Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ventilatormotor wird sehr warm


von Anton M. (x3oo)


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Ich habe hier einen Ventilator mit 50cm Durchmesser und Nominal 95 Watt 
motor. Er hat drei Leistungsstufen. Auch ohne Propeller wird der Motor 
scheinbar im Betrieb sehr schnell warm/heiß.
Ich habe mich gewundert ob das so seine Richtigkeit haben kann. Der 
Motor an sich hat schon eine große Masse.

Ich konnte leider durch den Schlitz nicht richtig erahnen ob der Rotor 
einen Käfig hat.

1. Ist das richtig so, dass der Motor auch ohne Propeller sehr schnell 
warm wird?
2. Um welche Motorart handelt es sich?
3. Womit könnte ich den Motor noch langsamer machen?

von H. H. (Gast)


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Meist sind das Spaltpolmotoren, mit bekannt schlechtem Wirkungsgrad. Und 
ja, sie werden auch im Leerlauf schon gut warm.

von Anton M. (x3oo)


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Auch der Wirkungsgrad des Spaltpolmotors ist deutlich geringer als bei 
einem gleich starken Drehstrom-Asynchronmotor oder einem 
Kondensatormotor.[8] Das ist auf die ohmschen Verluste in den 
Kurzschlusswindungen zurückzuführen.[7] Diesen Nachteil kann man dadurch 
vermeiden, dass man die Kurzschlusswicklung nach dem Anlaufen 
abschaltet. Der Motor läuft dann ohne Drehfeld mit gutem Wirkungsgrad. 
Das Zu- und Wegschalten des Hilfswicklungs-Kurzschlusses erfolgt per 
Hand (z. B. bei älteren Rasenmähern) oder automatisch anhand der 
Stromaufnahme mit einem Magnetschalter, der in Serie zur Hauptwicklung 
liegt, so umgesetzt in Kühlschrank-Kompressoren.

von H. H. (Gast)


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Copy&Paste aus der Wikipedia...

Und auch noch etwas wo bei Wiki Bockmist steht.

von Anton M. (x3oo)


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eigentlich hat der motor am stator viele kleine wicklungen wie ein 
typischer asynchronmotor auch der läufer sieht typisch wie ein käfig 
aus, aber man sieht halt nur ganz wenig.

von H. H. (Gast)


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Lass es einfach.

von Anton M. (x3oo)


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H. H. schrieb:
> Lass es einfach.

du leidest an der forumskrankheit
【 <*͜𒅋 】

von Alfred B. (alfred_b979)


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Anton M. schrieb:
> Er hat drei Leistungsstufen. Auch ohne Propeller wird der Motor
> scheinbar im Betrieb sehr schnell warm/heiß.

Alles spricht für Spaltpolmotor: Die pure Statistik
(wird am häufigsten eingesetzt, genau wie @Hinz sagt)
ebenso wie der sehr niedrige Wirkungsgrad, und auch

... die 3 Drehzahlstufen.

Diese Stufung funktioniert über Wicklungsanzapfung -
niedrigste Drehzahl ergibt sich bei der Anzapfung mit
den wenigsten Windungen.

(So simpel bei relativ geringen sonstigen Einbußen
geht halt ziemlich gut mit Spaltpolmotoren, deshalb.)

Weswegen zum/vom Motor auch mehr als nur 2 Leitungen
vorh. Zerleg das Ding halt etwas - zielführender als
sinnfrei Wikipedia-Zitate hier zu posten wäre das ...

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ohne jetzt auf die Bauart von Motoren einzugehen, ich bin immer wieder 
erstaunt wie man auf solche Ideen kommt.
Wenn ein Motor zur Kühlung einen Propeller hat, dann kühlt doch 
selbstverständlich der fortwährende Luftstrom auch den Motor.
Wie kommt man dann auf die Idee den Motor ohne Propeller laufen zu 
lassen, um sich dann über eine nicht erwartete Erwärmung zu wundern?

von Alfred B. (alfred_b979)


