Hallo zusammen, ich suche beim angehängten Stromlauf eine Erklärung für die Funktion der Generator / Ladekontroll Leuchte K2 (rot markierter Stromlauf). Der Schaltplan stammt aus einem Audi Typ 85 mit dem grünen Mäusekino. Soweit mir bekannt ist hat K2 nicht nur die reine Anzeige Funktion "Zündung ist AN", sondern stellt auch den Erregerstrom für die LiMa bereit. Mir ist die Funktion der Schaltung nicht ganz klar - zumal der Spannungskonstannter N67 lediglich als Blackbox gezeichnet ist - man kann also hier nur raten was das Ding genau macht, was wo durchgeschaltet wird. Welche Potentiale liegen bei Zündung AUS Zündung An Motor Start, an beiden Seiten von K2 ? Ich vermute mal das die Stromrichtung bei Zündung AN von Klemme 15 am N67 (dort wahrscheinlich +12V) über K2 nach D+ (Masse) läuft. -K2 leuchtet. Wird der Motor gestartet ändert D+ das Potential in Richtung +12V - K2 geht aus da auf beiden Seiten annährend das gleiche Potetnial liegt. Hab ich die Schaltung soweit richtig verstanden ? Könnte sich das mal einer der hier vertretenen Experten ansehen ? Auch nicht klar ist die Funktion der an Klemme UD am Spannungskonstanter eingezeichnete Diode. Welche Aufgabe hat die ? Würde mich über eine Erklärung freuen !
> Wird der Motor gestartet ändert D+ das Potential in > Richtung +12V - K2 geht aus da auf beiden Seiten annährend > das gleiche Potetnial liegt. > Hab ich die Schaltung soweit richtig verstanden ? Korrekt. Der Spannungskonstanter hat wahrscheinlich nur was mit einer stabilisierten Spannung für die Tacho-Elektronik selbst zu tun (etwa stabile 5V oder 9V bereitstellen) und nichts mit dem Generator. Die Drehstromgeneratoren dieser Baujahre sollten alle einen integrierten Regler besitzen, der über den D+ Kontakt (Erregerstrom) versorgt wird bzw. nach dem Anlauf des Generators über eine eigene Diodenbrücke.
Ralf F. schrieb: > Könnte sich das mal einer der hier vertretenen Experten ansehen ? Nur wenn Du die Bilder im jpg-Format einstellt und beim hochladen die Option der Grössenanpassung zulässt.
Ralf F. schrieb: > Ich vermute mal das die Stromrichtung bei Zündung AN von Klemme 15 am > N67 (dort wahrscheinlich +12V) über K2 nach D+ (Masse) läuft. -K2 > leuchtet. Jein. Der N67 bekommt bei geschlossenem Fahrtschalter ("Zündung AN") 12 Volt als Input(!) über seine Klemme 15. Er macht daraus irgendwelche stabilisierten Spannungen für irgendwelche Anzeigen etc. (siehe auch die Überschrift des Schaltplans). Mit Zündung und Lichtmaschine hat er null Komma nichts zu tun. Denk ihn dir einfach weg. D+ liegt nie direkt an Masse. Der Fahrtschalter ist gar nicht auf der Zeichnung, zu dem führt eine nach links aus dem Blatt rausführende Leitung, an der auch die vielen Lämpchen links hängen. Von dort bekommt der Generator den (Vor?-)Erregerstrom.
