Forum: Haus & Smart Home Miele Waschmaschine W5901 Diode Frontpanel


von Deumer J. (deumer_j)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf der Vorderseite meiner 
Waschmaschine funktioniert die zweite Programm-LED nicht mehr. Kennt 
jemand den Typ der LED (typisch miele-grün), den ich kaufen sollte?

Danke im Voraus.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Erster Anlauf für die Suche: osram plcc2 grün

Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Du könntest zunächst 
einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es 
wirklich die LED ist.

: Bearbeitet durch User
von Deumer J. (deumer_j)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist.

Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe 
ich keine LEDs, aber ich könnte sie auslöten und mit dem 
Digitalmultimeter testen.

Warum bezweifelst du, dass die LED nicht die Ursache sein könnte? Könnte 
es eine andere Ursache sein? Das Programm ist an der Waschmaschine 
wählbar, aber die Lampe leuchtet nicht auf, wenn es gewählt wird. Alle 
anderen Lichter leuchten.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?

Im Ausnahmefall KÖNNTE es die LED selber sein, allerdings sind das im 
Grunde sehr zuverlässige Bauteile. Hast Du ein Multimeter mit 
Diodentest? Damit kann man typischerweise die LED zum glimmen bekommen. 
Irgendwo muss ja der Vorwiderstand sitzen, Rückseite?

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist.

Kommt tatsächlich vor, wenn auch selten. Ich hatte mal am Autoradio eine 
aussetzende Displaybeleuchtung, drei grüne in Reihe - da war tatsächlich 
eine schuldig. Das Ärgernis war, einen Ersatz zu finden, dessen 
Lichtfarbe passt, ich hatte dann alle drei ersetzt. Bei der 
Waschmaschine wäre es mir egal, Hauptsache leuchtet.

Im Flur habe ich ein (Eigenbau-)Nachtlicht mit zwei LEDs in Reihe. Seit 
Tagen ist eine stundenweise dunkel und dann mal wieder an. Dazu gab es 
vor Jahren mal eine Diskussion, dass eine LED nicht leuchtet, obwohl 
Strom fließt, war mir bis dahin noch nicht untergekommen.

> Du könntest zunächst
> einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es
> wirklich die LED ist.

Ja, zum Test kann man eine bedrahtete LED anbacen.

Deumer J. schrieb:
> Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe
> ich keine LEDs,

Wenn Du keine LEDs hast, besorge Dir Spielmaterial.

> aber ich könnte sie auslöten und mit dem Digitalmultimeter testen.

Bist Du in der Lage, sie schadlos auszulöten und ggfs. wieder 
einzubauen? Ich hätte Zweifel, es selbst zu können.

> Warum bezweifelst du, dass die LED nicht die Ursache sein könnte? Könnte
> es eine andere Ursache sein? Das Programm ist an der Waschmaschine
> wählbar, aber die Lampe leuchtet nicht auf, wenn es gewählt wird.

Der logische Schritt ist, zu prüfen, ob das Programm tatsächlich läuft.

von Harald A. (embedded)


Lesenswert?


von Joachim B. (qualchecosa)


Lesenswert?

Harald A. schrieb:
> Allerdings bezweifle ich, dass die LED defekt ist. Du könntest zunächst
> einmal testhalber eine beliebige LED einsetzen, um zu prüfen, ob es
> wirklich die LED ist.

Was ist mit einfach mal die Spannung über der LED messen?

Wenn sie Spannung hat und nicht leuchtet, ist sie kaputt.

Wenn sie keine Spannung hat, hat sie evtl. einen Kurzschluss. Dann 
sollte aber über dem Vorwiderstand Spannung zu messen sein.

von Deumer J. (deumer_j)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

LED ist raus.
Bei der Durchgangsprüfung ist der Test negativ (werden keine Pips 
erzeugt).
Der Diodenprüfmodus zeigt eine Durchlassspannung von 0,035 V an.

: Bearbeitet durch User
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Deumer J. schrieb:
> Bei der Durchgangsprüfung ist der Test negativ (werden keine Pips
> erzeugt).
> Der Diodenprüfmodus zeigt eine Durchlassspannung von 0,035 V an.

Eine dieser Aussagen ist falsch.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


Lesenswert?

