Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Heckenschere defekt, brauche Hilfe bei Diagnose!


von Sid (siod)


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Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier, da ich in der Vergangenheit bei diversen 
"Elektro" suchen hier immer mal wieder gute Informationen bekommen habe.

Meine Heckenschere von Einhell (GE-CH 36/65) funktioniert nicht mehr; 
wenn ich die Griffe zum Starten betätige, höre ich nur ein kurzes, 
leises "Klack" Geräusch aus dem Motor, das wars. Was habe ich bisher 
getan:

Heckenschere auseinander gebaut und geprüft ob etwas blockiert wird: 
negativ
Kabel auf defekt geprüft: negativ
Platine auf offensichtliche Spuren einer Überhitzung augenscheinlich 
überprügt: negativ
Motorpole direkt mit 36V Spannung versorgt: führt zu Kurzschluss
Per Multimeter habe ich gemessen, was am Motor ankommt, wenn die Taster 
betätigt werden: hier kommt bolß ein kurzer Stromimpuls an, der auch 
sofort wieder verschwindet.
Meiner Ansicht nach kann es nur an der Platine, dem Motor oder dem 
Mikroschalter liegen. Dieser hat +,-,CMD. Der Moter selbst ist auch nur 
mit CMD und Minus verbunden.

Gibt es Ideen/Vorschläge was ich noch prüfen kann um das korrekte, 
defekte Teil zu identiufizieren?

Vielen Dank!

von Peter P. (peterpo)


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Vernünftige, scharfe Fotos in guter Auflösung vom Motor und seinen 
Anschlüssen sowie der Platine von beiden Seiten wären hilfreicher als 
die gesamte Prosa.
Wo genau hast Du die 36 Volt angelegt?

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (uxdx)


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Sid schrieb:
> Motorpole direkt mit 36V Spannung versorgt: führt zu Kurzschluss

Was für ein Motor ist das? Photos! Photos! Photos!

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Sid schrieb:
> Gibt es Ideen/

Offenbar ein Akkugerät.

Dein Akku ist hinüber.

Kann den Strom nicht mehr liefern  ohne mit der Spannung unter den 
Abschaltwert einzubrechen.

Du brauchst einen neuen Akku (oder gleich eine vernünftige Heckenschere 
mit Kabel die einen Bruchteil kostet und dafür 50 Jahre hält).

: Bearbeitet durch User
von Sid (siod)


Angehängte Dateien:

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Anbei die gewünschten Bilder

von Sid (siod)


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Nein, ich habe hier mehrere Akkus zum testen verwendet, daran liegt es 
nicht.

Peter P. schrieb:
> Vernünftige, scharfe Fotos in guter Auflösung vom Motor und seinen
> Anschlüssen sowie der Platine von beiden Seiten wären hilfreicher als
> die gesamte Prosa.
> Wo genau hast Du die 36 Volt angelegt?

An die beiden Kabel des Motors

: Bearbeitet durch User
von Peter P. (peterpo)


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Dann Motor defekt; zur Sicherheit noch Ohmmeter dranhalten, denke der 
Wert liegt bei 0 Ohm.

von Stephan (stephan_h623)


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Sid schrieb:
> Motorpole direkt mit 36V Spannung versorgt: führt zu Kurzschluss

36V aus welcher Stromquelle? Kann die 20A+ liefern ohne auf unter 15V 
einzubrechen?
Wenns mit mehreren an anderen Geräten funktionierenden Akkus nicht 
klappt sinds aber vmtl. nicht die Akkus.

Durchmesser und Länge des Motors?
Irgendwelche Typenbezeichnungen?

von Ralf X. (ralf0815)


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Sid schrieb:
> Gibt es Ideen/Vorschläge was ich noch prüfen kann

Du solltest prüfen und mitteilen, ob sich der Rotor mechanisch noch frei 
drehen lässt.

von Stephan (stephan_h623)


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Peter P. schrieb:
> Dann Motor defekt; zur Sicherheit noch Ohmmeter dranhalten, denke der
> Wert liegt bei 0 Ohm.

Mit Ohmmeter schwer zu beurteilen. Der Widerstand bei funktionierendem 
Motor dürfte unter den Kontaktwiderständen des Ohmmeters liegen.
Besser Labornetzteil mit Strombegrenzung und 4-Leitermessung.
Oder auch den Motor vom Getriebe abbauen, mit mind. 10% der Nenndrehzahl 
drehen und Spannung messen.

von Sid (siod)


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Zum testen habe ich 2 18V Akkus von Einhell genutzt, damit wird die 
Maschine auch betrieben.

Den Motor kann ich nicht drehen, er hängt aber auch noch am Getriebe, 
welches ich bisher nicht auseinander gebaut habe. Das werde ich 
nachholen und berichten...

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen, warum bei Betätigung der 
Taster nur für einen kurzen Moment Strom am Motor ankommt? Erkennt die 
Platine einen Fehler und schaltet ab?