Hi! Was ist der Hintergrund deiner Frage? Allgemeines Interesse oder aktuelles Problem? Die Ladekontrollleuchte ist standardmäßig verkabelt wie auch bei den Analogtachos. VG
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Infos ! @ Mani W: danke für den Link, kannte ich so noch nicht. @ Ralf X: ich habe die beiden Dateien nochmal als jpg angehängt. @ Ben B: Der Spannungskonstanter ist tatsächlich erstmal für die Tachoelektronik zuständig, versorgt aber zB u.a. auch den Tankgeber. Die LiMa selbst hat einen integrierten Regler. @rolf22: ...bei geschlossenem Fahrtschalter ("Zündung AN") 12 Volt als Input(!) über seine Klemme 15. Soweit klar. Die LiMa kommt aber hier indirekt in Form der Leuchte K2 ins Spiel da die für die Vorerregerspannung zuständig ist... Die aus dem Blatt rausführende Leitung unten Links endet tatsächlich auch auf dem Papierplan genau an der Stelle - da gehts auch nicht weiter. Ist ein wenig unglücklich gezeichnet. Der (Vor) Erregerstrom kann also nicht von dort kommen. Deshalb war meine Annahme (und so auch die Infos aus verschiedenen Audiforen), das der über K2 (12V 2.1W) fließt (rot markiert) bzw dadurch begrenzt wird (anderes Birnchen und schon wird die Batterie nicht mehr richtig geladen...)? Über welchen Weg sollte der Stromkreis sonst geschlossen werden ? Wenn dem so wäre müsste, damit K2 bei eingeschalteter Zündung leuchtet, dort ein Potential vorhanden sein das zumindest sehr Nah an GND / Masse liegt, oder liege ich da falsch ? Dieses Potential ändert sich wenn die LiMa läuft in Richtung Bordspannung - K2 geht aus... Das hatte Ben B im Post 2 so schon bestätigt - oder bist Du dennoch anderer Meinung ? Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ? @Mathias B, die Tachoeinheit soll mittelfristig durch einen Eigenbau ersetzt werden, weil ziemlich Fehleranfällig. In dem zusammenhang fehlen dann natürlich auch alle dort eingebauten Kontroll Leuchten , wie K2 für die Vorerregung der LiMa - die müsste dann zumindest in Hardware ersetzt werden. Daher die Frage was der rot markierte Teil dieser Schaltung genau macht und welche Potentiale an beiden Seiten von K2 bei Zündung Aus An Motorstart dort anliegen.
> Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ? Annähernd Massepotential (bei Stillstand des Generators). Wie ich schon schrieb, wird der Regler des Generators über eine eigene kleine Diodenbrücke aus seiner Hauptwicklung versorgt. Diese kann natürlich erst nach dem Anlauf des Generators Strom liefern. D+ ist direkt am Ausgang dieser Diodenbrücke angeschlossen, der bei stehendem Generator durch die Glühlampe in diesen Kontakt fließende Strom fließt auch durch den Regler und die Erregerwicklung auf dem Rotor des Generators. Das dadurch erzeugte Magnetfeld reicht aus, um den Generator nach dem Start des Motors anlaufen zu lassen, wonach er sich aus seiner Hauptwicklung selbst versorgt. Wenn D+ offen gelassen wird oder die Vorerregung defekt ist (defekte Glühlampe), reicht bei vielen Generatoren das Restmagnetfeld des Rotors, damit dieser selbst ohne Vorerregerstrom nach einem kurzen Gas-Stoß und dadurch erhöhter Drehzahl anläuft. Bei späteren Tachos, die anstelle solcher Glühlampen LEDs hatten, sind dieser LEDs Widerstände parallelgeschaltet, die ausreichend Vorerregerstrom von Zündungsplus (Klemme 15) nach D+ fließen lassen. Der Strom durch die LED alleine wäre dafür nicht genug. Sowas kannst Du bei einem Umbau des Tachos auch machen und musst keine Glühlampe irgendwo verstecken. Nur bitte nicht direkt 12V aus der Batterie an D+ legen, dann würde der Regler den maximal möglichen Erregerstrom fließen lassen und das könnte bei stillstehendem Generator zu Schäden führen. > Der Spannungskonstanter ist tatsächlich erstmal für die > Tachoelektronik zuständig, versorgt aber zB u.a. auch > den Tankgeber. Warum das so ist, wird deutlich, wenn Du Dir so einen "Tankgeber" mal anschaust. Das ist nichts weiter als ein robust ausgeführtes Poti (viele keine separate Widerstände mit metallenen Kontaktflächen). Die Anzeige im Tacho ist direkt vom Strom abhängig, der durch dieses Poti fließt. Tank voll -> viel Strom, Tank leer -> wenig bis sehr wenig Strom. Wenn man sowas einfaches an einer unstabilisierten Spannung betreibt, ändert sich der Strom mit der Betriebsspannung und führt dadurch zu einer ungenauen Anzeige.