Deumer J. schrieb:
> Danke für Deine Antwort und für die Empfehlung zum Testen; leider habe
> ich keine LEDs, aber ich könnte sie auslöten und mit dem
> Digitalmultimeter testen.

Plan B:
Wechsel die LED mit einer LED auf der Frontplatte aus, die noch 
"gut"ist!
---> nennt sich systematische Fehlersuche!

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> Eine dieser Aussagen ist falsch.

vllt. Piepser am Multimeter deaktiviert?

von Deumer J. (deumer_j)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> Eine dieser Aussagen ist falsch.

Hi, also ich verstehe die Situation so, dass es keinen Kurzschluss gibt, 
aber die Durchlassspannungen der LED weit unter dem erwarteten Wert für 
Grün liegt (~1,9V - 2,5V).

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Cha-woma M. schrieb:
> Plan B:
> Wechsel die LED mit einer LED auf der Frontplatte aus, die noch
> "gut"ist!

Ich würde da nicht vermeidbar herumlöten, sondern eine andere 
(beliebige) LED anbacken. Lässt sich gut machen, weil direkt neben der 
LED Durchkontaktierungen sind.

> ---> nennt sich systematische Fehlersuche!
:-)

Deumer J. schrieb:
> Hi, also ich verstehe die Situation so, dass es keinen Kurzschluss gibt,

Was zeigt Dein Multimeter an, wenn beide Meßspitzen verbunden sind? Die 
0,035V sind ein Kurzschluß. Finde ich für eine LED recht ungewöhnlich.

Bitte aufpassen: Ich vermute, dass die Elektronik keine Netztrennung 
hat, also messen an der aktiven Waschmaschine gefährlich sein kann.

von Deumer J. (deumer_j)


Lesenswert?

Ich habe eine andere der LEDs ausgelötet, die funktioniert. Das 
Multimeter im Diodenmodus misst ~0,92V , was, wie ich es verstehe, für 
diese LED zu erwarten ist.

Ich habe beide (einzeln) in einer Schaltung mit 3 Volt und einem 
1kOhm-Widerstand gesetzt. Die funktionierende LED hat eine Spannung von 
~1,8V und leuchtet. Die vermeintlich defekte LED hat eine Spannung von 
0,8V und leuchtet nicht.

Manfred P. schrieb:
> Deumer J. schrieb:
> Was zeigt Dein Multimeter an, wenn beide Meßspitzen verbunden sind? Die
> 0,035V sind ein Kurzschluß. Finde ich für eine LED recht ungewöhnlich.

Das Multimeter zeigt im Diodenmodus
- ohne Anschluss der Meßspitzen: .0L V
- mit Anschluss der Messspitzen: 0.000 V
an
und im Durchgangsmodus zeigt er
- ohne Anschluss der Messspitzen: 0L. Ohm
- mit Anschluss der Messspitzen: 000.3 Ohm und pip
an

Im Diodenmodus für die kaputte LED zeigt das Multimeter wieder 0,035 V 
an, im Durchgangsmodus zeigt es 70 Ohm ohne Pip an.


> Bitte aufpassen: Ich vermute, dass die Elektronik keine Netztrennung
> hat, also messen an der aktiven Waschmaschine gefährlich sein kann.

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich des Stroms! Das ist extrem 
Wichtig!

Ich habe die Elektronik demontiert, weil ich Probleme mit der Maschine 
habe, die sich ohne Grund nach circa 4 Minuten abschaltet. Die LED auf 
der Vorderseite (Frontplatine) war defekt, und ich beschloss, auch sie 
zu ersetzen. Die Kondensatoren befinden sich im ELP165-Modul und sind 
laut Multimeter alle ohne Spannung.

Aber ich denke, dass dies ein weiteres Problem ist, das die Maschine zum 
Abschalten bringt, es ist seltsam, ich muss sehen, ob ein lose Kabel war 
(On/off war komisch), was ich bezweifle, oder ob das Modul ein defekt 
hat. Ich sehe aber unter ELP165 keine „verbrannten“ Teile, vielleicht 
sollte ich die Kondensatoren überprüfen oder das Modul komplett 
austauschen, da ich nicht die Möglichkeit (u.a. Know-how) habe, alle 
Transistoren, Widerstände oder die ICs usw. zu überprüfen.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.