Hat schon mal Jemand von hier die "Flex 18V" Geräte mit Akkus anderer Hersteller zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie?! Bei einem gut funktionierenden Adapter aus Polen ist diese Platine verbaut, wo man einen Makita LXT 18V Akku einschieben kann. Die Flex Geräte haben nur 3 Kontakte, wie andere Hersteller auch und da ist es mit einem Widerstand erledigt und die laufen, aber bei Flex irgendwie nicht. Kann mir hier Jemand Ideen geben was ich machen könnte?
:
Bearbeitet durch User
Auf der gezeigten Platine ist ein uC verbaut (großer Käfer IC1) https://www.stcmicro.com/stc/stc15w204s.html Vermutlich läuft es da über ein Protokoll oder eine Sequenz? Der U1 ist nur ein gewöhnlicher 78L05 um die 5V für den uC zu erzeugen.
N. M. schrieb: > Auf der gezeigten Platine ist ein uC verbaut (großer Käfer IC1) > https://www.stcmicro.com/stc/stc15w204s.html > Vermutlich läuft es da über ein Protokoll oder eine Sequenz? > Der U1 ist nur ein gewöhnlicher 78L05 um die 5V für den uC zu erzeugen. Ohje, so tief bin ich nich in der Materie, gibt es eine Möglichkeit das ich irgendwas nachbauen kann sodass ich andere Akkus anklemmen kann?
"Aus Sicherheitsgruenden (Brandschutz) sind unsere neuen Geraete verdongelt". So einfach ist das. Oder bei Dir ist das Geraet kaputt und nicht der Akku platt.
Mit einem neu gekauften Akku gehts ja. Was heisst verdongelt? Mit dem Adapter aus Polen geht es ja auch. Und das war nicht die Frage 😉
Dani schrieb: > Was heisst verdongelt? > Mit dem Adapter aus Polen geht es ja auch. Die werden da nicht einen uC drauf machen um nur eine statische Spannung anzulegen. Da wird vermutlich irgendein Handshake zwischen Akku und Gerät erfolgen. Da R2-R4 über Widerstände an die uC Pins geht vielleicht irgendeine Spannungsfolge o.ä. Die Aufschrift MC to DA spricht auch etwas dafür.
Dani schrieb: > Was heisst verdongelt? > Mit dem Adapter aus Polen geht es ja auch. Der kennt halt den Code oder das Codewort.
Ohje ich merke grad das ich gar keine Ahnung habe. Also wird es für mich schwer da etwas nachzubauen. Oder kann man soetwas irgendwo ziemlich fertig kaufen und dann nur fertigstellen?
Dani schrieb: > Also wird es für mich schwer da etwas nachzubauen. Passwort knacken: Welche Strafe droht beim „elektronischen ... 08.10.2020 — Ein Passwort zu knacken, erfüllt üblicherweise diesen Tatbestand. Wird ein Täter dabei erwischt, muss er also entweder mit einer Kanzlei Dr. Bahr https://www.dr-bahr.com › news Passwort in kompilierter Software reicht aus, um Strafbarkeit nach § ... 20.11.2023 — Ein IT-Entwickler, der eine Software dekompiliert und das gefundene Passwort nutzt, macht sich nach § 202a StGB (sog. Hacker-
Warum sollte ich eine Straftat begehen wenn ich für mich selber an meinen Geräten etwas verändere.... Wenn Sie nicht helfen können oder wollen lassen Sie bitte die Kommentare.
Dani schrieb: > Bei einem gut funktionierenden Adapter aus Polen 5mA Leerlaufstrom finde ich nicht "gut funktionierend".
Man koennte an dem dritten Pin ein Oszi anschliessen und die Kommunikation über den Pin ansehen.
Danke für die Hilfe, aber das is für mich als Hobbiebastler zuviel... Da kauf ich mir leichter die Akkus. Hab nur gedacht, da ich sau viele Einhell PXC Akkus habe.
Überraschung, wenn du dir einen Adapter in wo auch immer kaufst, der funktioniert, kannst du den am Gerät lassen und dort beliebig viele Akkus von wem auch immer daran anstecken.
Nope weils Makita war und ich Einhell PXC wollte, umlöten von + und - ging nicht
Bei Makita muss doch bloss der mittlere Anschluss mit dem direkt daneben liegenden verbunden werden und dann halt + mit + und - mit - verbinden. Wenn du dann deinen anderen Adapter dazwischenschaltest, sollte doch alles hinhauen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.