FI Schalter hinter einem FI Schalter zu installieren macht also
keinen Sinn bzw. funktioniert nicht, ja? Man müsste für den Garten einen 
extra FI Schalter im Stromkasten des Hauses einbauen und vom anderen, 
die alle anderen Leitungen absichert abklemmen. Korrekt?

Meine Lösung funktioniert also nicht?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Daniel schrieb:
> Und die Kurzschlüsse durch das falsche ansschließen? Da ist die
> Sicherung des FS/LS auch direkt rausgeknallt. Im Haus nicht.

Zufall.


> Einen FI Schalter hinter einem FI Schalter zu installieren macht also
> keinen Sinn bzw. funktioniert nicht, ja?

Es gibt schon Fälle wo man das so macht, aber die haben mit deiner 
Situation nicht das geringste zu tun.


> Man müsste für den Garten einen
> extra FI Schalter im Stromkasten des Hauses einbauen und vom anderen,
> die alle anderen Leitungen absichert abklemmen. Korrekt?

Ja.

von Heinz R. (heijz)


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H. H. schrieb:
> Und deine FI/LS sind in Deutschland nicht zulässig, können nur 3kA
> abschalten.

wer sagt das bzw. wo steht das?  Kommt immer auf den Anwendungsfall an

von Daniel (foteng)


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H. H. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Und die Kurzschlüsse durch das falsche ansschließen? Da ist die
>> Sicherung des FS/LS auch direkt rausgeknallt. Im Haus nicht.
>
> Zufall.
>
>
>> Einen FI Schalter hinter einem FI Schalter zu installieren macht also
>> keinen Sinn bzw. funktioniert nicht, ja?
>
> Es gibt schon Fälle wo man das so macht, aber die haben mit deiner
> Situation nicht das geringste zu tun.
>
>
>> Man müsste für den Garten einen
>> extra FI Schalter im Stromkasten des Hauses einbauen und vom anderen,
>> die alle anderen Leitungen absichert abklemmen. Korrekt?
>
> Ja.

Das ist mal eine konkrete Aussage. Danke.

Aber sicher, dass es Zufall war? Ich habe die Sicherungen ja in allen 
Variationen probiert (weil ich ja nicht wusste, dass es am N lag). D.h. 
die Sicherung ist bestimmt 10-15x rausgeknallt - und nie (!) die vom 
Haus. Daher habe ich in dem Thread ja auch nie verstanden, warum ihr mir 
sagt, dass es nicht funktionieren kann. Also mit FI und danach 3 LS 
hinter dem FI und LS vom Haus.

Der Weg zum FI im Haus ist ja viel weiter, als der Weg zum FI der 
Garage.
Ihr seht, ich bin Laie und versuche das Problem halt anderweitig zu 
lösen. Der Wille ist ja absolut da.

Ein 10mA FI in der Garage anschließen macht auch keinen Sinn, oder?

Anderer Ansatz:
Wenn ich mich richtig erinnere, war neben dem FI auch immer der LS unten 
(kann das sein, oder erinnere ich mich falsch?). Kann aber auch sein, 
dass der LS erst runterging, als ich den FI wieder eingeschaltet habe, 
ich weiß es nicht mehr genau.

Falls ja, würde es ja reichen, L1, L2 und L3 aus der Garage/Garten mit 
einem LS abzusichern. Oder ist dann das gleiche Probleme das irgein LS 
dann ausschaltet?

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Beauftrage einen Elektriker.

EOT

von Roland P. (pram)


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Daniel schrieb:
> D.h. die Sicherung ist bestimmt 10-15x rausgeknallt

Und sag das dem Elektriker auch was du gemacht hast. Eine Sicherung, die 
mehrmals einen satten Kurzschluss abbekommen hat, sollte gewechselt 
werden.

