Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hubtisch defekt, Bauteil identifizieren


von Carsten (elektro68)


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Hallo zusammen,

bei einem Hubtisch zeigt sich ein sehr seltsames Fehlerbild.

Bei der Betätigung "rauf" oder "runter" schalten die Relais nur kurz, 
der Tisch fährt aber nicht. Ich denke, dass die Elektronik einen 
Überstrom erkennt. Ich habe in den Motorkreis einen 7 Ohm NTC gelegt. 
Nun läuft der Motor an hat aber zu wenig Kraft um ein Gewicht zu heben.

Alle Messungen auf der Platine (Kondensatoren, Dioden und der MOSFET 
(IRFZ44N) zeigen keinen offensichtlichen Fehler. Zwei Bauteile 
(Transistoren?) habe ich nicht getestet, weil ich keine Ahnung habe, was 
das ist?

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich würde die dann erneuern.

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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1B = BC846B von Infineon

Y4 = BZX84C15 von Onsemi


Sicher, dass nicht der Motor defekt ist?

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Carsten schrieb:
> Nun läuft der Motor an hat aber zu wenig Kraft um ein Gewicht zu heben.

Vielleicht schwere Sachen drauf gestellt, die vorher nicht da waren?
Aufgestützt, wenn der Tisch bewegt werden soll?
Die Katze hat sich auf den Tisch gelegt?
Wann wurde die Mechanik zuletzt geölt?
Hat sich Papier in der Mechanik verkeilt?

von Carsten (elektro68)


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H. H. schrieb:
> 1B = BC846B von Infineon
>
> Y4 = BZX84C15 von Onsemi
>
>
> Sicher, dass nicht der Motor defekt ist?

Danke für die Info.

Direkt an der Batterie nimmt er "hoch" 1,7A (ohne Last) auf, "runter" 
0,9A und hört sich nicht defekt an.

von Carsten (elektro68)


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Dieter D. schrieb:
> Vielleicht schwere Sachen drauf gestellt, die vorher nicht da waren?

Nicht auszuschließen (war aber keiner.....)

> Wann wurde die Mechanik zuletzt geölt?

kleiner Scherenhubtisch. Ist nicht viel Mechanik dran.

> Hat sich Papier in der Mechanik verkeilt?

Nein, wenn der Motor direkt mit 24V versorgt wird läuft er unaffällig.

- Habe mal ein Bild der ganzen Platine angehängt.
- Das blaue Poti ist auch wirkungslos.
- rechts oben die Ladebuchse
- oben in der Mitte der Fußschalteranschluß
- oben Mitte/links Klinkenbuchse für den Motoranschluß (oben und unten 
wechseln je nach Laufrichtung +/- 24V
- unten Batterieanschluß und Notaus

von Michael L. (nanu)


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Carsten schrieb:
> Das blaue Poti ist auch wirkungslos.

Welche Wirkung soll es denn haben?

> oben Mitte/links Klinkenbuchse

Klinkenbuchse hin?

Irgendwie hat's zu wenig Info?
Die 24V, mit denen der Motor läuft, sind die, die über Relais und 
Klinkenbuchse am Motor anliegen? Wenn ja, kann man ja schrittweise von 
der Spannungsquelle aus Testen, wann der Motor noch läuft. Bleiben, wenn 
ich den Aufbau richtig verstanden habe, Relais, Klinkenbuchse, 
Lötstellen als Fehlerquelle.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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Der Spannungsregler rechts bei R34 hat einen Riss? Oder ist das nur 
Dreck?

von Ron-Hardy G. (ron-hardy)


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Jens G. schrieb:
> Oder ist das nur
> Dreck?

eher ein Pinselhaar

von Monk (roehrmond)


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Da die Relais kurz schalten sind die Transistoren vermutlich heile.

Kontrolliere mal, wie weit die 24V unter Last zusammenbrechen. Ich würde 
auf der Platine an den Lötpunkten von C1 (der nicht bestückt wurde) 
messen. Eventuell brauchst du dazu ein Oszilloskop, weil der 
Spannungseinbruch nur kurz ist.

Mit etwas Glück hilft gegen Spannungseinbruch, den C1 nach zu rüsten. 
Ich würde da einfach mal ungefähr 1000µF versuchen. Wenn das nicht hilft 
muss vielleicht ein neues Netzteil her. Hast du ein zum ausprobieren, 
eventuell ein Labornetzteil oder zwei 12V Akkus? Vielleicht reicht auch 
ein 19 Volt Laptop Netzteil.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ron-Hardy G. schrieb:
> eher ein Pinselhaar

Das hat die Katze auf der Platine verloren.
(Siehe topic 495394)

von Udo S. (urschmitt)


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Carsten schrieb:
> Direkt an der Batterie

Bedeutet das dass der Tisch über einen Akku versorgt wird?
Eventuell ist dann der Akku zu hochohmig geworden, die Elektronik 
erkennt Unterspannung und schaltet ab.

von Carsten (elektro68)


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Udo S. schrieb:
> Carsten schrieb:
>> Direkt an der Batterie
>
> Bedeutet das dass der Tisch über einen Akku versorgt wird?
> Eventuell ist dann der Akku zu hochohmig geworden, die Elektronik
> erkennt Unterspannung und schaltet ab.

