Ich habe mal ein paar Fragen zu Aktoren für die Hutschiene. Ich suche da etwas anreihbares oder ein Komplettteil mit 12 Relais die man einzeln z.B. mit 5V oder 24V ansteuern kann. 230V/2A am Ausgang würde reichen. Kann hier jemand etwas empfehlen oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit diesen Slim SSR für die Hutschiene? Ich suche etwas was robust ist und nicht nach 1-2 Jahren die Grätsche macht, weils vielleicht einen Spike aus dem Netz gab.
Thomas schrieb: > Ich suche da etwas anreihbares oder ein Komplettteil mit 12 Relais die > man einzeln z.B. mit 5V oder 24V ansteuern kann. 230V/2A am Ausgang > würde reichen. https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250-v-12-v-dc-sensitiv-fin-38-51-12v-p28316.html
vielen Dank, hat auch schon jemand Erfahrungen mit nicht mechanischen Relais (Solid Stay Relais) gemacht, das ganze soll eigentlich nur fürs Licht sein, also LEDs und vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum Strom, aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken.
Thomas schrieb: > hat auch schon jemand Erfahrungen mit nicht mechanischen > Relais (Solid Stay Relais) gemacht, Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft. > das ganze soll eigentlich nur fürs > Licht sein, also LEDs und vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum > Strom, aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken. Du suchst also einen eierlegenden Wollmilchschalter. Das wird teuer.
Thomas schrieb: > LEDs und vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum Strom abgesehen vom Einschaltstrom, und das können bei Schaltnetzteilen auch mal 100A werden. Speziell für den Fall gibt es Hutschienenrelais mit Wolframkontakten, auf jeden Fall von Eltako. > aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken. eher weniger als das Netz. Aber die meisten SSR spucken auch ausgeschaltet ein paar mA aus. Schaltnetzteile laden damit ihren Eingangselko langsam auf, schalten bei 100V oder so ein und gleich wieder aus, weil nicht genug Strom nachkommt. Umgekehrt brauchen die meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet zu bleiben. Fette SSR vor sparsamen Lampen funktionieren deshalb schlecht. Beide Dreckeffekt-Werte stehen im Datenblatt. Und dann gibt es "elektronische Relais". Die sind genauso empfindlich wie ein SSR, also gegen Überspannung und von der Ansteuerung her, und haben so schwache Kontakte wie normale Relais.
H. H. schrieb: > Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft. was sagt mir das jetzt? Ich wollte von einem Verbraucher etwas dazu hören und nicht vom Hersteller, da die Interessen hier auseinanderdriften. Die Relais wären auch ok wollte eben mal hören wie sich die kontakt- und geräuschlose Variante schlägt.
Thomas schrieb: > H. H. schrieb: >> Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft. > > was sagt mir das jetzt? Ich wollte von einem Verbraucher etwas dazu > hören und nicht vom Hersteller, da die Interessen hier > auseinanderdriften. Du musst Dich eben präzise ausdrücken. Wer sich nicht präzise ausdrückt, arbeitet auch nicht präzise. Du wolltest ein "Solid State Relay" haben, kein "Solid Stay Relay". Falsche Keywords ergeben eben unsinnige Antworten. fchk
Ich habe mit dem Eltako ESR12Z-4DX-UC gute Erfahrungen gemacht kannst Du mit 12 - 230V DC oder AC ansteuern. Über die Drehschalter kann das als 4x Relais oder 4x Stromstoßschalter konfiguriert werden (und vieles mehr). Hohe Qualität und funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme, auch mit Schaltnetzteil Einschaltströmen, da ist die Möglichkeit im Nulldurchgang zu schalten optimal für.
Thomas schrieb: > das ganze soll eigentlich nur fürs Licht sein, also LEDs und vielleicht > mal eine Halogenlampe, also kaum Strom LEDs laufen eher nicht direkt mit 230V. Falls zwischen dem SSR und den LEDs noch eine Elektronik kommt (KSQ oder Step-Down, dürften die eher für Probleme sorgen. Halogenlampen mit ihrem starken PTC-Verhalten besitzen ebenfalls einen sehr hohen Einschaltstrom oder sitzt dort noch eine Elektronik bzw. ein Transformator davor. "kaum Strom" mag im Betrieb gelten, aber wie sieht es beim Ein- bzw. Ausschalten mit Stromspitzen bzw. Induktionsspannung aus? Bauform B. schrieb: > Umgekehrt brauchen die meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet > zu bleiben. Mit "die meisten" meinst du wahrscheinlich SSRs, die eine TRIAC als Schaltelement verwenden, oder?
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Rainer W. schrieb: > Bauform B. schrieb: >> Umgekehrt brauchen die meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet >> zu bleiben. > > Mit "die meisten" meinst du wahrscheinlich SSRs, die eine TRIAC als > Schaltelement verwenden, oder? Die meisten im Sinne von "Angebot bei Reichelt u.ä."; Thyristoren haben auch einen Haltestrom. In einfachen SSRs bekommt der TRIAC nur einmal pro Halbwelle einen kurzen Zündimpuls. Man müsste ihn mit DC ansteuern, aber das wird viel aufwendiger und deshalb gibt's das nicht oft.
Thomas schrieb: > (Solid Stay Relais) gemacht, das ganze soll eigentlich nur fürs > Licht sein, also LEDs .. Gerade bei LED Beleuchtung würde ich von SSR absehen. SSR haben Kriechströme. Modernen LED reicht dieser Kriechstrom um entweder zu flackern oder schwach zu schimmern. Ersteres ist mehr irritierend als letzteres. Unsere Torsteuerung hat ein SSR welches das Licht in der Tordurchfahrt schaltet. Das schimmert immer.
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