Forum: Haus & Smart Home Empfehlung 230V (Mehrfach-)Relais für Hutschiene? SSR Langzeiterfahrungen?


von Thomas (kosmos)


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Ich habe mal ein paar Fragen zu Aktoren für die Hutschiene.

Ich suche da etwas anreihbares oder ein Komplettteil mit 12 Relais die 
man einzeln z.B. mit 5V oder 24V ansteuern kann. 230V/2A am Ausgang 
würde reichen. Kann hier jemand etwas empfehlen oder hat vielleicht 
sogar jemand Erfahrung mit diesen Slim SSR für die Hutschiene? Ich suche 
etwas was robust ist und nicht nach 1-2 Jahren die Grätsche macht, weils 
vielleicht einen Spike aus dem Netz gab.

von Hmmm (hmmm)


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Thomas schrieb:
> Ich suche da etwas anreihbares oder ein Komplettteil mit 12 Relais die
> man einzeln z.B. mit 5V oder 24V ansteuern kann. 230V/2A am Ausgang
> würde reichen.

https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250-v-12-v-dc-sensitiv-fin-38-51-12v-p28316.html

von Thomas (kosmos)


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vielen Dank, hat auch schon jemand Erfahrungen mit nicht mechanischen 
Relais (Solid Stay Relais) gemacht, das ganze soll eigentlich nur fürs 
Licht sein, also LEDs und  vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum 
Strom, aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken.

von H. H. (Gast)


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Thomas schrieb:
> hat auch schon jemand Erfahrungen mit nicht mechanischen
> Relais (Solid Stay Relais) gemacht,

Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft.


> das ganze soll eigentlich nur fürs
> Licht sein, also LEDs und  vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum
> Strom, aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken.

Du suchst also einen eierlegenden Wollmilchschalter. Das wird teuer.

von Bauform B. (bauformb)


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Thomas schrieb:
> LEDs und  vielleicht mal eine Halogenlampe, also kaum Strom

abgesehen vom Einschaltstrom, und das können bei Schaltnetzteilen auch 
mal 100A werden. Speziell für den Fall gibt es Hutschienenrelais mit 
Wolframkontakten, auf jeden Fall von Eltako.

> aber wer weiß was die Schaltregler netzseitig alles ausspucken.

eher weniger als das Netz. Aber die meisten SSR spucken auch 
ausgeschaltet ein paar mA aus. Schaltnetzteile laden damit ihren 
Eingangselko langsam auf, schalten bei 100V oder so ein und gleich 
wieder aus, weil nicht genug Strom nachkommt. Umgekehrt brauchen die 
meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet zu bleiben. Fette SSR 
vor sparsamen Lampen funktionieren deshalb schlecht. Beide 
Dreckeffekt-Werte stehen im Datenblatt.

Und dann gibt es "elektronische Relais". Die sind genauso empfindlich 
wie ein SSR, also gegen Überspannung und von der Ansteuerung her, und 
haben so schwache Kontakte wie normale Relais.

von Thomas (kosmos)


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H. H. schrieb:
> Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft.

was sagt mir das jetzt? Ich wollte von einem Verbraucher etwas dazu 
hören und nicht vom Hersteller, da die Interessen hier 
auseinanderdriften.

Die Relais wären auch ok wollte eben mal hören wie sich die kontakt- und 
geräuschlose Variante schlägt.

von Frank K. (fchk)


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Thomas schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die Hersteller haben noch kein einziges Stück verkauft.
>
> was sagt mir das jetzt? Ich wollte von einem Verbraucher etwas dazu
> hören und nicht vom Hersteller, da die Interessen hier
> auseinanderdriften.

Du musst Dich eben präzise ausdrücken. Wer sich nicht präzise ausdrückt, 
arbeitet auch nicht präzise. Du wolltest ein "Solid State Relay" haben, 
kein "Solid Stay Relay". Falsche Keywords ergeben eben unsinnige 
Antworten.

fchk

von Frederic S. (frederics)


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Ich habe mit dem Eltako ESR12Z-4DX-UC gute Erfahrungen gemacht kannst Du 
mit 12 - 230V DC oder AC ansteuern.
Über die Drehschalter kann das als 4x Relais oder 4x Stromstoßschalter 
konfiguriert werden (und vieles mehr).

Hohe Qualität und funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme, auch mit 
Schaltnetzteil Einschaltströmen, da ist die Möglichkeit im Nulldurchgang 
zu schalten optimal für.

von Rainer W. (rawi)


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Thomas schrieb:
> das ganze soll eigentlich nur fürs Licht sein, also LEDs und  vielleicht
> mal eine Halogenlampe, also kaum Strom

LEDs laufen eher nicht direkt mit 230V. Falls zwischen dem SSR und den 
LEDs noch eine Elektronik kommt (KSQ oder Step-Down, dürften die eher 
für Probleme sorgen.
Halogenlampen mit ihrem starken PTC-Verhalten besitzen ebenfalls einen 
sehr hohen Einschaltstrom oder sitzt dort noch eine Elektronik bzw. ein 
Transformator davor.
"kaum Strom" mag im Betrieb gelten, aber wie sieht es beim Ein- bzw. 
Ausschalten mit Stromspitzen bzw. Induktionsspannung aus?

Bauform B. schrieb:
> Umgekehrt brauchen die meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet
> zu bleiben.

Mit "die meisten" meinst du wahrscheinlich SSRs, die eine TRIAC als 
Schaltelement verwenden, oder?

: Bearbeitet durch User
von Bauform B. (bauformb)


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Rainer W. schrieb:
> Bauform B. schrieb:
>> Umgekehrt brauchen die meisten SSR einen Mindeststrom um eingeschaltet
>> zu bleiben.
>
> Mit "die meisten" meinst du wahrscheinlich SSRs, die eine TRIAC als
> Schaltelement verwenden, oder?

Die meisten im Sinne von "Angebot bei Reichelt u.ä."; Thyristoren haben 
auch einen Haltestrom. In einfachen SSRs bekommt der TRIAC nur einmal 
pro Halbwelle einen kurzen Zündimpuls. Man müsste ihn mit DC ansteuern, 
aber das wird viel aufwendiger und deshalb gibt's das nicht oft.

von Sebastian L. (sebastian_l183)


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Thomas schrieb:
> (Solid Stay Relais) gemacht, das ganze soll eigentlich nur fürs
> Licht sein, also LEDs ..

Gerade bei LED Beleuchtung würde ich von SSR absehen.
SSR haben Kriechströme. Modernen LED reicht dieser Kriechstrom um 
entweder zu flackern oder schwach zu schimmern.
Ersteres ist mehr irritierend als letzteres.

Unsere Torsteuerung hat ein SSR welches das Licht in der Tordurchfahrt 
schaltet. Das schimmert immer.

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