Forum: Fahrzeugelektronik Anhänger CFC Modul


von Hubert (sdfsdf3rf)


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Ich habe in meinen Fiat Talento eine Anhängerkupplung einbauen lassen. 
Nun ist schon zum zweiten Mal das Steuermodul kaputt gegangen (Platine 
verkohlt, Bauteile zerstört). Jetzt habe ich mir das Modul einmal 
angeschaut, es ist ein Jaeger 52189401, von der Herstellerseite:

"Ausstattung mit Diagnose-LEDs zur

Funktionskontrolle, geeignet zum

Betrieb von Anhängern mit LED-

Beleuchtung."

Meine Anhänger sind mit Glühlampen beleuchtet. Ist dieses Steuermodul 
tatsächlich auschließlich für Anhänger mit LED Beleuchtung gemacht? 
Keine der verbauten Sicherungen schützt im Falle von Glühlampen?

von H. H. (hhinz)


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Hubert schrieb:
> Ist dieses Steuermodul
> tatsächlich auschließlich für Anhänger mit LED Beleuchtung gemacht?

Ja.


> Keine der verbauten Sicherungen schützt im Falle von Glühlampen?

Sollte schon, aber....

von Rene K. (xdraconix)


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Anhängerleuchten mit Voll LED und dazugehörigen Seiten LEDs sowie 
kompletten Kabelbaum mit Stecker kosten bei Unitrailer 49€.

Wie teuer ist das Steuergerät? Wie teuer sind nun zwei Steuergeräte?

Ganz ernsthaft, ich hätte den Anhänger, auch aus anderen Gründen der 
Sicherheit, schon längst auf LED umgerüstet.

von Hubert (sdfoijsdfd)


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Ich hab ja geschrieben, ich habe die Module einbauen lassen. Ich wusste 
bisher überhaupt nicht, dass jemand ernsthaft Module einbaut die 
ausschließlich für LED Beleuchtung funktionieren.

Die Werkstätten haben mir das nicht gesagt, weder als das erste 
eingebaut wurde, noch als es ausgetauscht wurde.

Ich habe mehrere Anhänger und es soll auch vorkommen dass man Anhänger 
anderer Leute benutzt. Ich will mich doch hier nicht Einschränken wegen 
einem Modul was vielleicht paar Euro mehr kostet, damit es ein paar mehr 
Watt liefern kann.

Interessanterweise scheinen mir die Leistungsteile ganz geblieben zu 
sein bei beiden Modulen und mir scheint auch, dass in beiden Fällen die 
Leistungsteile auch für Glühlampen reichen würden. Wer weiss was da der 
echte Unterschied ist. Ich bin kein Experte.

Wenn man so ein Modul verbaut, müsstest du ja fast einen Warnhinweis in 
die Nähe der AHK kleben!

Jetzt das Beste: mir scheint wenn ich das Modul austauschen will gegen 
eines Was Glühlampen und LEDs unterstützt muss ich das Kabel neu ziehen, 
weil die in der neuesten Generation 2 Pins mehr haben. Kabel neu ziehen 
ist in meinem Fall schwierig.

:(

von Wolf17 (wolf17)


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Hubert schrieb:
> mir scheint auch, dass in beiden Fällen die
> Leistungsteile auch für Glühlampen reichen würden. Wer weiss was da der
> echte Unterschied ist. Ich bin kein Experte.

Der Hauptunterschied LED zu Glühbirne ist Faktor 100 beim 
Einschaltstrom.
Hier nennt eine LED Anhängerleuchte <3W, die braucht bei 12V konstant 
unter 1/4A.
https://anhaenger-beleuchtung.de/led-rueckleuchten/anhaenger-3-kammer-rueckleuchte-12v-24v-led
Bei einer 21W 12V Glühbirne messe ich einen Kaltwiderstand von 1/2 Ohm, 
die startet mit 24A, bevor sie auf knapp unter 2A sinkt.

von Heinz R. (heijz)


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da steht "geeignet zum Betrieb mit0 LED" , das ist eine andere Aussage 
als "ausschließlich für Anhänger mit LED geeignet"

Ich kann mir auch kaum vorstellen das ein Hersteller aktuell so was baut 
- viele haben noch ältere Anhänger...

Mach doch mal ein Foto der Platine, wa genau defekt ist?

von Matthias B. (turboholics)


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Hubert schrieb:
> Jetzt das Beste: mir scheint wenn ich das Modul austauschen will gegen
> eines Was Glühlampen und LEDs unterstützt muss ich das Kabel neu ziehen,
> weil die in der neuesten Generation 2 Pins mehr haben. Kabel neu ziehen
> ist in meinem Fall schwierig.