PS ein Lobornetzteil besitze ich nicht

: Bearbeitet durch User
von Stephan (stephan_h623)


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Sid schrieb:
> Kann jemand das Verhalten nachvollziehen, warum bei Betätigung der
> Taster nur für einen kurzen Moment Strom am Motor ankommt? Erkennt die
> Platine einen Fehler und schaltet ab?

Evtl. blockiert das Getriebe. Die Steuerung schaltet wegen Überstrom ab.

von Ralf X. (ralf0815)


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Sid schrieb:
> Den Motor kann ich nicht drehen, er hängt aber auch noch am Getriebe,
> welches ich bisher nicht auseinander gebaut habe. Das werde ich
> nachholen und berichten...

Durch die vorhandenen Schlitze im Motorgehäuse sollte sich der Rotor 
dennoch mittels einem dünnen Werkzeug trotz Getriebe und ggf. 
Scherenblatt relativ einfach drehen lassen.

von Peter P. (peterpo)


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Peter P. schrieb:
> Dann Motor defekt; zur Sicherheit noch Ohmmeter dranhalten, denke
> der
> Wert liegt bei 0 Ohm.

Ok, mein Fehler. Korrektur: Motor vom Getriebe abflanschen dann nochmal 
mit 36 Volt an den Motor.

von Sid (siod)


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Ralf X. schrieb:
> Sid schrieb:
>> Den Motor kann ich nicht drehen, er hängt aber auch noch am Getriebe,
>> welches ich bisher nicht auseinander gebaut habe. Das werde ich
>> nachholen und berichten...
>
> Durch die vorhandenen Schlitze im Motorgehäuse sollte sich der Rotor
> dennoch mittels einem dünnen Werkzeug trotz Getriebe und ggf.
> Scherenblatt relativ einfach drehen lassen.

Nein, das funktioniert nicht, es lässt sich da nichts drehen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Genaugenommen wurde der Idealzustand erreicht. Am besten nichts machen.

Machts' as wiea mei nochboa, der woass scho' wia si'g'hört
Der schneid sein ras'n mit der schar, damit si' nerm'st' droh stört
Quelle:
https://genius.com/Hans-sollner-der-rasenmaher-lyrics

Also analog dazu schneidet der gute Nachbar die Hecke bei Regenwetter 
mit der (Nagel)schere. ;o)

von Wendels B. (wendelsberg)


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Mit dem Multimeter die Akkuspannung messen, dann Einschalten und sehen, 
was passiert.

von Sid (siod)


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Hab den Motor ausgebaut: zunächst lässt sich nichts drehen, hab es dann 
mit einer Zange versucht und mit etwas Kraft konnt ich ihn bewegen. Nun 
geht es auch ohne Zang, aber leichtgängig ist es nicht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Versuche noch mal in den Motor zu schauen. Ich habe mal einen Motor 
auseinander genommen. Da war die Feder von einer Bürste (rückseitig) 
herausgetreten und verursachte einen Kurzschluss, weil ein Pol auf dam 
Chasis lag.

von Sid (siod)


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Ok, Fehler gefunden: es ist der Motor! Er lässt sich bis zu einem 
bestimmten Punkt drehen, dann wird es sehr schwer. Wenn er einmal 
angelaufen ist funktioniert er, aber Starten kann er an diesem Punkt 
nicht.
Ich würde gerne wissen was das Problem ist, aber ich habe keine Ahnung 
wie ich das Teil aufkriegen soll...

Vielen Dank jedenfalls bei der Diagnose!!

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Sid schrieb:
> Hab den Motor ausgebaut: zunächst lässt sich nichts drehen,

Na dann ist er hin, Lager festgefressen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Michael B. schrieb:
> Sid schrieb:
>> Hab den Motor ausgebaut: zunächst lässt sich nichts drehen,
>
> Na dann ist er hin, Lager festgefressen.

Bedeutend wahrscheinlicher erscheint mir, dass sich im Motor Kunststoff 
durch Überhitzung "störend" verformt hat.

von Stephan S. (uxdx)


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Sid schrieb:
> Anbei die gewünschten Bilder

Das sieht nach einem Standard-Johnson-Motor aus, teile uns mal die 
Abmessungen des Motors mit. 36 Volt sind allerdings eher ungewöhnlich, 
12/18/24 Volt sind gängig. Ist da eine Nummer auf dem Motor drauf?

von Hans (pockenhans)


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Sid schrieb:
> Wenn er einmal
> angelaufen ist funktioniert er, aber Starten kann er an diesem Punkt
> nicht.
> Ich würde gerne wissen was das Problem ist

≥ eine Wicklung defekt (auf 360° verteilt ~ ≥ ein Dutzend). Die 
Wicklungen sind zwischen Kontakt und Nebenkontakt. Mit "Andrehung" wird 
das irgendwie zufällig noch laufen unter verminderter Leistung.

Mehr als kaputt ist nicht, also bis zum Tod verwenden + Neuanschaffung.

mein Tipp: Augen auf beim Eierkauf aka

https://www.test.de/
https://konsument.at/

(in CH und Benelux weiß ich leider nicht wie die heißen)

Die Landespresse gibts oft kostenlose Hinweise auf günstige Testsieger.