Ich habe die Spannung mit einem Multimeter überwacht. Die Spannung ist 
absolut stabil und die Akkus nocht recht neu.

von Monk (roehrmond)


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Carsten schrieb:
> Ich habe die Spannung mit einem Multimeter überwacht

Am Akku oder auf der Platine?

von Carsten (elektro68)


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Monk schrieb:
> Da die Relais kurz schalten sind die Transistoren vermutlich heile.
>
> Kontrolliere mal, wie weit die 24V unter Last zusammenbrechen. Ich würde
> auf der Platine an den Lötpunkten von C1 (der nicht bestückt wurde)
> messen. Eventuell brauchst du dazu ein Oszilloskop, weil der
> Spannungseinbruch nur kurz ist.
>
> Mit etwas Glück hilft gegen Spannungseinbruch, den C1 nach zu rüsten.
> Ich würde da einfach mal ungefähr 1000µF versuchen. Wenn das nicht hilft
> muss vielleicht ein neues Netzteil her. Hast du ein zum ausprobieren,
> eventuell ein Labornetzteil oder zwei 12V Akkus? Vielleicht reicht auch
> ein 19 Volt Laptop Netzteil.

Die Spannung bricht auch nicht ein, wenn ich die Akkus direkt auf die 
Klinkenbuchse lege und den Tisch unter Last bewege.

von Carsten (elektro68)


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Dieter D. schrieb:
> Ron-Hardy G. schrieb:
>> eher ein Pinselhaar
>
> Das hat die Katze auf der Platine verloren.
> (Siehe topic 495394)

Was auch immer da war, es ist weg :-)

von Carsten (elektro68)


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Michael L. schrieb:
> Carsten schrieb:
>> Das blaue Poti ist auch wirkungslos.
>
> Welche Wirkung soll es denn haben?
>
>> oben Mitte/links Klinkenbuchse
>
> Klinkenbuchse hin?
>
> Irgendwie hat's zu wenig Info?
> Die 24V, mit denen der Motor läuft, sind die, die über Relais und
> Klinkenbuchse am Motor anliegen? Wenn ja, kann man ja schrittweise von
> der Spannungsquelle aus Testen, wann der Motor noch läuft. Bleiben, wenn
> ich den Aufbau richtig verstanden habe, Relais, Klinkenbuchse,
> Lötstellen als Fehlerquelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Poti zum Einstellen einer Überlast 
dienen könnte. Kann man aber drehen, wie man will, es ändert sich nichts 
(das Poti ist in Ordnung). Bei dieser könnte sich der Arbeitspunkt 
verabschiedet haben und somit immer ansprechen.

von Michael L. (nanu)


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Carsten schrieb:
> Ich könnte mir vorstellen, dass das Poti zum Einstellen einer Überlast

Dann wird man das ja wohl verifizieren wollen und dazu Stelle finden 
wollen, wo gemessen wird.

Warum zeichnest Du Dir nicht mal einen Schaltplan vom relevanten Teil, 
also dem Weg des Stromes vom Akku zum Motor? Kann doch so schwer nicht 
sein, oder?

von Monk (roehrmond)


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Carsten schrieb:
> Die Spannung bricht auch nicht ein, wenn ich die Akkus direkt auf die
> Klinkenbuchse lege und den Tisch unter Last bewege.

Nochmal: Hast du am Akku oder auf der Platine gemessen?

Die Steckbuchse oder die Zuleitung könnte die Problemursache sein.

von Carsten (elektro68)


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Monk schrieb:
> Carsten schrieb:
>> Die Spannung bricht auch nicht ein, wenn ich die Akkus direkt auf die
>> Klinkenbuchse lege und den Tisch unter Last bewege.
>
> Nochmal: Hast du am Akku oder auf der Platine gemessen?
>
> Die Steckbuchse oder die Zuleitung könnte die Problemursache sein.

Auf der Klinkenbuchse, am Akku und auf der Durchkontaktierung J8.

Kein Unterschied erkennbar

von H. H. (Gast)


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Zur Messung des Motorstroms kommen nur die zwei bedrahteten Widerstände 
nahe der Klinkenbuchse in Frage. Die sollte man mal prüfen.

von Carsten (elektro68)


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H. H. schrieb:
> Zur Messung des Motorstroms kommen nur die zwei bedrahteten Widerstände
> nahe der Klinkenbuchse in Frage. Die sollte man mal prüfen.

Die haben beide (in der Platine mit einem DMM gemessen) 0,2Ohm

von H. H. (Gast)


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Carsten schrieb:
>> Sicher, dass nicht der Motor defekt ist?

> Direkt an der Batterie nimmt er "hoch" 1,7A (ohne Last) auf, "runter"
> 0,9A und hört sich nicht defekt an.

Sag mal was zur Baugröße des Motors.

von Carsten (elektro68)


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H. H. schrieb:
> Carsten schrieb:
>>> Sicher, dass nicht der Motor defekt ist?
>
>> Direkt an der Batterie nimmt er "hoch" 1,7A (ohne Last) auf, "runter"
>> 0,9A und hört sich nicht defekt an.
>
> Sag mal was zur Baugröße des Motors.

Habe ich im Moment keine Daten. Muss ich erst zur "Baustelle" fahren und 
fotografieren. Kommt dann.

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