Hallo zusammen, So langsam bin ich mit diesem Teil am verzweifeln. Das Steuergerät ist für ein W124 Bj.1991 Coupe Gurtgeber. Habe mitlwerweile 5 stück von diesen teilen und keins vorne denen Funktioniert 100% richtig. Meine Vermutung ist das die IC's defekt sind (Bosch 30035), nur leider finde ich im netzt nichts zu so einem IC. Habe nach meinen Möglichkeiten alle anderen Bauteile gemessen und verglichen. Habe bei allen Steuergeräten kein unterschied in denn Bauteilen feststellen können. Die die ganze Peripherie die zum Steuergerät führt auch getestet. Kein Fehler vorhanden. Ich hier kann mir endlich jemand weiter Helfen. Grüße Jens
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Wie äußert sich der Defekt? Gurtgeber hört sich immer nach Dreck im Schloss an bzw. vergammelte brüchige Leitungen im GG. Vor allem bei einem 40j alten Auto. Bei diesen Steuergeräten sind zuerst die Stecker / Platine Verbinder nachzulöten. Dann die Relais und wackelige Bauteile ebenfalls nacharbeiten / löten. Bosch 30035, sind Eigenentwicklungen, was drinnen ist, ist geheim :-) wenn der GG aktiv ist, mit Motor oder so dort mal auf noch vorhandene Kohlen prüfen.
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Jens schrieb: > Habe nach meinen Möglichkeiten > alle anderen Bauteile gemessen und verglichen. Und die Elkos von Frako sind noch in Ordnung? Würde mich bei der Baureihe wundern.
Das Funktionsprinzip ist. Man steigt ein schließt die Tür und eine Stange fährt nach vorne und gibt einem denn Gurt an. Man schnallt sich an, gurtgeber fährt zurück in Ruhe Position. Bei einem Steuergerät fährt die Stange so weit raus das diese rausfällt und Motor dreht weiter. Also erkennt er die Stop Stellung nicht durch denn Mikroschalter. Der Mikroschalter funktioniert. Bei einem anderen Steuergerät fährt die Stange nur 1cm aus und direkt wieder ein. Augenscheinlich sind alle Lötstellen intakt. Ich habe auf einer Chinesischen Seite, einen IC gefunden auch mit der Nummer 30035 und noch andere zahlen, aber mit er Nummer finde ich auch nichts. Die Elkos habe ich mit 4 verschiedenen Steuergeräten untereinander verglichen. Konnte kein unterschied feststellen. Das bei 4 Steuergeräten alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder ? Die Motoren Laufen alle.
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Jens schrieb: > Das bei 4 Steuergeräten > alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder ? Es handelt sich um Frako EPJ von Januar 1990!
Jens schrieb: > (Bosch 30035) Ist ein ASIC, den bekommst du nicht, wenn du nicht Mercedes Benz heißt. > Ich habe auf einer Chinesischen Seite, einen IC gefunden auch mit der > Nummer 30035 Die Chinesen drucken dir alles auf ICs, wenn du sie dafür bezahlst. > Das bei 4 Steuergeräten alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher > unwahrscheinlich oder ? Du hast 4 Steuergeräte und alle verhalten sich im gleichen Auto gleich fehlerhaft? H. H. schrieb: > Es handelt sich um Frako EPJ von Januar 1990! Elkos altern. Silizium eher nicht.
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H. H. schrieb: > Jens schrieb: >> Das bei 4 Steuergeräten >> alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder ? > Es handelt sich um Frako EPJ von Januar 1990! diesen habe ich schon getauscht. Ohne erfolg. Lothar M. schrieb: > Jens schrieb: >> (Bosch 30035) > Ist ein ASIC, den bekommst du nicht, wenn du nicht Mercedes Benz heißt. Na Klasse ! >> Ich habe auf einer Chinesischen Seite, einen IC gefunden auch mit der >> Nummer 30035 > Die Chinesen drucken dir alles auf ICs, wenn du sie dafür bezahlst. > >> Das bei 4 Steuergeräten alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher >> unwahrscheinlich oder ? > Du hast 4 Steuergeräte und alle verhalten sich im gleichen Auto gleich > fehlerhaft? Also Zwei Steuergeräte machen genau das selbe. Fahren die Stange so weit aus bis diese raus fällt und Motor dreht ohne Unterbrechung weiter. > H. H. schrieb: >> Es handelt sich um Frako EPJ von Januar 1990! > Elkos altern. Silizium eher nicht.