ABB schreibt hier sogar nach dem 1. Kurzschluss mit (macht aber meist 
keiner): 
https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/sicherungsautomaten/normative-vorgaben
> Jedoch ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Sicherungsautomat nach einem 
Grenzkurzschlussausschaltung (Bsp. S200 mit einem max. Kurzschluss von 6kA) sofort 
ausgewechselt wird, da das Bemessungsschaltvermögen (Icn) nach IEC/EN 60898-1 
maximal eine zweite Ausschaltung auf einen Kurzschluss vorsieht.

Gruß Roland

von Daniel (foteng)


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Roland P. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> D.h. die Sicherung ist bestimmt 10-15x rausgeknallt
>
> Und sag das dem Elektriker auch was du gemacht hast. Eine Sicherung, die
> mehrmals einen satten Kurzschluss abbekommen hat, sollte gewechselt
> werden.
>
> ABB schreibt hier sogar nach dem 1. Kurzschluss mit (macht aber meist
> keiner):
> 
https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/sicherungsautomaten/normative-vorgaben
>> Jedoch ist unbedingt darauf zu achten, dass ein Sicherungsautomat nach einem
> Grenzkurzschlussausschaltung (Bsp. S200 mit einem max. Kurzschluss von 6kA) 
sofort
> ausgewechselt wird, da das Bemessungsschaltvermögen (Icn) nach IEC/EN 60898-1
> maximal eine zweite Ausschaltung auf einen Kurzschluss vorsieht.
>
> Gruß Roland

Es ist jeweils der FI/LS Schalter in der Garage rausgeflogen. Nicht der 
FI im Haus.

Es vergingen zudem immer eine Sekunden/Minuten, bis ich mit der 
Verkabelung wieder so weit war.

von Bruno V. (bruno_v)


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Daniel schrieb:
> Man müsste für den Garten einen
> extra FI Schalter im Stromkasten des Hauses einbauen und vom anderen,
> die alle anderen Leitungen absichert abklemmen. Korrekt?

Ja. Oder den alten LS umklemmen und ersetzen durch

Bruno V. schrieb:
> einen neuen FI/LS

Daniel schrieb:
> Ich habe die Sicherungen ja in allen
> Variationen probiert (weil ich ja nicht wusste, dass es am N lag). D.h.
> die Sicherung ist bestimmt 10-15x rausgeknallt - und nie (!) die vom
> Haus. Daher habe ich in dem Thread ja auch nie verstanden, warum ihr mir
> sagt, dass es nicht funktionieren kann. Also mit FI und danach 3 LS
> hinter dem FI und LS vom Haus.

Es sind doch nicht die LS geflogen, sondern die FIs. Und die sind 
geflogen, weil der N-Strom aufgesplittet wurde, nicht weil ein echter 
Fehler da war.

Der FI im Haus hat beim Zuschalten von L2 und L3 gar keinen Fehler 
gesehen und konnte gar nicht fliegen.

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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Bruno V. schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Man müsste für den Garten einen
>> extra FI Schalter im Stromkasten des Hauses einbauen und vom anderen,
>> die alle anderen Leitungen absichert abklemmen. Korrekt?
>
> Ja. Oder den alten LS umklemmen und ersetzen durch
>
> Bruno V. schrieb:
>> einen neuen FI/LS
>
> Daniel schrieb:
>> Ich habe die Sicherungen ja in allen
>> Variationen probiert (weil ich ja nicht wusste, dass es am N lag). D.h.
>> die Sicherung ist bestimmt 10-15x rausgeknallt - und nie (!) die vom
>> Haus. Daher habe ich in dem Thread ja auch nie verstanden, warum ihr mir
>> sagt, dass es nicht funktionieren kann. Also mit FI und danach 3 LS
>> hinter dem FI und LS vom Haus.
>
> Es sind doch nicht die LS geflogen, sondern die FIs. Und die sind
> geflogen, weil der N-Strom aufgesplittet wurde, nicht weil ein echter
> Fehler da war.
>
> Der FI im Haus hat beim Zuschalten von L2 und L3 gar keinen Fehler
> gesehen und konnte gar nicht fliegen.

Kann ich nachvollziehen.

