Hallo zusammen ! Manchmal hilft es ja stundenlang draufzuschauen, in dem Fall nicht. Hab die 4 Kabel mit Tesafahnen und Papier beschriftet, also alles klar. Der kaputte Schalter ging nicht mehr aus und hat beim andauernden Wiedereinschalten geknallt wie doof. Alle Taster sind okay. So, neuen Schalter eingebaut, der geht mit den Tastern nicht an. Kippe ich (Stellung auf automatisch) die Sicherung raus und rein springt der Schalter an (Ohne Taster) und geht nach der entsprechenden Zeit auch aus. Aber nicht mehr an mit Taster. Dazu fällt mir nix ein. Hat Jemand ne Idee ? Die Anschlüsse sind ja klar: L und N auf's Netz, 4 auf die Taster und 3 auf die Lampen. Was kann ich noch wie testen ? Bitte nicht schreien, heute ist wohl nicht mein Tag.
Ich würde mal schauen, ob die Taster gegen N oder L schalten. Bei der 4 Leiter Variante wird der Tasten gegen L geschaltet, bei der 3 Leiter Version gegen N... Also Duspol raus holen und mit einem Helfer zu sammen messen, was passiert, wenn einer der Taster gedrückt wird...
Boris schrieb: > Ich würde mal schauen, ob die Taster gegen N oder L schalten. > > Bei der 4 Leiter Variante wird der Tasten gegen L geschaltet, bei der 3 > Leiter Version gegen N... Also Duspol raus holen und mit einem Helfer zu > sammen messen, was passiert, wenn einer der Taster gedrückt wird... Danke für's Mitdenken. Es ist die 4-Leiter-Version. Ich habe die Kabel 1:1 auf denselben Schalter übertragen, und vorher hat der Schalter ja jahrelang so funktioniert. Aber Du hast Recht, so muß ich's auch noch probieren. Morgen dann.
Frido J. schrieb: > Der > kaputte Schalter ging nicht mehr aus und hat beim andauernden > Wiedereinschalten geknallt wie doof. Alle Taster sind okay. So, neuen > Schalter eingebaut, der geht mit den Tastern nicht an. Kippe ich > (Stellung auf automatisch) die Sicherung raus und rein springt der > Schalter an (Ohne Taster) und geht nach der entsprechenden Zeit auch > aus. Aber nicht mehr an mit Taster. Dazu fällt mir nix ein. Aber mir. Szenario: Der/die Taster geben IMMER ein EIN-Signal. Der alte Schalter schaltete am Ende der Zeit wieder ein. Der neue Schalter schaltet erst wieder ein, wenn das Signal mal weg war.
Danke für's Hoffnung machen, und aha, interessant. Ich muß also zum Testen das Tasterkabel an 4 lösen, dann wieder anschließen, und wenn's dann tut ist der Taster unten im Klingelbrett das Problem. An den komme ich nämlich nicht dran. Dieses verdammte Siedle-Super-Klingelbrett für 1.000 Euro hat eine Sicherheitsverriegelung die ich nicht kenne. Na ja, morgen ist auch wieder ein Samstag.
Frido J. schrieb: > Dieses verdammte Siedle-Super-Klingelbrett für > 1.000 Euro hat eine Sicherheitsverriegelung die ich nicht kenne. Na ja, > morgen ist auch wieder ein Samstag. Und dann kannst du ja ein Foto davon machen.
Frido J. schrieb: > und wenn's > dann tut ist der Taster unten im Klingelbrett das Problem. Sollte eigentlich an den Glimmlämpchen zu sehen sein (sofern vorhanden), denn die leuchten ja nicht, wenn ein Taster gedrückt ist.
Matthias S. schrieb: > Frido J. schrieb: >> und wenn's >> dann tut ist der Taster unten im Klingelbrett das Problem. > > Sollte eigentlich an den Glimmlämpchen zu sehen sein (sofern vorhanden), > denn die leuchten ja nicht, wenn ein Taster gedrückt ist. Genau, sofern vorhanden. Da hat der Monteur wohl gespart oder nicht die richtigen Schalter dabei gehabt ....
