Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Voltcraft VC175 lässt sich nicht einschalten! Defekt!?


von Jürgen R. (paulgeorg)


Lesenswert?

Hier mal ein Voltcraft VC175 das "anders" kaputt ist.

Wenn man mein Gerät von (OFF) auf (V~) oder jede beliebige weitere 
Stelle schaltet geht das Gerät nicht mehr an.

Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft. Nichts 
verdächtiges gesehen, auch die Schaltkulisse mit Knebel sieht innen gut 
aus.

Auffällig ist nur ein kurze Aufblitzen (ca. 1/2s) der 
Displaybeleuchtung, links im Display beim Einschalten.
Dannach erfolgt keinerlei Anzeige. Auch nach 20 maliger Wiederholung 
immer das gleiche Ergebnis.

Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass wenn man während des 
aufblitzen der Displaybeleuchtung sehr schnell aus und sofort wieder 
einschaltet, das Gerät immer ganz normal startet und funktioniert.

Die Fehlfunktion sieht nicht nach einem Wackelkontakt aus.
Immerhin lässt sich so das Gerät erst einmal weiterhin benutzen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Vielleicht eine gealterte Überwachung der Versorgungsspannung, die 
fälschlicherweise eine zu niedrige Spannung annimmt oder nicht mehr in 
die Selbsthaltung für eine automatische Abschaltung nach einer 
bestimmten Zeit einrastet? Keine Ahnung, was die da gebaut haben.

von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft.

Und dann mal die Batterie elektrisch auf Nennspannung prüfen wäre 
sinnig.

von Esmu P. (Firma: privat) (max707)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> Hier mal ein Voltcraft VC175 das "anders" kaputt ist.
>
> Wenn man mein Gerät von (OFF) auf (V~) oder jede beliebige weitere
> Stelle schaltet geht das Gerät nicht mehr an.
>
> Batterie, Kontakt und Innenleben habe ich (optisch) geprüft. Nichts
> verdächtiges gesehen, auch die Schaltkulisse mit Knebel sieht innen gut
> aus.
> ...
Prosa hilft hier nicht... Messen und Fotos zeigen...

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Andrew T. schrieb:
> Und dann mal die Batterie elektrisch auf Nennspannung prüfen wäre
> sinnig.

Am besten mit dem DMM, was sich nicht einschalten lässt :-)

von Jürgen R. (paulgeorg)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Das ist mir jetzt etwas peinlich.
Das Gerät lies sich zuletzt überhaupt nicht mehr einschalten.

Nachdem ich heute ein anderes Multimeter besorgt hatte, wollte ich "ein 
letztes Mal" im Gerät nachschauen, ob ein Fehler zu finden ist und noch 
die teuren Multimeter-Sicherungen retten.

Mit dem anderen Multimeter war es jetzt auch möglich den 9 V Block zu 
messen (8.54 V). Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester 
geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V 
noch voll. Eine "Batterie Warnung" des Messgerätes war mir auch nicht 
aufgefallen. Also nun doch einen neuen 9 V Block eingesetzt (9.46 V) und 
siehe da, der Patient lebt wieder. Doch gut, dass ich so ungerne was 
wegwerfe :-).
Blöd nur, wenn man das, was man zuerst machen sollte, erst zuletzt 
macht.
Aber wieder was gelernt...

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> Nachdem ich heute ein anderes Multimeter besorgt hatte, wollte ich "ein
> letztes Mal" im Gerät nachschauen, ob ein Fehler zu finden ist und noch
> die teuren Multimeter-Sicherungen retten.
>
> Mit dem anderen Multimeter war es jetzt auch möglich den 9 V Block zu
> messen (8.54 V). Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester
> geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V
> noch voll. Eine "Batterie Warnung" des Messgerätes war mir auch nicht
> aufgefallen. Also nun doch einen neuen 9 V Block eingesetzt (9.46 V) und
> siehe da, der Patient lebt wieder. Doch gut, dass ich so ungerne was
> wegwerfe :-).

Ich würde die Stromaufnahme von dem DMM messen. Ich würde auch die 
Spannung der alten Batterie messen wenn sie in dem eingeschalteten 
Messgerät eingelegt ist. Dass das Messgerät bei 8,5V nicht mehr 
funktionieren soll glaube ich nicht. Den Test würde ich dann auch mit 
einer neuen Batterie machen, und messen ob die Spannung einbricht.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen R. (paulgeorg)


Lesenswert?

@ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen:

Alte Batterie:
gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V
gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V

gemessen mit DMM EE5632
Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = 
8,69 V
Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an!
Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA
Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> Eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an = 8,69 V

Da würde ich eher tippen: Multimeter "blitzt" kurz auf, Spannung bricht 
auf unter (etwa) 7,5V ein, Multimeter schaltet sich wegen Unterspannung 
ab und dann misst du die Spannung der unbelasteten Batterie mit ca. 
8,7V.

Jürgen R. schrieb:
> Doch gut, dass ich so ungerne was wegwerfe :-).

Das hat dir das Problem erst beschert. Das erste was du hättest tun 
sollen wäre eine neue Batterie gewesen. Dann hättest du erst gar nicht 
mehr weitersuchen müssen.

Jürgen R. schrieb:
> Aber wieder was gelernt...

Richtige Einstellung :-)

Jürgen R. schrieb:
> Den hatte ich vor Tagen mit meinem Batterietester
> geprüft. Der meinte, so ein Block ist erst bei 7.9 V leer und bis 8,3 V
> noch voll.

Die meisten Batterietester belasten die Batterie nicht genügend. 
Eventuell ist dein Messgerät auch ein Sensibelchen, das schon bei 
halbleerer Batterie muckt.

Hast du eine alte Taschenlampe für 9V? Dann teste damit mal die alte 
Batterie. Taschenlampen mit Glühlämpchen sind die besten Batterietester 
die ich kenne.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen R. (paulgeorg)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier der Batterietester...

Als "Schätzeisen" wird das VC175 noch eine Weile Dienst tun.

Und ja, sorry, auf Batterie war ich nicht eingeschossen. Die wurde ja 
überprüft und hatte in meinen Augen auch noch gut ausgesehen. Blöder 
Fehler!

Vielleicht hilft ja der Beitrag, Nutzern des Modells, diesen Fehler zu 
vermeiden. Sonst hört man immer nur von defekten 
Multimetersicherungen...

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben :-))

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> @ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen:
>
> Alte Batterie:
> gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V
> gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V
>
> gemessen mit DMM EE5632
> Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an =
> 8,69 V
> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an!
> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA
> Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet

Die Stromaufnahme ist ok, das DMM hat aber einen defekt. Das sollte auch 
mit 7V noch funktionieren.

von Jürgen R. (paulgeorg)


Lesenswert?

Fragt sich WAS? und WO? Ich konnte nicht einmal einen Schaltplan finden.
Dann gibts halt öfer mal eine neue Batterie.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Jürgen R. schrieb:
> Fragt sich WAS? und WO? Ich konnte nicht einmal einen Schaltplan
> finden.

Was sagt eigentlich das Batteriesymbol im Display, wenn die „leere“ 
Batterie eingelegt ist?

> Dann gibts halt öfer mal eine neue Batterie.

Oder ein neues DMM.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Jürgen R. schrieb:
>> @ Solar77 Hier die Antwort auf die Fragen:
>>
>> Alte Batterie:
>> gemessen mit DMM VC175 = 8,97 V
>> gemessen mit DMM EE5632= 8,90 V
>>
>> gemessen mit DMM EE5632
>> Alte Batterie, eingebaut in DMM VC175, eingeschaltet, geht nicht an =
>> 8,69 V
>> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet und geht an!
>> Neue Batterie = 9,46 V, eingeschaltet, 2,31 mA
>> Neue Batterie = 9,38 V, eingeschaltet
>
> Die Stromaufnahme ist ok, das DMM hat aber einen defekt. Das sollte auch
> mit 7V noch funktionieren.

Ich habe mal ein Voltcraft VC130 an ein Labornetzteil angeschlossen. Bei 
ca. 6,8V erscheint das Batteriesymbol. Im Dioden bzw. Durchgangstest bei 
ca. 6,9V, wenn die Messleitungen kurzgeschlossen sind.

Den Test habe ich mit 2 VC130 durchgeführt.

Das DMM des TO ist defekt.

Wenn die Messung der Batterie vom uC im DMM gemacht wird ist das Teil 
vermutlich für die Tonne. Wenn es über Bauteile außerhalb des uC geht 
lohnt es sich vielleicht mal zu schauen wie es gemacht wird, also mit 
welchen Bauteilen.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.