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Frank O. schrieb:
> Wenn ein Motor zur Kühlung einen Propeller hat, dann kühlt doch
> selbstverständlich der fortwährende Luftstrom auch den Motor.
> Wie kommt man dann auf die Idee den Motor ohne Propeller laufen zu
> lassen, um sich dann über eine nicht erwartete Erwärmung zu wundern?

https://www.google.com/search?=&q=querstromlüfter

Sieh Dir mal diese Bilder an. Diese Motoren sind trotz
sehr niedriger Effizienz (fast?) immer konvektionsgekühlt.

von H. H. (Gast)


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Die billigen Klimapropeller aus China sind auf die Kühlung durch den 
Luftstrom angewiesen. Ohne Propeller fehlt ihnen aber die Last, und dann 
reicht Konvektion schon noch.

von Alfred B. (alfred_b979)


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H. H. schrieb:
> Die billigen Klimapropeller aus China sind auf die Kühlung durch den
> Luftstrom angewiesen.

Ok, das wußte ich nicht - meine Zweifel ("(fast?) immer")
waren wohl noch viel begründeter, als ich geahnt hatte.

Danke Dir! :)

von J. S. (engineer) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Die billigen Klimapropeller aus China sind auf die Kühlung durch den
> Luftstrom angewiesen. Ohne Propeller fehlt ihnen aber die Last, und dann
> reicht Konvektion schon noch.

Ohne Last drehen sie aber entsprechend hoch, wie ich bei meinem 
Neuerwerb feststellen musste und werden in der Tat auch da bedenklich 
warm. Und auch mit Luftstrom werden sie das. Sind halt total 
unterdimensioniert.

von H. H. (Gast)


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J. S. schrieb:
> Sind halt total
> unterdimensioniert.

Auf Kante genäht.

Ruskin's Law!

von Monk (roehrmond)


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J. S. schrieb:
> Sind halt total unterdimensioniert.

Sehe ich anders. Diese Motoren haben sich sei mindestens 100 Jahren 
bewährt und gehören zu der Art, die normalerweise ewig hält.

Sie sind also gut dimensioniert.

von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> Ohne Propeller fehlt ihnen aber die Last, und dann
> reicht Konvektion schon noch.

"Reicht aus", sicher. Aber wenn die Umgebung kälter ist, wird auch der 
Motor kühler bleiben.
Bei meiner Fragestellung ging es auch nicht um "ausreichen", sondern 
warum macht man das.
Wenn man als Kind gesagt bekommt: "Vorsicht, die Herdplatte ist heiß, 
nicht drauf fassen!" Das probiert man als Kind vielleicht noch aus, aber 
als Erwachsener ...

von Alfred B. (alfred_b979)


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J. S. schrieb:
> Sind halt total unterdimensioniert.

Autsch.

Also wenn man bei dermaßen billig herstellbaren Motoren
noch maximal spart ist das dann eben so.

Das hatte ich grob unterschätzt.

Monk schrieb:
> Diese Motoren haben sich sei mindestens 100 Jahren
> bewährt und gehören zu der Art, die normalerweise ewig hält.

Es geht nicht speziell "gegen Spaltpolmotoren".

> Sie sind also gut dimensioniert.

Wenn sie zu leicht durchbrennen offenbar nicht.

: Bearbeitet durch User
von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Monk schrieb:
> Sie sind also gut dimensioniert.
Die Motoren für sich ja. Aber die Chinabläser arbeiten mit den 
allerbilligsten und schwächstmöglichen Motoren. Oder anders gesagt, mit 
zu großen Rotorblättern. Die Motoren arbeiten da in der Tat oft an der 
Grenze des Machbaren und geben entsprechend schnell den Geist auf. Ich 
hatte bis vor Kurzem einen "UFESA" im Gebrauch, den ich 2005 bei Siemens 
erworben hatte. Der hat jetzt 18 Jahren gehalten und war in letzten 
Jahre mehrfach täglich in Betrieb. Dem Neuen, den ich jetzt habe, gebe 
ich keine 3 Jahre.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Monk schrieb:
> Sehe ich anders. Diese Motoren haben sich sei mindestens 100 Jahren
> bewährt und gehören zu der Art, die normalerweise ewig hält.

Aber nicht das Lager.

