Forum: Fahrzeugelektronik Schaltung Generator / LiMa Kontroll Leuchte


von Ralf F. (stingray05)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich suche beim angehängten Stromlauf eine Erklärung für die Funktion der 
Generator / Ladekontroll Leuchte K2 (rot markierter Stromlauf).

Der Schaltplan stammt aus einem Audi Typ 85 mit dem grünen Mäusekino.

Soweit mir bekannt ist hat K2 nicht nur die reine Anzeige Funktion 
"Zündung ist AN", sondern stellt auch den Erregerstrom für die LiMa 
bereit.

Mir ist die Funktion der Schaltung nicht ganz klar - zumal der 
Spannungskonstannter N67 lediglich als Blackbox gezeichnet ist - man 
kann also hier nur raten was das Ding genau macht,  was wo 
durchgeschaltet wird.

Welche Potentiale liegen bei Zündung AUS  Zündung An  Motor Start, an 
beiden Seiten von K2 ?

Ich vermute mal das die Stromrichtung bei Zündung AN von Klemme 15 am 
N67 (dort wahrscheinlich +12V) über K2 nach D+ (Masse) läuft. -K2 
leuchtet.

Wird der Motor gestartet ändert D+ das Potential in Richtung +12V - K2 
geht aus da auf beiden Seiten annährend das gleiche Potetnial liegt.
Hab ich die Schaltung soweit richtig verstanden ?

Könnte sich das mal einer der hier vertretenen Experten ansehen ?

Auch nicht klar ist die Funktion der an Klemme UD am Spannungskonstanter 
eingezeichnete Diode. Welche Aufgabe hat die ?

Würde mich über eine Erklärung freuen !

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?


von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Wird der Motor gestartet ändert D+ das Potential in
> Richtung +12V - K2 geht aus da auf beiden Seiten annährend
> das gleiche Potetnial liegt.
> Hab ich die Schaltung soweit richtig verstanden ?
Korrekt.

Der Spannungskonstanter hat wahrscheinlich nur was mit einer 
stabilisierten Spannung für die Tacho-Elektronik selbst zu tun (etwa 
stabile 5V oder 9V bereitstellen) und nichts mit dem Generator. Die 
Drehstromgeneratoren dieser Baujahre sollten alle einen integrierten 
Regler besitzen, der über den D+ Kontakt (Erregerstrom) versorgt wird 
bzw. nach dem Anlauf des Generators über eine eigene Diodenbrücke.

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> Könnte sich das mal einer der hier vertretenen Experten ansehen ?

Nur wenn Du die Bilder im jpg-Format einstellt und beim hochladen die 
Option der Grössenanpassung zulässt.

von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> Ich vermute mal das die Stromrichtung bei Zündung AN von Klemme 15 am
> N67 (dort wahrscheinlich +12V) über K2 nach D+ (Masse) läuft. -K2
> leuchtet.

Jein. Der N67 bekommt bei geschlossenem Fahrtschalter ("Zündung AN") 12 
Volt als Input(!) über seine Klemme 15. Er macht daraus irgendwelche 
stabilisierten Spannungen für irgendwelche Anzeigen etc. (siehe auch die 
Überschrift des Schaltplans). Mit Zündung und Lichtmaschine hat er null 
Komma nichts zu tun. Denk ihn dir einfach weg.

D+ liegt nie direkt an Masse.

Der Fahrtschalter ist gar nicht auf der Zeichnung, zu dem führt eine 
nach links aus dem Blatt rausführende Leitung, an der auch die vielen 
Lämpchen links hängen. Von dort bekommt der Generator den 
(Vor?-)Erregerstrom.

von Matthias B. (turboholics)


Lesenswert?

Hi!

Was ist der Hintergrund deiner Frage? Allgemeines Interesse oder 
aktuelles Problem?

Die Ladekontrollleuchte ist standardmäßig verkabelt wie auch bei den 
Analogtachos.

VG

von Ralf F. (stingray05)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Infos !

@ Mani W: danke für den Link, kannte ich so noch nicht.

@ Ralf X: ich habe die beiden Dateien nochmal als jpg angehängt.

