Forum: Fahrzeugelektronik Kleinen AGM Pufferakku zum Wechseln des Hauptakkus nutzen


von Paolo A. (paolo-abate)


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Hallo Wissende,
eine besondere Situation. Mein AGM Hauptakku 12 V 70 Ah muss aus PKW 
ausgebaut werden, der PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst 
alle eingegebenen Einstellungen verloren gingen. Habe keine Möglichkeit 
Strom an Pkw zum Hauptakkuwechsel anzulegen, ausser mit kleinem AGM 
Akku, 12 Volt. Dachte, einen kl. Akku, voll geladen, als Puffer an 
Akkuklemmen parallel zum Hauptakku anzuschließen. Dann die Klemmen vom 
Hauptakku abnehmen, den neuen Hauptakku einbauen, anklemmen, dann den 
kl. Akku wieder entfernen. Ginge dies? Hinweis, wenn Motorhauben ca. 20 
Min. offen und nicht weiter am Auto gemacht wird, geht Bordcomupter in 
Ruhestand und es liegt nur ein kl. Strom zur Wechselzeit an. Wäre das so 
machbar? Danke herzlich im Voraus.
Mit Grüßen Paolo

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Paolo A. schrieb:
> Wäre das so
> machbar? Danke herzlich im Voraus.

Klar, warum nicht? Es werden allerdings Ausgleichsströme fliessen und 
Funken fliegen. Also obacht.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Es werden allerdings Ausgleichsströme fliessen und
> Funken fliegen.

Wenn beide Akkus ziemlich gleich voll sind, dann passiert da nichts 
nennenswertes. Kann man ja anhand der Spannungen prüfen.

von Monk (roehrmond)


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Paolo A. schrieb:
> der PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst alle eingegebenen
> Einstellungen verloren gingen

Nicht glaubhaft. Hast du das Radio geklaut?

Abgesehen davon habe ich noch kein Radio gesehen, dass nach einem 
Akkutausch den Sicherheitscode abfragte. Dazu muss es länger stromlos 
sein.

> Ginge dies?

Ja

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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H. H. schrieb:
> Wenn beide Akkus ziemlich gleich voll sind, dann passiert da nichts
> nennenswertes.

Ich gehe halt vom schlimmsten Fall aus :)
1. TE ist unerfahren, worauf die Frage ja hindeutet.
2. Autobatterie ist auf 12,6V abgesackt und der kleine Akku ist frisch 
geladen.

Wenn keine Funken fliegen, umso besser.

Monk schrieb:
> Nicht glaubhaft. Hast du das Radio geklaut?

Jaja, immer gleich kriminelle Aktivität vermuten. Mein kleiner Daewoo, 
den ich mal hatte, hat beim Abklemmen der Batterie in kurzer Zeit auch 
alle Abgasprüfungen vergessen - 'Wagen ist nicht zur Abgasuntersuchung 
bereit'.

: Bearbeitet durch User
von Paolo A. (paolo-abate)


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Danke Monk, Mathias und hhinz,
schmunzle über den Wink auf's Radio. Das ist serienmässig. Ob das dann 
nicht funktioniert, weiß ich nicht. Aber es gibt viele andere, 
nachträglich eingegebene Einstellungen, die verloren gehen könnten. Wäre 
dann für mich Tagesbeschäftigung. Das Risiko wollte ich nicht eingehen. 
Würde den Hauptakku vorher total aufladen und den Pufferakku auch, so 
dass kaum was fließt. Eher könnte es sein, dass der Hauptakku eine 
geringere Spannung hat, aber trotzdem bis zum Kragen voll von Strom ist, 
weil Aufnahmekapazität nach laden voll erreicht, dann so wenig Strom 
zieht während der Parallelzeit. Nur Spannungsdifferenzen auftreten, die 
wohl nicht zur Funkenbildung führen, da ich vorhatte, die Kabel vom 
Pufferakku an den Polklemmen anzuschrauben.

Nochmal danke an Euch Ratgeber, Paolo

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Monk,

Monk schrieb:
> Paolo A. schrieb:
>> der PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst alle eingegebenen
>> Einstellungen verloren gingen
>
> Nicht glaubhaft. Hast du das Radio geklaut?

