Forum: Fahrzeugelektronik Fehlerlampe im Auto


von Peter N. (alv)


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Hi

Gleich mal als Freitagsthema:
Seit gestern leuchtet bei meinem Skoda Octavia die orange "Ideenlampe".
Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen.

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch überpüfen?

von Herbert H. (herbhauser)


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mach ne Fehlerdiagnose über OBD

von Wastl (hartundweichware)


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Peter N. schrieb:
> Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen.

Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte
(einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte) dazu zu
signalisieren dass im Grossraum Motor (und -Elektrik)
ein schwerwiegender(er) Fehler aufgetreten ist den man ernst
nehmen sollte.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Peter N. schrieb:
> Woran kann es noch liegen, was kann ich noch überpüfen?

Siehe Handbuch. (RTFM)

von Peter N. (alv)


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Wastl schrieb:
> Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte
> (einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte)

Es ist nicht die MIL-Lampe, die hat das Symbol eines Wasserhahns.
Die "Ideenlampe" hat das Symbol einer Glüh"birne", mit Strahlenkranz 
drum und Ausrufezeichen drin. Eben, wie Ideen in Comics dargestellt 
werden.

von Michael B. (laberkopp)


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Peter N. schrieb:
> Woran kann es noch liegen

Leuchtweitenkontrolle ausgefallen.

Aber Lampen werden bei VW sehr kritisch überprüft, korridierte 
Fassungen, gebrochene aber sich noch berührende Glühdrähte können Fehler 
hervorrufen obwohl die Lampe wenn eingeschaltet sichtbar brennt weil 
ausgeschaltet überprüft wird.

Volvo war da sinnvoller, Lampe soll leuchten aber es fliesst nicht genug 
Strom -> Kontrolllampe geht an. Da findet man leicht heraus, wo der 
Defekt ist.

von Joachim B. (jar)


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Peter N. schrieb:
> orange "Ideenlampe"

Foto?

Da hier offensichtlich Verwirrung herrscht:

Peter N. schrieb:
> Wastl schrieb:
>> Soweit ich weiss dient allgemein in Autos die orange Leuchte
>> (einfach augedrückt: Motor-Kontroll-Leuchte)
>
> Es ist nicht die MIL-Lampe, die hat das Symbol eines Wasserhahns.

Wasserhahn deutet auf Kühlwasser oder Wischwasser hin, die 
Motorkontroll-Leuchte dürfte allgemein ein Motorsymbol haben.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Peter N. schrieb:
> Es ist nicht die MIL-Lampe

Was sagt denn nun das Handbuch?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Peter N. schrieb:
> Die "Ideenlampe" hat das Symbol einer Glüh"birne"

Und die Kanne mit dem Tropfen ist dann die Wunschlampe?

Glühbirne mit Ausrufezeichen heißt das ein Leuchtmittel defekt ist, im 
weitesten Sinn.
Also "Kennzeichenlampe defekt", "Rücklicht ausgefallen" aber auch 
"Leuchtweitenregulierung defekt" oder evtl. auch das die 
Fernlichtautomatik nix mehr sehen kann.

von Peter N. (alv)


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Joachim B. schrieb:
> die
> Motorkontroll-Leuchte dürfte allgemein ein Motorsymbol haben.

Dieses Symbol soll wohl einen Motorbock darstellen, aber für mich sieht 
es wie ein Wasserhahn aus. Da hätten die sich etwas eindeutigeres 
ausdenken können.

von Joachim B. (jar)


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Peter N. schrieb:
> Dieses Symbol soll wohl einen Motorbock darstellen, aber für mich sieht
> es wie ein Wasserhahn aus.

ich habe gerade mal in der Bildersuche 20 Bilder zu 
Motorkontroll-Leuchte geschaut, keins sah wie ein Wasserhahn aus aber 
ich kenne deine Wasserhähne nicht und es ist Freitag.

von Wastl (hartundweichware)


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Peter N. schrieb:
> Soweit ich überprüfen konnte, funktionieren alle Lampen.

Ist mir so passiert:

Wenn man die Leuchten-Warnlampe aktiviert bekommt, kann es
auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind. Die leuchten
naturgemäss nur wenn man im Auto sitzt und bremst. Um sie
zu überprüfen braucht es einen zweiten Menschen oder eine
Spiegelung die einem das Leuchten (oder Nichtleuchten) der
Bremslichter zeigt.

von Gerald B. (gerald_b)


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Die Zündfunken gehen zu Neige, sind aber noch nicht alle

duck und weg

von H. H. (hhinz)


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Gerald B. schrieb:
> Die Zündfunken gehen zu Neige, sind aber noch nicht alle

Oder es wird angezeigt, dass eine Warnlampe defekt ist.



> duck und weg

Ebenso.

von Stefan K. (stk)


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Wastl schrieb:
> Wenn man die Leuchten-Warnlampe aktiviert bekommt, kann es
> auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind.