@ Ben B:
Der Spannungskonstanter ist tatsächlich erstmal für die Tachoelektronik 
zuständig, versorgt aber zB u.a. auch den Tankgeber.
Die LiMa selbst hat einen integrierten Regler.


@rolf22:
...bei geschlossenem Fahrtschalter ("Zündung AN") 12 Volt als Input(!) 
über seine Klemme 15.

Soweit klar.
Die LiMa kommt aber hier indirekt in Form der Leuchte K2 ins Spiel da 
die für die Vorerregerspannung zuständig ist...

Die aus dem Blatt rausführende Leitung unten Links endet tatsächlich 
auch auf dem Papierplan genau an der Stelle - da gehts auch nicht 
weiter. Ist ein wenig unglücklich gezeichnet.
Der (Vor) Erregerstrom kann also nicht von dort kommen.

Deshalb war meine Annahme (und so auch die Infos aus verschiedenen 
Audiforen), das der über K2 (12V 2.1W) fließt (rot markiert) bzw dadurch 
begrenzt wird (anderes Birnchen und schon wird die Batterie nicht mehr 
richtig geladen...)?
Über welchen Weg sollte der Stromkreis sonst geschlossen werden ?

Wenn dem so wäre müsste, damit K2 bei eingeschalteter Zündung leuchtet, 
dort ein Potential vorhanden sein das zumindest sehr Nah an GND / Masse 
liegt, oder liege ich da falsch ?
Dieses Potential ändert sich wenn die LiMa läuft in Richtung 
Bordspannung - K2 geht aus...

Das hatte Ben B im Post 2 so schon bestätigt - oder bist Du dennoch 
anderer Meinung ?

Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ?


@Mathias B,

die Tachoeinheit soll mittelfristig durch einen Eigenbau ersetzt werden, 
weil ziemlich Fehleranfällig.

In dem zusammenhang fehlen dann natürlich auch alle dort eingebauten 
Kontroll Leuchten , wie K2 für die Vorerregung der LiMa - die müsste 
dann zumindest in Hardware ersetzt werden.

Daher die Frage was der rot markierte Teil dieser Schaltung genau macht 
und welche Potentiale an beiden Seiten von K2 bei Zündung Aus  An  
Motorstart dort anliegen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

> Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ?
Annähernd Massepotential (bei Stillstand des Generators).

Wie ich schon schrieb, wird der Regler des Generators über eine eigene 
kleine Diodenbrücke aus seiner Hauptwicklung versorgt. Diese kann 
natürlich erst nach dem Anlauf des Generators Strom liefern. D+ ist 
direkt am Ausgang dieser Diodenbrücke angeschlossen, der bei stehendem 
Generator durch die Glühlampe in diesen Kontakt fließende Strom fließt 
auch durch den Regler und die Erregerwicklung auf dem Rotor des 
Generators. Das dadurch erzeugte Magnetfeld reicht aus, um den Generator 
nach dem Start des Motors anlaufen zu lassen, wonach er sich aus seiner 
Hauptwicklung selbst versorgt.

Wenn D+ offen gelassen wird oder die Vorerregung defekt ist (defekte 
Glühlampe), reicht bei vielen Generatoren das Restmagnetfeld des Rotors, 
damit dieser selbst ohne Vorerregerstrom nach einem kurzen Gas-Stoß und 
dadurch erhöhter Drehzahl anläuft.

Bei späteren Tachos, die anstelle solcher Glühlampen LEDs hatten, sind 
dieser LEDs Widerstände parallelgeschaltet, die ausreichend 
Vorerregerstrom von Zündungsplus (Klemme 15) nach D+ fließen lassen. Der 
Strom durch die LED alleine wäre dafür nicht genug. Sowas kannst Du bei 
einem Umbau des Tachos auch machen und musst keine Glühlampe irgendwo 
verstecken. Nur bitte nicht direkt 12V aus der Batterie an D+ legen, 
dann würde der Regler den maximal möglichen Erregerstrom fließen lassen 
und das könnte bei stillstehendem Generator zu Schäden führen.

