1. Mag sein dass das nicht die richtige Abteilung ist. Laut den bunten Bild sollte die Belegung eines USB-C so sein; 1. Grd 2. TxRx 3. TxRx 4. Vcc 5. Controllding 6. D+ ----------- 7. D- 8. Sbuswasauchimmer 9. Vcc 10. RxTx 11. RxTx 12. Grd Soweit ich das sehe & gemessen habe stehts so 1. Grd 2. Vcc 3. ? 4. D- 5. D+ 6. ? ---------- 7. D+ 8. ? 9. D- 10. ? 11. Vcc 12. Grd Ich würde gerne Vcc, Grd und auf der 5 das Contollding nutzen, löten. Warum ist das so unterschiedlich? Mag mirn Hardwirekit basteln. Bloss ist die Pinbelegung nivht so einfach. Glaube das hat was mit dem Unterschied zwischen USB2 und 3 zu tun. Es funktioniert ja mit einfachen USB C kabeln und deren Belegung. Nur wie ich den Parkmodus aktiviere muss ich rausknobeln. Oder anders gefragt: wie funktioniert ein Fahrtkamera Hartkabelset? Plus/Minus an Grd&Vcc. Und das Zündunsgplus (alles von 12 auf 5v) kommt ans Controllding auf die 5. Oder? Falls die Frage kommt 'welche Kamera?' -die sollten doch alle gleich funktionieren.
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Die USB-C Steckverbindung hat 24 Pins, 12 pro Seite. Und die sind ab V3 nicht rotationssymmetrisch, auch wenn man den Stecker 180° drehen kann.
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Such dir mal das Datenblatt der USB-C Buchse raus. Da siehst du auf welchem Board-SMD-Pin welcher USB-Pin liegt.
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(prx) A. K. schrieb: > ab V3 nicht rotationssymmetrisch, auch wenn man den Stecker 180° drehen > kann. Habe ich da was verpasst? Quellen?
Christian H. schrieb: > Habe ich da was verpasst? Quellen? Der Standard. Die 4 Superspeed-Kanäle sind physikalisch nicht doppelt vorhanden, sondern als 4 getrennte differentielle Kanäle implementiert, in 4 Pins pro Seite, und damit physikalisch nicht rotationssymmetrisch. Die Symmetrierung erfolgt erst im USB-Chip, nicht schon im Steckanschluss. Zum Problem kann das bei manchen USB-A 3.x zu USB-C Konfigurationen werden, die in einer Orientierung mit 3.x funktionieren, in der anderen nur mit 2.0. USB-A 3.x hat ja nur 2 dieser Kanäle.
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Pfiuuu. Meine Denkenergie ist verbraucht für heute. Also ich seh ja dass Pin 4/gedreht9 frei sind. Da sollte&könnte ja Vcc ran. Und D+ ist 5/gd7. Und 6 und 8 auch!? Doofe Frage, ich kann den wasauchimmer Stecker mit der Sollbepinnung belegen ohne das irgendwas brutzelt? Ich glaub #5, der Signalpin, der wohl nur, evtl, vielleicht 1.3v oder auch 5v nutzt wird dieser Chipsymetrierung nix antun? Leider sind die 12 Kontakte so winzig. Kaum zu erreichem mim Messgerät. Oder gar dem Lötkolben. Und Opfergeräte mit USB-C Eingang zum testen fehlen auch. Es geht um die Theorie wie eine Fahrtkamera den Parkmodus auslöst. Ich glaube ja per Signalpin. Wie ichs in einem diy HWK-YT-Video mit USB micro Stecker sah. Andere meinen per Spannungsdifferenz. Gerne würd ich die vorhandenen billigen USB-C Platinen nutzen um das nachzuprüfen. Der USB micro mit auf-C-Adapter Versuch hatte aber schon nicht geklappt. Noch hab ich Hoffnung das ich das selber basteln kann. Langsam merke ich aber dass das doch nicht lohnt. Morgen werd ich aufgeben und bestellen wie jeder Hinz&Kunz. Und dann sehen ob ich das nachgebastelt gekriegt hät.
Mic B. schrieb: > Es geht um die Theorie wie eine Fahrtkamera den Parkmodus auslöst. Was hat das mit USB zu tun?
