Hallo! Das ist mein erster Beitrag, hallo an Alle :-) Gleich vorweg, ich bin Laie und habe beruflich nur ab und zu mit Elektronik zu tun. Ich möchte ein PCB erstellen um eine Temperatursteuerung für einen 80mm Lüfter in ein 3D gedrucktes Gehäuse zu integrieren. Das Ganze soll ein kleiner Aufbaulüfter für mein Aquarium werden, der im Sommer selbstständig einschaltet wenn es zu warm wird. Ich benutze gerade zum ersten Mal KiCad und habe mein Schema angehängt, wie ich mir die Schaltung vorgestellt habe. Könnt ihr mir bitte dazu Feedback geben, habe ich offensichtliche Fehler eingebaut? LG Edit: Ich habe das Bil aktualisiert, da hatte ich einen Fehler!
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Jeremias schrieb: > Ich möchte ein PCB erstellen um eine Temperatursteuerung Warum suchst du dir nicht etst mal einen bewahrten Schaltplan von erfahrenen Elektronikern ? Noch besser: es gibt fertige temperaturgesteuerte USB Lüfter. Dazu dann noch ein seriöses USB Netzteil, nicht die Dinger mit denen kleine Mädchen in die Badewanne springen. Jeremias schrieb: > habe ich offensichtliche Fehler eingebaut? Eigentlich stimmt kein einziges Teil. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 Jeremias schrieb: > Edit: Ich habe das Bil aktualisiert, da hatte ich einen Fehler! Ach. Es sind immer noch mehrere drin.
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Moin, Ich möchte Dich auf ein paar mögliche Schwierigkeiten aufmerksam machen: Viele BLDC Motoren mögen es nicht gerne, "sanft" angefahren zu werden. Die brauchen beim Einschalten, sozusagen, einen "kameradschaftlichen" Tritt in den Hintern. In der gezeigten Schaltung wird der Strom aber langsam, bzw. linear, verändert. So etwas kann in Fibrillation enden, so daß der Motor nie richtig anläuft und nur, erbarmungswürdig und hoffnungslos, permanent vor sich hin und her zuckt. Natürlich kann es Lüfter geben, die dieses Problem nicht haben. Also vorher auf alle Fälle testen. Ich baute in den 80er Jahren so eine proportionale Temperatursteuerung für ein Labornetzteil. Allerdings mit 12V motor. Dieser hatte das besagte Problem. Ich löste das Problem mit einer Vergleicher-Zusatzschaltung (LM393), die den Motor erst dann mit Spannung (~6V) versorgte, sobald die Betriebsspannung den Minimalbereich überschritte. Auf diese Weise startete der Motor immer zuverlässig. Wie gesagt, Dein Motor macht das vielleicht nicht, aber getestet muß es auf alle Fälle werden. Ich würde heute sogar so weit gehen, das alles mit einem uC und PWM fähigen Lüfter Motor zu machen. Aber dieser Weg ist wahrscheinlich momentan noch zu anspruchsvoll für Dich. Denke beim Design Deiner Schaltung nach, wie man sie verändern könnte, damit die sich die Spannung erst ab einer bestimmten Temperatur schlagartig einschaltet. Dann wird der Lüfter sauber anlaufen. Eine andere Möglichkeit wäre es mit PWM zu machen. Da gibt es bestimmt ICs die so etwas können. Oder man baut was mit zwei CMOS 7555 und verwendet PWM über den MOSFET. Die üblichen BLDC Lüfter kommen mehr oder weniger klar mit PWM, solange man einen (100-500uF) ELKO dem Lüfter parallel schaltet. Sauberer wäre richtige PWM mit einen dafür vorhandenen Eingang. Gerhard
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Hallo Michael, ich habe mir verschiedene einzelne Schaltbilder angesehen, wie ich einen Spannungsteile erstelle zB. Als Netzteil hätte ich ein Usb Netzteil genommen wie man es für jedes Handy benutzt, das ist denke ich zuverlässig. Fertige Lüfter passen für meine Anwendung nicht, ich versuche eine optisch dezente und ansprechende Lösung zu bauen, vor allem deswegen weil ich Freude am selber machen habe. Ich spiele auch nicht mit 220V oder 380V, nur mit einen kleinen PC Lüfter. Ich habe deinen Link geöffnet, aber weiß ehrlich nicht genau was du mir damit sagen willst, kannst du das erläutern? Und abgesehen davon, ich frage mich wieso du auf die Frage eines Laien antwortest, wenn du augenscheinlich einfach nur genervt von meinem Unwissen bist? Poste halt in Threads die deinem Wissensstand entsprechen und lass dich nicht von jemandem wie mir belästigen wenn du nicht helfen möchtest?
