Eine ansonsten sehr zuverlässige und gute Nähmaschine (wenigstens laut meiner Frau) hat den Geist aufgegeben. Die Ursache war schnell gefunden. Leider finde ich das passende Teil nicht mehr (Maschine ist auch aus den Siebziger) Gibt es eine Möglichkeit diesen Entstörkondensator mit modernen Komponenten nachzubauen?
Claus schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit diesen Entstörkondensator mit modernen > Komponenten nachzubauen? Da ist doch der Schaltplan schon aufgedruckt. Solltest lediglich passende Y Kondensatoren verwenden.
Sollte auch provisorisch ohne die Kondensatoren laufen. Stört halt etwas mehr. Aber die Entstörkondis gibt es doch noch zu kaufen!
Helmut -. schrieb: > Sollte auch provisorisch ohne die Kondensatoren laufen. Stört halt etwas > mehr. Aber die Entstörkondis gibt es doch noch zu kaufen! Weisst Du wo ich solche Teile (wie abgebildet) finde? Ich hab nichts passendes im Netz gefunden :(
Genau die gleichen zu bekommen wird schwierig. Schau mal ob Du damit hin kommst: https://elosal.de/Entstoerkondensator-018uF-2-x-2500pF https://elosal.de/Entstoerkondensatoren-Filter https://www.shop-traub.de/produktkatalog/kondensatoren/entstorkondensatoren https://www.luedeke-elektronic.de/Elektronik-Module/Entstoerfilter/ Du wirst Dich behelfen müssen. statt 2x2nF 2,5...2,8nF wenn drin ist, paßt das auch. Nur für einen von den 0,02....0,06µF Kondensatoren wirst Du einen zweiten benötigen und hinzubauen müssen. Ein Teil müßte der X+2Y-Kondensator sein. Der andere Kondensator müßte parallel zum Schalter hängen. (https://www.luedeke-elektronic.de/Entstoerungsfilter-RC-Filter-100nF-100Ohm-0-5W-max-275V-AC.html)
:
Bearbeitet durch User
Claus schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit diesen Entstörkondensator mit modernen > Komponenten nachzubauen? Klar, sind ja nur (Funkentstör-) Kondensatoren, musst du halt reingefummelt kriegen. Und ob es hinterher ein bisschen mehr oder weniger stört, wen stört's ?
Habe eine interessante Internetseite aus der Schweiz gefunden, die sich ausschließlich mit diesen Nähmaschinen befasst
Claus schrieb: > Habe eine interessante Internetseite aus der Schweiz gefunden, Die Variante mit den 390 Ohm ist jene, wo ein kleiner Kondensator parallel am Schalter/Fußpedal hängt. Dieser Kondensator plus dem Widerstand bilden dann einen kleinen Snubber. Bei dem TO scheint es die Variante mit dem vierten Kondensator zu sein. In dem Falle ist der Kondensatoren mit Widerstandsangabe, sowas wie der 100n/100Ω noch geeignet zu ergänzen.
Gibt es hier im Forum Heimwerker, die mir so ein Teil bauen könnten?
Claus schrieb: > so ein Teil bauen könnten? Dieser würde dann zum Hersteller. Nach den aktuellen Produkthaftungsregeln und anhängigen Verfahren gegen einige Helferleins in der großen weiten Welt, sollte man das vielleicht gut überlegen. Du solltest noch schreiben, wo das Teil bei Dir eingebaut war und wieviel Platz dort vorhanden ist. Es kann sein, dass das wie bei einer Nähmaschine, die ich in den Fingern hatte, im Fußschalter eingebaut wurde. Da ging das neue Entstörteil nur mit etwas Abfräsen des Gehäuses hinein.
Das könnte ein Problem werden. Der Platz ist tatsächlich begrenzt, obwohl es sich um eine Nähmaschine mit externem Motor der über Riemen die Maschine antreibt. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht. Ich habe gelesen, das diese alten Bernina Nähmaschinen auch ohne diesen Entstörkondensator laufen würden (was ich eigentlich bezweifle aber wie bekannt, bin ich nicht der E-Spezi bin) Auf jedenfall läuft die Nähmaschine ohne den ausgebauten und oben abgebildeten Kondensator leider nicht.
Vielleicht ist was kaputt gegangen, als der 0,02µF Kondensator durchging.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.