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Könnte man so eine Steuerung nicht durch ein Arduino oder vergleichbares ersetzten ?
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Lothar M. schrieb: >> (Bosch 30035) > Ist ein ASIC, Oder ein kundenspezifisch gestempelter Standardchip...
H. H. schrieb: > Oder ein kundenspezifisch gestempelter Standardchip... Ja einen Standardtyp mit genau diesem Funktionsumfang den niemand wo anders brauchen wird. Zulieferer wie Bosch backen schon sehr lange eigene Süppchen um die H. Kosten zu reduzieren. Ich tippe auf vergriesknaddeldute Schleifbahnen oder gammelige Zahnräder mit Karies, vielleicht auch einen schwächelnden Motor mit Kohlemangel.
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H. H. schrieb: > Da siehts so nach Schleifbahnen aus. Diese schon geprüft? Das sind Mikroschalter für Eingefahren,Ausgefahren etc. Die Mikoschalter sind geprüft und Funktionieren. Heist also bei dem einen Steuergerät was ich habe, verarbeitet er nicht das Signal, das der Endanschlag erreicht ist und dreht deswegen dauerhaft. Nur die Leitungsbahn auf dem Steuergerät zu finden bekomme ich nicht hin. Im bild ist ein IC der meiner Meinung nach evtl. der Richtige sein könnte für mein Laienhaftes Verständnis.
Beitrag #7787771 wurde vom Autor gelöscht.
> https://www.ebay.co.uk/itm/364215957988 also vermutest du Karies in den Zahnrädern? Jens schrieb: > Nur die Leitungsbahn auf dem Steuergerät zu finden bekomme > ich nicht hin. naja, du kennst ja schon den Steckkontakt, über dem das Signal in die Platine rein kommt. "Im laufenden Betrieb" kannst du ja mal mit einem Multimeter messen, was am Steckkontakt raus und reingeht. Meine Vermutung: Pullup Widerstand, welcher durch den Tastkontakt auf GND gezogen wird. Also solltest du irgendwas bei gepullte +12V, sowie GND messen. Und bei betätigtem Kontakt 2 x GND. Und dann wendest du dich wieder der Platine zu und klingelst einfach mit dem Multimeter von Baustein zu baustein durch, bis du das passende Eingangsbauteil gefunden hast. Danach schau dir das Bauteil an, was es für Funktion hat, und ob es nch funktioniert. Dadurch kannst du dann auch gleich die Schaltung aufnehmen, bisd du halt am FPGA angekommen ist
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Christian M. schrieb: > https://www.ebay.co.uk/itm/364215957988?_skw=w124+seatbelt+presenter+repair&itmmeta=01JEDWFRHYA699Z8FBARYWVQFP&hash=item54ccf679e4:g:0H8AAOSwrddkNob5&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmTVNlszrGGirvOGeHI0vUiSzcO2q5D%2B0VteEzQ8G%2B4wXmHM3cehD68vh%2Ff5t81Qk%2FNPu9p0Yp0R59vnrjAc%2BEZu3Og5zZetjWPXi5%2FQxFgfBWpuxgN%2Fm4qGU%2B8ZCKT%2BjB2sGkc%2Fdt%2Ficy0wqKUgPRxmtVsQJwRoA4EeAk94KBOqq%2BRlohfVuPbnXwfJdK7Yu9sQm5PY9nzDSMB%2BLm6bcvvgp8O3yFRP342soV85e3vgyVBkRtF76zBb7L1IjlXU%2Fg%2BhX79V2cDxDMw42Dbged%2F%7Ctkp%3ABk9SR4iJv7zzZA > > suche: w124 seatbelt presenter repair es geht nicht um die Motoren die Laufen alle.
Ich werd noch mal prüfen wie weit ich komme beim durchmessen im betrieb. Wäre es nicht möglich ein Arduino oder Vergleichbar einzubauen?