Ich kontaktiere den Elektriker nochmal und bitte darum, den 
Garten/Garage an einen eigenen FI-Schalter im Haus zu klemmen. Das 
sollte für ihn ja kein Problem sein.

In der Garage verbaue ich dann nur 3 LS. Der LS im Stromkasten vom Haus 
für den Garten gilt für alle drei Phasen. Durch die Splittung in der 
Garage kann ich bei Kurzschluss sehen welche Phase einen Kurzschluss 
hatte.

Nicht unbedingt notwendig, aber jetzt hängt in der Garage sowieso ein 
kleiner Stromkasten, dann war es wenigstens nicht ganz umsonst.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!

P.S.

Ich suche ein günstiges Gerät für eine Hutschiene in der Garage, welche 
den Echtzeit-Verbrauch (W oder kW) der drei Phasen anzeigen kann. Ich 
finde aber fast immer nur Geräte, die nur kWh anzeigen oder nur eine 
Phase können. Oder dann smart sind. Letzteres brauche ich nicht. Wenn 
jemand eine Idee hat, gerne.

Sowas für drei Phasen z.B.
https://www.amazon.de/dp/B09W4YLTL5

: Bearbeitet durch User
von Klaus (feelfree)


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Daniel schrieb:
> Der LS im Stromkasten vom Haus
> für den Garten gilt für alle drei Phasen

Nein.

H. H. schrieb:
> Er wird nur eine einzige haben: einmal permanent, zweimal geschaltet.

von Daniel (foteng)


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Klaus schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Der LS im Stromkasten vom Haus
>> für den Garten gilt für alle drei Phasen
>
> Nein.
>
> H. H. schrieb:
>> Er wird nur eine einzige haben: einmal permanent, zweimal geschaltet.

Ist das so? Ich weiß nur, dass das 5 adrige Kabel zum Wohnzimmer geht, 
eine Phase geht direkt durch zur Garage, zwei über je einen Schalter im 
Wohnzimmer. Bis zum Schalter haben also alle drei Phasen (Dauer)strom.

Aber ihr wisst das sicherlich besser. Ich weiß halt nicht, wie die 
Verkabelung im Stromkasten aussieht, da würde man das ja sehen.

von Klaus (feelfree)


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Daniel schrieb:
> Ist das so?

Ja!

Mit einem Minimum an Logik könntest du das auch selbst erkennen:

Daniel schrieb:
> Der LS im Stromkasten vom Haus für den Garten gilt für alle drei Phasen.

Es ist EIN LS, der kann auch nur EINE Phase schalten.
Schau dir im Vergleich den LS für den E-Herd an und finde den 
Unterschied.

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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Klaus schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Ist das so?
>
> Ja!
>
> Mit einem Minimum an Logik könntest du das auch selbst erkennen:
>
> Daniel schrieb:
>> Der LS im Stromkasten vom Haus für den Garten gilt für alle drei Phasen.
>
> Es ist EIN LS, der kann auch nur EINE Phase schalten.
> Schau dir im Vergleich den LS für den E-Herd an und finde den
> Unterschied.

Okay. Macht Sinn.

Wenn er aber nur eine Phase schalten kann, was passiert, wenn L2 oder L3 
einen Kurzschluss haben? Oder wird L1 einfach nach dem LS gesplittet in 
L1, L2 und L3? So würde ich das jetzt verstehen.

von Alexander (alecxs)


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Daniel schrieb:
> Es ist jeweils der FI/LS Schalter in der Garage rausgeflogen. Nicht der
> FI im Haus.

Das ist kein Zufall. Ein Kurzschluss ist kein Fehlerstrom.

von Klaus (feelfree)


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Daniel schrieb:
> Oder wird L1 einfach nach dem LS gesplittet

Ja.

Daniel schrieb:
> in
> L1, L2 und L3?