Wenn er "das Radio geklaut hätte", hätte er das sicher nicht ohne 
zwischenzeitigen Spannungsverlust hinbekommen, oder?

Bei meinem neueren gebrauchten führt der Spannungsverlust dazu, dass ABS 
und ESP abgeschaltet werden, weil der Lenkwinkelsensor kalibriert werden 
will und die Fensterhebermotoren auch. Ein bei mir nicht vorhandenes 
Schiebedach bräuchte auch Kalibration. Die notwendige Einstellung der 
Uhrzeit ist eine eher banale Folge der Stromlosigkeit.

Als Metrologie-Interessent ist Kalibration kein Neuland für mich, aber 
ich hätte erwartet, dass das in der Bedienungsanleitung erläutert wird. 
Gefunden habe ich diese Information in einem Reparaturleitfaden vom 
Drittanbieter.

von Hans (piaggio)


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Bei meinem volvo xc60 benutze ich dazu die 12V Steckdose im Laderaum.
Die hat Dauerstrom - nicht über "Zündungsplus".
Ein 10 Ah Akku genügte.
Eine neue Batt. sollte man angeblich anlernen - hab ich nicht gemacht 
und sie "lebt" jetzt schon seit 8 Jahren.
Bei Spannungsunterbrechung hab ich nur bemerkt, dass die Fensterheber 
neu zu "programmieren" sind.

von Lu (oszi45)


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Spannung halten ist auf jeden Fall nützlich.  Bei Mitsubishi gab es 
Fälle, wo der Motor nur noch im Notlauf ging. Andererseits muß das 
moderne Auto wissen, welche Batterie in welchem Ladezustand ist (wegen 
Start-Stop). Deswegen besser einen gut geladenen Akku anschließen und 
dann einige km fahren bis alles wieder im Lot ist.

von Monk (roehrmond)


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Was gabt ihr für komplizierte Autos!? Kann man damit auch fahren?

von H. H. (Gast)


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Monk schrieb:
> Was gabt ihr für komplizierte Autos!? Kann man damit auch fahren?

Sogar besser als mit einem Bobbycar.

von Michael O. (michael_o)


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Es gibt einen richtig lustigen 12V zu OBD2 Adapter. Damit hat jemand 
seinen Nissan gepuffert beim Batteriewechsel, fand das Infotainment 
nicht witzig und ist komplett tot. Bildschirm dunkel etc. Fährt aber 
noch.

MfG
Michael

von Frank O. (frank_o)


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Matthias S. schrieb:
> und
> Funken fliegen.

Allenfalls Fünkchen.

von Frank O. (frank_o)


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Paolo A. schrieb:
> wenn Motorhauben ca. 20
> Min. offen und nicht weiter am Auto gemacht wird, geht Bordcomupter in
> Ruhestand und es liegt nur ein kl. Strom zur Wechselzeit an.

Türen zu, Batterie anklemmen, Strom messen und wenn der <10mA ist, 
kannst du die tauschen.
Es gibt auch Ladegeräte (ich habe so eins) das als "Stützstrom" arbeiten 
kann. Damit kannst du die Batterie sofort abklemmen.

von Frank O. (frank_o)


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Monk schrieb:
> Was gabt ihr für komplizierte Autos!?

Das ist bei allen Autos so, die jünger als 10 Jahre sind.

von Frank O. (frank_o)


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Paolo A. schrieb:
> der PKW darf dabei nicht stromlos werden,

Wenn die Karre schon BMS hat (bei Start-Stopp haben die das sowieso), 
dann musst du sogar die Batterie ohne Stützstrom wechseln, weil sonst 
das BMS schon einmal durcheinander kommen kann.
Wenn du keinen Tester hast, mit dem du die Batterie anmelden kannst, 
dann ist  das auch nicht schlimm. Im Anfang kann es sein, dass einige 
Sachen nicht funktionieren, aber das System lernt dann, das genug Strom 
vorhanden ist und nach spätestens 2 Wochen sollte alles wieder da sein.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael O. schrieb:
> Es gibt einen richtig lustigen 12V zu OBD2 Adapter.

Was soll daran lustig sein? Auf dem OBD-Stecker liegen dauerhaft 12V an, 
die habe ich mir gegriffen, über längere Zeiträume die Batteriespannung 
zu loggen.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, über diese dünnen 
Kontäktchen zu laden oder gar zu speisen.