Zündung aus = D+ hat Minuspotential Auf der Versorgungsseite der Kontrolllampe K2 liegt Zündungsplus, woher auch immer das da kommen mag, eventuell über eines der Module aus S4 oder S16. Damit leuchtet die Kontrolllampe und es fließt ein Strom in die Lima hinein. Das ist die Vorerregung, ohne wird die Lima ggf. nicht starten. Ist der Verbrenner gestartet, wird in der Lima eine Spannung aufgebaut die D+ zu 12 Volt werden läßt. Damit geht die Kontrolllampe aus weil auf beiden Seiten 12 Volt sind. Offensichtlich wird über die grüne Leitung das "Motor läuft" Signal an den Bordcomputer und die Tankanzeige weitergegeben, denn das wechselt von Masse zu 12 Volt sobald die Lima Strom liefert (der Motor also läuft).
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Hallo Ben B und Thomas R. erstmal vielen Dank für Eure Erläuterungen ! Die D+ wollte ich selbstverständlich nicht direkt an die 12V anklemmen... Der Eigenbau der den jetzigen Tacho ersetzen soll ist bereits fast fertig und funktioniert. Die Hardware besteht aus einem Raspi (rock5B), einem 12,3 Zoll Display einem Teensy 3.5 und einigen PC817 Optokopplern die als Levelshifter für die Digital Inputs am Teensy verwendet werden. Die Analogen Inputs bekommen über ein I/O Board die passenden Spannungsteiler vorgeschaltet. Danke für den Tip mit den Widerständen statt Birnchen zur Erzeugung des Erregerstroms - das ginge natürlich auch. Ich bin gerade am PCB Layout für eine passende I/O Platine für den Teensy3.5 dran, und hatte die LiMa Kontrolle dort schon direkt mit dem gleichen Birnchen (12V 2.1W) auf der Platine eingeplant - wären wie bisher rund 175mA als Erregerstrom. Die gesamte Stromversorgung des Eigenbaus wird über ein USV 12 V Netzteil bereitgestellt an dem auch der Raspi und das Display hängen. Von hier kommen dann auch die stabilisierten 12V für den Erregerstrom über K2, und die Stromversorgung für den Tankgeber. Der Tankgeber (40 - 286 Ohm) selbst ist im Fahrzeug nur 2 polig verdrahtet und benötigt dann noch einen zusätzlichen etwa 1K großen Widerstand in Reihe. Der Teensy selbst bekommt seinen Strom dann per USB vom Raspi. Da ich auf dem I/O Board zusätzlich 3 weitere Spannungen benötige werden die einzeln mit je einen LM2596 HV direkt vom zentralen USV Netzteil abgegriffen. Eurerseits irgendwelche Einwände / Tipps ?
Ben B. schrieb: > Wenn D+ offen gelassen wird oder die Vorerregung defekt ist (defekte > Glühlampe), reicht bei vielen Generatoren das Restmagnetfeld des Rotors, > damit dieser selbst ohne Vorerregerstrom nach einem kurzen Gas-Stoß und > dadurch erhöhter Drehzahl anläuft. Und wenn nicht bei defekter Glühlampe (4W) der Vorerregerstrom ausreicht, dann geht eben nichts... In vielen Fällen wird es funktionieren, in manchen aber nicht...
> Eurerseits irgendwelche Einwände / Tipps ?
Wenn Du die Glühlampe nicht als Anzeige-Element brauchst, dann ersetze
sie durch zwei parallelgeschaltete 120 Ohm 2W Widerstände. Sonst sorgt
die Birne irgendwann für Ärger und ist unter Umständen schwer zu
wechseln.