Jens schrieb: > Wäre es nicht möglich ein Arduino oder Vergleichbar einzubauen? ich befürchte: Wenn es dir anscheinend schon schwer fällt, für die bestehende Platine eine strukturierte Fehleranalyse und ggf. Reparatur durchzuführen: Wie will es dir dann gelingen, eine "komplett andere" Architektur da reinzudengeln und auf die bestehenden Dinge anzupassen? Wie gut sind deine Kenntnisse in Hardware und Software, damit dir das gelingen könnte? Möglicherweise mit geringeren Aufwand (Zeit, Matierial) als eine Reparatur des bestehenden?
So auf den ersten Blick würde ich die Platine für nur zweilagig halten. Da sollte es machbar sein, einen Schaltplan aufzunehmen. Dann sieht man auch, ob der IC der verlinkte 4530B sein könnte. In welchem PLZ-Bereich bist Du? Matthias
Wegstaben V. schrieb: > Jens schrieb: >> Wäre es nicht möglich ein Arduino oder Vergleichbar einzubauen? > > ich befürchte: Wenn es dir anscheinend schon schwer fällt, für die > bestehende Platine eine strukturierte Fehleranalyse und ggf. Reparatur > durchzuführen: Wie will es dir dann gelingen, eine "komplett andere" > Architektur da reinzudengeln und auf die bestehenden Dinge anzupassen? > > Wie gut sind deine Kenntnisse in Hardware und Software, damit dir das > gelingen könnte? Möglicherweise mit geringeren Aufwand (Zeit, Matierial) > als eine Reparatur des bestehenden? Das Stimmt schon. Bin nur Laie. Ein Profi wird diesen Fehler wahrscheinlich relativ schnell finden. Mein Gedankengang dabei war das Moderne Technik die sich Programmieren lässt einfacher ist zu bauen, als so eine Steuerplatine aus der Steinzeit. Zumal falls der IC wirklich defekt ist. Komm ich immer noch nicht weiter, da ich weiß was für ein IC das ist.
Jens schrieb: > Mein Gedankengang dabei war das Moderne Technik die sich Programmieren > lässt einfacher ist zu bauen, als so eine Steuerplatine aus der > Steinzeit Im Prinzip ja, aber es gilt wie immer: bis es funktioniert, sind bestenfalls die ersten 20% gemacht. Das Ganze dann zuverlässig und funktionssicher zu machen, erfordert dann die anderen 80% Aufwand.
Matthias S. schrieb: > Im Prinzip ja, aber es gilt wie immer: bis es funktioniert, sind > bestenfalls die ersten 20% gemacht. > Das Ganze dann zuverlässig und funktionssicher zu machen, erfordert dann > die anderen 80% Aufwand. Ich werde dann erstmal mal denn Ansatz verfolgen, alles versuchen zu verfolgen und aufzuzeichnen. Mal schauen wie weit ich damit komme. Und nebenbei mich mal in Arduino rein fuchhsen. Neues lernen ist ja nie Schlecht.
Hallo Jens, Einer Deiner Relaissockel zeigt Bruchkegel an zwei Lötstellen, finde ich. Das Bild von mir zeigt das Symptom bei meinem Kraftstoffrelais. Nach 2 dutzend Fotoaufnahmen bin ich qualitativ leider immer noch Lichtjahre von unserem IC-Forensiker Richie entfernt. :( Schön, dass Du so ein altes Auto fährst! Viel Erfolg!
