Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekte Makita DJR 181 Stichsäge


von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Servus zusammen,

hoffe im Forum kann jemand helfen :)

Habe eine Defekte Makita DJR 181 Akku-Stichsäge.

Das Licht der Säge leuchtet noch ganz normal, nur der Pendelhub 
funktioniert nicht mehr. Der Motor hat keine Kohlebürsten.

Habe das Gerät erstmal geöffnet und ausgeblasen.
Wenn man an dem Lüfter dreht, sieht man das sich der Pendelhub nach oben 
und unten bewegen kann.

Wenn man startet hört man auch ein Klackern und der Motor bewegt sich 
teilweise ein kleines Stück, fängt aber nicht zum Drehen an.
Die drei Leitungen am Motor haben allesamt bezogen auf 0V 20V.

Das Gusseisenteil habe ich noch nicht geöffnet.

Kann mir hier im Forum noch jmd weiterhelfen?
Danke schonmal vorab!

LG Derbystar

: Verschoben durch Moderator
von Christian B. (luckyfu)


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nun, vermutlich hat diese Säge einen BLDC Motor (Da ohne Kohlen). Der 
braucht ein Drehfeld. Ich würde nun vermuten, wenn er "klackt" also 
stellenweise einrastet, dass von den 6 Halbbrücken, welche diese 3 Pole 
ansteuern, mindestens eine hinüber ist.

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Christian B. schrieb:
> nun, vermutlich hat diese Säge einen BLDC Motor (Da ohne Kohlen). Der
> braucht ein Drehfeld. Ich würde nun vermuten, wenn er "klackt" also
> stellenweise einrastet, dass von den 6 Halbbrücken, welche diese 3 Pole
> ansteuern, mindestens eine hinüber ist.

Danke für die schnelle Antwort :)
Kann ich das irgendwie Rausmessen?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Mister L. schrieb:
> Kann ich das irgendwie Rausmessen?

Da die drei dicken Leitungen vom Motor vermutlich einem vollvergossenen 
schwarzen Kasten enden, könnte das schwierig sein...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mister L. schrieb:
> Kann ich das irgendwie Rausmessen?

Im stromlosen Zustand darfst du mit dem Ohmmeter zwischen den 
Phasenleitungen (blau, weiss, orange) zum Motor und + und Masse der 
Versorgung nirgends 0 Ohm messen, sonder nur eine Diode in Sperrichtung. 
Hast du irgendwo 0 Ohm, ist eine Endstufe putt. Am besten trennst du für 
die Messung den Motor ab, da seine Wicklungen sehr niederohmig sind.

: Bearbeitet durch User
von Christian B. (luckyfu)


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Äh, es sind natürlich nur 3 Halbbrücken aber 6 Transistoren ;)

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Matthias S. schrieb:
> Mister L. schrieb:
>> Kann ich das irgendwie Rausmessen?
>
> Im stromlosen Zustand darfst du mit dem Ohmmeter zwischen den
> Phasenleitungen (blau, weiss, orange) zum Motor und + und Masse der
> Versorgung nirgends 0 Ohm messen, sonder nur eine Diode in Sperrichtung.
> Hast du irgendwo 0 Ohm, ist eine Endstufe putt. Am besten trennst du für
> die Messung den Motor ab, da seine Wicklungen sehr niederohmig sind.

Alles klar! Danke.

Hab gerade tatsächlich zwischen den Leitungen und + bzw. Minus gemessen.
Siehe da zwischen + und den Leitungen sind 0Ohm.
Hab jetzt alle Leitunge nach der Reihe abgelötet und zwischen der 
Orangen und + sind es tatsächliche als einzige noch 0 Ohm.

Kann man dann davon ausgehen, das die besagten Halbbrücken defekt sind?
Bzw der Fehler sollte dann eigentlich ja in dem schwarzen Kästchen 
liegen oder?

Danke schonmal :)

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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Mister L. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Mister L. schrieb:
>>> Kann ich das irgendwie Rausmessen?
>>
>> Im stromlosen Zustand darfst du mit dem Ohmmeter zwischen den
>> Phasenleitungen (blau, weiss, orange) zum Motor und + und Masse der
>> Versorgung nirgends 0 Ohm messen, sonder nur eine Diode in Sperrichtung.
>> Hast du irgendwo 0 Ohm, ist eine Endstufe putt. Am besten trennst du für
>> die Messung den Motor ab, da seine Wicklungen sehr niederohmig sind.
>
> Alles klar! Danke.
>
> Hab gerade tatsächlich zwischen den Leitungen und + bzw. Minus gemessen.
> Siehe da zwischen + und den Leitungen sind 0Ohm.
> Hab jetzt alle Leitunge nach der Reihe abgelötet und zwischen der
> Orangen und + sind es tatsächliche als einzige noch 0 Ohm.
>
> Kann man dann davon ausgehen, das die besagten Halbbrücken defekt sind?
> Bzw der Fehler sollte dann eigentlich ja in dem schwarzen Kästchen
> liegen oder?
>
> Danke schonmal :)