Wenn das Auto keine Leuchten-Warnlampe hat kann es trotzdem sein, dass 
Lampen überwacht werden. Vor einigen Jahren ging bei meinem Skoda Fabia 
die Motorkontrolleuchte an - beide Bremslichtlampen waren durchgebrannt.

von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> Vor einigen Jahren ging bei meinem Skoda Fabia
> die Motorkontrolleuchte an - beide Bremslichtlampen waren durchgebrannt.

Steuergerät falsch programmiert, für Heckmotor...

von Dergute W. (derguteweka)


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What the ... heck?

von Joachim B. (jar)


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H. H. schrieb:
> für Heckmotor...

Carl-Dieter Heckscher moderiert nicht mehr die Hitparade

von H. H. (hhinz)


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Joachim B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> für Heckmotor...
>
> Carl-Dieter Heckscher moderiert nicht mehr die Hitparade

motoriert!

von Peter N. (alv)



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Joachim B. schrieb:
> ich habe gerade mal in der Bildersuche 20 Bilder zu
> Motorkontroll-Leuchte geschaut, keins sah wie ein Wasserhahn aus

Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:
Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der 
Schlauchanschluß...

Wastl schrieb:
> kann es
> auch sein dass die Bremsleuchten betroffen sind. Die leuchten
> naturgemäss nur wenn man im Auto sitzt und bremst

Das konnte ich noch nicht überprüfen.

Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start) 
überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten?

Licht ausgeschaltet, und die Warnleuchte war auch aus.

Es scheint auch ein Temperatur- oder Helligkeitsproblem zu sein.
Jetzt auf der Heimfahrt blieb die Warnleuchte aus, auch wenn ich das 
Licht extra eingeschaltet habe (steht normalerweise auf "auto").

von H. H. (hhinz)


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Peter N. schrieb:
> Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:
> Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der
> Schlauchanschluß...

Also gibts doch einen Wassermotor...

von Ralf X. (ralf0815)


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Peter N. schrieb:
> Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start)
> überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten?
>
> Licht ausgeschaltet, und die Warnleuchte war auch aus.

Besonders blöd ist das bei den Blinkern.
Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet 
ist.
Und das, obwohl dann auch alles ok erscheint.

von Michael B. (laberkopp)


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Ralf X. schrieb:
> Besonders blöd ist das bei den Blinkern.
> Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet
> ist.

Normalerweise wird der Blinker schon durch schnelleres Blinken 
überwacht.

Aber ja, bei meinem Volvo blinkte auch die Lampenausfallleuchte bei 
Defekt mit, und ich fand das intuitiv und passend.

Trotzdem wurde ich wegen Beleuchtungsproblemen angehalten, die 
Kennzeichenbeleuchtung wurde nicht überwacht, hmpf.

War auch Made in Germany by Hella, die dachten wenn man ein Blech durch 
einen Schlitz in einem anderen Blech steckt, reicht das als Kontakt. 
Klar, bis Garantieende.

von Peter N. (alv)


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Ralf X. schrieb:
> Besonders blöd ist das bei den Blinkern.

Die Blinker haben doch eine akustische Funktionsanzeige.
Funktioniert einer nicht, klickt es schneller.

von Ralf X. (ralf0815)


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Peter N. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Besonders blöd ist das bei den Blinkern.
>
> Die Blinker haben doch eine akustische Funktionsanzeige.
> Funktioniert einer nicht, klickt es schneller.

Haben alle Blinker SSR ein eingebautes Soundmodul?

von Joachim B. (jar)


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H. H. schrieb:
> motoriert!

ich sehe du verstehst mich doch!

von Stefan M. (derwisch)


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Peter N. schrieb:
> Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:
> Links die Wandmontage, oben das Absperrrad, rechts der
> Schlauchanschluß...

Puh... das nenn ich mal Abstraktionsvermögen.

von Stefan M. (derwisch)


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Peter N. schrieb:
> Wie funktioniert das überhaupt? Werden alle Lampen (beim Start)
> überprüft, oder nur die gerade eingeschalteten?

Ich habe mal gehört, dass jedenfalls bei VW beim Start alle Lampen mit 
einem kleinen Strom geprüft werden. Sie müssen nicht eingeschaltet sein.

Und wenn es bei VW tatsächlich so ist, kann es bei anderen Herstellern 
ja auch anders sein...

von Matthias B. (turboholics)


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Wenns ne kaputte Glphlampe wäre würde direkt nach Zündung ein "Lampe 
sowieso defekt" im Display stehen, ausser bei den ganz einfachen 
Basismodellen.

Wenns der "Wasserhahn" ist: Fehlerspeicher Motor auslesen.

VG

von Manfred P. (pruckelfred)


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Joachim B. schrieb:
> und es ist Freitag

Bei  Peter N. (alv) ist immer Freitag.