> Der Spannungskonstanter ist tatsächlich erstmal für die
> Tachoelektronik zuständig, versorgt aber zB u.a. auch
> den Tankgeber.
Warum das so ist, wird deutlich, wenn Du Dir so einen "Tankgeber" mal 
anschaust. Das ist nichts weiter als ein robust ausgeführtes Poti (viele 
keine separate Widerstände mit metallenen Kontaktflächen). Die Anzeige 
im Tacho ist direkt vom Strom abhängig, der durch dieses Poti fließt. 
Tank voll -> viel Strom, Tank leer -> wenig bis sehr wenig Strom. Wenn 
man sowas einfaches an einer unstabilisierten Spannung betreibt, ändert 
sich der Strom mit der Betriebsspannung und führt dadurch zu einer 
ungenauen Anzeige.

von Thomas R. (thomasr)


Lesenswert?

Zündung aus = D+ hat Minuspotential

Auf der Versorgungsseite der Kontrolllampe K2 liegt Zündungsplus, woher 
auch immer das da kommen mag, eventuell über eines der Module aus S4 
oder S16. Damit leuchtet die Kontrolllampe und es fließt ein Strom in 
die Lima hinein. Das ist die Vorerregung, ohne wird die Lima ggf. nicht 
starten.

Ist der Verbrenner gestartet, wird in der Lima eine Spannung aufgebaut 
die D+ zu 12 Volt werden läßt. Damit geht die Kontrolllampe aus weil auf 
beiden Seiten 12 Volt sind.

Offensichtlich wird über die grüne Leitung das "Motor läuft" Signal an 
den Bordcomputer und die Tankanzeige weitergegeben, denn das wechselt 
von Masse zu 12 Volt sobald die Lima Strom liefert (der Motor also 
läuft).

: Bearbeitet durch User
von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Hallo Ben B und Thomas R.

erstmal vielen Dank für Eure Erläuterungen !

Die D+ wollte ich selbstverständlich nicht direkt an die 12V 
anklemmen...

Der Eigenbau der den jetzigen Tacho ersetzen soll ist bereits fast 
fertig und funktioniert.
Die Hardware besteht aus einem Raspi (rock5B), einem 12,3 Zoll Display 
einem Teensy 3.5 und einigen PC817 Optokopplern die als Levelshifter für 
die Digital Inputs am Teensy verwendet werden.
Die Analogen Inputs bekommen über ein I/O Board die passenden 
Spannungsteiler vorgeschaltet.

Danke für den Tip mit den Widerständen statt Birnchen zur Erzeugung des 
Erregerstroms - das ginge natürlich auch.

Ich bin gerade am PCB Layout für eine passende I/O Platine für den 
Teensy3.5 dran, und hatte die LiMa Kontrolle dort schon direkt mit dem 
gleichen Birnchen (12V 2.1W) auf der Platine eingeplant - wären wie 
bisher rund 175mA als Erregerstrom.

Die gesamte Stromversorgung des Eigenbaus wird über ein USV 12 V 
Netzteil bereitgestellt an dem auch der Raspi und das Display hängen.

Von hier kommen dann auch die stabilisierten 12V für den Erregerstrom 
über K2, und die Stromversorgung für den Tankgeber.

Der Tankgeber (40 - 286 Ohm) selbst ist im Fahrzeug nur 2 polig 
verdrahtet und benötigt dann noch einen zusätzlichen etwa 1K großen 
Widerstand in Reihe.
Der Teensy selbst bekommt seinen Strom dann per USB vom Raspi.

Da ich auf dem I/O Board zusätzlich 3 weitere Spannungen benötige werden 
die einzeln mit je einen LM2596 HV direkt vom zentralen USV Netzteil 
abgegriffen.

Eurerseits irgendwelche Einwände / Tipps ?

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Wenn D+ offen gelassen wird oder die Vorerregung defekt ist (defekte
> Glühlampe), reicht bei vielen Generatoren das Restmagnetfeld des Rotors,
> damit dieser selbst ohne Vorerregerstrom nach einem kurzen Gas-Stoß und
> dadurch erhöhter Drehzahl anläuft.

Und wenn nicht bei defekter Glühlampe (4W) der Vorerregerstrom
ausreicht, dann geht eben nichts...

In vielen Fällen wird es funktionieren, in manchen aber nicht...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Eurerseits irgendwelche Einwände / Tipps ?
Wenn Du die Glühlampe nicht als Anzeige-Element brauchst, dann ersetze 
sie durch zwei parallelgeschaltete 120 Ohm 2W Widerstände. Sonst sorgt 
die Birne irgendwann für Ärger und ist unter Umständen schwer zu 
wechseln.