H. H. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Dieses verdammte Siedle-Super-Klingelbrett für >> 1.000 Euro hat eine Sicherheitsverriegelung die ich nicht kenne. Na ja, >> morgen ist auch wieder ein Samstag. > > Und dann kannst du ja ein Foto davon machen. Dein Wunsch ist mir Befehl. So, hab' also die 4 abgeschlossen, Schalter dazwischen, wieder dran, keine Reaktion vom Schalter auf Taster EIN/AUS. Wenn ich aber den Kippschalter am Treppenlichtschalter oben auf Dauerlicht runterdrücke und wieder hoch dann springt die Automatic an (Motörchen inwendig läuft), das Licht geht an und ordnungsgemäß auch wieder aus. Lasse ich den Kippschalter unten läuft trotzdem das Motörchen andauernd und das Licht bleibt an. Und nach wie vor keine Reaktion auf den Taster. Der Kipphebel ist also der neue Taster. Da ist wohl der neue OBI-Treppenlichtschalter defekt, oder ? Nochmal, ich habe die Kabel 1:1 übertragen und beschriftet. L und N sind Netz, die 4 ist der Taster, dann bleibt die 3 für die Lampen.Moment, wenn ich 4 mit L verbinde als Tasterersatz ? Weil das Tasterkabel unterbrochen ist ? Okay, an solchen Problemen wächst man, irgendwann wird der Tre-li-scha tun, bloß was stimmt da nicht ? Das letzte Foto zeigt den Schaltplan schematisch, vereinfacht für mich.
Frido J. schrieb: >> Und dann kannst du ja ein Foto davon machen. > Dein Wunsch ist mir Befehl. https://www.youtube.com/watch?v=qH0E7lWN7uc Geht auch mit der Blattfeder aus einem Scheibenwischer.
Frido J. schrieb: > Das letzte Foto zeigt den Schaltplan schematisch, vereinfacht für mich. Wenn du das genau so angeschlossen hast, und es dennoch nicht funktioniert, dann ist der Schalter wohl defekt ab Werk. Oder ein anderer Kunde hat ihn kaputt gemacht und einfach wegen Nichtgefallen zurückgegeben.
Also ich weiß auch nicht. Gerade eben die Schaltung auf dem Schreibtisch mit dem defekten alten Schalter nachgebaut. Der hat vorher gerattert wie blöd (Wohl wegen Dauerbetrieb auf Automatic), das Licht war andauernd an. Dazwischen hat es einen Schlag getan sowass die in der Wohnung daneben mich gebeten haben die Sicherung rauszumachen. Jetzt macht der dasselbe wie der neue Schalter, siehe oben. Das rote Kabel geht von 4 auf L = keine Reaktion !
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H. H. schrieb: > Frido J. schrieb: >>> Und dann kannst du ja ein Foto davon machen. >> Dein Wunsch ist mir Befehl. > > https://www.youtube.com/watch?v=qH0E7lWN7uc > > Geht auch mit der Blattfeder aus einem Scheibenwischer. Danke, aber wenn dann muß ich ins Klingelbrett, deshalb das Foto mit dem Loch.
Frido J. schrieb: > H. H. schrieb: >> Frido J. schrieb: >>>> Und dann kannst du ja ein Foto davon machen. >>> Dein Wunsch ist mir Befehl. >> >> https://www.youtube.com/watch?v=qH0E7lWN7uc >> >> Geht auch mit der Blattfeder aus einem Scheibenwischer. > Danke, aber wenn dann muß ich ins Klingelbrett, deshalb das Foto mit dem > Loch. Da wird ein kleiner Inbusschlüssel nötig sein. Bei den neueren dieser Art gibts dann versteckte Entriegelung von unten.
Umschaltung 3/4 Leiter Anschluß an der Seite des ABB beachtet?