Frank O. schrieb:
>> Was gabt ihr für komplizierte Autos!?
> Das ist bei allen Autos so, die jünger als 10 Jahre sind.

Was ist "bei allen Auros so"? Wenn ich bei meinem (Mondeo mk5 2018) die 
Batterie abklemme, zeigt danach das Radio Mitelwelle anstatt des zuletzt 
genutzten UKW-Senders. Das ist auch alles, mehr passiert nicht.

Frank O. schrieb:
> Wenn die Karre schon BMS hat (bei Start-Stopp haben die das sowieso),
> dann musst du sogar die Batterie ohne Stützstrom wechseln, weil sonst
> das BMS schon einmal durcheinander kommen kann.

Unsinn. Das mag für ein Dir bekanntes System zutreffen, aber 
keinesfalls für alle . Ich sehe nach dem Wechsel den gleich unsinnigen 
SoC wie vorher und das BMS schaltet die Ladung nicht weg.

Ist für ATU und Co. die Goldgrube, xx-Euro Aufpreis für "Batterie 
anlernen". Brauche ich nicht, mit dem China-ELM-Adapter am Laptop kann 
ich selbst Hand anlegen.

von Jörg R. (solar77)


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Monk schrieb:
> Paolo A. schrieb:
>> der PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst alle eingegebenen
>> Einstellungen verloren gingen
>
> Nicht glaubhaft. Hast du das Radio geklaut?
>
> Abgesehen davon habe ich noch kein Radio gesehen, dass nach einem
> Akkutausch den Sicherheitscode abfragte. Dazu muss es länger stromlos
> sein.

Ich habe vor kurzem die Autobatterie selbst getauscht. Die 
Bordelektronik war ca. 5-10 Minuten stromlos. Ich musste nach dem 
Wechsel den Code für das Radio eingeben. Bei ganz modernen Autos muss 
der Bordelektronik sogar mitgeteilt werden dass ein neuer Akku eingebaut 
wurde.

von Paolo A. (paolo-abate)


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Hallo und vielen Dank an die fleissigen Ratgeber.
Bin nun ganz konfus, ist ein KIA CEED SW, 1,4 L. T-GDI Motor mit 140 PS 
von 10/2020. Hat Start/Stop. Den kaufte ich, weil da bequem mein 
Rollstuhl rein passt. Bin im 89. Lj. und kann keine grossen Experimente 
mehr machen und bewegungsmäßig eingeschränkt. Suchte nach einer Lösung 
wie man so sagt mit Bordmitteln. Nicht mit OBD und Laptop o. ä. Die 
Steckdose im Kofferraum hängt an Zdg +, leider. Es soll aber so sein, 
dass nach 20 min. der Nichtbetätigung der BC in Ruhezustand gehen soll 
und nur noch ein geringer Stromfluss vorhanden. Nach diesen 20 min. 
wollte ich die Batterie wechseln. Ist auch eine Geldfrage, der Akku beim 
Freundlichen kostet 1,25 x mehr als beim Großhändler. Da ich durch einen 
Unfall früh aus Arbeitsleben ausscheiden musste, wurde ich 
zwangsverrentet, entsprechend knapp ist die Rente, muss alo stark 
rechnen. Bin Unfallopfer geworden von Verkehrsflüchtigen, keine 
Entschädigung erhalten. Es zählten bei Rente nur meine eigenen 
Beitragsjahre. Fehlen ca. 10 Jahre. Bin also gehalten, mit den 
einfachsten Mitteln das hin zu bekommen, mit dem Batterietausch.
Nochmals Dank an alle für Eure Mühen. Hoffe doch noch einen einfachen 
Weg aufgezeigt zu erhalten, denn habe auch kein Garage, bzw da passt das 
Auto nicht mehr rein, Ein Ople Kadett aus den 70er Jahren passte noch.
Viele Grüße Paolo

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Paolo A. schrieb:
> Hoffe doch noch einen einfachen
> Weg aufgezeigt zu erhalten

Haste doch bekommen. Einfach machen. Die wirst allerdings leicht zu 
klemmende Kabel brauchen, aber da tuns auch nicht allzu starre 
Starthilfekabel.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Paolo A. schrieb:
> Strom an Pkw zum Hauptakkuwechsel anzulegen,

Paolo A. schrieb:
> liegt nur ein kl. Strom zur Wechselzeit an.