Was soll das eigentlich werden?
Und Dir ist klar, das das Fahrzeug durch solche Umbauten evtl. seine
Zulassung verliert? Ich garantiere Dir, daß heute kein TÜV mehr sowas
abnimmt, die musste man damals ja schon für Motorumbauten beknien, heute
nimmt sich niemand mehr die Zeit für sowas bzw. sehr viele von den alten
TÜVern, die wirklich noch Kompetenz hatten und offen für sowas waren,
sind lange in Rente.
Ben B. schrieb: > Und Dir ist klar, das das Fahrzeug durch solche Umbauten evtl. seine > Zulassung verliert? Wenn, dann die Betriebserlaubnis. Aber das betrifft nur Fahrzeuge ab EZ 2002 so richtig heftig. > Ich garantiere Dir, daß heute kein TÜV mehr sowas > abnimmt, die musste man damals ja schon für Motorumbauten beknien, heute > nimmt sich niemand mehr die Zeit für sowas bzw. sehr viele von den alten > TÜVern, die wirklich noch Kompetenz hatten und offen für sowas waren, > sind lange in Rente. Unsinn.
Ralf F. schrieb: > Die aus dem Blatt rausführende Leitung unten Links endet tatsächlich > auch auf dem Papierplan genau an der Stelle - da gehts auch nicht > weiter. Ist ein wenig unglücklich gezeichnet. > Der (Vor) Erregerstrom kann also nicht von dort kommen. Doch, es geht natürlich links weiter, auf einem anderen Blatt. Genau von dort kommt der (Vor-)Erregerstrom. Deswegen hatte ich ja auf die Blattüberschrift hingewiesen. Der (Vor-)Erregerstrom nimmt folgenden Weg: Batterie+ --> 30 30 --> Fahrtschalter --> 15 15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a K2b --> D+ D+ --> Erregerwicklung in der LiMA --> wahrscheinlich GND (je nach LiMa(Regler) > Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ? Vermutlich null Volt. Das bedeutet aber nicht, dass D+ auf GND liegen muss. K2 ist ja in diesem Fall ohnehin immer "aus", weil der Stromkreis ohnehin durch den Fahrtschalter unterbrochen ist.
Ben B. schrieb: > Was soll das eigentlich werden? Das wird wie weiter oben , glaube im Beitrag 10, erwähnt ein Nachbau für den jetzigen Tacho (dann mit ein paar erweiterten Funktionen / Anzeigen), allerdings so das sich das ganze ggfs auch problemlos zurückrüsten lässt... Im Anhang Tacho Neu 01 + Neu 02 ist zu sehen wie das dann aussieht. Die ursprüngliche Idee war Zusatzinstrumente im vorhandenen Tacho zu integrieren (Anhang Fotomontage Digi Grün), geht nicht - kein Platz vorhanden. Der 3.5 Zoll "Tacho Nachbau" war eher ein "proof of concept" um zu sehen was damit überhaupt machbar ist. - Grafisch stark an das ursprüngliche Tachodesign angelehnt (nur Nextion Display und Arduino), funktioniert - ist aber als vollwertiger Tachoersatz viel zu klein...
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Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für Eure Tipps ! Ben B. schrieb: > Wenn Du die Glühlampe nicht als Anzeige-Element brauchst, dann ersetze > sie durch zwei parallelgeschaltete 120 Ohm 2W Widerstände. Gibts nen Grund warum du 2Stck 120 Ohm parallel nehmen würdest ? Anhand der Eckdaten des K2 LiMa Birnchens (12V 2.1W) ergeben sich 175mA und gut 68 Ohm. Da würde dann auch ein einziger Widerstand aus der E24 Reihe passen.
