Guten Tag, ich versuche derzeit verzweifelt einen alten iMac (27 Zoll, Mitte 2011), als zweiten Display für ein Surface Studio 2 Commercial (mit USB-C als Display Ausgang) einzurichten. Leider bisher ohne Erfolg. Nutzen möchte ich dabei die Target Display Mode Funktion. Verbunden sind die beiden wie folgt: Surface Studio -> USB-C zu HDMI Adapter -> HDMI Kabel -> HDMI zu Mini-Display-Port Adapter -> iMac Der iMac hat das Betriebssystem OSX 10.9.5 Was ich bisher probiert habe: - Adapter und Kabel ausgetauscht und überprüft. Bisher konnte ich aber noch keine original Apple oder Thunderbolt 2 Adapter testen. - F2 Tastenkombination für Aktivierung des Target Display Mode auf der Bildschirmtastatur des iMac gedrückt, gleiches auf der physischen Tastatur. - Überprüft, ob Funktionstasten F1, F2 aktiv sind. -> ohne Erfolg. Bin dabei folgender Anleitung gefolgt: Klicke rechts auf die Taste „Tastaturkurzbefehle“. Klicke in der Seitenleiste auf „Funktionstasten“. Aktiviere „Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden“ aus. Leider ist entweder die Seitenleiste „Funktionstasten“ nicht vorhanden oder ich finde sie nicht. - Auf einigen Seiten im Internet heißt es, dass es nur mit einem Thunderbolt 2 Adapter funktionieren kann und nicht mit einem Mini Display Adapter. Stimmt das? Der iMac selber gibt problemlos ein Bild mit dem mini Display Adapter AUS. - Beide Rechner geben über die gewählten Grafikausgang Bild AUS. Wurde mit einem zusätzlichen Bildschirm getestet. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen könnte? Mich interessiert auch, ob diese Konfiguration überhaupt möglich ist, vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup? Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Mit besten Grüßen
Markus schrieb: > HDMI zu Mini-Display-Port Adapter Du bist Dir sicher, so etwas zu haben? Üblich sind Adapter, die aus einem DisplayPort-Signal ein HDMI-Signal erzeugen, und nicht andersrum. Diese Adapter gibt es auch noch in zwei Varianten: - passive (die gar nichts tun, außer der Graphikkarte mitzuteilen, daß sie ein HDMI-Signal ausgeben soll) - aktive (die Elektronik enthalten, die tatsächlich umwandelt) Die DP-Ausgänge von Macs funktionieren nicht mit passiven Adaptern. Du aber brauchst eben das genaue Gegenteil. Oder, was wohl einfacher sein dürfte: Einen USB-C-zu-DisplayPort-Adapter.
> Üblich sind Adapter, die aus einem DisplayPort-Signal ein HDMI-Signal > erzeugen, und nicht andersrum. Viel Dank für die Information. Das ist vermutlich richtig, dass der Adapter den ich habe, nur DisplayPort Signale in HDMI "umwandeln" kann und nicht andersherum. Wenn ich mir jetzt einen neuen Adapter organisiere, muss ich sicher sein, dass dieser theoretisch funktioniert. Der iMac hat Thunderbolt 2 Ausgänge und das Surface USB-C. Funktioniert dann das Mini Displayport auf USB-C Kabel überhaupt oder brauche ich was mit Thunderbolt 2?
Harald K. schrieb: > Die DP-Ausgänge von Macs funktionieren nicht mit passiven Adaptern. Dieser Adapter gibt ein HDMI Siganl vom iMAC mDP AUS. Die Frage ist bloß, ob er andersherum auch als Input funktioniert und das ist vermutlich wirklich nicht so.
Markus schrieb: > Der iMac hat Thunderbolt 2 Ausgänge und das Surface USB-C. Dann geht das nicht, was Du vorhast. https://support.apple.com/en-us/105126
Harald K. schrieb: > Dann geht das nicht, was Du vorhast. > > https://support.apple.com/en-us/105126 Ich habe diese Anleitung auch schon gelesen. Mir erschließt sich jetzt bloß nicht, warum das nicht funktionieren kann. Das kann ja bis jetzt nur eine Frage der Anschlüsse und der Adapter sein. Bzw. was an meinem Vorhaben funktioniert nicht?
Markus schrieb: > Mir erschließt sich jetzt > bloß nicht, warum das nicht funktionieren kann.
1 | The cable connecting the two Mac computers must be a Thunderbolt or Thunderbolt 2 cable. |
Da das explizit vom Displayport-Kabel für den älteren iMac unterschieden wird, wird da wohl ein Unterschied bestehen. Gut, das ist Apple-Dokumentation, das kann natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit sein. Probier' es halt aus, aber besorg' Dir einen Usb-C-zu-Displayport-Adapter dafür.
Harald K. schrieb: >
1 | > The cable connecting the two Mac computers must be a Thunderbolt or |
2 | > Thunderbolt 2 cable. |
3 | > |
> > Da das explizit vom Displayport-Kabel für den älteren iMac unterschieden > wird, wird da wohl ein Unterschied bestehen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann liegt es an dem Mini Displayport. Würde es mit einem "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter" sicherer funktionieren? https://www.apple.com/de/shop/product/MYH93ZM/A/thunderbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter Ich möchte mir relativ sicher sein, dass das wahrscheinlich funktioniert, bevor ich etwas kaufe.
:
Bearbeitet durch User
Markus schrieb: > Würde es mit einem "Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter" > sicherer funktionieren? Nein, denn Dein Tablet hat keinen Thunderbolt-Anschluss. Auch wenn Thunderbolt 3 den gleichen Steckverbinder verwendet, inhaltlich ist das etwas komplett anderes. Es ist außerdem überhaupt nicht gesagt, ob man einen Thunderbolt-iMac im "Target Display Mode" mit irgendeiner anderen Bildquelle als einem anderen Mac verwenden kann. Ich denke, Du wirst dieses Unterfangen abschreiben können.
Harald K. schrieb: > Ich denke, Du wirst dieses Unterfangen abschreiben können. Das habe ich schon befürchtet. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.