Nein, sondern in einen L1 mit Dauerstrom, und zwei L1 hinter je einem 
Schalter.
So wie jede Steckdose in einem normalen Zimmer Dauerstrom hat  und die 
Deckenlampe hinter einem Lichtschalter geschaltet ist, aber am gleichen 
Stromkreis/LS hängt.

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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Klaus schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Oder wird L1 einfach nach dem LS gesplittet
>
> Ja.
>
> Daniel schrieb:
>> in
>> L1, L2 und L3?
>
> Nein, sondern in einen L1 mit Dauerstrom, und zwei L1 hinter je einem
> Schalter.
> So wie jede Steckdose in einem normalen Zimmer Dauerstrom hat  und die
> Deckenlampe hinter einem Lichtschalter geschaltetbist, aber am gleichen
> Stromkreis/LS hängt.

Also man spricht von L1, L2 und L3 wirklich nur, wenn es getrennte 
(Wechsel)Stromkreise sind (und jeweils mit einem eigenen LS abgesichert 
wären). Daher hat ein Ceranfeld mit Starkstrom (Drehstrom) auch einen 
3er LS.

Habe ich es jetzt endlich gepeilt?

Also in der Garage habe ich quasi 3x L1, nur einmal mit Dauerstrom und 
zwei mal per Schalter.

von H. H. (Gast)


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Alexander schrieb:
> Ein Kurzschluss ist kein Fehlerstrom.

Zwischen L und PE schon.

von Alexander (alecxs)


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Klaus schrieb:
> Nein, sondern in einen L1 mit Dauerstrom, und zwei L1 hinter je einem
> Schalter.

Das wäre noch zu überprüfen. Auf die Annahmen von Daniel (foteng) 
getroffene Aussage würde ich mich nicht verlassen.

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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>> Daniel schrieb:
>>> in
>>> L1, L2 und L3?
>>
>> Nein, sondern in einen L1 mit Dauerstrom, und zwei L1 hinter je einem
>> Schalter.
>> So wie jede Steckdose in einem normalen Zimmer Dauerstrom hat  und die
>> Deckenlampe hinter einem Lichtschalter geschaltetbist, aber am gleichen
>> Stromkreis/LS hängt.
>
> Also man spricht von L1, L2 und L3 wirklich nur, wenn es getrennte
> (Wechsel)Stromkreise sind (und jeweils mit einem eigenen LS abgesichert
> wären). Daher hat ein Ceranfeld mit Starkstrom (Drehstrom) auch einen
> 3er LS.
>
> Habe ich es jetzt endlich gepeilt?
>
> Also in der Garage habe ich quasi 3x L1, nur einmal mit Dauerstrom und
> zwei mal per Schalter.

Nochmal korrigiert:

Also man spricht von L1, L2 und L3 wirklich nur, wenn es getrennte
(Wechsel)Stromkreise sind (die jeweils mit einem eigenen LS abgesichert
werden).

ODER

Es handelt sich um Drehstrom (wo alle drei Phasen zusammen für ein Gerät 
z.B. Ceranfeld) Starkstrom liefern. Diese werden dann mit einem 3er LS 
abgesichert.

Je nach Anwendungsfall halt.
Korrekt?

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Um es nicht noch weiter zu komplizieren - Ja.

von Michi S. (mista_s)


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Daniel schrieb:
> Habe ich es jetzt endlich gepeilt?
>
> Also in der Garage habe ich quasi 3x L1,
> nur einmal mit Dauerstrom und
> zwei mal per Schalter.

Genau so ist es.
Und deshalb brauchst Du ggf. auch kein

Daniel schrieb:
> Sowas für drei Phasen z.B.
> https://www.amazon.de/dp/B09W4YLTL5

3-Phasen Energiemessgerät sondern wenn schon (bis zu drei) 1-Phasen 
Messgeräte, wie das verlinkte; wenn Dich vor allem die Pumpe 
interessiert, dann reicht auch eines.

von Alexander (alecxs)


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Michi S. schrieb:
> Genau so ist es.