Was soll das eigentlich werden?

Und Dir ist klar, das das Fahrzeug durch solche Umbauten evtl. seine 
Zulassung verliert? Ich garantiere Dir, daß heute kein TÜV mehr sowas 
abnimmt, die musste man damals ja schon für Motorumbauten beknien, heute 
nimmt sich niemand mehr die Zeit für sowas bzw. sehr viele von den alten 
TÜVern, die wirklich noch Kompetenz hatten und offen für sowas waren, 
sind lange in Rente.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Und Dir ist klar, das das Fahrzeug durch solche Umbauten evtl. seine
> Zulassung verliert?

Wenn, dann die Betriebserlaubnis. Aber das betrifft nur Fahrzeuge ab EZ 
2002 so richtig heftig.




> Ich garantiere Dir, daß heute kein TÜV mehr sowas
> abnimmt, die musste man damals ja schon für Motorumbauten beknien, heute
> nimmt sich niemand mehr die Zeit für sowas bzw. sehr viele von den alten
> TÜVern, die wirklich noch Kompetenz hatten und offen für sowas waren,
> sind lange in Rente.

Unsinn.

von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Ralf F. schrieb:
> Die aus dem Blatt rausführende Leitung unten Links endet tatsächlich
> auch auf dem Papierplan genau an der Stelle - da gehts auch nicht
> weiter. Ist ein wenig unglücklich gezeichnet.
> Der (Vor) Erregerstrom kann also nicht von dort kommen.

Doch, es geht natürlich links weiter, auf einem anderen Blatt. Genau von 
dort kommt der (Vor-)Erregerstrom. Deswegen hatte ich ja auf die 
Blattüberschrift hingewiesen.

Der (Vor-)Erregerstrom nimmt folgenden Weg:
Batterie+ --> 30
30 --> Fahrtschalter --> 15
15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a
K2b --> D+
D+ --> Erregerwicklung in der LiMA --> wahrscheinlich GND (je nach 
LiMa(Regler)

> Welches Potential hat denn D+ wenn die Zündung aus ist ?

Vermutlich null Volt. Das bedeutet aber nicht, dass D+ auf GND liegen 
muss. K2 ist ja in diesem Fall ohnehin immer "aus", weil der Stromkreis 
ohnehin durch den Fahrtschalter unterbrochen ist.

von Ralf F. (stingray05)



Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Was soll das eigentlich werden?

Das wird wie weiter oben , glaube im Beitrag 10, erwähnt ein Nachbau für 
den jetzigen Tacho (dann mit ein paar erweiterten Funktionen / 
Anzeigen), allerdings so das sich das ganze ggfs auch problemlos 
zurückrüsten lässt...

Im Anhang Tacho Neu 01 + Neu 02 ist zu sehen wie das dann aussieht.

Die ursprüngliche Idee war Zusatzinstrumente im vorhandenen Tacho zu 
integrieren (Anhang Fotomontage Digi Grün), geht nicht - kein Platz 
vorhanden.

Der 3.5 Zoll "Tacho Nachbau" war eher ein "proof of concept" um zu sehen 
was damit überhaupt machbar ist. - Grafisch stark an das ursprüngliche 
Tachodesign angelehnt (nur Nextion Display und Arduino), funktioniert - 
ist aber als vollwertiger Tachoersatz viel zu klein...

: Bearbeitet durch User
von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für Eure Tipps !

Ben B. schrieb:
> Wenn Du die Glühlampe nicht als Anzeige-Element brauchst, dann ersetze
> sie durch zwei parallelgeschaltete 120 Ohm 2W Widerstände.

Gibts nen Grund warum du 2Stck 120 Ohm parallel nehmen würdest ?

Anhand der Eckdaten des K2 LiMa Birnchens (12V 2.1W) ergeben sich 175mA 
und
gut 68 Ohm.
Da würde dann auch ein einziger Widerstand aus der E24 Reihe passen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Gibts nen Grund warum du 2Stck 120 Ohm parallel nehmen würdest ?
Elfmeter fürs Kopfrechnen, sind 200mA und das passt schon.