Wastl schrieb:
> Um sie
> zu überprüfen braucht es einen zweiten Menschen oder eine
> Spiegelung die einem das Leuchten (oder Nichtleuchten) der
> Bremslichter zeigt.

In meiner Garage hängt ein Spiegel, weil am Motorrad öfter mal das 
Rücklicht defekt war.

H. H. schrieb:
> Oder es wird angezeigt, dass eine Warnlampe defekt ist.

Erinnert an die BMW K100 eines Bekannten, Rücklicht aus. War kein Fehler 
der Lampe, sondern des Lampenkontrollgerätes, was in Reihe zu dieser 
lag.

Michael B. schrieb:
>> Besonders blöd ist das bei den Blinkern.
>> Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet
>> ist.
> Normalerweise wird der Blinker schon durch schnelleres Blinken
> überwacht.

Das war (ist ?) Vorschrift, ob das für heutige Elektroniken ohne 
klassisches Blinkrelais noch so gilt oder anders angezeigt werden darf?

von Michael B. (laberkopp)


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Manfred P. schrieb:
> Das war (ist ?) Vorschrift, ob das für heutige Elektroniken ohne
> klassisches Blinkrelais noch so gilt oder anders angezeigt werden darf?

Das ist auch heute noch Vorschrift, allerdings gehen LED Blinker kaum 
kaputt.

Sehr hübsch mein aktuelles (11 Jahre altes) Auto: weiss ganz genau wann 
welche Lampe ausfällt, steht alles im Fehlerspeicher, zeigt es aber für 
den Fahrer nirgends an.

Man fragt sich, wie viel CrystalMeth die sich reinziehen. Oder ob das 
die Folge von agilem Scrum ist.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Erinnert mich an Berichte eines befreundeten Kfz-Mechanikers, der seine 
Kunden und Kundinnen nach kapitalen Motorschäden wegen Ölverlustes 
darüber aufklärte, dass sie den Motor nach Aufleuchten der roten 
Öldruckkontrolllampe sofort hätten abstellen müssen. Die Reaktionen der 
Kunden und Kundinnen waren unbezahlbar, z.B. ein schlichtes
"Das wusste ich nicht"
bis hin zu
"Ich dachte, diese Lämpchen wären nur für die Werkstatt".

Manchen Leuten müsste man die Fahreignung echt absprechen.

@ TO: Schon mal ins Handbuch geschaut?

von Roland E. (roland0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Erinnert mich an Berichte eines befreundeten Kfz-Mechanikers, der seine
> Kunden und Kundinnen nach kapitalen Motorschäden wegen Ölverlustes
> darüber aufklärte, dass sie den Motor nach Aufleuchten der roten
> Öldruckkontrolllampe sofort hätten abstellen müssen. Die Reaktionen der
> Kunden und Kundinnen waren unbezahlbar, z.B. ein schlichtes
> "Das wusste ich nicht"
> bis hin zu
> "Ich dachte, diese Lämpchen wären nur für die Werkstatt".
>
> Manchen Leuten müsste man die Fahreignung echt absprechen.
>
> @ TO: Schon mal ins Handbuch geschaut?

Zumindest ist die Lernkurve bei dem Preisschild meistens recht steil...

von Thomas F. (igel)


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Peter N. schrieb:
> bei meinem Skoda Octavia

Gibt ja zum Glück nur ein Modell.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia#Baureihen_im_%C3%9Cberblick


> Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:
> Links die Wandmontage, oben das Absperrrad,

Es wäre wirklich an der Zeit mal die Bedienungsanleitung durchzulesen.

Es gibt sogar weiterführende Literatur - man möchte es nicht für möglich 
halten:
https://www.bolidenforum.de/forum/volkswagen/vw-technik-allgemein/4672033-volkswagen-ssp-selbststudienprogramm-herunterladen

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Habe nicht alle comments gelesen, aber: Expansionsgefäss genug 
Flüssigkeit? Scheibenwaschwasser? Gruss Jan

von Clara (clara)


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Jens M. schrieb:
>
> Und die Kanne mit dem Tropfen ist dann die Wunschlampe?

Dschinn-Lampe geht an -
Ich wünsche mir unendlich viel Wünsche -
Der Motor explodiert.
Hätte nicht versuchen sollen, ihn reinzulegen...

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Peter N. schrieb:
> Jetzt auf der Heimfahrt blieb die Warnleuchte aus, auch wenn ich das
> Licht extra eingeschaltet habe (steht normalerweise auf "auto").

Motor warm: Pegel im Expansionsgefäss steigt, Warnleuchte aus...

von Frank O. (frank_o)


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Peter N. schrieb:
> Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:

Wer da einen Wasserhahn sieht, der sollte die Finger vom Motor lassen.

