Forum: Fahrzeugelektronik linbus-Drehstromlichtmaschine Problem mit erregerstrom


von Karl K. (leluno)


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hallo,

Mercedes Vito, Lima mit Freilauf und Lin-Bus. Einiges kaputt - Lima geht 
nicht. Neue Lima gekauft und eingebaut - geht auch nicht. An D+ liegt 
keine Spannung an. Vermutung Lin-Bus-Steuerung ist das Problem. Neues 
Steuergerät wäre teuer und es ist unsicher, ob es wirklich die Ursache 
ist.

Frage: ohne Linbus-Signal kommt auf d+ nichts an bzw. es
nutzt auch nichts, an d+ 12V anzulegen, da das per Linbus 
weitergeschaltet werden muss?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Linbus zu überbrücken und die 
Erregerspannung über einen externen Regler zu steuern?


Danke für Unterstützung.

von Flip B. (frickelfreak)


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Definitiv Sicherung 42 durch!

von Matthias B. (turboholics)


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Ist es nun eine LiMa mit D+ oder LIN?

Fehlerspeicher gelöscht?

VG

von Max M. (jens2001)


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Karl K. schrieb:
> Neue Lima gekauft

Jo, ohne Diagnose erstmal irgend was tauschen. Und dann das billigste 
was das Netz hergibt. Evtl hast du jetzt wirklich eine def. Lima.

von Reiner O. (elux)


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Karl K. schrieb:
> Neue Lima gekauft und eingebaut - geht auch nicht.

Meiner Erfahrung nach muss auf dem Regler ein Stern sein, sonst geht da 
nichts richtig.

>An D+ liegt keine Spannung an.

Ein Compact-Generator hat keine Klemme D+. Meinst Du vielleicht B+?
Wenn ja: das ist das Problem.
Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.



Gruß
Elux

von Frank O. (frank_o)


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Karl K. schrieb:
> Einiges kaputt - Lima geht
> nicht.

Womit und wie hast du das festgestellt?
Die läd auch nicht während und kurz nach dem Starten.
Am Anschluss DFM das Signal aufnehmen. Kurze Impulse (PWM), Generator 
läd, lange Impulse, Generator läd nicht.
Wenn du keinen geeigneten OBD2-Tester hast, musst du das mit dem Oszi 
messen.
Fehlerliste auslesen.
Wenn du die Sense-Leitung weg nimmst, wird über B+ geregelt. Das ist die 
Notlaufeigenschaft. Also im Prinzip wie früher.

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Reiner O. schrieb:
> Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.

Genau so ist es. Die neuen LiMas brauchen keine Erregerspannung mehr, um 
überhaupt eine Spannung aufzubauen. Klar muss der Rotor einen Strom 
bekommen, um die Spannung zu regeln, aber die Grunderregung geschieht 
über Permanenetmagnete, der Rest über den Regler. Ein "D+" gibt es wohl 
tlw immer noch, um eine Ladeleuchte bei älteren Fzg auszuschalten, oder 
ein Trennrelais zur Zweitbatterie zu befeuern, aber die Lima muss 
definitiv nicht mehr erregt werden, die macht es sich selber, Honi soit, 
que mal y pense oder so ähnlich :-)
Bin da echt froh, dass ich noch nen alten T4 mit AAB-Motor habe.

von Karl K. (leluno)


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Reiner O. schrieb:
> Ein Compact-Generator hat keine Klemme D+. Meinst Du vielleicht B+?
> Wenn ja: das ist das Problem.
> Ansonsten muss der Generator auch laden, wenn das Buskabel ab ist.

So sieht der Regler aus. Stecker mit zwei Kontakten - einer soll 
Lin-bus, der andere D+ sein. Ich kann diese Aussage nicht verifizieren 
vom Baujahr 2005 her könnte es stimmen. Unter der Abdeckung ist ein 
Metallblock mit feinen Anschlussdrähten - vermutlich ein Controller.

Meiner Ansicht nach ist der Regler kaputt denn die eine Kohle ist 
relativ kurz und hat keine Verbindung zu irgendwas. Problem ist halt, 
dass der neu gekaufte Generator auch nicht geht. OBD hilft nicht weiter.

Frank O. schrieb:
> Am Anschluss DFM das Signal aufnehmen. Kurze Impulse (PWM), Generator läd,
> lange Impulse, Generator läd nicht.

D. h., die Lima gibt ein Signal aus - erhält aber kein Signal vom 
Steuergerät? Um die Lima zu prüfen müsste man an den Pin, der zur 
Kohle/Erregerspule führt 12V anlegen und den Ladestrom messen?

von Frank O. (frank_o)


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Karl K. schrieb:
> So sieht der Regler aus.

Alle Bosch, seit ungefähr 2004/2005.

von Thomas R. (thomasr)



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Hilft das vielleicht?

Oder noch ausführlicher hier: 
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Üblicherweise (und die Finger bleiben dabei sauber)macht man das alles 
mit einem obd2-Tester.

von Karl K. (leluno)


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Thomas R. schrieb:
> Hilft das vielleicht?


Danke - das werde ich probieren.

von Reiner O. (elux)


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Karl K. schrieb:
> So sieht der Regler aus. Stecker mit zwei Kontakten - einer soll
> Lin-bus, der andere D+ sein.

Diese Kombination wäre mir bei Daimler neu.
Aber noch einmal: Compact Generatoren haben keine Klemme D+!

Ja, und auf die "Klemme D+" Strom "ungebremst" draufzugeben wird 
bestimmt lustig...siehe Bild Anschluss_L.

Thomas S. schrieb:
> aber die Grunderregung geschieht
> über Permanenetmagnete, der Rest über den Regler.

Nein, die Erregung geht bei den Teilen über B+, Permanentmagnete habe 
ich noch nie in einem Generator gesehen. (die Remanenz eines Ankers 
betrachte ich nicht als Permanentmagnet).

An der Klemme L sollte bei "Zdg an" und Motor aus eine Spannung zu 
messen sein.

Die Klemme DFM ist für die grundsätzliche Funktion des Generators erst 
einmal unerheblich.

Gruß
Elux

von Fritz F. (fritz1)


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Thomas R.

Super. Das ist doch mal eine Hilfe zum Lösen eines Problems.

von Christian M. (likeme)


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an T0, hast du gewartet bis der Motor bissi Warm ist, erst dann soll die 
Lima loslegen.

von Frank O. (frank_o)


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Ist doch alles schon geschrieben worden.
Erst kurze Zeit nach dem Anlassen messen.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl muss vorhanden.
Wenn der Stecker ab ist, muss sie wie über B+ regeln.

Auch noch wichtig: Ist das Massband am Motor fest und überhaupt 
vorhanden?
Wenn das alles da ist, der Riemen auch wirklich die Lima dreht, dann 
muss sie Spannung, höher als die Batteriespannung bringen.
Alles andere, also ob da der Diodenträger defekt ist oder der Regler 
oder sonst was, ist doch im Grunde unerheblich. Man baut doch sowieso 
eine AT-Lima ein, weil man ja doch in der Regel das Fahrzeug nicht so 
lange stehen lassen will und kann.

: Bearbeitet durch User
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