Umgekehrt, Spannung wird angelegt und Strom fließt

von Michael B. (laberkopp)


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Paolo A. schrieb:
> Ginge dies?

Machen manche KFZ Werkstätten so.

Beliebt ist auch der Anschluss des Hilfakkus (oder Akkuladers) am OBD 
Stecker.

ABER: du darfst auf keinen Fall einen Kurzschluss mit den von der 
Hauptbatterie abgenommenen Batteriekabeln verursachen, z.B. Pluskabel an 
Karosserie, da ja dein Auto nicht spannungslos ist. Das funkt und falls 
Alku an OBD ist dabach die Sicherung in der Leitung hin.

Blöderweise sind Batteriekabel in modernen Autos so kurz und so viele, 
dass sie sich nur schwer aus dem Weg biegen lassen, dann dort auch nicht 
freiwillig liegen bleiben, am besten 3 Leute (1 Pluspol, 1 Massekabel, 1 
Akku), oder Kabel in dicke Plastiktüten stecken.

Bei mir ist noch eine lästige Domstrebe drüber.

ABER: kein Auto darf ein technisches Problem haben, wenn die 
Akkuspannung mal weg war, nur ein Komfortproblem. Du hast also nur ein 
Komfortthema.

von Re D. (re_d228)


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Paolo A. schrieb:
> PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst alle eingegebenen
> Einstellungen verloren gingen.

Wie kommst du zu der Annahme? Die ist mit > 90% falsch. Einstellungen 
werden in nicht flüchtigen Speicher gespeichert.

von Lu (oszi45)


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Leute, Eure Antworten sind so "allgemeinkonkret" dass sie für keinen Typ 
richtig sein müssen. TO Paolo solle mal besser im Kia-Forum nachfragen 
oder bei seinem Händler, wenn er es genau wissen möchte.

von Jörg R. (solar77)


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Re D. schrieb:
> Paolo A. schrieb:
>> PKW darf dabei nicht stromlos werden, weil sonst alle eingegebenen
>> Einstellungen verloren gingen.
>
> Wie kommst du zu der Annahme? Die ist mit > 90% falsch. Einstellungen
> werden in nicht flüchtigen Speicher gespeichert.

Und die anderen <10%? Die merken wohl nicht dass der Strom weg ist.


Lu schrieb:
> Leute, Eure Antworten sind so "allgemeinkonkret" dass sie für
> keinen Typ richtig sein müssen.

Dann ist ja gut das dein Kommentar Licht ins dunkle bringt.

> TO Paolo solle mal besser im Kia-Forum..

Der TO hat hilfreiche Antworten bekommen. Und die Problemlösung hat er 
im Prinzip schon selbst genannt.

von Paolo A. (paolo-abate)


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oszi45,
ja, das hatte ich mehrmals getan. Bei meinerm Händler nachfragen geht 
nicht, hab den nicht. "Habe keinen meinen Händler". Der Wagen wurde 
woanders gekauft. Der Händler existiert nicht mehr. Die Werkstatt 
antworten seit 2 Monaten niczt, trotz wiederrholter Anfragen. KIA 
Zentrale schreibt, soll mich an Händler werden. Mehrere Händler 
kontaktiert. Bin Mitglied im KIA Forum, aber da gibt es auch viel 
divergierenden Meinungen. Deshalb dachte ich an ein Spezialsitenforum 
die Frage zu stellen. Es ist nicht immer so, wie Aussenstehende meinen, 
wo man sich hinwenden soll, um Antworten zu bekommen. Diese Art von 
Hinweisen unterstellen dem Anfragenden indirekt, vielleicht nicht mehr 
geistig auf dwer Höhe zu sein. Fände besser, wenn jemand schreibt, der 
zur Klärung des Problems direkt, durch Wissen beitragen könnte. Das wäre 
zielgerichten. Paolo

von Re D. (re_d228)


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Jörg R. schrieb:
> Und die anderen <10%? Die merken wohl nicht dass der Strom weg ist.