Die Lampe kann, je nach Hersteller, so ziemlich alle weniger wichtigen 
Sachen anzeigen.
Da muss man dann einfach mal in die Betriebsanleitung gucken, wenn das 
Auto nicht zusätzlich eine Statusanzeige hat.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Peter N. schrieb:
> Sieht doch wie ein Wasserhahn aus:

Das ist ein übergewichtiger Hubschrauber.

In einem Fiat (Leihwagen im Urlaub) hatte ich mal eine Warnlampe, die 
aussah wie eine Kreuzung aus einem Schwimmbad und einer Autotür.

Gemeint war "Wasser im Dieselfilter". Große Freude.

von Peter N. (alv)


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Fehler ist gefunden:
Eine der beiden Kennzeichen-Sofitten hat gegettert.

Der Fehler wird sogar im Klartext im Display angezeigt. Leider nur 
kurzzeitig, und wann man in dem Moment gerade nicht hinsieht... :(

von Rudi K. (ykabel)


Angehängte Dateien:

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eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ...

von H. H. (hhinz)


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Rudi K. schrieb:
> eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ...

Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme.

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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von Harald K. (kirnbichler)


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Rudi K. schrieb:
> eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ...

So schön so etwas ist, aber bei auch nur mäßig herausforderndem Wetter 
will ich damit ebensowenig unterwegs sein wie auch nur bei mäßiger 
Dämmerung (und das jetzt nicht, weil das ein Cabrio ist).

Autos hatten damals beschissene Reifen und noch viel beschissenere 
Bremsen.

Aber, absolut unbestritten: Sie sahen viel besser aus als ein benutztes 
Seifenstück nach einem Auffahrunfall, was die heutige Designvorgabe ist.

von Michael O. (michael_o)


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Vielleicht aber auch nur weil alle anderen Auto von damals genau so 
Sch...se aussahen wie heute, und nur die paar die wirklich schön waren 
oder so empfunden wurden von Menschen als erhaltungswürdig erachtet und 
gepflegt wurden. So etwas gab es wohl immer und das wird wohl auch immer 
Autos geben die lohnend erscheinen und Menschen die die Mittel und 
Kenntnisse haben das durchzuziehen.

MfG
Michael

von Thomas U. (charley10)


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Harald K. schrieb:
> Rudi K. schrieb:
>> eure Probleme kenne ich gottseidank nicht ...
>
> So schön so etwas ist, aber bei auch nur mäßig herausforderndem Wetter
> will ich damit ebensowenig unterwegs sein wie auch nur bei mäßiger
> Dämmerung (und das jetzt nicht, weil das ein Cabrio ist).
>
> Autos hatten damals beschissene Reifen und noch viel beschissenere
> Bremsen.

Wenn du natürlich deine Wunsch-Motorleistung von heute mit den Reifen 
und Bremsen von damals vergleichst, dann ist das so...
Das 'ABS' von damals hatte der geübte Fahrer im Fuß und Hirn. Die 
Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse meist ebenso - und das besser als 
heutige Person*innen hinter dem Lenkrad. Leider.

> Aber, absolut unbestritten: Sie sahen viel besser aus als ein benutztes
> Seifenstück nach einem Auffahrunfall, was die heutige Designvorgabe ist.

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael O. schrieb:
> Vielleicht aber auch nur weil alle anderen Auto von damals genau so
> Sch...se aussahen wie heute,

Nein. Verunfallte gebrauchte Seifenstücke waren damals ungebräuchlich. 
Heutige Autos sind praktisch durch die Bank so hässlich, daß man sie 
eigentlich nur innensitzend ertragen kann, und auch da sind die 
Gestalter von Touchscreens und beleuchteter Wischfurchen fleißig bemüht, 
einem auch das auszutreiben.

Die SUFFifizierung aller Fahrzeuge, die auch als Kleinwagen versuchen 
müssen, so auszusehen wie eine fahrende Schrankwand, der Trend, maximal 
aggressives Frontdesign zu betreiben (einer recht aktueller 
Oberklasse-BMW sieht aus wie ein tollwütiger Biber auf Drogen), gepaart 
mit dem modischen Keildesign, das fette Ärsche mit darüber angbrachten 
Handschuhfachdeckelgroßen "Heckscheiben" zur Folge hat ... ja, der 
Straßenpanzer, der ist nötig, wir sind schließlich im Krieg. Und immer 
schön Fickfolie auf die Seiten- und Heckscheiben, wenn die nicht schon 
ab Werk ordentlich dunkel getönt sind.

Thomas U. schrieb:
> Wenn du natürlich deine Wunsch-Motorleistung von heute mit den Reifen
> und Bremsen von damals vergleichst, dann ist das so...

Mit welchem Motor ein Auto auf 80 km/h beschleunigt wird, ist beim 
nachfolgenden Bremsvorgang aber sowas von vollkommen irrelevant.