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Dieser Baustein den du gepostet hast, schaltet einen der 2 Ausgänge wenn mindestens 3 der jeweiligen 5 Eingängen auf high stehen. Passt also ganz gut da in deinem "Schaltplan" 10 Eingänge und 2 Ausgänge drin sind. Außerdem gibts es ein paar Kniffe um die Eingänge verschieden zu gewichten. Das werden bestimmt keine analogen Signale sein, die da reinkommen, entweder direkt 12V High / 0V Low oder falls da wirklich irgendwo Schleiferbahnen sein sollten, geht das bestimmt erst auf einen einen Mehrfachkomperator oder Mehrfach-OPAMP(Schwellwertschalter) Wenn du einen Schaltplan zeichnen könntest kommt wird man hier im Forum schon dahinterkommen wie genau es funktioniert. Anbei mal das Datenblatt https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/158409/MOTOROLA/MC14530B.html Müsstest jetzt Durchmessen wo die ganzen Einganssignale hingehen damit man die Logik dahinter verstehen kann. Kannst du das was der Motor antreiben würde per hand verschieben und die Signale zu den Inputs messen. Also ändert sich nur etwas an der Anfangs und Endposition...? kannst auch mal die Relaiskontakte polieren, vielleicht sind die einfach schwarz und da kommt nichts mehr drüber oder werden Sie schon garnicht angezogen? Die beiden TO-92 Transistoren könnten entweder als astabiler Multivibrator einen Zeitgeber bilden oder sind diese für die Relaisansteuerung da, könnte sein das da einer die Grätsche gemacht hat und ein Relais nicht mehr anzieht.
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So hab mal angefangen, die erste Bahn nach zu verfolgen. Im Anhang ist das Bild dazu, mit denn Markierungen. Hoffe das ist richtig so. Bin natürlich für Verbesserungsvorschläge dankbar
Deine Markierung "3" kommt von Pin 4 oder 5. Gleich die richtige Nr. dranschreiben spart eine Menge Konfusion. (BTDT)
Thomas schrieb: > kannst auch mal die Relaiskontakte polieren, vielleicht sind die einfach > schwarz und da kommt nichts mehr drüber oder werden Sie schon garnicht > angezogen? Das ist es nicht, siehe Beschreibung weiter oben. Jens schrieb: > Bei einem Steuergerät fährt die Stange so weit raus das diese rausfällt > und Motor dreht weiter. Also erkennt er die Stop Stellung nicht durch > denn Mikroschalter. Der Mikroschalter funktioniert. Hier könnte das Relais kleben. > Bei einem anderen Steuergerät fährt die Stange nur 1cm aus und direkt > wieder ein. Hier funktionieren beide Richtungen. Mal vorausgesetzt, das funktioniert rein statisch (Motor läuft, bis Endpunkt erreicht wird, ohne Zeitüberwachung) - dann könntest Du den Motor abklemmen+abschrauben und die Stange von Hand bewegen. Anstelle des Motors eine rote LED für die eine Richtung und eine grüne für die andere anknüppern, damit Du siehst, was passieren soll. Vorwiderstand nicht vergessen.
Matthias S. schrieb: > Deine Markierung "3" kommt von Pin 4 oder 5. > Gleich die richtige Nr. dranschreiben spart eine Menge Konfusion. > (BTDT) Das ist im Stecker pin 3, deswegen die Benennung.
Jens schrieb: > Das ist im Stecker pin 3, deswegen die Benennung. Um so besser, ich hatte die Reihe Pins gezählt.
Jens schrieb: > Das Funktionsprinzip ist. Man steigt ein schließt die Tür und eine > Stange fährt nach vorne und gibt einem denn Gurt an. Man schnallt sich > an, gurtgeber fährt zurück in Ruhe Position. > > Bei einem Steuergerät fährt die Stange so weit raus das diese rausfällt > und Motor dreht weiter. Also erkennt er die Stop Stellung nicht durch > denn Mikroschalter. Der Mikroschalter funktioniert. Getauscht? Wie gemessen? Schalter einmal überbrückt (wenn Schließer) oder getrennt (wenn Öffner)? > Bei einem anderen Steuergerät fährt die Stange nur 1cm aus und direkt > wieder ein. Endschalter Kurzschluss (bei Schließer) oder dauer offen (bei Öffner) > Augenscheinlich sind alle Lötstellen intakt. > > Ich habe auf einer Chinesischen Seite, einen IC gefunden auch mit der > Nummer 30035 und noch andere zahlen, aber mit er Nummer finde ich auch > nichts. > > Die Elkos habe ich mit 4 verschiedenen Steuergeräten untereinander > verglichen. Konnte kein unterschied feststellen. Das bei 4 Steuergeräten > alle selben Elkos defekt sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder ? > > Die Motoren Laufen alle. Konzentriere dich auf die Schalter. Das und die Relais im Steuergerät (Kontakte verbrannt) sind ganz sicher deine Übeltäter.
und mess mal ob sich beim Schalten deines Endschalters auch an den Eingängen des ICs etwas ankommt?