> 68 Ohm.
> Da würde dann auch ein einziger Widerstand aus der E24 Reihe passen.
Kannst Du natürlich auch machen, ich teile sowas gerne auf um weniger 
Probleme mit der Wärmeentwicklung zu haben.

: Bearbeitet durch User
von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Hallo Ben B.

danke für die Info !

hab gerade aktuell noch erfahren das der Spannngskonstanter N67 
tatsächlich "nur" 10V ausgibt.

Wenn die LiMa läuft ergibt sich damit eine Differenz von rund 4 Volt 
zwischen
D+ und N67... und damit vermutlich einen, wenn auch kleinen, aber 
dauernd fließenden Strom in der Orginalschaltung...

Funktioniert so seit vielen Jahren - offenbar so gewollt, aber wie 
erkärt sich das ?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Wieso? N67 hat doch mit D+ überhaupt nichts zu tun.

Die 2..4V Spannungsdifferenz zwischen Eingang (Klemme 15 Zündungsplus) 
und Ausgang brauchen Linearregler als Regel-Reserve wenn man das so 
nennen möchte.

von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Hallo Ben B.

Regel-Reserve hatte ich auch vermutet.

rolf22 hatte den Stromweg zwar so beschrieben
Der (Vor-)Erregerstrom nimmt folgenden Weg:
Batterie+ --> 30
30 --> Fahrtschalter --> 15
15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a -> K2b --> D+
D+ --> Erregerwicklung in der LiMA --> wahrscheinlich GND (je nach
LiMa(Regler)

Ich kann den Weg 15 -> VON LINKS in dein Blatt hinein --> K2a --> K2b 
--> D+ nicht nachvollziehen.

Wenn mit Klemme 15 die im oberen Bereich mit Zentralelektrik 
beschriftete gemeint ist, gibts auf diesem Schaltplan dort keine direkte 
Verbindung.

Wenn damit die Verbindung unten Links von K2 über -> K5 -> K63 -> K3 -> 
K47 bis K7, - also das kleine Stück links von K7 gemeint ist, gehts auch 
auf dem Orginal Papierplan dort nicht weiter. Der endet dort.

Mir fehlt da das Stück Verbindung das rolf22 beschrieben hat.

Daher die Verwirrung.

Es gibt im mit Zentralelektrik beschrifteten oberen Teil, ganz links den 
Punkt "b" der +12V von Klemme X bei Zündung AN liefert.
Der geht aber nur auf die Kontolleuchte K1 - nicht auf die LiMa 
Kontrolle K2...

Deshalb hatte ich den rot markierten Bereich mit K2 eingezeichnet und 
angenommen das die stabilisierte Spannung (und der Vorerregerstrom) von
N67 kommt.

Vielleicht kann nochmal jemand einen genauen Blick auf die Schaltung
werfen damit sich das klärt ?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Der Schaltplan ist an dieser Stelle nicht vollständig, es fehlt der 
Zündanlassschalter am Zündschloss, über den Klemme 15 mit Klemme 30 (B+, 
Dauerplus) verbunden wird wenn man die Zündung einschaltet.

Klemme 15 ist bei VW/Audi immer Zündungsplus, heißt diese Leitung 
führt Batterieplus solange die Zündung eingeschaltet ist, auch während 
des Anlassvorgangs.

Daß die von Dir rot markierte Leitung Klemme 15 ist, sieht man am 
Spannungsregler N67 und man weiß es auch aus Erfahrung, z.B. genau an 
der normalen Schaltung zur Ladekontrolle/Vorerregung des Generators.

von Rolf (rolf22)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Daß die von Dir rot markierte Leitung Klemme 15 ist, sieht man am
> Spannungsregler N67 und man weiß es auch aus Erfahrung, z.B. genau an
> der normalen Schaltung zur Ladekontrolle/Vorerregung des Generators.

Richtig. Aber der Strom kommt eben von der anderen Seite, die der OP 
nicht rot markiert hat. Nicht vom N67.

> Klemme 15 ist bei VW/Audi immer Zündungsplus

Laut aktuellem Berufsschul-Lehrbuch ist es grundsätzlich so. Siehe auch 
https://de.wikipedia.org/wiki/Zündungsplus

von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Hallo Ben B.

nochmal vielen Dank für die Erklärungen.