Das war eine Wahrscheinlichkeitsangabe.

Paolo A. schrieb:
> Die Werkstatt antworten seit 2 Monaten niczt,

Lass dich die Batterie einfach in der Werkstatt tauschen. Mit 89 Jahren 
unter Strom eine Autobatterie tauschen ist nicht so der hit. Oder geh 
halt das "Risiko" ein, dass ein paar Einstellungen weg sind. Soviel gibt 
es an einem Auto nun auch wieder nicht einzustellen.

von Thomas B. (thombde)


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Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht.
Da muss der Akku angelernt werden.
Wegen dem Lademanagement.

Beim Golf 5 + 6 ohne Start/Stopp habe ich das mit einem
Labornetzteil gemacht.
Da konnte man gut beobachten wie der Rechner
nach 15min. in den Sleepmodus geht.

von Re D. (re_d228)


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Thomas B. schrieb:
> Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht.

Schwachsinn, Beispiel Oktavia 3 BJ 2017. Da habe ich die Batterie 
einfach gewechselt. Er hatte nichts zu meckern. Das Lastmanagement kenn 
mit der Kapazität eh nur eine Prognose machen. Wenn die nicht hinhaut, 
muss es das Prognosemodell verbessern. Die IST-Spannung wird immer 
gemessen.

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (axlr)


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An dem Fahrzeug geht fast alles elektrisch und muss dementsprechend auch 
ALLES neu angelernt werden.
Sitze, Spiegel, Fensterheber, Tachostände sind weg, Panoramadach, 
Elektrische Heckklappe. Usw.

https://carmanuals2.com/d/118062

Ob man nun ne neue Batterie nach Tausch anlernen muss, hab ich jetzt 
noch nicht, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen, herausfinden können.

Die Isee, einfach irgendwo nen 12V Akku parallel dranzuhängen, ist 
durchaus nachvollziehbar und wird auch in den KFZ-Werkstatt“Ketten“ so 
gemacht. Die haben, hier bei mir um die Ecke, einen modifizierten 
Einkaufswagen mit einem Akku drinn und die griffstange mit Gaffa 
isoliert, wo sie die Anschlüsse bei nichtgebrauch draufklemmen und den 
Einkaufswagen wieder in die Ecke schieben. (ATU in Teltow bei Berlin)

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Axel R. schrieb:
> An dem Fahrzeug geht fast alles elektrisch und muss dementsprechend auch
> ALLES neu angelernt werden.

"Angelernt" ist ein sehr unspezifische Wort. Die Fensterheber muss man 
auch neu "anlernen". D.h. man muss den Schalter einmal Festhalten zum 
Auf- und Zumachen. Das ist echt viel komplizierter als sich nenn extra 
Akku zu kaufen.

von Oliver S. (oliverso)


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Thomas B. schrieb:
> Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht.
> Da muss der Akku angelernt werden.
> Wegen dem Lademanagement.

Außer, wenn nicht. Es gibt halt doch mehr als nur ein Automodell.

Oliver

von Chris R. (rcc)


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Axel R. schrieb:
> An dem Fahrzeug geht fast alles elektrisch und muss dementsprechend auch
> ALLES neu angelernt werden.
> Sitze, Spiegel, Fensterheber, Tachostände sind weg, Panoramadach,
> Elektrische Heckklappe. Usw.
>
> https://carmanuals2.com/d/118062
>
> Ob man nun ne neue Batterie nach Tausch anlernen muss, hab ich jetzt
> noch nicht, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen, herausfinden können.
>
> Die Isee, einfach irgendwo nen 12V Akku parallel dranzuhängen, ist
> durchaus nachvollziehbar und wird auch in den KFZ-Werkstatt“Ketten“ so
> gemacht. Die haben, hier bei mir um die Ecke, einen modifizierten
> Einkaufswagen mit einem Akku drinn und die griffstange mit Gaffa
> isoliert, wo sie die Anschlüsse bei nichtgebrauch draufklemmen und den
> Einkaufswagen wieder in die Ecke schieben. (ATU in Teltow bei Berlin)

In jeder vernünftigen Werkstatt kommt immer als erstes ein 12V Ladegerät 
ran wenn etwas mit "Zündung ein" am Auto gemacht wird.