Thomas U. schrieb:
> Das 'ABS' von damals hatte der geübte Fahrer im Fuß und Hirn. Die
> Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse meist ebenso -

Dachte er jedenfalls bis zum nächsten Baum. Schon bevor Autos in den 
letzten 20 Jahren zu vollkommen von Assistenten durchseuchten rollenden 
Computern wurden, haben in den Jahrzehnten davor die Zahlen der 
Verkehrstoten sich deutlich anders verhalten als die Anzahl der Fahrer.

Ich will nicht abstreiten, daß sehr viele Autofahrer sehr, sehr schlecht 
fahren, aber dazu zähle ich auch die Großmäuler, die meinen, auf 
Autobahnen mit 180 einen mit 80 fahrenden LKW überholen zu müssen, und 
darauf pochen, daß sie "genötigt" würden, wenn auch andere auf der 
gleichen Autobahn unterwegs sind. In keinem europäischen Land außer 
vielleicht ehemaligen Ostblocknationen wird so aggressiv und schlecht 
gefahren wie in Deutschland.

von Oliver S. (oliverso)


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Peter N. schrieb:
> Der Fehler wird sogar im Klartext im Display angezeigt. Leider nur
> kurzzeitig, und wann man in dem Moment gerade nicht hinsieht... :(

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es da eine 
Möglichkeit, sich den Fehlertext jederzeit anzeigen zu lassen.

Oliver

von Hans (ths23)


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Oliver S. schrieb:
> Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es da eine
> Möglichkeit, sich den Fehlertext jederzeit anzeigen zu lassen.
So wird es sein.

von Re D. (re_d228)


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Ralf X. schrieb:
> Besonders blöd ist das bei den Blinkern.
> Die Kontrollleuchten zeigen nur was an, wenn der Blinker eingeschaltet
> ist.
> Und das, obwohl dann auch alles ok erscheint.

Schwachsinn. Zumindest Opel hat das früher so hinbekommen, das einem der 
Bordcomputer gesagt hat, was kaputt ist. Da zeigt nur warum VW in der 
Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen.

von Benjamin K. (bentschie)


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Re D. schrieb:
> Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen.

Ich befürchte ja das liegt hier nicht an den Ingenieuren.

Mein Octavia zeigt das auch an.
Aber man muss dann halt schon mal blättern im Menü, nachdem man die 
Meldung weggeklickt hat.

von Peter N. (alv)


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Benjamin K. schrieb:
> Mein Octavia zeigt das auch an.
> Aber man muss dann halt schon mal blättern im Menü, nachdem man die
> Meldung weggeklickt hat.

Wieso "weggeklickt"? Die Meldung taucht ca. 3s nach Motorstart auf und 
verschwindet von selbst nach ca. 2s.

Die Wahrscheinlichkeit, daß man in diesem Zeitfenster gerade auf das 
Display sieht, ist doch recht gering...

von Ralf X. (ralf0815)


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Re D. schrieb:
> Da zeigt nur warum VW in der
> Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen.

Das ist das grosse Problem deutscher AN.
Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur 
noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen.

von H. H. (hhinz)


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Ralf X. schrieb:
> Re D. schrieb:
>> Da zeigt nur warum VW in der
>> Krise ist. Weil sie überbezahlte unfähige Ingenieure beschäftigen.
>
> Das ist das grosse Problem deutscher AN.
> Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur
> noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen.

Und auf der Autobahn nur noch Geisterfahrer!

von Frank O. (frank_o)


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H. H. schrieb:
> Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme.

Und davon reichlich. Allein die Unterbrecherkontaktzündung. Wann hat 
man, seit der Transistorzündung, noch etwas mit der Zündung zu tun?
Und seit die Zündkabel verschwunden sind, gibt es auch kaum noch 
Problem.
Klar, gleich wird wieder jemand ein Beispiel nennen, aber das sind 
Einzelfäll. In der großen Breite gibt es das nicht mehr.
Bei so alten Karren musst man alle paar hundert Kilometer alles 
abschmieren.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Peter N. schrieb:
> Wieso "weggeklickt"? Die Meldung taucht ca. 3s nach Motorstart auf und
> verschwindet von selbst nach ca. 2s.
>
> Die Wahrscheinlichkeit, daß man in diesem Zeitfenster gerade auf das
> Display sieht, ist doch recht gering...

Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich 
konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit.

von Re D. (re_d228)


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Wendels B. schrieb:
> Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich
> konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit.

Das trifft es wohl:

Ralf X. schrieb:
> Das ist das grosse Problem deutscher AN.
> Ausser einem selber und einer Handvoll Freunde/Bekannter gibt es nur
> noch unfähige Idioten auf allen Ebenen und Berufen.

von Peter N. (alv)


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Wendels B. schrieb:
> Wenn man aber weiss, dass es ein Problem gibt, koennte man sich
> konzentrieren, draufzugucken - auch fuer die kurze Zeit.