Du warst da und hast in den Verteilerkasten gesehen?

von Daniel (foteng)


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Alexander schrieb:
> Michi S. schrieb:
>> Genau so ist es.
>
> Du warst da und hast in den Verteilerkasten gesehen?

Ich werde berichten, wenn der Elektriker den Stromkasten geöffnet hat. 
Aber offensichtlich macht man es wohl so.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch.

L1 (und auch die beiden gesplitteten Leitungen) ist ja durch den LS im 
Haus abgesichert. D.h. sobald eine der Leitungen einen Kurzschluss hat, 
springt LS raus.

Aber ich würde gerne wissen, welche der drei Leitungen den Kurzschluss 
verursacht hat. Kann ich dann nicht trotzdem 3 LS in der Garage einbauen 
und dann schaltet der LS dessen Leitung betroffen ist aus oder geht das 
auch nicht bzw. ist es dann auch wieder Zufall welcher LS schaltet? Da 
man beim LS nur die Phase anschließt, dürfte N in dem Falle ja egal 
sein, im Gegensatz zum FI/LS Komboschalter. Korrigiert mich gerne, wenn 
ich (mal wieder) falsch liege.

Es hätte auch den Vorteil: Wenn ich im Garten rumschraube und etwas 
nicht direkt funktioniert, muss ich halt immer nach ganz vorne im Haus 
zum Stromkasten rennen und die Sicherung Ein/Ausschalten, der Weg zur 
Garage ist sehr viel schneller. Wir haben ein riesiges Grundstück. Ich 
weiß, Luxusproblem ;)

Ich könnth dann, falls es mit LS nicht geht auch einfach drei 
Trennschalter einbauen.

Einen schönen Sonntag auch.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Daniel schrieb:
> Kann ich dann nicht trotzdem 3 LS in der Garage einbauen und dann
> schaltet der LS dessen Leitung betroffen ist aus

Kannst Du machen, ist aber nicht zulässig, da die Selektivität nicht 
gegeben ist. Ich dachte aber es ginge um einen FI der ungewollt auslöst, 
nicht um einen LS.

von Daniel (foteng)


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Alexander schrieb:
> Daniel schrieb:
>> Kann ich dann nicht trotzdem 3 LS in der Garage einbauen und dann
>> schaltet der LS dessen Leitung betroffen ist aus
>
> Kannst Du machen, ist aber nicht zulässig, da die Selektivität nicht
> gegeben ist. Ich dachte aber es ginge um einen FI der ungewollt auslöst,
> nicht um einen LS.

Korrekt.
Ich beschreibe jetzt einen anderen Anwendungsfall.

Geht jetzt tatsächlich nur um die drei L1 in der Garage.
Aktuell würde der LS im Haus halt auslösen und ich wüsste nicht, welcher 
der drei L1 das Problem verursacht hat (sofern die anderen beiden 
Leitungen durch den Schalter überhaupt aktiv sind, sonst wäre es ja 
klar).

Nicht Selektiv heißt = Stromkreise nicht getrennt = Zufall welcher LS 
(sofern alle die gleichen Eigenschaften haben) auslöst, korrekt? Es 
könnten theoretisch auch beide gleichzeitig ausgehen. Dann hätte LS 
tatsächlich keinen Sinn (und auch das gleiche Problem wie mit dem FI). 
Sofern ich das richtig verstanden habe.

: Bearbeitet durch User
von Klaus (feelfree)


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Daniel schrieb:
> Nicht Selektiv heißt = Stromkreise nicht getrennt = Zufall welcher LS
> auslöst, korrekt? Dann hätte LS tatsächlich keinen Sinn.

Richtig.

Alexander schrieb:
> ist aber nicht zulässig, da die Selektivität nicht
> gegeben ist

Nicht richtig. Zulässig, aber nicht sinnvoll.

von Alexander (alecxs)


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von Klaus (feelfree)


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Alexander schrieb:
> https://www.elektrikerwissen.de/selektivitaet-stromkreis

Soll' ich dir einen Link liefern der behauptet, die Erde sei eine 
Scheibe?
Wobei so schlimm ist dein Link gar nicht, du müsstest den Inhalt nur 
lesen UND verstehen.

von Daniel (foteng)


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Nicht streiten, bitte.
Ihr habt mir alle sehr gut geholfen.

