Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf der Vorderseite meiner Waschmaschine funktioniert die zweite Programm-LED nicht mehr. Kennt jemand den Typ der LED (typisch miele-grün), den ich kaufen sollte? Danke im Voraus.
Erster Anlauf für die Suche: osram plcc2 grün Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Du könntest zunächst einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es wirklich die LED ist.
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Harald A. schrieb: > Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe ich keine LEDs, aber ich könnte sie auslöten und mit dem Digitalmultimeter testen. Warum bezweifelst du, dass die LED nicht die Ursache sein könnte? Könnte es eine andere Ursache sein? Das Programm ist an der Waschmaschine wählbar, aber die Lampe leuchtet nicht auf, wenn es gewählt wird. Alle anderen Lichter leuchten.
Im Ausnahmefall KÖNNTE es die LED selber sein, allerdings sind das im Grunde sehr zuverlässige Bauteile. Hast Du ein Multimeter mit Diodentest? Damit kann man typischerweise die LED zum glimmen bekommen. Irgendwo muss ja der Vorwiderstand sitzen, Rückseite?
Harald A. schrieb: > Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Kommt tatsächlich vor, wenn auch selten. Ich hatte mal am Autoradio eine aussetzende Displaybeleuchtung, drei grüne in Reihe - da war tatsächlich eine schuldig. Das Ärgernis war, einen Ersatz zu finden, dessen Lichtfarbe passt, ich hatte dann alle drei ersetzt. Bei der Waschmaschine wäre es mir egal, Hauptsache leuchtet. Im Flur habe ich ein (Eigenbau-)Nachtlicht mit zwei LEDs in Reihe. Seit Tagen ist eine stundenweise dunkel und dann mal wieder an. Dazu gab es vor Jahren mal eine Diskussion, dass eine LED nicht leuchtet, obwohl Strom fließt, war mir bis dahin noch nicht untergekommen. > Du könntest zunächst > einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es > wirklich die LED ist. Ja, zum Test kann man eine bedrahtete LED anbacen. Deumer J. schrieb: > Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe > ich keine LEDs, Wenn Du keine LEDs hast, besorge Dir Spielmaterial. > aber ich könnte sie auslöten und mit dem Digitalmultimeter testen. Bist Du in der Lage, sie schadlos auszulöten und ggfs. wieder einzubauen? Ich hätte Zweifel, es selbst zu können. > Warum bezweifelst du, dass die LED nicht die Ursache sein könnte? Könnte > es eine andere Ursache sein? Das Programm ist an der Waschmaschine > wählbar, aber die Lampe leuchtet nicht auf, wenn es gewählt wird. Der logische Schritt ist, zu prüfen, ob das Programm tatsächlich läuft.
Also meinetwegen diese hier z.B. https://www.conrad.de/de/p/osram-lg-t67k-h2k1-24-smd-led-plcc2-gruen-3-55-mcd-120-2-ma-1-8-v-519952.html
Harald A. schrieb: > Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Du könntest zunächst > einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es > wirklich die LED ist. Was ist mit einfach mal die Spannung über der LED messen? Wenn sie Spannung hat und nicht leuchtet, ist sie kaputt. Wenn sie keine Spannung hat, hat sie evtl. einen Kurzschluss. Dann sollte aber über dem Vorwiderstand Spannung zu messen sein.
LED ist raus. Bei der Durchgangsprüfung ist der Test negativ (werden keine Pips erzeugt). Der Diodenprüfmodus zeigt eine Durchlassspannung von 0,035 V an.
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Deumer J. schrieb: > Bei der Durchgangsprüfung ist der Test negativ (werden keine Pips > erzeugt). > Der Diodenprüfmodus zeigt eine Durchlassspannung von 0,035 V an. Eine dieser Aussagen ist falsch.
Deumer J. schrieb: > Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe > ich keine LEDs, aber ich könnte sie auslöten und mit dem > Digitalmultimeter testen. Plan B: Wechsel die LED mit einer LED auf der Frontplatte aus, die noch "gut"ist! ---> nennt sich systematische Fehlersuche!
Magnus M. schrieb: > Eine dieser Aussagen ist falsch. Hi, also ich verstehe die Situation so, dass es keinen Kurzschluss gibt, aber die Durchlassspannungen der LED weit unter dem erwarteten Wert für Grün liegt (~1,9V - 2,5V).
Cha-woma M. schrieb: > Plan B: > Wechsel die LED mit einer LED auf der Frontplatte aus, die noch > "gut"ist! Ich würde da nicht vermeidbar herumlöten, sondern eine andere (beliebige) LED anbacken. Lässt sich gut machen, weil direkt neben der LED Durchkontaktierungen sind. > ---> nennt sich systematische Fehlersuche! :-) Deumer J. schrieb: > Hi, also ich verstehe die Situation so, dass es keinen Kurzschluss gibt, Was zeigt Dein Multimeter an, wenn beide Meßspitzen verbunden sind? Die 0,035V sind ein Kurzschluß. Finde ich für eine LED recht ungewöhnlich. Bitte aufpassen: Ich vermute, dass die Elektronik keine Netztrennung hat, also messen an der aktiven Waschmaschine gefährlich sein kann.
Ich habe eine andere der LEDs ausgelötet, die funktioniert. Das Multimeter im Diodenmodus misst ~0,92V , was, wie ich es verstehe, für diese LED zu erwarten ist. Ich habe beide (einzeln) in einer Schaltung mit 3 Volt und einem 1kOhm-Widerstand gesetzt. Die funktionierende LED hat eine Spannung von ~1,8V und leuchtet. Die vermeintlich defekte LED hat eine Spannung von 0,8V und leuchtet nicht. Manfred P. schrieb: > Deumer J. schrieb: > Was zeigt Dein Multimeter an, wenn beide Meßspitzen verbunden sind? Die > 0,035V sind ein Kurzschluß. Finde ich für eine LED recht ungewöhnlich. Das Multimeter zeigt im Diodenmodus - ohne Anschluss der Meßspitzen: .0L V - mit Anschluss der Messspitzen: 0.000 V an und im Durchgangsmodus zeigt er - ohne Anschluss der Messspitzen: 0L. Ohm - mit Anschluss der Messspitzen: 000.3 Ohm und pip an Im Diodenmodus für die kaputte LED zeigt das Multimeter wieder 0,035 V an, im Durchgangsmodus zeigt es 70 Ohm ohne Pip an. > Bitte aufpassen: Ich vermute, dass die Elektronik keine Netztrennung > hat, also messen an der aktiven Waschmaschine gefährlich sein kann. Vielen Dank für die Hinweise bezüglich des Stroms! Das ist extrem Wichtig! Ich habe die Elektronik demontiert, weil ich Probleme mit der Maschine habe, die sich ohne Grund nach circa 4 Minuten abschaltet. Die LED auf der Vorderseite (Frontplatine) war defekt, und ich beschloss, auch sie zu ersetzen. Die Kondensatoren befinden sich im ELP165-Modul und sind laut Multimeter alle ohne Spannung. Aber ich denke, dass dies ein weiteres Problem ist, das die Maschine zum Abschalten bringt, es ist seltsam, ich muss sehen, ob ein lose Kabel war (On/off war komisch), was ich bezweifle, oder ob das Modul ein defekt hat. Ich sehe aber unter ELP165 keine „verbrannten“ Teile, vielleicht sollte ich die Kondensatoren überprüfen oder das Modul komplett austauschen, da ich nicht die Möglichkeit (u.a. Know-how) habe, alle Transistoren, Widerstände oder die ICs usw. zu überprüfen.
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