Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Steckertype gesucht


von Tobi D. (Firma: patjf) (tobido)


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Hallo!
Kann mir jemand sagen wie diese Stecker genannt werden?
Diese werden in eine Kunststoffhülle eingerastet.
Dieser komplette Stecker kommt dann in ein Siemensbügeleisen.

Gruß
Tobi

von Klaus (feelfree)


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Kenne ich so nur von Automotive-Steckern bei PKWs.

Bei Mercedes heißen die einfach Kontakfedern
Teilenummer z.B. A0115458026, wobei das bestimmt nicht die richtige ist, 
weil zu schmal.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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Das sind Crimpkontakte. Der eigentlich Stecker ist das Plastikteil
das du uns nichts zeigst. Das solltest du aber in guter Qualitaet
machen weil dann die Moeglichkeit besteht das jemand den Hersteller
und die Serie erkennt.

Vanye

von Thomas R. (thomasr)


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Wenn irgend möglich durch eine feste Verbindung ersetzen.

Jede Art von Steckverbindung an einem Wärmegerät ist durch die hohen 
Temperaturen gefährdet weshalb das meistens

- Kontakte mit mehreren Federn (hier vier)
- aus einem temperaturbeständigen Material wie Stahl oder gar VA

sind. Die sind im freien Handel selten zu bekommen. Die "üblichen" AMP 
Style Flachsteckkontakte werden zwar "passen" aber dann bei Temperatur 
für Ärger sorgen.

Du zeigst hier einen Kontakt mit angeschlagenem PE. Bei dem bleibt die 
Temperatur meist im Rahmen weil da kein betriebsmäßiger Strom fließt der 
die Kontaktstelle zusätzlich aufheizt. Vorgenannte Probleme treten meist 
bei den stromführenden Kontaktstellen auf die auch oft genug direkt am 
Heizelement sind so daß dessen Wärme auch noch in die Kontaktstelle 
eingeht.

Steckverbindungen sind lediglich Erleichterungen für die Montage, 
sicherer ist eine Schraub/Niet/Schweißverbindung (Weichlöten fällt bei 
den Temperaturen auch meist flach)

von Rainer W. (rawi)


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Thomas R. schrieb:
> Jede Art von Steckverbindung an einem Wärmegerät ist durch die hohen
> Temperaturen gefährdet ...

Woher kennst du die Temperaturen am Einbauort. Die genannte 
Kunststoffhülle würde bei hohen Temperaturen meist vor dem Kontakt 
aufgeben. Auf dem Photo sehen weder Kontakt noch Leiterisolation 
thermisch gestresst aus.
Thema verfehlt

von Christian M. (christian_m280)


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Rainer W. schrieb:
> Woher kennst du die Temperaturen am Einbauort.

Weil der TO
Tobi D. schrieb:
> Siemensbügeleisen

Rainer W. schrieb:
> sehen weder Kontakt noch Leiterisolation thermisch gestresst aus.

Thomas R. schrieb:
> Du zeigst hier einen Kontakt mit angeschlagenem PE. Bei dem bleibt die
> Temperatur meist im Rahmen weil da kein betriebsmäßiger Strom fließt der
> die Kontaktstelle zusätzlich aufheizt.

"zusätzlich" ist das Stichwort hier!

Rainer W. schrieb:
> Thema verfehlt

Nein. Von Dir vielleicht...

Gruss Chregu

von Udo (grindstone)


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Dieses Teil nennt sich "Flachsteckhülse".
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2484.htm

von Thomas F. (igel)


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Tobi D. schrieb:
> Kann mir jemand sagen wie diese Stecker genannt werden?

Falls es ein 6,3mm Kontakt ist:

https://www.voelkner.de/products/5674890/TE-Connectivity-964328-1.html

von Thomas R. (thomasr)


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Der TE ist ein hervorragendes Terminal mit extra Stahlfeder außen. 
Üblicherweise ist der Kontaktbereich aus Messing, das läßt sich aber bei 
genau diesem Typ nicht an Hand der Nummer sicher feststellen: die Suche 
geht ins Leere.

Aber allein wegen der zusätzlichen Stahlfeder würde ich den schon 
empfehlen!

von S. M. (lichtmensch)


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Die erinnern mich stark an die Kontakte der Alten Telefone aus 
Wählscheiben Zeiten.

von Roland E. (roland0815)


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TE (Junior) Power Timer.

https://www.te.com/de/plp/connectors-junior-power-timer/Y30DqX257y.html

Im Bereich der Zugentlastung müsste auf dem Kontakt der Hersteller 
eingeprägt sein, wenn es TE/AMP, JST, Molex oder ähnliche sind.

Die KFZ-Dinger haben fast alle (gehabt). Und ja, die können auch Strom.

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