Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gardena R40Li komplett tot?


von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,

mein Gardena R40Li (Husquarna) hat von jetzt auf gleich den Dienst 
eingestellt.

Der Akku ist voll 18,5V und aus der Ladestation kommt auch Saft 27V.

Aber die Platine und auch die angehängt Robonect macht einfach gar nix 
mehr. Das Display blinkt nicht mal kurz auf und auch sonst einfach keine 
Reaktion. Den Ein/Ausschalter habe ich schon zwischen Blau und Schwarz 
gemessen dort ist bei Einschalten Durchgang zu messen. Aber auf dem 
Mainborad regt sich nix.

Problem ist auch. LEDs, etc gibt es nicht und auch am USB-Port wird nix 
mit PC erkannt.

Sonst sind keine Beschädigungen oder Korrosion zu erkennen.

Roboter ist als letztes in die Station gefahren und hat dann nix mehr 
gemacht. Also Display war auch aus.

Leider hat die Platine eine sehr dicke Schutzschicht drauf. Deswegen ist 
Messen nur schwer möglich.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Platine oder weiß, was man über die 
beiden Pinheads auf der Platine messen kann?

Danke.

Gruß kami

: Verschoben durch Moderator
von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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Hallo Kami,

ich habe schon dutzende 305,308 r40li Boards repariert.

Die Verbindung der Stecker im  Layout ist nicht gerade robust 
ausgeführt. Die Leiterbahnen sind so dünn ausgeführt das sie manchmal an 
den mechanisch belastenden Steckern abreißen. Das Board zu messen ist 
auch nicht einfach. Mit einer scharfen Messspitze sollte es aber 
klappen. Zur Not kannst du den Lack mit Aceton ablösen. Ich habe mir 
dafür einen Stift mit einer Messingdrahtbürstenspitze gekauft. Tauche 
die in Aceton und gehe mehrmals rüber. Damit kann man auch die IC´s 
entlacken um die Beschriftung lesen zu können. Was auch geht ist ein 
Ohrenstäbchen getränkt mit Aceton auf die Stelle/ das Bauteil zu legen. 
Dann geht es einfach ab.

von Stefan S. (kami)


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Hey David,

vielen Dank. Was meinst du denn? An welchen Stellen sollte man als 
erstes Ansetzen? Und wie ist das mit dem Schalter welche Pins sollten 
wie Verbindung aufzeigen? Weil der hat ja 3 Kabel dran?

Gruß kami

von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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Wie du auf dem Stecker am Taster schon sehen kannst sind nur 3 pins 
verwendet. Der Schalter ist ein Wechsler.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie es war....
Der Mittelanschluss führt VCC oder GND, die beiden anderen das 
Gegenteilige Potential. Unter dem Anschluss für den Schalter findest du 
eine kleine Insel mit ein paar Widerständen und Kondensatoren. Das ist 
nur etwas zur Filterung, Pullup oder Pulldown und ein Spannungsteiler. 
Ich messe sowas immer durch und male es flott auf. Meistens sind die 
Verbindungen zum Stecker nicht mehr da. Du kannst den Weißen Stecker 
auch vorsichtig von der Platine ziehen. Die 4 Pins bleiben dann stehen. 
Dann kannst du die Leiterbahnen sehen und messen. Häufig haben auch die 
Widerstände nicht mehr ihren ursprünglichen Wert, die sind dann 
hochohmig. Oder die SMD Kondensatoren haben einen Kurzschluss.

Darauf folgend geht es über ein paar IC´s. Das ist (unter anderem) eine 
Flankenerkennung. Die Beschaltung ist recht komplex. Ich habe mich dann 
auf das Vogelfutter um die IC´s konzentriert. Meist war dann ein 
Widerstand, eine Diode oder ein Kondensator defekt.

Ich habe dann ein baugleiches funktionierendes Board zum Gegenprüfen 
dazugenommen. Das hat mir die Fehlersuche erleichert. Auf dem Board gibt 
es auch oben ein paar vergoldete Testpads.

von Stefan S. (kami)


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Hey,

danke für die Tipps. Aber hat sich erledigt. Ist jetzt diese Woche das 
zweite Mal das mich ein Akku hinters Licht führt. Dies mal habe ich es 
aber schneller gefunden. Der Akku ist einfach defekt und ich brauche 
einen neuen. Platine ist 100% in Ordnung und mit externer 
Spannungsversorgung läuft der Mähroboter auch wieder an.

Trotzdem vielen Dank und deine Tipps werde ich für die nächste 
Fehlersuche nutzen.

Danke.

Gruß kami

von Lu (oszi45)


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Stefan S. schrieb:
> Der Akku ist einfach defekt und ich brauche
> einen neuen. Platine ist 100% in Ordnung

Dann schreib doch bitte mal den Akku-Typ dazu, dass die nächste Suche 
einen guten Hinweis liefern kann, wieviel Ah und welcher Hersteller es 
war. Von 28€ bis 80€ ist einiges zu finden für den R40Li.

von Stefan S. (kami)


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Hi,

ja nicht so aufregend war der Standardakku von Gardena. Original vom 
Kauf aus 2017 18,5V 2100mAh. Made in Poland.

Kann man eigentlich solche Akku irgendwie wieder repararien? Weil mit 
Ladegerät aufgeladen habe ich die. Alle 5 Zellen hatten dann jeweils 
4,2V nur halt den Strom schaffen die ja nicht mehr.

Gruß kami

von Lu (oszi45)


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Stefan S. schrieb:
> irgendwie wieder repararien? Kauf aus 2017

Klarer Fall für den Wertstoffhof.
Ein totes Pferd kann man auch nicht mehr reiten.

von Ralf X. (ralf0815)


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Stefan S. schrieb:
> Hi,
>
> ja nicht so aufregend war der Standardakku von Gardena. Original vom
> Kauf aus 2017 18,5V 2100mAh. Made in Poland.
>
> Kann man eigentlich solche Akku irgendwie wieder repararien? Weil mit
> Ladegerät aufgeladen habe ich die. Alle 5 Zellen hatten dann jeweils
> 4,2V nur halt den Strom schaffen die ja nicht mehr.

Solange ein Akkupack prinzipell noch funktioniert, also keine 
herstellerabhängige Sperrung des BMS erfolgt ist, man die praktischen 
Erfahrungen/Kenntnisse hat und über passende Einkaufsquellen und das 
notwendige Punktschweissgerät verfügt, sowie seine Zeit nicht rechnet, 
lohnt es sich an sich immer.
Man muss dann einfach die alten Zellen gegen neue auswechseln.

Je mehr Einschränkungen man selber an den obigen Voraussetzungen sieht, 
desto mehr muss man abwägen.

Für den 5s1p-Pack mit 2,1Ah von Gardena/Husqvarna muss man original an 
sich über 100,-€ auf den Tisch legen, Nachbauten gibt es aber ab ~20,-€.
Wenn ich dem Lieferanten vertraue, würde ich eher keine Hand an den 
Eigenaufwand legen, wobei ich von einem Zellen-EK für brauchbre 18650er 
von rund 2,-€ mit VSK ausgehe, und das nicht über Ali, aber ggf. 
mengenabhängig.
Richtig lohnend wird der eigene Zellentausch bei den Packs für E-Bikes & 
Co, bei den Wechsel-Packs für Akkuschrauber, Notebooks u.ä. eher nicht.

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