Jeremias schrieb: > Ich habe deinen Link geöffnet, aber weiß ehrlich nicht genau was du mir > damit sagen willst, kannst du das erläutern? Dort befinden sich, weiter hinten, mehrere Schaltpläne von kommerziell zur Lüftersteuerung verwendeten Temperaturregelungen. An deinem Plan ist so viel falsch, da zeigt man besser gleich komplett richtige, und bevor dann wieder Gejammere kommt weil dies oder jenes nicht passt besser gleich mehrere Varianten unterschiedlicher Qualität. Jeremias schrieb: > Fertige Lüfter passen für meine Anwendung nicht, ich versuche eine > optisch dezente und ansprechende Lösung zu bauen Dein 'Argument' ist fake Jeder 80mm Lüfter ist ein 80mm Lüfter, die Temperaturregelung ist kommerziell ja unsichtbar eingebaut. Jeremias schrieb: > Als Netzteil hätte ich ein Usb Netzteil genommen wie man es für jedes > Handy benutzt, das ist denke ich zuverlässig Frage dich, statt selber zu denken, lieber wie all diese Mädchen in der Badewanne gegrillt wurden. Nass ist es bei dir auch 'Hups, Lüfter in Aquarium gefallen, schnell rausfischen'.
Michael B. schrieb: > Frage dich, statt selber zu denken, lieber wie all diese Mädchen in der > Badewanne gegrillt wurden. Nass ist es bei dir auch 'Hups, Lüfter in > Aquarium gefallen, schnell rausfischen'. @Jeremias ;ichael meinte damit, des es sein kann, dass das USB-Netzteil NICHT netzgetrennt. Und Du somit das Aquarium unter Spannung setzen kannst, ohne es zu Wissen. Aquarienzubehör hat ein entsprechdes Sicherheitslevel. Komplett netzgetrennt. Und das macht kein USB Netzteil. Den Plan oben gehst Du bitte nochmal durch. Er ist dafür nicht geeignet.
Was ist da für eine Steuerung an deinem Aquarium. Für Pumpe, Heizung, Licht, Temperatur usw. Gibt ja heute schon edlere Sachen als zu meiner Zeit. Sogar mit USB. Gib mal mehr Infos.
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Ich habe ganz ehrlich noch nie etwas davon gehört dass irgendjemand wegen einem USB Ladekabel in der Badewanne gegrillt wurde. Nicht falsch verstehen, ich glaube dass das passiert ist, mir ist es komplett neu. Mein Lüfter kann nicht ins Aquarium fallen, er wird fest verbaut und das Aquarium ist abgedeckt. Ich habe keine passenden fertigen Ventilatoren gefunden, ich möchte eben nicht einen dieser fertigen Aquarium-Kühler die irgendwie seitlich aufgesteckt werden oder zwischen der Abdeckung eingeklemmt werden müssen. Ich werde mir eure Infos mal durchsehen, danke für eure Antworten.
Wenn Steckernetzteil dann was solides. https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/steckernetzteil_6_w_12_v_0_5_a_medical-344357 Dann kannst Du auch gleich eins mit 12V nehmen. Und bitte nicht diese billige Handykacke. Und dann geht ein 2-Punkt Regler mit Komparator. Die 80mm Lüfter sind schon recht leise. PS: Jeremias schrieb: > Ich habe ganz ehrlich noch nie etwas davon gehört dass irgendjemand > wegen einem USB Ladekabel in der Badewanne gegrillt wurde. Nicht wegen dem Ladekabel. Wegen dem China-Netzteil was da dranhängt. Bei Feuchtigkeit wird die Isolation beeinflusst.
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Gerhard O. schrieb: > Ich möchte Dich auf ein paar mögliche Schwierigkeiten aufmerksam machen Es gibt keine "möglichen Schwierigkeiten", die Schaltung ist kompletter Unfug. Grundsätzlich kann man einen FET analog betreiben, aber der gezeigte Typ für Schaltbetrieb ist viel zu steil. Auch mit anderen FET-Typen ist es unwahrscheinlich, mit nur NTC+Poti einen sinnvollen Arbeitsbereich zu bekommen.
Manfred P. schrieb: > Gerhard O. schrieb: >> Ich möchte Dich auf ein paar mögliche Schwierigkeiten aufmerksam machen > > Es gibt keine "möglichen Schwierigkeiten", die Schaltung ist kompletter > Unfug. > > Grundsätzlich kann man einen FET analog betreiben, aber der gezeigte Typ > für Schaltbetrieb ist viel zu steil. Auch mit anderen FET-Typen ist es > unwahrscheinlich, mit nur NTC+Poti einen sinnvollen Arbeitsbereich zu > bekommen. Besser wäre einfach eine Comparatorschaltung mit Hysteresis. Z.B. LM393 . NTC am Eingang mit Trimpoti als Einstell-Organ. Widerstand zwischen Ausgang und IN+. Fertig. Common mode Bereich beachten am Eingang. Logik MOSFET zum Schalten des Lüfters.
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