Forum: Haus & Smart Home Leistungselektronik Franke Dunstabzugshaube defekt


von Mark (mark04)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen, leider hat vor ein paar Tagen meine Dunstabzugshaube den 
Geist aufgegeben. Erste Anzeichen waren spontanes ein- bzw. ausschalten. 
Mittlerweile passiert bei Betätigung der Knöpfe überhaupt nichts mehr. 
Die Haube ist Baujahr 2008 und in ihre Einzelteile zerlegt. Ich vermute 
einen Defekt bei einem oder mehrere Bauteile der Steuerelektonik. 
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber was würdet ihr als erstes 
tauschen? Danke und Gruß Mark

von Timo W. (timo)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> was würdet ihr als erstes tauschen?

Gar nichts. Ich würde erst Mal messen was kaputt sein könnte anstatt 
blindwütig im Tauschrausch Bauteile zu wechseln.

Erst die Versorgungsspannung (mit Oszilloskop wegen ripple und 
Einbrüchen beim Schalten. Dannd vdrs, Transistoren optokoppler. Hat der 
MC Versorgungsspannung? Wird das Relais angesteuert?

Edit: Sah mir auf den ersten blick wie ein BLDC aus, scheinen aber 
einfach nur 4 geschaltete Ausgänge zu sein. Also warscheinlich 4 
Thyristoren die verschieden Wicklungen schalten. Da es eher 
unwarscheinlich ist dass alle 4 kaputt sind würde ich in der 
Versorgungsspannung und Ansteuerung des Relais suchen.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> aber was würdet ihr als erstes tauschen

Das defekte Bauteil.

Erst mal messen ob die Betriebsspannung stabil ist.

IC1 ist vermutlich der Spannungsregler, an C7 liegt die 
Betriebsspannung, der grössere Elko könnte ausgetrocknet sein, 
vielleicht kommt aber auch schon aus dem Trafo nichts.

von Mark (mark04)


Lesenswert?

Hallo, danke für eure Antworten. Die 220V kommen an Pin N und F sauber 
an. Am Relais (JZC-32F) liegt keine Spannung an und auch an C7 liegt 
keine Spannung an. Bin etwas ratlos warum am Relais schon keine Spannung 
anliegt.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> an C7 liegt keine Spannung an

Da sind ja nun nicht all zu viele Bauteile davor: Trafo, Gleichrichter 
Siebelko, Spannungsregler.

Die kann man alle mesen.

Vielleicht Lötstelle am Trafo gebrochen.

von Timo W. (timo)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> Am Relais (JZC-32F) liegt keine Spannung an und auch an C7 liegt
> keine Spannung an. Bin etwas ratlos warum am Relais schon keine Spannung
> anliegt.

Nicht den 5 Schritt vor dem ersten machen! Das relais wird erst vom 
Controller geschaltet. Ver dem Einschlaten ist da keine Spannung. IC1 
ist wohl ein Spannungsregler, der große Kondensator davor und C7 hinter 
dem Regler. Messe an dem großen Kondensator. Wenn keine Spannung dann 
vor dem Gleichrichter messen. Wenn der großen Kondensator Spannung hat 
und C7 nicht dann IC1 prüfen oder sehen ob es einen Kurzschluss gibt.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Timo W. schrieb:
> dem Regler. Messe an dem großen Kondensator. Wenn keine Spannung dann
> vor dem Gleichrichter messen. Wenn der großen Kondensator Spannung hat
> und C7 nicht dann IC1 prüfen oder sehen ob es einen Kurzschluss gibt.

Ja, und dran denken, daß vor dem Gleichrichter AC-Spannung zu erwarten 
sind - also das Meßgerät entsprechend einstellen.

von Mark (mark04)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich hab nach etwas Suche noch eine Zeichnung aller Komponenten gefunden. 
In den Transformator liegen am Eingang 235V~ an und am Ausgang 18V 
Gleichspannung. Das sollte aber der Teil sein der die 4 LEDs versorgt. 
Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. Am Spannungsregler 
gehen 18V rein und 5V raus. Vermutlich auch alles für die LEDs. Am 
Relais liegen am Eingang 235V an, Ausgang ist 0V. Warum ich bei der 
letzten Messung keine Spannung gemessen habe weis ich auch nicht (evtl. 
Messgerät falsch eingestellt gehabt :-() Vor dem Motor ist noch ein 
Motorkondensator verbaut. Könnte der das Problem sein? Allerdings 
müssten dann ja auch die LEDs funktionieren.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an.