Warum sind diese üblichen Ventilatoren mit ihren 3 Stufen eigentlich 
immer so gebaut, dass sie sich schon in der kleinsten davon fast 
wegblasen?

: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


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Damit sie sicher anlaufen. Wenn sie das nicht mehr schaffen, werden sie 
noch schneller warm und fangen an, unangenehm zu riechen.

von (prx) A. K. (prx)


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Jedenfalls reicht am Schreibtisch ein USB Ventilator mit 2,5W.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Walter T. schrieb:
> Damit sie sicher anlaufen.

Ich betreibe diese Standventilatoren mit meist so 130V~ und die laufen 
auch auf der niedrigsten Stufe problemlos an. Der neue von Pollin für 
16,99 Euro läuft aber generell etwas langsamer als ein anderer hier.
Mit 130V~ jedenfalls laufen sie so gut wie geräuschlos und erzeugen 
einen erfrischenden Luftstrom.

von Walter T. (nicolas)


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Matthias S. schrieb:
> Ich betreibe diese Standventilatoren mit meist so 130V~...

Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum Ingenieure, die eine 
Sicherheitsmarge für eine Serienproduktion auslegen, andere 
Entscheidungen für sinnvoll halten als ein Bastler, der von der 
Lautstärke eines einzelnen Exemplars genervt ist... ;-)

: Bearbeitet durch User
von J. S. (engineer) Benutzerseite


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Walter T. schrieb:
> Ich könnte mir keinen Grund vorstellen

Naja vieleicht den, dass solche Geräte gerne mit der Leistung beworben 
werden? Und der Kunde danach entscheidet?

Bei Auto kauft ja auch keiner eins, das besonder leise ist.

von H. H. (Gast)


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J. S. schrieb:
> Bei Auto kauft ja auch keiner eins, das besonder leise ist.

RR werden auch deshalb gekauft!

von (prx) A. K. (prx)


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Und der Gerauschgenerator von Stromern ist auch wenig eindrucksvoll. Da 
ginge echt mehr! :)

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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H. H. schrieb:
> J. S. schrieb:
>> Bei Auto kauft ja auch keiner eins, das besonder leise ist.
>
> RR werden auch deshalb gekauft!

Oft geht es dabei auch ums Gewicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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J. S. schrieb:
> Und der Kunde danach entscheidet?

Du hast ja keine Wahl, gibt ja nur diese Sorte bei preiswerten 
Standventilatoren. Ich hatte den bei Pollin eigentlich nur wegen eines 
neuen Propellers für meinen schon vorhandenen Ventilator gekauft.
Den Betrieb am Frequenzumrichter mit einstelllbarer Spannung mache ich 
aber schon viele Jahre. Die Motore werden dann auch nicht mehr so heiß.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Sieht so aus, dass die Chinesen da jetzt doch keine Spaltpolmotoren mehr 
verbauen. Siehe Anhang.

von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> doch keine Spaltpolmotoren mehr
> verbauen.

Fette Lager für den kleinen Motor.

von Monk (roehrmond)


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Frank O. schrieb:
> Fette Lager für den kleinen Motor.

Sieht aus, wie die Lager für Skateboards. China missbraucht diese Größe 
auch als Gewicht in Spielzegen wie Fidget-Spinner.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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H. H. schrieb:
> da jetzt doch keine Spaltpolmotoren mehr
> verbauen.

Jupp, sind Kondensatormotoren, wenn auch nur mit mikroskopisch kleinem 
Kondensator. Gesteuert werden sie über den Schlupf. Entfernt man den 
Propeller, drehen die Motoren auf allen Stufen so gut wie gleich 
schnell.

von H. H. (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> da jetzt doch keine Spaltpolmotoren mehr
>> verbauen.
>
> Jupp, sind Kondensatormotoren, wenn auch nur mit mikroskopisch kleinem
> Kondensator.

Braucht ja auch kaum Anlaufmoment.


> Gesteuert werden sie über den Schlupf. Entfernt man den
> Propeller, drehen die Motoren auf allen Stufen so gut wie gleich
> schnell.

Wäre beim Spaltpolmotor nicht anders.

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