Nur, wenn man weiß, daß da etwas erscheint.
Heute hat es ca. 10s gedauert, da bin ich längst beim rückwärts aus der 
Ausfahr fahren...

von Re D. (re_d228)


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Peter N. schrieb:
> Nur, wenn man weiß, daß da etwas erscheint.
> Heute hat es ca. 10s gedauert, da bin ich längst beim rückwärts aus der
> Ausfahr fahren...

Du schreibst dein Problem ja gelöst zu haben. Auf die Idee, das beim 
aufleuchten der Kontolampen der Bordcomputer ggf. weitere Meldung macht, 
könnte man auch ohne Konsultation des Handbuchs kommen. Fazit, das 
Problem sitzt vor dem Bildschirm.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Paar Tage nach Tüff fing das Lämpchen hier auch zu leuchten an.
Da sprang kurz vorher der Tachostand auch auf 300Mm um.
-Zufall oder programmiert...?

egal, habs selber ausgelesen.

Irgendwas mit "P0420"  catalyst ...below efficiency blahblub

Fährt jetzt seit ca 10Mm (ca 5Monate) so.
dafür haben die gelegentlichen Zündaussetzer seit ca einem Jahr 
aufgehört.

mit der below efficiency Meldung verbraucht der sogar etwas weniger.

Zum tüff hin guck ich dann mal genauer.

Fazit:
diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet.

von Re D. (re_d228)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Irgendwas mit "P0420"  catalyst ...below efficiency blahblub

Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Fazit:
> diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet.

In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen 
verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen 
Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben.

von Rudi K. (ykabel)


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Frank O. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die ollen Kamellen haben halt andere Probleme.
>
ich habe in den letzten 10 Jahren lediglich eine Gummimanschette für 
12,--€ am vorderen Antriebsgelenk gewechselt. Bei jährlich ca. 3000 km.

> Und davon reichlich. Allein die Unterbrecherkontaktzündung. Wann hat
> man, seit der Transistorzündung, noch etwas mit der Zündung zu tun?
> Und seit die Zündkabel verschwunden sind, gibt es auch kaum noch
> Problem.
> Klar, gleich wird wieder jemand ein Beispiel nennen, aber das sind
> Einzelfäll. In der großen Breite gibt es das nicht mehr.
> Bei so alten Karren musst man alle paar hundert Kilometer alles
> abschmieren.

Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung 
hast?
  Ja, einem Zündungsproblem muss man mit Sachverstand und Logik 
nachgehen. Diagnosestecker gibt´s  nicht.
Was kannst Du an Deinem vierrädrigen Computer noch selbst reparieren?
Welches heutige Auto wird wohl in 80 Jahren noch fahrbereit sein ?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Re D. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Irgendwas mit "P0420"  catalyst ...below efficiency blahblub
>
> Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging.
>
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Fazit:
>> diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet.
>
> In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen
> verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen
> Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben.

Heul hier nicht rum.
Mein Wagen fährt jetzt ein "Tick" effizienter vom Verbrauch her.

Guck Dir ansonsten Naturschutzgebiete an und versuche zu begreifen,
was die verantwortlichen unter Natur verstehen,
in die man immer wieder mit Baum- und Strauchrodungen eingreifen will.

von Peter N. (alv)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Irgendwas mit "P0420"  catalyst ...below efficiency blahblub

Hatte ich bei meinem vorherigen Octavia. Die MIL-Lampe ging alle paar 
Wochen mit dieser Meldung an.
Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden und hätte den KAT auf meine 
Kosten getauscht, ohne Garantie, daß der Fehler dann weg ist...

Ich habe mir dann ein einfaches Gerät zum Zurücksetzen der MIL-Lampe 
besorgt...

von Thomas U. (charley10)


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Re D. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Irgendwas mit "P0420"  catalyst ...below efficiency blahblub
>
> Da leuchtet nicht die Lampenkontrolllampe, um die es hier ging.
>
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Fazit:
>> diese OBD-Leuchte wird gelegentlich total überbewertet.
>
> In einer gerechten Welt würde dich die Polizei rausziehen und dich wegen
> verpessten der Umwelt zum Fußgänger machen. Leider ist es inzwischen
> Alltag irgendwelche stinkenden Karren ohne Kat/DPF vor sich zu haben.

Typisch 'Großstadtmimöschen'?
Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre 
Betriebserlaubnis.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Thomas U. schrieb:
> Typisch 'Großstadtmimöschen'?

oder fährt selbst mit men uralt-Unimog als Womo in den Urlaub
Und ist nach 50Km taub.

von Frank O. (frank_o)


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Rudi K. schrieb:
> Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung
> hast?

Du maßt dir an meine Kompetenz zu kennen?
Echt klasse.
Die Dinge von denen ich keine Ahnung habe, gehören zu meinen Berufen.
Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto  (musste ich leider 
schon) alles reparieren.
Ich bin jetzt 61 Jahre. An Autos schraube ich schon seit ich 15 bin.
Also kenne ich noch Sachen, die heute eher Oldtimer wären.
Aber als Oldtimer bezeichne ich eher Autos, die noch vor meiner Geburt 
fuhren.

von Re D. (re_d228)


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Thomas U. schrieb:
> Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre
> Betriebserlaubnis.

