Hi, Ich hab hier ein defektes Spielzeug Blinklicht. Ursprünglich war die Funktion wohl:drauf dücken, es blinkt vor sich hin, wieder drauf drücken... Aus(oder es ging automatisch aus, das weiß ich nicht) Auf der Unterseite ist ein Mikrotaster da wo on/OFF steht. Der hat keine Funktion, der Taster ist aber ok (Schaltet nach GND wenn ich drücke) Ich habe an dem 8550 Transistor das Bein an dem der 1k Widerstand hängt gegen GND gemessen und sehe da 3v. Das müsste die Basis sein laut Datenblatt und ich hätte da jetzt eine pulsierende Spannung erwartet, damit es blinkt und der durchaltet. Hab im ausgeschalteten Zustand mal kollektor&emitter auf Durchgang geprüft. Da war hx aber bin mir nicht sicher ob ich das so überhaupt messen kann(also falls der Transistor defekt ist) Bin ich da komplett auf dem Holzweg? Kann ich irgendwie feststellen ob das vergossene Teil kaputt ist oder eher der Transistor defekt ist? Danke für Hilfe
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Putze mal den Schmodder am Tasterkontakt weg, damit die Platine sauber ist und keine Kriechströme hat. Am runden Punkt an den 1k solltest du 0V/3V wechselnd messen können wenn es blinken sollte, am eigentlichen Transistor nur 2.3V/3V. Vielleicht ist auch die LED defekt oder bei jedem Einschalten der LED bricht die Knopfzellen-Spannung so weit ein, dass der uC gleich wieder einen Reset macht.
Sollte das rote Kabel nicht am Pluspol vom Batteriefach angelötet sein? Der Kondensator scheint auch mit seinem Anschluss in der Luft zu hängen.
Ja das sieht hier so aus, der ist aber dran. Sieht Man auf dem Foto leider nicht wirklich. Spannung ist ja auch da, denn die LED leuchtet. Die anderen Punkte werde ich mir heute mal anschauen
Also leuchtet die LED dauerhaft, statt zu blinken? Oder ist sie aus? Blinken wird sie ja nicht, sonst hättest du nicht um Hilfe gebeten. Wenn sie aus sein sollte: miss mal an den Batteriepolen und dann an den beiden Punkten VCC und GND auf der Platine. Der vermeintlichen Kondensator sieht mir nach einer „PolyFuse“ aus. Könnte hochohmig geworden sein, nachdem sie zwei dreimal ausgelöst hat, weil vllt. die Batterie falsch rum drinn war. >Spannung ist ja auch da, denn die LED leuchtet. Wenn die LED aber dauerhaft leuchtet, ist das hinfällig. Daher meine Frage.
Um die Elektronik auszuschließen, könnte man mal den rechten Anschluss der LED mit Vcc (rotes Kabel) brücken
Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen das es im original Beitrag gar nicht drin steht: Also die LED leuchtet dauerhaft. Der Taster hat keine Funktion, aber er ist nicht defekt denn ich kann an den Pins des Tasters messen, dass die Spannung auf 0V geht wenn ich ihn drücke
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A. B. schrieb: > Der Taster hat keine Funktion Es gibt wahrscheinlich verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Farben des Glaskörpers, die alle die gleiche graue Unterschale verwenden. Bei diesem Model hat der Taster keine Funktion. Dennoch hat man ihn wegen der Optik eingebaut, damit da kein unschönes schwarzes Loch entsteht. 🚨
Ursprünglich war das mal der on Schalter. Ob der getoggelt hat und damit auch ausgeschaltet werden konnte oder ob das Licht nach einer fixen Zeit automatisch ausgegangen ist, weiß ich leider nicht
A. B. schrieb: > Also die LED leuchtet dauerhaft. Na toll. 🙄 Dann wird der Transistor durchlegiert sein. Mit etwas Phantasie kann man auch ein Loch im Gehäuse erkennen. Oder ist das nur Lötschmodder?
A. B. schrieb: > Also die LED leuchtet dauerhaft Was passiert, wenn du den 1K-Widerstand vom "Controllerpin ablötest? Dann sollte die LED ausgehen. Wenn du da dann "+" statt des Controller-Signals einspeist, sollte sie leuchten.
Das ist ein PNP, der sperrt bei +. Es würde reichen Basis und Emitter kurzschließen. Wenn die LED dann nicht ausgeht, dann ist es der Transistor.
Mario M. schrieb: > Das ist ein PNP, der sperrt bei +. Es würde reichen Basis und Emitter > kurzschließen. Wenn die LED dann nicht ausgeht, dann ist es der > Transistor. OK. Hatte ich nicht mitbekommen.
Mario M. schrieb: > Das ist ein PNP, der sperrt bei +. Es würde reichen Basis und Emitter > kurzschließen. Wenn die LED dann nicht ausgeht, dann ist es der > Transistor. Die LED geht aus. Der ist also in Ordnung. Dann ist es leider der uC oder was immer da vergossen ist. Messe an dem Pad vor dem 1k Basiswiderstand Widerstand auch keine pulsierende Spannung sondern konstant 0,7v
A. B. schrieb: > Messe an dem Pad vor dem 1k Basiswiderstand Widerstand auch keine > pulsierende Spannung sondern konstant 0,7v Was ist "vor" dem Widerstand? In Signalrichtung wäre es am µC-Ausgang ... Und gegen was, bzw. zw. welchen Stellen, hast Du gemessen?
Gemessen gegen GND und ja... Wäre dann am uC-Ausgang. Auf dem Foto sieht man das runde Pad was ich meine.es liegt neben dem Basiswiderstand
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A. B. schrieb: > Gemessen gegen GND und ja... Wäre dann am uC-Ausgang. Auf dem Foto > sieht > man das runde Pad was ich meine.es liegt neben dem Basiswiderstand Ok, dann alles klar. Gut, wenn sich an dieser Stelle nix tut (außer die 0,7V), dann ist der eingekleckste µC wohl hin ...
A. B. schrieb: > Dann ist es leider der uC oder was immer da vergossen ist. Für jemanden, der sich damit auskennt und das passende Programmiergerät hat, wäre Ersatz durch einen ATTiny9 oder einen seiner sechs- oder achtbeinigen Kumpel eine schöne Fingerübung.
Habe ich mir auch überlegt und werde das langfristig wohl auch machen. Jetzt auf die Schnelle muss aber erstmal Ersatz her, der teuer bezahlt werden muss %-/
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