> Gibts nen Grund warum du 2Stck 120 Ohm parallel nehmen würdest ? Elfmeter fürs Kopfrechnen, sind 200mA und das passt schon. > 68 Ohm. > Da würde dann auch ein einziger Widerstand aus der E24 Reihe passen. Kannst Du natürlich auch machen, ich teile sowas gerne auf um weniger Probleme mit der Wärmeentwicklung zu haben.
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Hallo Ben B. danke für die Info ! hab gerade aktuell noch erfahren das der Spannngskonstanter N67 tatsächlich "nur" 10V ausgibt. Wenn die LiMa läuft ergibt sich damit eine Differenz von rund 4 Volt zwischen D+ und N67... und damit vermutlich einen, wenn auch kleinen, aber dauernd fließenden Strom in der Orginalschaltung... Funktioniert so seit vielen Jahren - offenbar so gewollt, aber wie erkärt sich das ?
Wieso? N67 hat doch mit D+ überhaupt nichts zu tun. Die 2..4V Spannungsdifferenz zwischen Eingang (Klemme 15 Zündungsplus) und Ausgang brauchen Linearregler als Regel-Reserve wenn man das so nennen möchte.
Hallo Ben B. Regel-Reserve hatte ich auch vermutet. rolf22 hatte den Stromweg zwar so beschrieben Der (Vor-)Erregerstrom nimmt folgenden Weg: Batterie+ --> 30 30 --> Fahrtschalter --> 15 15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a -> K2b --> D+ D+ --> Erregerwicklung in der LiMA --> wahrscheinlich GND (je nach LiMa(Regler) Ich kann den Weg 15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a --> K2b --> D+ nicht nachvollziehen. Wenn mit Klemme 15 die im oberen Bereich mit Zentralelektrik beschriftete gemeint ist, gibts auf diesem Schaltplan dort keine direkte Verbindung. Wenn damit die Verbindung unten Links von K2 über -> K5 -> K63 -> K3 -> K47 bis K7, - also das kleine Stück links von K7 gemeint ist, gehts auch auf dem Orginal Papierplan dort nicht weiter. Der endet dort. Mir fehlt da das Stück Verbindung das rolf22 beschrieben hat. Daher die Verwirrung. Es gibt im mit Zentralelektrik beschrifteten oberen Teil, ganz links den Punkt "b" der +12V von Klemme X bei Zündung AN liefert. Der geht aber nur auf die Kontolleuchte K1 - nicht auf die LiMa Kontrolle K2... Deshalb hatte ich den rot markierten Bereich mit K2 eingezeichnet und angenommen das die stabilisierte Spannung (und der Vorerregerstrom) von N67 kommt. Vielleicht kann nochmal jemand einen genauen Blick auf die Schaltung werfen damit sich das klärt ?
Der Schaltplan ist an dieser Stelle nicht vollständig, es fehlt der Zündanlassschalter am Zündschloss, über den Klemme 15 mit Klemme 30 (B+, Dauerplus) verbunden wird wenn man die Zündung einschaltet. Klemme 15 ist bei VW/Audi immer Zündungsplus, heißt diese Leitung führt Batterieplus solange die Zündung eingeschaltet ist, auch während des Anlassvorgangs. Daß die von Dir rot markierte Leitung Klemme 15 ist, sieht man am Spannungsregler N67 und man weiß es auch aus Erfahrung, z.B. genau an der normalen Schaltung zur Ladekontrolle/Vorerregung des Generators.