Nein, wenn die originale Abgasreinigung deaktiviert wird, erlischt 
selbstverständlich die Berufserlaubnis! Es geht nicht um aus aus den 
80er Jahren, sondern um Autos, die 10 bis 20 Jahre alt sind.

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Rudi K. schrieb:
> Bei jährlich ca. 3000 km.

Kauf dir ein Lastenrad.

von Marci W. (marci_w)


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Thomas F. schrieb:

> Es gibt sogar weiterführende Literatur - man möchte es nicht für möglich
> halten:
> 
https://www.bolidenforum.de/forum/volkswagen/vw-technik-allgemein/4672033-volkswagen-ssp-selbststudienprogramm-herunterladen

Ich fahre zwar kein Fahrzeug des VW-Konzerns. Trotzdem sehr interessante 
Themen und Doku. Vielen Dank für den Link!

Hmmm, gibt's sowas auch von Mercedes-Benz? Werde mal recherchierern...

ciao

Marci

von Martin S. (mmaddin)


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Grün = Information
Gelb = Warnung
Rot = Fehler

Ich finde das Symbol für die Reifendruckkontrolle sehr misslungen. Zu 
technisch, Querschnitt durch den Reifen mit einem Ausrufezeichen, 
anstatt ein Kleines Rad das etwas platt ist oder so...würde jedes Kind 
sofort erkennen...

Das Rad ist ja schon etwas länger erfunden und sollte in der allgemeinen 
Bevölkerung einen hohen wiedererkennungswert haben :-)

von Peter N. (alv)


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Martin S. schrieb:
> Querschnitt durch den Reifen mit einem Ausrufezeichen,
> anstatt ein Kleines Rad das etwas platt ist oder so...würde jedes Kind
> sofort erkennen...

Das sollte auch jeder Radfahrer sofort erkennen...

von Jens M. (schuchkleisser)


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Martin S. schrieb:
> Ich finde das Symbol für die Reifendruckkontrolle sehr misslungen.

Von Technikern für Techniker erfunden, dann Standardisiert, jetzt ärgert 
man sich drüber.
Irgendwann gibt es keine Glühfadenlampen mehr, dann weiß auch keiner 
mehr wozu die Birne mit dem ! ist.
So wie heute noch in Programmen die Diskette. Wer käme bei einem Bild 
eines seit 15 Jahren nicht mehr benutzten Datenträgers drauf, das es 
sich um "Dokument speichern" handeln könnte? Das weiß man nur weil man 
es weiß.
Stell dir vor, das Icon für "Telefon" wäre eine Wählscheibe.... ;)

von Thomas U. (charley10)


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Re D. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Diese 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' besitzen nach wie vor ihre
>> Betriebserlaubnis.
>
> Nein, wenn die originale Abgasreinigung deaktiviert wird, erlischt
> selbstverständlich die Berufserlaubnis! Es geht nicht um aus aus den
> 80er Jahren, sondern um Autos, die 10 bis 20 Jahre alt sind.

Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding?
Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die 
bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser 
Bauteile?
Naaa?
Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert....

von Rudi K. (ykabel)


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Re D. schrieb:
> Rudi K. schrieb:
>> Bei jährlich ca. 3000 km.
>
> Kauf dir ein Lastenrad.

pfffffffhhhh....

Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto 
habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre. Das hat allerdings die besagte 
Lampe und noch ein paar mehr. Und auch sonst viel überflüssiges Zeugs.

von Rudi K. (ykabel)


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Frank O. schrieb:
> Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto  (musste ich leider
> schon) alles reparieren.

Respekt !!!

von Thomas U. (charley10)


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Frank O. schrieb:
> Rudi K. schrieb:
>> Wieso schreibst Du über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung
>> hast?
>
> Du maßt dir an meine Kompetenz zu kennen?
> Echt klasse.
> Die Dinge von denen ich keine Ahnung habe, gehören zu meinen Berufen.
> Und natürlich kann ich auch an meinem neuen Auto  (musste ich leider
> schon) alles reparieren.
> Ich bin jetzt 61 Jahre. An Autos schraube ich schon seit ich 15 bin.
> Also kenne ich noch Sachen, die heute eher Oldtimer wären.
> Aber als Oldtimer bezeichne ich eher Autos, die noch vor meiner Geburt
> fuhren.

Was ist 'ALLES'?
Normale Verschleißteile sind kaum ein Problem.
Wenn sich die Schrauben lösen lassen, ist eine Achse in max. 3h mit 
neuen Bremsteilen (Scheiben und Beläge) neu bestückt.
Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend geräumige Garage. Im Freien 
bei Regen oder Schnee möchte ich das auch nicht machen wollen!

von Re D. (re_d228)


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Thomas U. schrieb:
> Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding?
> Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die
> bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser
> Bauteile?
> Naaa?
> Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert....

