Hallo Leute, ich nutze seit Jahren Inverter-Stromerzeuger als nano-BHKWs die ich auf 48V umgebaut habe. Da ich jetzt eine HV-Batterie laden möchte (Beitrag "DIY 10kW/20kWh eta=99% Insel ESS Projektvorstellung") ist der 48V-Umbau obsolet. Kennt ihr sensorlose Hochvolt BLDC-Steuerungen, mit denen ein E-Start möglich sein sollte. Ich würde lieber kaufen, als selbst entwickeln. Die Schwierigkeit liegt in dem hohen Drehmoment, welches zum Anfang benötigt wird umd ein sicheres Durchdrehen zu ermöglichen. Ein klassischer 12V-E-Start kommt leider nicht infrage, weil nicht vorhanden. Die Versorgung muss galvanisch getrennt erfolgen z.B. über AC oder ein 200V/300W-Netzteil. Bei 200V erreicht man bei den üblichen 230V-Generator-Spulen >1000rpm. Eine 48V E-Bike-Steuerung (Bild) dreht einen 200ccm-Motor problemlos hoch.
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Verschoben durch Moderator
Was genau willst du? Du suchst einen Controller für einen BLDC-Motor. Der soll einen Verbrennermotor starten, also viel Leistung und Drehmoment haben, aber nur kurzzeitig laufen, richtig? Hast du den Motor schon ausgewählt? Wieviel Volt, wieviel Ampere?
200V 1A für 10s und ??A für 2s (über den Kompressionspunkt) Der 4-Takt Motor hat 120ccm (https://www.kaufland.de/product/443292101) Der Synchron-Generator hat 18 Teilspulen läuft also bei 1/6 der Kommutierungsfrequenz. Für 1000rpm Startdrehzahl reichen 200W Input-Leistung. Meint ihr die ZM-7205A (https://www.ebay.de/itm/115940399049) schafft es über den Kompressionspunkt rüber zu kommen. Ohne Hall kann sie angeblich nicht revers drehen. Damit kann man sozusagen nicht Anlauf nehmen.
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Bearbeitet durch User
Bernd K. schrieb: > Ohne Hall kann sie angeblich > nicht revers drehen. Dann mach halt Sensoren ran.
Hast Du mal überlegt, ob ein Dekompressionsmechanismus einfach nachzurüsten wäre? Bei leistungsfähigen Motorrädern, speziell mit wenigen Zylindern, hoher Kompression oder großer Zylinderbohrung findest Du diese durchaus. Anders würden diese kleinen "Modellbaumotoren" als Starter, die an einer großen Ducati oder KTM hängen, kaum über den Zünd-OT kommen. Das sind keine manuell betätigten Ventilausheber oder extra Dekompressionsventile, sondern drehzahlabhängige Systeme nach dem Fliehkraftprinzip. Eine andere Möglichkeit ist eben das "Anlauf nehmen" durch zurückdrehen bis der vorherige Zünd-OT beginnt zu hemmen. Auf diese Art kann man 500ccm Speedwaymotoren durch Anreißen am Hinterrad von Hand starten. Hoffe, Du kommst zu einer smarten Lösung, ich verfolge Deine Projekte im BMKW-Forum sehr gerne.
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