Hab via Explosionszeichnung den Controller rausgesucht...Teilenummer: 
620214-1
Kostenpunkt bei ca. 150€ aufwärts...auch über Ebay, Ali etc...
Ich befürchte das lohnt sich nicht...

von Udo S. (urschmitt)


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Mister L. schrieb:
> Kostenpunkt bei ca. 150€ aufwärts...auch über Ebay, Ali etc...
> Ich befürchte das lohnt sich nicht...

Kenn ich. Eine 2200W Flex von Makita. Neupreis 110-129 Euro. Erst ca. 
3-4 Jahre alt, nicht sehr oft genutzt und eigentlich auch nicht gequält.
Maschine hatte auf einmal keine Kraft mehr und mit einem Test mit 
Energiemonitor 3000W im Leerlauf gezogen. Verdacht auf durchgebrannte 
Rotorwicklung.
Preis für neuen Rotor: 90 Euro.
Ergo: Maschine als defekt über Kleinanzeigen verschenkt und neue 
Maschine von Metabo, dieses Mal mit "Übertemperatursensor" gekauft.

von John P. (brushlesspower)


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Mister L. schrieb:
> Hab via Explosionszeichnung den Controller rausgesucht...Teilenummer:
> 620214-1
> Kostenpunkt bei ca. 150€ aufwärts...auch über Ebay, Ali etc...
> Ich befürchte das lohnt sich nicht...

eine neue Stichsäge kostet 154€

https://www.der-heimwerker.at/620214-1/620214-1
da kostet die elektronik "nur" 99€

Aber bei dem Preis könnte es sich lohnen mal den schwarzen kasten zu 
öffnen.

von Christian B. (luckyfu)


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Wenn es vergossen ist, wird es keine Alternative geben. Man könnte noch 
versuchen, eine mechanisch defekte Maschine zu bekommen.

Ohne Verguss hätte man noch eine Chance. Vermutlich ist nur einer der 
Transistoren durchlegiert, den müsste man halt austauschen und fertig. 
Kostenpunkt wohl unter 5 Euro. Aber wenn man nicht dran kommt, 
aussichtslos.

von S. M. (lichtmensch)


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Man könnte zumindest mal versuchen das zeug weg zu klopfen. Oder Man 
baut einen anderen Bldc Controller ein. Etwas gebastel aber das sollte 
machbar sein.
Es gibt für gute 30?€ Maktia Fake Geräte mit BLDC motor. Akkuschrauber 
zb. Da sollte ein recht passender Controller auch zu finden sein. Ich 
habe mehrere davon und befürchte die halten sogar mehr aus als die 
Originalen.

Makita 18v Winkelschleifer Version noch mit Kohlen. Die Kohlen wurden 
einfach in Plastik gelagert. Nach ein wenig Arbeit ist das einfach 
geschmolzen... Fazit War wohl nicht zum Arbeiten gedacht.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Vielleicht hat Ja Ritchie (der die Chips exploriert) eine Lösung, wie 
man dei Vergussmasse raus bekommt?

von Mister L. (Firma: yssir) (derbystar)


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S. M. schrieb:
> Man könnte zumindest mal versuchen das zeug weg zu klopfen. Oder Man
> baut einen anderen Bldc Controller ein. Etwas gebastel aber das sollte
> machbar sein.
> Es gibt für gute 30?€ Maktia Fake Geräte mit BLDC motor. Akkuschrauber
> zb. Da sollte ein recht passender Controller auch zu finden sein. Ich
> habe mehrere davon und befürchte die halten sogar mehr aus als die
> Originalen.
>
> Makita 18v Winkelschleifer Version noch mit Kohlen. Die Kohlen wurden
> einfach in Plastik gelagert. Nach ein wenig Arbeit ist das einfach
> geschmolzen... Fazit War wohl nicht zum Arbeiten gedacht.

Ist leider vergoßen

Das wäre auf jeden Fall der Crazy Weg.
Denk einen anderen Controller finden traue ich mir eher weniger 
zu...v.a. wenns nicht passt...

Evtl.versuch ich es aufzuklopfen, noch kaputter kann ichs ja nicht mehr 
machen.
Leider...hab mich schon so auf die Reperatur gefreut.

von Christian B. (luckyfu)


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Mister L. schrieb:
> Leider...hab mich schon so auf die Reperatur gefreut.

reparabel ist nahezu alles, es ist halt immer die frage, ob es am Ende 
den Aufwand wert ist.

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