Die Kamera hat nen USB-C-eingang. Mit nur 2 Kontakten. Ich versuche den dritten Signalpin zu nutzen. (Falls das so funktioniert) Der verliegende Plan ist mit USB-micro angegeben. Das soll auf USB-C übertragen werden. Wobei ich nicht weis welches USB-Format genutzt wird. (Und auch nicht wie die Kamere überhaupt parkmodus auslöst. Kamera ist Nebensache. Ich habs nur erwähnt falls jemand weis worums geht und gleich ne spezielle Lösung hat)
Mic B. schrieb: > Die Kamera hat nen USB-C-eingang. > Mit nur 2 Kontakten. Dann wird darüber ausschließlich Versorgunsgspannung übertragen. Nix mehr. Was haben Deine Bilder mit der Kamera zu tun? Was soll ein "Parkmodus" sein? Was ist das für ein "vorliegender" Plan? Was soll ein Fahrtkamera Hartkabelset sein? Könntest Du versuchen, diese Fragen zu beantworten? Vielleicht sogar den Typ der Kamera nennen, oder einen Link auf ein Handbuch davon?
Falsch ausgedrückt. Das bisherige Kabel hat nur 2 Pole. Das HKS hat 3 wie ich gerade sehe. (Grade erhalten) Ich habe das Falschwissen, dass der Parkmodus über ZündungsStromimpuls bei 2Polen ausgelöst wird, leider übernommen. Das 'Hartkabelbausatz' wird auch krinschly 'Hardwirekit' genamed. 'Parkmodus' = 'parking mode'. Wenn das die Fahrtkamera beinhaltende Vehikel nicht fährt, sondern steht/parkt. Und Fahrtkamera ist das was däschende NPCs trendü Däschkäm nennen. Die spezielle Kamera vergessen wir mal. Hülfe auch nix. (Acceo 4k, aliexpress, die für 25€. Siehste. hilft nix.) USB war vermeintlich wichtige und ist 'universell'. Da war auch kein Handbuch. Eher ein Handzettel. Wie üblich ohne internen Schaltplan und Platinenbelegung. Da sich doch meine Vermutung bestätigt hat dass das mit 3 Ausgänge funktioniert, und ich jetzt nicht mehr rumbasteln muss, hat sich die Übersetzung von USB micro auf USB C erledigt. 4€ haben mir das Gebastel erspart.
Mic B. schrieb: > 4€ haben mir das Gebastel erspart. Freut mich, auch wenn ich von deinem übrigen Beitrag praktisch nichts verstanden habe. Komische Sprache Du hast.
Das kenn ich. Wenn ich viel später mein Zeug lese ist das auch recht kniffelig. Verständlich unverständlich bei all den Begriffen; D+ D- Rx Tx und Dingen von denen ich nix weis. Jetzt aber ist das Thema noch aktuell und ich verstehs. Zusammenfassung; -Habe Fahrtkamera, knausigerweise ohne ZündVerkabelung. -Verkabelung wollte ich selber basteln. Habe genug 5V-Transformatorplatinen. -In anderen Foren wurde mir weisgemacht dass zum Auslösen kein dritter Kontakt genutz wird, sondern ein Puls über den einzigen Pluspol dies tut. -wollte meine Theorie des dritten Kontaktes probieren. Und wollte, ich weis nicht mehr warum (vielleicht weil ich dachte ich hätte mehr micro als C Kabel), von USB micro auf USB C verbinden. Micro>C-Adapter bauen und Kontakte nachmessen. -Musste die Frage was das ganze Geschreibe über USBs mit USB zu tun hat beantworten. Habe die Frage was denn Fahrtkamera, Hartkabelbausatz und Parkmodus sind, geduldig und subtil gekontert. -weis nun dank des HKBs dass die Behauptung in einem Dashcamforums, dass nur 2 USB-Kontakten genutzt werden, falsch war. "Es sind tdei" 4.
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Mic B. schrieb: > Wenn ich viel später mein Zeug lese ist das auch recht > kniffelig. Und das ist ein Zustand, den Du so hinnimmst? Ich würd' mir da ja auf Dauer Sorgen machen.
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