Endlagen der Fensterheber etc. anlernen ist einmal hin und her fahren 
und das wars. Furchtbar dieser Aufwand, ich weiss...kann fast so lange 
dauern wie hier mitzulesen, zweite 12V Batterie und Starthilfekabel 
besorgen. Nur die Sicherung vom OBD Port suchen und tauschen wird noch 
länger dauern wenn man die "Tips" hier befolgt.

von Re D. (re_d228)


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Chris R. schrieb:
> Endlagen der Fensterheber etc. anlernen ist einmal hin und her fahren
> und das wars. Furchtbar dieser Aufwand, ich weiss...kann fast so lange
> dauern wie hier mitzulesen, zweite 12V Batterie und Starthilfekabel
> besorgen. Nur die Sicherung vom OBD Port suchen und tauschen wird noch
> länger dauern wenn man die "Tips" hier befolgt.

Amen

von Thomas B. (thombde)


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Oliver S. schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp geht das nicht.
>> Da muss der Akku angelernt werden.
>> Wegen dem Lademanagement.
>
> Außer, wenn nicht. Es gibt halt doch mehr als nur ein Automodell.
>
> Oliver

Ja ok, bin VW Fahrer.
Mit den Koreanern kenne ich mich nicht so aus, sorry.
Aber alle kochen doch bestimmt mit Wasser.

Bei meinem Golf kostet der Akku inklusive Einbau und sonstiges
500 Euro. (Golf 8)

Aber wenn es denn soweit ist werde ich es mal wieder mit einem 
Labornetzteil versuchen.
Nach Ablauf der Garantie :-)

Re D. schrieb:
> "Angelernt" ist ein sehr unspezifische Wort. Die Fensterheber muss man
> auch neu "anlernen". D.h. man muss den Schalter einmal Festhalten zum
> Auf- und Zumachen. Das ist echt viel komplizierter als sich nenn extra
> Akku zu kaufen.

Fensterheber hin oder her.
Beim Golf 5 waren es die Airbags.
Da musste man die Fehlermeldung löschen.
Geht dann nur über OBD.
Aber hat nicht jeder die Mittel.

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Thomas B. schrieb:
> Beim Golf 5 waren es die Airbags.
> Da musste man die Fehlermeldung löschen.

Vielleicht erst mal die Zündung aus machen, bevor man an den Polen 
fummelt? Nach einschlägigen Foren hat du vermutlich noch was anderes 
gefummelt. Nein Skoda Fabia ähnlichen Baujahrs hat solche Probleme 
nicht.

von Frank O. (frank_o)


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Jörg R. schrieb:
> Bei ganz modernen Autos muss
> der Bordelektronik sogar mitgeteilt werden dass ein neuer Akku eingebaut
> wurde.

Ja, weil das so gemacht ist, dass das BMS das wissen muss.
Man hätte das auch anders lösen können, aber so verdienen die 
Werkstätten halt auch dafür Geld, weil die meisten Leute halt nicht 
einen Tester haben, mit dem man das einstellen kann.
Was Manfred da mit dem ELM-Adapter schreibt, dazu muss man dann aber 
auch das richtige Programm haben. Die meisten Programme, die diese 
Kodierung können, funktionieren nicht mit nem billigen China-Elm. Die 
wollen immer den original OBD2-Adapter des Herstellers sehen.
Mittlerweile gibt es aber auch schon Tester, die das ab 200 Euro können.
Ich habe noch über 400 Euro bezahlt (die ich aber nicht bereue).

Es gab einen Test (ich glaube vom ADAC oder einer Uni war das). Die 
haben über mehrere bekannte Hersteller die BMS-Systeme getestet, ob man 
die Batterien so tauschen kann.
Fazit war, nach einer geraumen Zeit (längste war da wohl 2 Wochen) 
funktionieren die Systeme wieder und das ohne die Batterie anzumelden.

Da ich auch aus der Fahrzeugbranche komme und selbst Service Techniker 
bin, weiß ich, dass vieles dazu dient, nur neue Aufträge zu generieren 
und eine gewisse Abhängigkeit zu schaffen.
Man kann das heute nur noch schwer umgehen und wenn, dann nur mit teuren 
Anschaffungen.

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