Ben B. schrieb: > Daß die von Dir rot markierte Leitung Klemme 15 ist, sieht man am > Spannungsregler N67 und man weiß es auch aus Erfahrung, z.B. genau an > der normalen Schaltung zur Ladekontrolle/Vorerregung des Generators. Richtig. Aber der Strom kommt eben von der anderen Seite, die der OP nicht rot markiert hat. Nicht vom N67. > Klemme 15 ist bei VW/Audi immer Zündungsplus Laut aktuellem Berufsschul-Lehrbuch ist es grundsätzlich so. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zündungsplus
Hallo Ben B. nochmal vielen Dank für die Erklärungen. Es sieht tatsächlich so aus als wenn nicht nur der alte Tacho Schaltplan nicht vollständig ist - bzw Teile fehlen - sondern auch im Rest der Fahrzeugschaltpläne einiges nicht vollständig ist... Sorry für die Verwirrung ! Der obere rot markierte Stromlaufteil von Stecker T35/20 über T6c nach D+ bis zur LiMa bleibt erhalten, liegt ja als Kabelbaum im Fahrzeug. Ich würde dann entweder die beiden von Dir vorgeschlagenen 120 Ohm Widerstände parallel (oder Birnchen) anstelle von K2 verwenden, und an das verbleibende Beinchen die Stromversorgung hängen. Wie sollte die Stromversorgung dann aussehen? 10V 12V stabilisiert unstabilisiert / oder direkt von +12V der Fahrzeugbatterie (jeweils über Klemme 15) ?
Die Stromversorgung wofür? Für die Vorerregung des Generators? Da reichen die beiden Widerstände oder Dein einzelner 68 Ohm/3W wenn Dir das besser gefällt zwischen Klemme 15 des Zündanlassschalters (Zündschloss) und D+ des Generators. An D+ kannst Du dann messen, ob der Generator läuft. Also wenn der Motor läuft, müssen da die 14V Bordspannung anliegen. Wenn der Generator nicht funktioniert, liegen entweder die 12V Batteriespannung schon bei stehendem Motor an (Leitungsunterbrechung, kein Vorerregerstrom) oder der Vorerregerstrom fließt bei laufendem Motor weiter, dann liegt da weiterhin nur eine geringe Spannung an, die weit von den 14V Sollwert (bzw. sind ja dann nur 12V Batteriespannung wenn der Generator keine Ladespannung aufbaut) weg ist. N67 ist nur für den Tacho und evtl. einige dessen Geber (wie z.B. den Tankgeber) zuständig. Der hat nichts mit der Versorgung des Generators oder Klemme 15 zu tun, der bekommt nur seinen Strom von Klemme 15. Da musst Du selbst wissen, wie Du z.B. den Tankinhalt mit Deiner Selbstbau-Lösung messen möchtest.
Da ich den N67 fälschlicherweise auch mit dem Vorerregerstrom in Verbindung gebracht habe, hatte ich natürlich auch vermutet das diese Stromversorgung stabilisiert sein sollte... Aber umso bessere wenn die Batterie bzw Plus geschaltet, dafür reicht. Wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Vorerregerstrom dann ja nur fließen wenn der Motor gestartet wird - aber nicht wenn die Zündung lediglich eingeschaltet ist ? Bei Klemme 15 am Zündanlass Schalter ist bei meinem Fahrzeug die Schalterstellung 1 mit 2 verbunden - also auch Vorerregerstrom wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - aber auch wenn der Motor läuft. Dort gibts noch die Klemme 30 oder Klemme S (auf der Sekundär Seite), - beide sind nur in der zweiten Schalterstellung beim Motorstart aktiv. Wäre eine von beiden für den Vorerregerstrom dann nicht die richtigere Wahl ? Der Tankgeber bekommt seine eigene stabilisierte Stromversorgung- das ist soweit schon geklärt. - Aber danke nochmal für den Hinweis !