Genießt den Sonntag! :)

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Wenn Du drei Leitungen hast die in der Garage an einem Sternpunkt 
verteilt werden, kannst Du sogar deine drei FI/LS nehmen. Du musst die 
nur richtig anschließen.

von H. H. (Gast)


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Alexander schrieb:
> Wenn Du drei Leitungen hast die in der Garage an einem Sternpunkt
> verteilt werden, kannst Du sogar deine drei FI/LS nehmen. Du musst die
> nur richtig anschließen.

Wäre sinnlos.

von Alexander (alecxs)


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Es ging ja nun um den anderen Anwendungsfall.

von H. H. (Gast)


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Alexander schrieb:
> Es ging ja nun um den anderen Anwendungsfall.

Den sinnlosen.

von Daniel (foteng)


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H. H. schrieb:
> Alexander schrieb:
>> Es ging ja nun um den anderen Anwendungsfall.
>
> Den sinnlosen.

Langsam fängst du echt an zu nerven, mit deinem von oben herab.
Hast du Freunde? Wenn das für dich alles sinnlos ist, bleib dem Thread 
doch einfach fern, statt mir indirekt immer zu unerstellen ich wäre 
dumm.

Das LS in der Garage keinen Sinn macht, habe ich - dank eurer Hilfe - 
verstanden. Du kommst immer nur mit sinnlos etc. um die Ecke, während 
andere versuchen es mir zu erklären.

Jetzt werden da eben keine LS mehr eingebaut sondern einfach nur 
Trennschalter.

Irgendwie ist ein Forum falsch für dich, wenn du immer nur von oben 
herab, kurz und in Rätseln schreibst. Sehr müßig.

Es ist eben nicht jeder ausgebildeter Elektriker.
Schau mal über den Tellerrand hinaus - nicht jeder muss dein Wissen 
haben. Wenn du im Real life auch so bist, bist du ein sehr sehr 
unangenehmer Zeitgenosse.

Stell mal vor alle Menschen, die in anderen Bereichen mehr wissen als 
als du, würden so mit dir umgehen würden.

Halt dich doch einfach an dein EOT, dass du dir selbst auferlegt hast.
Würde dem Thread gut tun.

Danke.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Die FI/LS lassen sich auch als Trennschalter verwenden. Die hast Du ja 
schon gekauft und da liegen.

von H. H. (Gast)


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Alexander schrieb:
> Die FI/LS lassen sich auch als Trennschalter verwenden.

Was für ein Unsinn.

von Daniel (foteng)


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Alexander schrieb:
> Die FI/LS lassen sich auch als Trennschalter verwenden. Die hast Du ja
> schon gekauft und da liegen.

Als reine Trennschalter sicherlich. Aber als FI/LS Kombo wegen fehlender 
Selektivität halt blöd, weil dann halt - so wie ich hier gelernt habe - 
zufällig die Sicherung in der Garage oder Haus anspringt, sobald es 
einen Grund dafür gibt. Das möchte ich ja gar nicht.

Daher setze ich dann lieber auf reine Trennschalter.

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Die Selektiviät lässt sich so nicht lösen, aber die FI/LS die Du gekauft 
hast funktionieren ja trotzdem. Auf jeden Fall in ihrer Funktion als LS, 
und wenn richtig angeschlossen auch als FI. Ich gehe davon aus Du 
möchtest irgendwann im HV die Garage vom zentralen FI wegnehmen (lassen)

: Bearbeitet durch User
von Daniel (foteng)


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Alexander schrieb:
> Die Selektiviät lässt sich so nicht lösen, aber die FI/LS die Du gekauft
> hast funktionieren ja trotzdem. Auf jeden Fall als LS und wenn richtig
> angeschlossen auch als FI. Ich gehe davon aus Du möchtest irgendwann im
> HV die Garage vom zentralen FI wegnehmen (lassen)

Die FI/LS-Kombo-Schalter kann ich noch zurückschicken.
Trennschalter (10 EUR p. Stk.) sind ja etwas günstiger als 
FI/LS-Schalter (20 EUR p. Stk.). Sonst hätte ich diese behalten.