Viel Glück!

von Sid (siod)


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Der kleine Bruder mit nur einem Akku ist gerade Testsieger laut Stiftung 
Warentest geworden: 
https://www.selbst.de/stiftung-warentest-prueft-akku-heckenscheren-diese-5-produkte-schneiden-am-besten-ab-75462.html

Ich habe den Motor wieder verbaut bis er ganz dahin ist, dann wird ein 
neuer angeschafft. Bei Einhell kann man einen neuen bestellen. Schön 
wäre natürlich, wenn ich mir gleich einen langlebigeren kaufen könnte, 
aber wie gesagt, keine Modellbezeichnung o.ä. zu finden. 
https://www.einhell-service.com/de_DE/sparepart/341096001901/341096001901_01

Maße 46*67mm
das Teil kommt von den MAßen und vom Aussehen schon ziemlich nah, hat 
alt unten kein Zahnrad und der Stift ist zu lang: 
https://www.amazon.it/Lucidatrice-Macchina-spazzolato-potenza-Utensili/dp/B0CNJZN4XX

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Sid schrieb:
> Ich habe den Motor wieder verbaut bis er ganz dahin ist, dann wird ein
> neuer angeschafft.

Lebensverlängernd wirken sich vor allem zwei Dinge aus:

 1.: Werkzeug unbedingt scharf halten! Stumpfe Messer verlangen dem 
Motor ein Vielfaches an Kraft ab; viel Kraft = viel warm.

 2.: starke Zweige vorab oder im Anschluss mit der Astschere 
herauszwicken. Die sorgen sonst mehr oder minder für kurzzeitige 
Blockade, mörderisch für Motor & Antrieb.

Einhell ist nun nicht unbedingt das Mercedes-G-Modell, aber mit etwas 
Fürsorge und Sachverstand kann man dennoch jahrelang Freude an Modellen 
wie Deinem haben. Man darf eben nur nicht wie mit Stihl & Co skrupellos 
durch den Dschungel stapfen :-)

DerSchmied

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (uxdx)


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Sid schrieb:
> Maße 46*67mm
> das Teil kommt von den MAßen und vom Aussehen schon ziemlich nah, hat
> alt unten kein Zahnrad und der Stift ist zu lang:
> 
https://www.amazon.it/Lucidatrice-Macchina-spazzolato-potenza-Utensili/dp/B0CNJZN4XX

Schau mal bei Ebay nach 'motor 775 36v', da gibt es einige

von Max I. (powermeter)


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Sid schrieb:
> aber ich habe keine Ahnung
> wie ich das Teil aufkriegen soll...

Die nach innen gebogenen Laschen aufstellen, ggf. Ring von der Achse 
entfernen, dann kann man das Schild nach hinten herausziehen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Max I. schrieb:
> Sid schrieb:
>> aber ich habe keine Ahnung
>> wie ich das Teil aufkriegen soll...
>
> Die nach innen gebogenen Laschen aufstellen, ggf. Ring von der Achse
> entfernen, dann kann man das Schild nach hinten herausziehen.

IdR wird er davon aber auch nichts haben, solange das Zahnrad noch auf 
der Welle sitzt.
Und ob er das abgezogen bekommt, ohne die Welle zu schädigen?

von Stephan S. (uxdx)


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Ralf X. schrieb:
> IdR wird er davon aber auch nichts haben, solange das Zahnrad noch auf
> der Welle sitzt.
> Und ob er das abgezogen bekommt, ohne die Welle zu schädigen?

Warm machen: diese Zahnräder sind oft aus Messing oder Bronze und haben 
einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Eisen.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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In dem Fall hätte ich dazu geraten das Ohmmeter an die Kabel des Motors 
zu halten und die Spindel langsam zu drehen, dann kann man den 
Widerstand der jeweiligen Wicklung messen die die Polumwender in dem 
Moment verbinden. Wenn eine Wicklung vom Widerstand her abweicht dann 
hat man meistens einen Kurzschluss in einer Windung weil sich der 
Isolationslack von einer Wicklung wegen Überhitzung gelöst hat.

Weitere Fehler sind defekte Lager an der Spindel, oder zu kurze 
Motorkohlen bzw. so weit abgenutzt dass die blanke Feder schon auf dem 
Polumwender drückt.

Manchmal ist aber auch er Polumwender verschmutzt und verursacht 
Kriechströme.

Da man den Motor eher schlecht auseinander nehmen kann, es ist nicht 
unmöglich, ist es an der Zeit einen Ersatzmotor einzubauen. (Ersatzmotor 
für Modellbezeichnung Gerät oder Modellnummer auf Motor suchen). Und die 
Tipps von von C. D. (derschmied) zu befolgen. Bzw. die Hecke einfach 
austreiben zu lassen bis sie von selbst aufhört. Oder aber: " Herr 
Schmidt vernichtet Unkraut! "

: Bearbeitet durch User
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