Frido J. schrieb: > Also ich weiß auch nicht. Gerade eben die Schaltung auf dem Schreibtisch > mit dem defekten alten Schalter nachgebaut. Der hat vorher gerattert wie > blöd (Wohl wegen Dauerbetrieb auf Automatic), das Licht war andauernd > an. Dazwischen hat es einen Schlag getan sowass die in der Wohnung > daneben mich gebeten haben die Sicherung rauszumachen. > Jetzt macht der dasselbe wie der neue Schalter, siehe oben. Das rote > Kabel geht von 4 auf L = keine Reaktion ! Meistens nehme ich die Leute in Schutz, wenn das Schreiben nicht so passt. Bei dir ist es unglaublich schwer dir zu folgen. Aber sei es drum. Du hast zwei Möglichkeiten. Als erstes nimmts du den neuen Schalter und baust eine Schaltung, mit der du die Anlage nachbildest. Funktioniert der Schalter dann ordnungsgemäß, dann musst du wohl oder übel den Strom abklemmen und die Kabel durchmessen (auch auf Kurzschluss untereinander). Da das Licht nicht mehr ausging, vermute ich, dass entweder der Dauerlichtschalter defekt ist oder die Verkabelung (vornehmlich aus diesem Bereich) einen Schluss auf die Leitung hinter den Tastern, nach Anschluss 4 hat.
Frank O. schrieb: > Als erstes nimmts du den neuen Schalter und baust eine Schaltung, mit > der > du die Anlage nachbildest. Du verlangst zuviel, eigenständig logische Arbeitsweise ist seit Jahren aus der Mode.
Manfred P. schrieb: > eigenständig logische Arbeitsweise ist seit Jahren > aus der Mode. War noch nie Mode.
Manfred P. schrieb: > Frank O. schrieb: >> Als erstes nimmts du den neuen Schalter und baust eine Schaltung, mit >> der >> du die Anlage nachbildest. > > Du verlangst zuviel, eigenständig logische Arbeitsweise ist seit Jahren > aus der Mode. Wie ich diese konstruktiven Schlaumeierkommentare der Allwissenden liebe.
H. H. schrieb: > Manfred P. schrieb: >> eigenständig logische Arbeitsweise ist seit Jahren >> aus der Mode. > > War noch nie Mode. Logik verlang doch die Kenntnis der Zusammenhänge. Und ? Ich hab den Treppenlichtschalter schon mal vor Jahren ausgetauscht, kein Problem. Diesmal doch. Okay, war vorher im Keller, Abteilung Elektro-Installation, und finde dort einen Schröder "PIKO" Treppenlicht-Zeitschalter für Verteilungseinbau. Vierstellige Postleitzahl, von früher also, haha. Tut, echt, also ist der neue ABB auch defekt. Nicht normal, oder ? Das bedeutet aber im Klartext dass jetzt die Probleme erst richtig losgehen. Ich muß rauskriegen wo die Tasterkabel laufen usw. usf.! Baujahr '66, teilweise war Gelb-Grün mit Phase belegt, ich bin vor Schreck von der Leiter gefallen und mein heiliges Taschenmesser hatte ein Loch in der Klinge vom Kurzen.
Frank O. schrieb: > > Du hast zwei Möglichkeiten. Was soll eigentlich der Scheiß mit "Formerror-too-many-quoted-lines". So kann ich gar nicht richtig antworten. Sorry ! Schlechte Nachricht. Hab im Keller, Abteilung Elektroinstallation, einen steinalten Treppenlicht-Zeitschalter gefunden, Schröder "PIKO", die Alten hier erinnern sich vielleicht. Ist neu, der tut mit meiner Testschaltung, also ist der neue ABB defekt. Damit geht der Ärger ja erst los, wie Du richtig beschrieben hast. Hm !!! Aber eins hab ich gelernt im Leben: Ich geb nicht nach, ich geb nicht nach bis alles wieder okay ist. Wetten dass !