Laut Beschreibung hier: 
https://www.weltmann-kfzteile.de/12-volt/anhaengersteuermodule/4265/jaeger-automotive-52189501-r-cfc-trailer-modul
Braucht es wohl nur ein neues Steckergehäuse, 2 Pins bleiben frei.

Aber mach dir nix draus, mir ist letzte Woche auch ein Weatfalia 
Steuergerät abgeraucht, Schmauchspuren am "Hauptprozessor". Mal sehen ob 
die Reklamation akzeptiert wird.

VG

von Hubert (sdfoijsdfd)



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"da steht "geeignet zum Betrieb mit0 LED" , das ist eine andere Aussage
als "ausschließlich für Anhänger mit LED geeignet""

Das ist schon richtig, nur steht bei anderen Modellen explizit dabei, 
dass Glühlampen unterstützt werden.

Bilder angehängt.

von Hubert (sdfoijsdfd)


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"Laut Beschreibung hier:
https://www.weltmann-kfzteile.de/12-volt/anhaengersteuermodule/4265/jaeger-automotive-52189501-r-cfc-trailer-modul
Braucht es wohl nur ein neues Steckergehäuse, 2 Pins bleiben frei."

Danke! Ich hatte das missverstanden. Die ganzen Nummern verwirren mich 
jetzt etwas. Ich habe den Hersteller angeschrieben.

von Heinz R. (heijz)


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Hubert schrieb:
> Bilder angehängt.

kann es evtl. sein das da z.B. Wasser rein gekommen ist?

von C. D. (derschmied)


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Rene K. schrieb:
> Ganz ernsthaft, ich hätte den Anhänger, auch aus anderen Gründen der
> Sicherheit, schon längst auf LED umgerüstet.

...als da wären? Furcht vor Greta? Das Wolfram-Kartell?

von Heinz R. (heijz)


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Rene K. schrieb:
> Ganz ernsthaft, ich hätte den Anhänger, auch aus anderen Gründen der
> Sicherheit, schon längst auf LED umgerüstet.

welche zusätzliche Sicherheit soll das bringen?

von Michael B. (alter_mann)


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Heinz R. schrieb:
> Rene K. schrieb:
>> Ganz ernsthaft, ich hätte den Anhänger, auch aus anderen Gründen der
>> Sicherheit, schon längst auf LED umgerüstet.
>
> welche zusätzliche Sicherheit soll das bringen?

Das bringt ggf. die Sicherheit, bei der nächsten HU statt Plakette eine 
Mängelliste zu erhalten.
Glühobst raus und LED rein geht zwar technisch, ist bei Kfz aber nicht 
immer einfach erlaubt.

von Thomas R. (thomasr)


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Das ist doch ganz eindeutig ein Wasserschaden! Also besser auf die 
Einbaulage achten und ggf. zusätzliche Ablauflöcher anbringen.

von Michael O. (michael_o)


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Mir hat mein Hyundai Händler das Ding in die Reseverad Mulde gelegt, 
anstatt es hinter der Verkleidung am geegneten Bolzen zu verschrauben. 
Eine leicht undichte Heckklappe und das Ding sah aus wie bei Dir. Wieder 
mal Lehrgeld den Pfusch vom Händler nicht zu kontrollieren. Beim neu 
gekauften stsnd der Befestigungdpunkt in der Anleitung. Leider nach 5 
Jahren verjährt.

MfG
Michael

von H. H. (hhinz)


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Hubert schrieb:
> nur steht bei anderen Modellen explizit dabei,
> dass Glühlampen unterstützt werden.
>
> Bilder angehängt.

Das Ding lässt sich sicherlich auch für Glühlampen konfigurieren, die 
Smart High Side Switches haben jedenfalls kein Problem mit Glühlampen.

von Matthias B. (turboholics)


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Hubert schrieb:
> Bilder angehängt

Eindeutig Wasserschaden.
Das Steuergerät gehört lt. Anleitung in den Laderaum. Wenns mal wieder 
aus Blöd-/Faulheit hinter der Stossstange verbaut wurde, darf dein 
Montagebetrieb das Steuergerät nochmal auf seine Kosten tauschen und 
dieses Mal ordentlich platzieren.

Anleitung zB 
hier:https://www.rameder.de/ecs-elektrosatz-7polig-top-tronic-spezifisch-120807-36751-1.html

Am jetzigen Einbauort wird auch das neue Stg wieder sterben, die Stecker 
und Gehäuse sind nicht Wasserdicht.
VG

: Bearbeitet durch User
von Hubert (sdfoijsdfd)


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Ich muss wirklich sagen, ihr habt mir geholfen!

Von dem Hinweis auf das *_R modul, bis zur natürlich richtigen Analyse, 
dass hier ein Wasserschaden vorliegt.

Danke!

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