Mit richtig angeschlossen meinst du wahrscheinlich ohne N, korrekt?

---

Absolut!

Sobald der Elektriker Zeit hat, soll er Garage/Garten an einen eigenen 
FI klemmen. Das dürfte für ihn ja ein Kinderspiel sein.

: Bearbeitet durch User
von Alfred B. (alfred_b979)


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Alexander schrieb:
> Die FI/LS lassen sich auch als Trennschalter verwenden.

Das ist keine "wirklich passende" Anwendung für FI/LSS
- diese halten keine häufigeren Lastabtrennungen aus ...
(Das müssen sie ja auch nicht, sie sind ja nur FI/LSS.)

: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


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Daniel schrieb:
> Mit richtig angeschlossen meinst du wahrscheinlich ohne N, korrekt?

Nein, mit. Wenn Du einen Punkt hast, wo mehrere Steckdosen (oder was 
auch immer) abgehen, dann hast Du dort die Möglichkeit jeden Abzweig mit 
seinem eigenen N korrekt weiterzuführen.

Alfred B. schrieb:
> Das ist nicht deren Anwendungsgebiet, sie halten keine
> häufigeren Lastabtrennungen aus

Ich glaube so um die 2000x Mal richtig.

von Heinz R. (heijz)


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Alfred B. schrieb:
> Das ist keine "wirklich passende" Anwendung für FI/LSS
> - diese halten keine häufigeren Lastabtrennungen aus ...
> (Das müssen sie ja auch nicht, sie sind ja nur FI/LSS.)

und tun sie auch nicht
Mir sind genügend Kneipen usw bekannt wo der LS halt als Lichtschalter 
benutzt wurde - für paar 100 Watt - so what....

wenn man ganz ängstlich ist macht man halt 2 in Reihe - er eine als 
Absicherung, der andere zum Schalten

von Alfred B. (alfred_b979)


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Alexander schrieb:
> Alfred B. schrieb:
>> Das ist nicht deren Anwendungsgebiet, sie halten keine
>> häufigeren Lastabtrennungen aus
>
> Ich glaube so um die 2000x Mal richtig.

Schon. Manche Hersteller geben glaube ich sogar 4000x an.


Heinz R. schrieb:
> Mir sind genügend Kneipen usw bekannt wo der LS halt als Lichtschalter
> benutzt wurde - für paar 100 Watt - so what....

Wenn er halt schon mal da ist (und man wunderschön daran
vorbei geht, bevor man rein geht / nachdem man raus ging),
...

Kenne ich schon auch (und funktioniert schon). Aber diese
LSS auch als LSS zu nutzen, und vielleicht eher ein Relais
bis Schütz als Schalter - also jetzt nicht speziell als
Lichtschalter, geringe Last geht wohl auch mit LSS lange
gut - und je nach Verbraucher noch 'ne ESB, etc. pp. ...,
wäre imho schlicht besser.


Interessant sind die Dinger halt dann als Schalter wenn
tatsächlich auch Überstrom / Kurzschluß "erwartbar" - das
muß nicht mal Leitungsschutz sein, geht auch anderweitig.

Z.B. auch für DC (BTDT). Dabla beachten - Spannung oft
mehrfach niedriger als bei AC (für DC nur sehr begrenzt
geeignete Kontaktabstände und Funkenlöschkammer, so weit
ich weiß) - Strom meist noch sehr viel niedriger.


Anders sehe ich die etwas verschwendet bis fehlangewendet
(und sie verbrauchen sich halt evtl. etwas zu schnell).

: Bearbeitet durch User
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