Frido J. schrieb: > Was soll eigentlich der Scheiß mit "Formerror-too-many-quoted-lines". So > kann ich gar nicht richtig antworten. Sorry ! Damit du siehst, was genau ich meine. Deine Texte sind sehr schwer zu verstehen. Natürlich spreche ich nur für mich, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch andere hier so sehen. Ein Lampe mit Fassung hast du ja schon. Wenn kein Taster, kannst du den Draht durchschneiden und dann als Taster benutzen. Diese Vierdrahtschaltung ist doch schnell zusammen gebaut. Dann weißt du sofort, ob nur der neue Treppenlichtautomat defekt ist und kannst dir die Messungen sparen, wenn der defekt ist. Und funktioniert er, ja dann weißt du, dass dein Fehler in der Anlage selbst liegt und vielleicht sogar der alte Treppenlichtautomat auch nicht kaputt ist. Den kannst du dann gleich mit testen.
Zur Hoelle, klemm den verdammten Tasterdraht am Automaten ab und teste mit einem dort fliegend angeklemmten Taster. (Messen waere auch noch eine Option)
Frido J. schrieb: > Alle Taster sind okay. Woher weißt Du das? Und wenn ein Taster 'klemmt', dann prügelt er Dein neues Relais gleich wieder tod. Die haben nämlich nicht 100% ED. Ich habe es auch schon erlebt, dass der alte verbaute Taster mal kaputt war, und der der 'intelligente' Doityourself dann einen Schalter eingebaut hat. Toll... Relais verstarb dann halt. Neuer Taster, und neues Relais - alles wieder okay. Entweder es ist Dir möglich die lumpigen 4-5 Drähte 'RICHTIG' anzuklemmen, oder lass es. Auch ein Versuchsaufbau erfordert keine 10 Minuten dafür. Messen was an der Tasterleitung 'ohne' Betätigung anliegt, und dann einen Taster betätigen, was dann anliegt. 2 Messungen und alles wird klarer. Oh... man...
Frido J. schrieb: > Dazwischen hat es einen Schlag getan sowass die in der Wohnung daneben > mich gebeten haben die Sicherung rauszumachen. Der Text ruft wilde Phantasien hervor, ist aber von einer Sachlichen Beschreibung weit entfernt. Frido J. schrieb: > Okay, war vorher im Keller, Abteilung Elektro-Installation, und finde > dort einen Schröder "PIKO" Treppenlicht-Zeitschalter für > Verteilungseinbau. Vierstellige Postleitzahl, von früher also, haha. > Tut, echt, also ist der neue ABB auch defekt. Ich kann dir nicht folgen. Das neue Gerät ist defekt weil ein anderes alt ist? Frido J. schrieb: > ich bin vor Schreck von der Leiter gefallen und mein heiliges > Taschenmesser hatte ein Loch in der Klinge vom Kurzen. Bei solchen Erzählungen kann ich nur dringend raten, gar nicht mehr zu heimwerken und dafür Leute bezahlen, die körperlich und gestig noch dazu imstande sind. Ich glaube, weitere Rückfragen der Art "was hast du wirklich gemeint und gemacht?" sind hier kontraproduktiv. Kein vernünftiger Mensch wird dich hier ermuntern, dich und andere noch weiter zu gefährden. Falls die ganze Dramatik dein Stilmittel zum Erregen von mehr Aufmerksamkeit ist: Das bei solchen handwerklichen Arbeiten fehl am Platz. Man kann dich nicht für voll nehmen. Aber vielleicht bist du ein erfolgreicher Autor von Phantasie-Romanen. Jedes Talent ist für irgend etwas gut. Man muss nur seinen Platz in der Welt finden.
Es wäre schön wenn die ganzen Meckerer sich alle Fotos anschauen würden und vieleicht sogar meine Beschreibungs- bzw. Erklärungsversuche lesen täten. Danke.