Bei so viel Variation würde ich mir einen kleinen "Hardware-in-the-Loop Tester" bauen. Also ein Kästchen mit den 6 Schaltern das an das Modul angesteckt wird. Dazu ein 12 Volt (Stecker)Netzteil und eine Duo LED (mit Vorwiderständen) statt Motor (oder die Relais beobachten). Damit kann man dann jede Schaltervariation am Werktisch testen und die Reaktion sehen. So schließt man jeden Fehler im Fahrzeug aus und kann gezielt (und in Ruhe/am Werktisch/im Warmen) nach dem Fehler suchen. So alte Technik macht Spaß! Sonst mal bei der Consolatrix afflictorum fragen ;-))
So hab mal ein Versuchsaufbau mir zusammen gebastelt. Hoffe mal das ich damit endlich ans Ziel komme.
ich hatte mal einen Aktuator einer Liegecouch repariert, das Ding fuhr aus und nachdem der Schalter unterbrochen hat konnte man nur noch in die andere Richtung fahren. Der Schalter / Wechsler stand dann in einer Stellung in der es nur noch über eine Diode ging (also nur noch in die andere Richtung). Wenn es nicht aufhört wird es am Schalter liegen das er nicht mehr unterbricht (Kontakte verschweißt) und wenn es nicht wieder in die andere Richtung zurückgeht könnte es also auch am Schalter(Wechsler) oder an der dazugehörigen Diode liegen. https://www.actuonix.com/assets/images/Actuator%20End%20limit%20switches.jpg Kannst dir ja so einen 8er 0er 10er DIP Schalter besorgen dann kannst du alle 10 Eingänge wie gewünscht schalten. Um es am Tisch auszuprobieren. Also mess auch mal die Dioden Durch die dürfen nur in eine Richtung Durchgang haben.
So ersten Erkenntnisse Bei dem Defekten Steuergerät. Ziehen beide Relais gleichzeitig an. Nach einer gewissen Zeit. Löst sich das Relai das fürs einfahren zuständig ist. Und das Relai für rausfahren bleibt betätigt. Somit fährt die Stange aus. Trotz betätigen der Mikroschalter fährt der Motor munter weiter. Bei denn IC‘s gibt es auch Unterschiede. Siehe Bild Bei dem IC in dem unteren Schema ist bei dem Beinchen links der dritte von oben, bei laufenden Motor -11,28V. Und in Ruhe bei 0v das ist zum Oberen schon ein massiver Unterschied. Lieg ich also mit meiner Vermutung richtig, das der IC defekt ist.
der Motor darf sich nur Bewegen wenn ein einzelnes Relais angezogen hat. Wenn beide Relais angezogen sind liegen an beiden Motoranschlüssen 12V an und dann bewegt sich nichts, wenn doch hast du ein Problem in deiner Verkabelung. Die Relais steuern die Richtung, das eine Relais lässt den Motor vorwärts drehen(+12V) und das andere lässt ihn rückwärts laufen(-12V). Um ihn zu stoppen muss das angezogene Relais wieder abfallen oder das andere zusätzlich anziehen. Es gibt folgende Schalter die gegen Masse ziehen. 1. Angeschnallt = high am IC 2. Tür offen = low am IC 3. Gurtbringer verklemmt = low am IC 4. Gurtbringer voll eingefahren = low am IC 5. Gurtbringer ausgefahren =low am IC (es darf nur 4 oder 5 low sein, nicht beide gleichzeitig) 6. Gurtbringer bewegt sich zurück (hier gibts anscheinend eine kurze Unterbrechung(Takt) nach 2,54cm 7. Gurtbringer voll ausgefahren (könnte nicht beschaltet sein) Arbeite mit einem Widerstand um die 15 kOhm wenn du die Eingänge am IC gegen 12V hoch- oder gegen Masse runterziehst, nicht zu viel Strom fließt falls du mal irgendwo verkehrt hinlangst. Wenn es bei dir auf dem Tisch funktioniert kannst du dann prüfen ob die Signale auch wie gewünscht vom Auto so kommen.
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