Ne du Klops, du hast auf meinen Kommentar geantwortet. Und die 
Formulierung ist, wie die ist, es gibt keine Einschränkung bezüglich der 
Vergangenheit. Also lern dich richtig zu artikulieren, dann klappt's 
auch mit den Nachbarn.

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Thomas U. schrieb:
> Was ist 'ALLES'?
> Normale Verschleißteile sind kaum ein Problem.
> Wenn sich die Schrauben lösen lassen,

Was hast du da denn gelesen? Dümmlicher Kommentar.

von Re D. (re_d228)


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Rudi K. schrieb:
> Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto
> habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre.

Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat. 
Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so 
interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem 
Sonntagsspaziergang.

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Re D. schrieb:
> Thomas U. schrieb:
>> Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding?
>> Was könnte 'stinkenden Karren ohne Kat/DPF' bedeuten? Ist damit die
>> bewußte Außerbetriebsetzung gemeint, oder das originäre Fehlen dieser
>> Bauteile?
>> Naaa?
>> Aber Haupsache, mal wieder richtig gestänkert....
>
> Ne du Klops, du hast auf meinen Kommentar geantwortet. Und die
> Formulierung ist, wie die ist, es gibt keine Einschränkung bezüglich der
> Vergangenheit. Also lern dich richtig zu artikulieren, dann klappt's
> auch mit den Nachbarn.

Herzlichen Dank für deine Titulierung, die ich gern und UNGEBRAUCHT 
zurückgebe...

von Re D. (re_d228)


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Thomas U. schrieb:
> Herzlichen Dank für deine Titulierung, die ich gern und UNGEBRAUCHT
> zurückgebe...

Solange du gemerkt hast, dass du falsch gelegen hast mit deinen 
Unterstellungen, ist alles gut. Wer austeilen will, muss auch einstecken 
können.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Thomas U. schrieb:
> Was ist 'ALLES'?

Alles ist alles. Zur Not feile ich dir so eine Karre aus dem Groben.
Zumindest kann ich alles. Na ja, das Tuning habe ich machen lassen. Aber 
allein schon wegen des Gutachtens. Und sicher hone ich auch keine 
Zylinder.
Aber als ich liegen blieb, wegen der Kraftstoffpumpe, da hatte die 
Werkstatt das nicht gefunden, ich wusste es schon bevor ich abgeschleppt 
wurde und zu Hause dann ganz sicher. Natürlich brauchst du heute einen 
Tester. Aber das macht es mitunter auch einfacher. Man muss allerdings 
noch selbst denken können.
Nun, es ist aber alles nicht besonders. Ich bin Fluggerätemechaniker und 
reparierte 37 Jahre Gabelstapler. Durch die Gabelstapler kenne ich auch 
alle Motoren. Also Diesel, Treibgas und Benzin kannte ich schon vorher. 
Bei der Bundeswehr hatte ich einige Bosch-Lehrgänge Motorelektronik 
mitgemacht und an den Wochenenden in der Boschwerkstatt ausgeholfen. 
Meine Prüfung habe ich auf einem Sternmotor gemacht. Da musste ich eine 
defekte Magnetzündung finden, austauschen und die Zündung einstellen, in 
der Prüfung.

: Bearbeitet durch User
von Rudi K. (ykabel)


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Re D. schrieb:
> Rudi K. schrieb:
>> Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto
>> habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre.
>
> Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat.

miserables Deutsch...ich habe noch nichts gewechselt

> Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so
> interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem
> Sonntagsspaziergang.

Du solltest Deiner Oma gegenüber mehr Achtung aufbringen. Denn ohne die 
gäbe es Dich gar nicht

von Thomas U. (charley10)


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Rudi K. schrieb:
> Re D. schrieb:
>> Rudi K. schrieb:
>>> Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass ich auch noch ein Alltagsauto
>>> habe, mit dem ich ein paar km mehr fahre.
>>
>> Na dann prahl doch was du daran alles noch nicht gewechselt hat.
>
> miserables Deutsch...ich habe noch nichts gewechselt
>
>> Irgendwelche Geschichten die 30000 km Laufleistung umfassen sind so
>> interessant wie die Erlebnisse meiner toten Oma auf dem
>> Sonntagsspaziergang.
>
> Du solltest Deiner Oma gegenüber mehr Achtung aufbringen. Denn ohne die
> gäbe es Dich gar nicht

Du wirst damit bei ihm nix erreichen. Leider.
Vermutlich führt er sich seiner Frau (wenn vorhanden...) gegenüber 
ähnlich r..pelhaft auf wie hier. Und das mit entsprechenden 'Folgen'.... 
😉

von Marco K. (fuerst-rene)


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