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> Wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Vorerregerstrom > dann ja nur fließen wenn der Motor gestartet wird - aber nicht > wenn die Zündung lediglich eingeschaltet ist ? Nö, der Vorerregerstrom ist so klein, daß es den Generator nicht stört, wenn der bei Motorstillstand mit eingeschalteter Zündung ständig fließt. Energetisch sinnvoll ist es nicht, aber gemessen am schlechten Wirkungsgrad dieser Generatoren bzw. des Verbrennungsmotors, interessiert das höchstens für den Ladungszustand der Batterie - wobei bei eingeschalteter Zündung auch viele Steuerteile und Regler aktiv sind, die ziehen mehr. > Bei Klemme 15 am Zündanlass Schalter ist bei meinem Fahrzeug > die Schalterstellung 1 mit 2 verbunden - also auch Vorerregerstrom > wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - aber auch wenn der > Motor läuft. Das stört nicht, da am Widerstand zur Strombegrenzung (bzw. an der Glühlampe zur Ladekontrolle) an beiden Anschlüssen in etwa das gleiche Potential anliegt und demzufolge kein nennenswerter Strom mehr fleißt. Was eher ein Problem werden könnte, wenn man den Kahn so umbaut, daß die Klemme 15 nur noch extrem schwach belastet wird, dann kann beim Abschalten der Zündung Strom aus dem D+ des Generators über den Widerstand zur Vorerregung zurück zur Klemme 15 fließen. Wenn der ausreicht, um die Klemme 15 weiter zu versorgen, bekommt man den Motor nicht mehr abgestellt. Normalerweise kommt das nie vor, weil Klemme 15 mit etlichen Ampere belastet wird und der rückwärts fließende Strom beim Abstellen nicht reicht, um die Zündung weiterzubetreiben. > Dort gibts noch die Klemme 30 oder Klemme S, - beide sind nur > in der zweiten Schalterstellung beim Motorstart aktiv. Da hast Du Mist gemessen, Klemme 30 ist wie ich schon oft geschrieben habe immer "aktiv", das ist nämlich der Dauerplus der Batterie. > Wären das für den Vorerregerstrom dann nicht die richtigeren ? Nein, an Klemme 30 würde zwar funktionieren, aber dann fließt der Vorerregerstrom bei abgestelltem Auto dauernd und lutscht die Batterie leer. Lass den mal ruhig an Klemme 15, niemand lässt sein Auto regelmäßig lange mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor rumstehen. Während der Motor läuft fließt gegen Klemme 15 kein Vorerregerstrom mehr (deswegen geht ja die Ladekontrolllampe nach dem Motorstart aus wenn alles in Ordnung ist).
>Da hast Du Mist gemessen, Klemme 30 ist wie ich schon oft geschrieben >habe immer "aktiv", das ist nämlich der Dauerplus der Batterie. Also die Klemmenbezeichnung sind mir schon gut geläufig - unvollständige / Fehlerhafte Schaltpläne sind natürlich das was man gerade nicht braucht..... Ne, gemessen hab ich da nix. Das ist das was der Schaltplan dazu sagt. Da gibts die bekannte Klemme 30 als Zuführung aus der Zentralelektik in 4,0mm2 Rot die auf die "Primär Seite" vom Zundschalter geht, und es gibt auf der Sekundär Seite die Klemmen P, X, 15, 30( 2,5mm2 ro/sw) und S. Laut Schaltplan gibts die Klemme 30 damit tatsächlich 2 mal... >...dann kann beim Abschalten der Zündung Strom aus dem D+ des >Generators über den Widerstand zur Vorerregung zurück zur Klemme 15 fließen.... Sollte man für diesen Fall nicht eine Diode vorsehen die in der anderen Richtung sperrt ? Stromrichtung : Batterie Plus-> Klemme 15 -> K2 (oder Widerstände)-> T35/20 ->T6c -> D+ Falls ja, welche Diode sollte man nehmen ?
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Wenn Du da wirklich Angst hast, nimm 'ne Allerwelts-Gleichrichterdiode, 1N4007 oder so. Die kann 1A/1000V und kriegt nur 150..200mA zu sehen.
Ben B. schrieb: > Wenn Du da wirklich Angst hast, nimm 'ne Allerwelts-Gleichrichterdiode, > 1N4007 oder so. Die kann 1A/1000V und kriegt nur 150..200mA zu sehen. Hallo Ben B. kann ich die 1N4007 direkt verwenden oder benötigt die zB noch einen Widerstand zur Strombegrenzung ?
Die hat doch den oder die Widerstände zur Begrenzung des Vorerregerstromes in Serie, die diesen auf maximal 200mA begrenzen... das passt schon.
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