Es sieht tatsächlich so aus als wenn nicht nur der alte Tacho Schaltplan 
nicht vollständig ist - bzw Teile fehlen - sondern auch im Rest der 
Fahrzeugschaltpläne einiges nicht vollständig ist...

Sorry für die Verwirrung !

Der obere rot markierte Stromlaufteil von Stecker T35/20 über T6c nach 
D+ bis zur LiMa bleibt erhalten, liegt ja als Kabelbaum im Fahrzeug.

Ich würde dann entweder die beiden von Dir vorgeschlagenen 120 Ohm 
Widerstände parallel (oder Birnchen) anstelle von K2 verwenden, und an 
das verbleibende Beinchen die Stromversorgung hängen.

Wie sollte die Stromversorgung dann aussehen?
10V  12V stabilisiert  unstabilisiert / oder direkt von +12V der 
Fahrzeugbatterie (jeweils über Klemme 15) ?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Die Stromversorgung wofür? Für die Vorerregung des Generators? Da 
reichen die beiden Widerstände oder Dein einzelner 68 Ohm/3W wenn Dir 
das besser gefällt zwischen Klemme 15 des Zündanlassschalters 
(Zündschloss) und D+ des Generators.

An D+ kannst Du dann messen, ob der Generator läuft. Also wenn der Motor 
läuft, müssen da die 14V Bordspannung anliegen. Wenn der Generator nicht 
funktioniert, liegen entweder die 12V Batteriespannung schon bei 
stehendem Motor an (Leitungsunterbrechung, kein Vorerregerstrom) oder 
der Vorerregerstrom fließt bei laufendem Motor weiter, dann liegt da 
weiterhin nur eine geringe Spannung an, die weit von den 14V Sollwert 
(bzw. sind ja dann nur 12V Batteriespannung wenn der Generator keine 
Ladespannung aufbaut) weg ist.

N67 ist nur für den Tacho und evtl. einige dessen Geber (wie z.B. den 
Tankgeber) zuständig. Der hat nichts mit der Versorgung des Generators 
oder Klemme 15 zu tun, der bekommt nur seinen Strom von Klemme 15. Da 
musst Du selbst wissen, wie Du z.B. den Tankinhalt mit Deiner 
Selbstbau-Lösung messen möchtest.

von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Da ich den N67 fälschlicherweise auch mit dem Vorerregerstrom in 
Verbindung gebracht habe, hatte ich natürlich auch vermutet das diese 
Stromversorgung stabilisiert sein sollte...
Aber umso bessere wenn die Batterie bzw Plus geschaltet, dafür reicht.

Wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Vorerregerstrom dann ja 
nur fließen wenn der Motor gestartet wird - aber nicht wenn die Zündung 
lediglich eingeschaltet ist ?

Bei Klemme 15 am Zündanlass Schalter ist bei meinem Fahrzeug die 
Schalterstellung 1 mit 2 verbunden - also auch Vorerregerstrom wenn nur 
die Zündung eingeschaltet ist - aber auch wenn der Motor läuft.

Dort gibts noch die Klemme 30 oder Klemme S (auf der Sekundär Seite), - 
beide sind nur in der zweiten Schalterstellung beim Motorstart aktiv.
Wäre eine von beiden für den Vorerregerstrom dann nicht die richtigere
Wahl ?


Der Tankgeber bekommt seine eigene stabilisierte Stromversorgung- das 
ist soweit schon geklärt. - Aber danke nochmal für den Hinweis !

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

> Wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Vorerregerstrom
> dann ja nur fließen wenn der Motor gestartet wird - aber nicht
> wenn die Zündung lediglich eingeschaltet ist ?
Nö, der Vorerregerstrom ist so klein, daß es den Generator nicht stört, 
wenn der bei Motorstillstand mit eingeschalteter Zündung ständig fließt. 
Energetisch sinnvoll ist es nicht, aber gemessen am schlechten 
Wirkungsgrad dieser Generatoren bzw. des Verbrennungsmotors, 
interessiert das höchstens für den Ladungszustand der Batterie - wobei 
bei eingeschalteter Zündung auch viele Steuerteile und Regler aktiv 
sind, die ziehen mehr.