Habe fertig ! Zuerst eine Entschuldigung weil ich vergessen habe ein wichtiges Detail zu erwähnen. Nämlich das Treppenlicht brannte zwei Tage ununterbrochen weil ja der Treppenlichtschalter kaputt war. Dass das wichtig ist haben mein Nachbar und ich verstanden als wir entdeckt haben dass das Eltako-Relais deshalb durchgebrannt ist. Besorg ich morgen, das war's. Nochmal Entschuldigung !
Frido J. schrieb: > Nämlich das Treppenlicht brannte zwei Tage ununterbrochen > weil ja der Treppenlichtschalter kaputt war. Dass das wichtig ist haben > mein Nachbar und ich verstanden als wir entdeckt haben dass das > Eltako-Relais deshalb durchgebrannt ist. Ah ... hab ich's mir doch gedacht. Meine telepatischen Kräfte haben wieder einmal die Lösung gebracht .... Dann such mal den Taster, ähm Schalter der das Ganze verursachte. Oder hast Du den schon gefunden. Sonst killst Du das neue Relais gleich wieder. Frido J. schrieb: > als wir entdeckt haben dass das Eltako-Relais deshalb durchgebrannt ist. Das brennt durch wegen ED=100%
Ich verweise auf Post 4 dieser (bisher nicht erfolgreichen) Odyssee. Frido J. schrieb: > Besorg ich morgen, das war's. Wetten, dass er jetzt als naechstes das Eltako wechselt und sich anschliessend wundert, warum das wieder warm wird?
Frido J. schrieb: > Was soll eigentlich der Scheiß mit "Formerror-too-many-quoted-lines"? Du sollst nicht zig Zeilen zitieren, sondern höchstens drei. Wer den gesamten Test lesen will, kann ja auf den Link klicken.
Frido J. schrieb: > Eltako Sicher, dass das nicht falsch geschrieben wurde? https://eltaco.org/ Und während Du damit beschäftigt bist, kannst Du in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen soll mit der Reparatur: https://eltaco.org/menu/
Dieter D. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Eltako > > Sicher, dass das nicht falsch geschrieben wurde? Geh einfach auf den Hof!
Was soll ich denn mehr als mir Mühe geben? Wenn ein Taster kaputt ist und dauer-durchschaltet dann brennt das Eltako und der Treppenlichtschalter durch. Kann man auch mit einem Zündhölzchen machen wegen Umzug, alles erlebt. Weil die vier Taster aber okay sind und das ganze jetzt seitdem einwandfrei fuktioniert ....
Frido J. schrieb: > Was soll ich denn mehr als mir Mühe geben? Den Teilen in Prosa ist nicht einfach zu folgen. Das Wortspiel mit der ähnlichen Schreibweise soll hinweisen, erstmal Pause zu machen und sich Zeit zum Überlegen für eine Strategie zu nehmen. Nebenbei wäre noch anzumerken, dass die Namen aus dem Bildern eigentlich hätten wegretouschirt werden sollen.
Frido J. schrieb: > Was soll ich denn mehr als mir Mühe geben? Arbeitszeugnis "Herr Jester war stets bemüht ..." > Wenn ein Taster kaputt ist und dauer-durchschaltet dann brennt das > Eltako Ist "das Eltako" sowas wie ein Bosch oder ein Opel? > und der Treppenlichtschalter durch. Das weißt Du, weil es so in der Produktbescheribung von ABB steht? Du lieferst hier den unfähigen Chaoten! Andere würden den Treppenlichtautomaten erstmal mit Glühlampe und Taster auf dem Tisch aufbauen, um ihn zu verstehen. Unabhängig davon ist es nicht beliebig schwer, im realen Treppenhaus zu messen, ob da ein Dauersignal liegt bzw. die Taster arbeiten. Kannst Du alles nicht, also beauftrage einen Elektriker, das in Ordnung zu bringen.
Manfred P. schrieb: > Arbeitszeugnis "Herr Jester war stets bemüht ..." https://en.wikipedia.org/wiki/Jester
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