Mit was gemessen? Und wieviel Brummspannung?

von Mark (mark04)


Lesenswert?

Mit einem Multimeter. Oszi hab ich leider keins.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> Mit einem Multimeter.

Da gibts verschiedene, insbesondere was die Brummspannungsmessung 
betrifft.



> Oszi hab ich leider keins.

Wäre natürlich besser.

von Wolf17 (wolf17)


Lesenswert?

>>> Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an.
>> Mit was gemessen? Und wieviel Brummspannung?
> Mit einem Multimeter. Oszi hab ich leider keins.
Im 20V AC Bereich kann man die problemlos erkennen. Größer 2V deutet auf 
defekten Elko hin.

von Fritz G. (fritz65)


Lesenswert?

Von den Symptomen her würde ich eher auf ein Kontaktproblem an den 
Bedienungstastern und / oder der Zuleitung dorthin schließen. Hast Du 
die mal durchgemessen? Eventuell ist da Dauerkontakt durch von der Haube 
angesaugten Siff. Der braune Belag auf der Platine sieht auch nicht 
wirklich gesund aus. Ist der auch auf der Lötseite?

von Mark (mark04)


Lesenswert?

@Wolf17: Im 20V AC Bereich wird keine Spannung am Elko angezeigt.

@fritz65: Zuleitung ist durchgemessen, an der Platine vom Bedienfeld hab 
ich alle Kontakte nachgelötet. Ausschließen kann ich es trotzdem nicht, 
die 7 Segmentanzeige leuchtet manchmal mit Zahlen manchmal nicht. Die 
Rückseite der Platine ist ohne jeglichen braunen siff.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> Die
> Rückseite der Platine ist ohne jeglichen braunen siff.

Dann kannst du die ja mal zeigen.

von Wolf17 (wolf17)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Mark schrieb:
> @Wolf17: Im 20V AC Bereich wird keine Spannung am Elko angezeigt.

Messfehler? Der 20V AC Bereich löst 0,01V auf. Der 470µF Elko wird alle 
10ms geladen. Bereits die 4mA Ruhestrom vom 78L05 müssten, wenn ich mich 
nicht verrechnet habe, etwas unter 0,08V Ripple ergeben.

von Mark (mark04)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

@Wolf17: Ich werde morgen nochmal messen.

von Loco M. (loco)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Schau dir das Flachbandkabel zwischen Steuerplatine und Anzeigeplatine 
an. Für mich sieht es da nach Korrosion aus!

Als weitere Maßnahmen würde ich mir die Lötstellen von IC1 auf der 
Anzeigeplatine anschauen, und dort testen ob sich mit Druck auf das IC 
etwas ändert. Und noch den gesockelten Prozessor auf der Steuerplatine 
mit einem kleinen Schraubendreher um 1..2mm anheben (wegen ESD nur 
anheben, nicht herausnehmen) und wieder reindrücken. Das dann mehrfach 
durchführen. Bei den billigen Fassungen können sich über die Jahre 
Kontaktwiderstände aufbauen, die damit hoffentlich wieder reduziert 
werden.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Mark schrieb:
> In den Transformator liegen am Eingang 235V~ an und am Ausgang 18V
> Gleichspannung. Das sollte aber der Teil sein der die 4 LEDs versorgt.
> Am großen Kondensator liegen 18V Gleichspannung an. Am Spannungsregler
> gehen 18V rein und 5V raus.

Also die ganze Stromversorgung in Ordnung.

Liegt das Problem weiter hinten.

von Mark (mark04)


Lesenswert?

Hallo, hatte leider erst heute Zeit für weitere Messungen. 
Flachbandkabel ist in Ordnung, habe jeden Kontakt von Platine zu Platine 
durchgepiept. Anheben vom Prozessor hat zu keiner Veränderung geführt. 
Die Lötstellen von IC1 sehen sauber aus und bei Druck verändert sich 
auch nichts.

@Michael: Was meinst du mit weiter hinten?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.