> Bei Klemme 15 am Zündanlass Schalter ist bei meinem Fahrzeug
> die Schalterstellung 1 mit 2 verbunden - also auch Vorerregerstrom
> wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - aber auch wenn der
> Motor läuft.
Das stört nicht, da am Widerstand zur Strombegrenzung (bzw. an der 
Glühlampe zur Ladekontrolle) an beiden Anschlüssen in etwa das gleiche 
Potential anliegt und demzufolge kein nennenswerter Strom mehr fleißt.

Was eher ein Problem werden könnte, wenn man den Kahn so umbaut, daß die 
Klemme 15 nur noch extrem schwach belastet wird, dann kann beim 
Abschalten der Zündung Strom aus dem D+ des Generators über den 
Widerstand zur Vorerregung zurück zur Klemme 15 fließen. Wenn der 
ausreicht, um die Klemme 15 weiter zu versorgen, bekommt man den Motor 
nicht mehr abgestellt. Normalerweise kommt das nie vor, weil Klemme 15 
mit etlichen Ampere belastet wird und der rückwärts fließende Strom beim 
Abstellen nicht reicht, um die Zündung weiterzubetreiben.

> Dort gibts noch die Klemme 30 oder Klemme S, - beide sind nur
> in der zweiten Schalterstellung beim Motorstart aktiv.
Da hast Du Mist gemessen, Klemme 30 ist wie ich schon oft geschrieben 
habe immer "aktiv", das ist nämlich der Dauerplus der Batterie.

> Wären das für den Vorerregerstrom dann nicht die richtigeren ?
Nein, an Klemme 30 würde zwar funktionieren, aber dann fließt der 
Vorerregerstrom bei abgestelltem Auto dauernd und lutscht die Batterie 
leer. Lass den mal ruhig an Klemme 15, niemand lässt sein Auto 
regelmäßig lange mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor 
rumstehen. Während der Motor läuft fließt gegen Klemme 15 kein 
Vorerregerstrom mehr (deswegen geht ja die Ladekontrolllampe nach dem 
Motorstart aus wenn alles in Ordnung ist).

von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

>Da hast Du Mist gemessen, Klemme 30 ist wie ich schon oft geschrieben
>habe immer "aktiv", das ist nämlich der Dauerplus der Batterie.

Also die Klemmenbezeichnung sind mir schon gut geläufig - unvollständige 
/ Fehlerhafte Schaltpläne sind natürlich das was man gerade nicht 
braucht.....

Ne, gemessen hab ich da nix. Das ist das was der Schaltplan dazu sagt.
Da gibts die bekannte Klemme 30 als Zuführung aus der Zentralelektik in 
4,0mm2 Rot die auf die "Primär Seite" vom Zundschalter geht, und es gibt 
auf der Sekundär Seite die Klemmen P, X, 15, 30( 2,5mm2 ro/sw) und S.

Laut Schaltplan gibts die Klemme 30 damit tatsächlich 2 mal...

>...dann kann beim Abschalten der Zündung Strom aus dem D+ des
>Generators über den Widerstand zur Vorerregung zurück zur Klemme 15 fließen....

Sollte man für diesen Fall nicht eine Diode vorsehen die in der anderen 
Richtung sperrt ?
Stromrichtung :
Batterie Plus-> Klemme 15 -> K2 (oder Widerstände)-> T35/20 ->T6c -> D+

Falls ja, welche Diode sollte man nehmen ?

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Wenn Du da wirklich Angst hast, nimm 'ne Allerwelts-Gleichrichterdiode,
1N4007 oder so. Die kann 1A/1000V und kriegt nur 150..200mA zu sehen.

von Ralf F. (stingray05)


Lesenswert?

Ben B. schrieb:
> Wenn Du da wirklich Angst hast, nimm 'ne Allerwelts-Gleichrichterdiode,
> 1N4007 oder so. Die kann 1A/1000V und kriegt nur 150..200mA zu sehen.

Hallo Ben B.

kann ich die 1N4007 direkt verwenden oder benötigt die zB noch einen 
Widerstand zur Strombegrenzung ?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Die hat doch den oder die Widerstände zur Begrenzung des 
Vorerregerstromes in Serie, die diesen auf maximal 200mA begrenzen... 
das passt schon.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.