Bisher war ich immer der Überzeugung, dass bei prismatischen LiFePO4-Zellen die Einbaulage egal ist. Nun behaupten ein Händler, dass die Zellen nur aufrecht stehen dürfen, weil die Elektroden sonst trockenfallen und dadurch geschädigt werden können: https://gwl-power.tumblr.com/post/75709069077/proper-position-of-the-lifepo4-cells-the-lifepo4 Ich dachte, dass in Lithiumzellen der Elektrolyt sich in einem porösen Separator aufgesaugt befindet und nicht wie in einem Bleiakku einen freien Flüssigkeitsspiegel hat. Allerdings läßt sich in den Spezifikationen der Batteriehersteller kein Hinweis zur Einbaulage finden. Was ist nun richtig? Gibt es seriöse Analysen über Lebensdauer der Zellen in verschiedenen Einbaulagen?
Unsere LFP im Schiff sind von LiTime und in der Anleitung steht eine ausdrückliche Warnung vor dem Kopfeinbau, allerdings ohne Begründung. Nach Rücksprache mit dem Hersteller darf man jedoch bis 90° einbauen....
Fritz G. schrieb: > Allerdings läßt sich in den Spezifikationen der Batteriehersteller kein > Hinweis zur Einbaulage finden. LiFePo4 Akku aufgebäht? - Lithium-Akkus MicroCharge https://www.microcharge.de › ... › Lithium-Akkus 21.10.2022 — LiFePo4 Akku aufgebäht? ... Im schlimmsten Fall sehen die Zellen aus wie Fußbälle und irgendwann öffnet dann das Sicherheitsventil. Wenn das Sicherheitsventil doch mal öffnen muss, dann ist es fast immer besser, wenn das oben ist, weil das meist weniger Sauerei gibt.
Fritz G. schrieb: > Bisher war ich immer der Überzeugung, dass bei prismatischen > LiFePO4-Zellen die Einbaulage egal ist. Warum verwendest du dann den irreführenden Titel mit "Einbauposition", obwohl es dir um die Einbaulage geht?
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Warum verwendest du dann den irreführenden Titel mit "Einbauposition", > obwohl es dir um die Einbaulage geht? Wie es Synonyme sind. Eigentlich geht es ihm um den Einbauwinkel zur Vertikalen.
Im ausführlichen Datenblatt zu den EVE 314Ah LFP Zellen vom Typ MB31, die in meinem Auto verbaut sind, findet sich trotz anderer ausführlicher Warn- und Gefahrenhinweise nichts zur korrekten Einbaulage, so das ich davon ausgehe, das es hier keine Rolle spielt, ausser den o.a. Argumenten zum Sicherheitsventil.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Wahrscheinlich ist der Händler (oder auch nur der wer für den Internetauftritt verantwortlich ist wenn es sich um eine "echte" Firma mit mehr als "ein" Personal handelt) nur unwissender Kistenschieber oder einfach faul und desinteressiert an seiner Verkaufsware. Irgendwo hat er (sie, es) mal was gelesen, das irgendein Akkutyp den er (sie, es) verkauft tatsächlich nur ein einer bestimmten Lage, Einbauposition, Ausrichtung (jeder versteht, besonders aus der weiteren guten Beschreibung durch dir was gemeint ist nur kleinkarierte Meckerköpfe nerven mit Wortklaubereien) genutzt werden "darf" - aber aus Faulheit (Datenblatt lesen und verstehen) oder fehlenden Wissen (Kistenschieber - verkauft auch Gummienten, Bodenfarbe und Seife...) einfach zur "Absicherung" so übernommen. Vertraue den Datenblättern, deinen Wissen und was alle anderen Händler so schreiben. Es geht ja nicht um Meinung oder Weltanschauung - da sollte man nicht immer der Mehrheit vertrauen, hier aber bei technischen Fakten und auch Gewährleistungsansprüchen, bzw. potentiell unzufriedenen Kunden und vor allem gibt es Datenblätter von Herstellern - wenn nicht von deinen Typ ganz genau, dann doch von sehr ähnlichen Typen und alternativen Herstellern.
:
Bearbeitet durch User
Re D. schrieb: > Wie es Synonyme sind. Eben nicht. Einbaulage beschreibt die Orientierung (Winkel), Einbauposition den Ort. p.s. Bist du Fritz G.?
:
Bearbeitet durch User
Nur stehend ist richtig, da die Flüssigkeit sonst nicht alles bedeckt. Kannst die die Zellen wie eine Bleibatterie vorstellen. Da sind keine Vakuumversiegelten Tüten drin, sondern ist eine offene Kosntruktion, also offen im Sinne von nicht vakuumverschweißt, die Zelle selber ist geschlossen durch ein einfaches Federventil. Stellst du die Hochkannt trocknet ein Teil der Folien, legst du die Flach trochnen andere.... Zusätzlich supt dann aus dem Ventil bei jeder Kleinigkeit Elektrolyt, bei einigen ist das auch nicht ganz dicht. Bei EVE sidn einmal "Ventile" verbaut, die einfach aufreißen, die sind dicht, der Rest gilt aber auch füür die Eve und alle anderen Alu Glattzelle. Ich habe übrigens direkten informationen der Hersteller, war viele jahre in dem Geschäft und Vertragspartner bestimmter Hersteller. Sehr bekannte Ladegerätehersteller haben ihre Geräte mit meinen empfohlenen Ladeparamtern an ihren Kunden ausgeliefert. Bei eingeschweißte und Rundzellen ist es egal
Thomas R. schrieb: > Unsere LFP im Schiff sind von LiTime und in der Anleitung steht > eine > ausdrückliche Warnung vor dem Kopfeinbau, allerdings ohne Begründung. > Nach Rücksprache mit dem Hersteller darf man jedoch bis 90° einbauen.... Man darf, aber sollte es nicht. Das ganze funktioniert so halbwegs...durch den Kapilareffekt, da sich das Elektrolyt dann hoch zieht, aber empfehlenswert oder Lebensdauerverlängernd ist es nicht...
P.S. bei den gelben Zellen von Winston oder den Blauen von Calb oder anderen die breit sind, hört du sogar das rauschen des Elektrolyts wenn du die Zelle schwenkst
Klaus K. schrieb: > P.S. bei den gelben Zellen von Winston oder den Blauen von Calb oder > anderen die breit sind, hört du sogar das rauschen des Elektrolyts wenn > du die Zelle schwenkst Wenn Du das Rauschen des Elektrolyts hörst, ist das ein klares Zeichen dass Du breit bist und nicht die Zellen.
oder es zeigt das du keinen Plan hast und dich für witzig hältst, wie so viele hier im Forum...
Rainer W. schrieb: > Eben nicht. Einbaulage beschreibt die Orientierung (Winkel), > Einbauposition den Ort. Nein, Lage und Position sind Synonyme!
Rainer W. schrieb: > Einbaulage beschreibt die Orientierung (Winkel) Also künftig im Flieger nur noch: Bing! Bitte bringen Sie Ihre Rückenlehne in senkrechte Lage. Please bring your backrest into an upright posi..äh was jetzt?
eine kurzzeitige Lageänderrung ist kein Problem. Es geht nur darum, das alle Folien mit Elektrolyt benetzt bleiben. Du kannst also problemlos minutenlang auf dem Kopf liegend fliegen, ohne das es den Zellen schadet, egal ob du nebenbei lädst oder endlädst nur eben dauerhaft dürfen die nicht anders als stehend betrieben werden(Die "offenen" Li Zellen!)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.