Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik AEG Trockner Linkslauf Geräusche Triac Ansteuerung


von Sergio (depassiver)


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Moin zusammen,

habe aktuell eine AEG Trockner, der im Linkslauf "singt" - also komische 
Geräusche macht. Rechtslauf ist wie es soll.

Es ist ein Kondensatormotor verbaut.
Wenn ich die Umschaltkontakte am Motor vertausche, dann tritt der Fehler 
gespiegelt auf - er läuft also im Linkslauf ohne Probleme, macht jedoch 
im Rechtslauf (bevorzugte Drehrichtung) dieselben Geräusche.

Habe ein Schaltplan für den Steuerkreis angehängt - allerdings ohne 
Sensing-Circuits.

Getauscht habe ich bis jetzt folgendes:
 - alle Relais
 - Triac T4, der für die Ansteuerung des Motors zuständig ist
 - Varistor am Triac
 - Transistor, der das Umschaltrelais ansteuert
 - alle Elkos
 - LNK304
 - ULN2004 (siehe Schaltplan)
 - Widerstand 47 Ohm
 - Motor inkl. Anlaufkondensator

Links läuft die Trommel, wenn das Relais angesteuert wird. Das sichere 
Durchschalten des Relais für jede Drehrichtung habe ich überprüft, indem 
ich ein Voltmeter dranhängte - die Spannung liegt bei 0V wenn 
kurzgeschlossen. Auch die Spannung an der Spule liegt bei 12V ohne 
erkennbare Einbrüche.

Habe Spannungsverläufe zwischen A2 und G des Triacs oszilloskopiert. 
Beim Linkslauf sieht man "Kerben" - allerdings werde ich nicht schlau 
daraus. Hier seid ihr gefragt :-)

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: in ca. 1% der Umschaltversuche 
klappt es auch ohne Geräusche :-)

Danke im Voraus

: Bearbeitet durch User
von Julian L. (rommudoh)


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Wo kommen denn die Geräusche her? Also aus welchem Bauteil?

Hast du eine mechanische Ursache schon ausgeschlossen?

von Max I. (powermeter)


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Da du schon so viel getauscht hast: Entspanne oder entferne mal den 
Riemen und halte nochmal das Scope rein.

von Sergio (depassiver)


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Das Geräusch kommt direkt aus dem Motor selbst.
Mechanische Ursachen sind völlig ausgeschlossen.
Alle Messungen wurden freilaufend durchgeführt - also ohne Riemen.
Steht zwar bereits oben, jedoch nochmal: wenn ich die Steckerkontakte am 
Motor vertausche und somit Linkslauf zur bevorzugten Drehrichtung 
(Relais normally closed) mache, läuft es ohne Geräusche. Dann treten die 
Geräusche im Rechtslauf auf. Also nur dann, wenn das Relais geschlossen 
ist.
Man merkt auch, dass die Welle im Linkslauf beim Anlauf "ruckelt".
Pegel ist übrigens ziemlich hoch - hörbar vom Keller bis in die dritte 
Etage :-)

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Wie sieht den das NT für die Elektronik aus... WENN du da einen LM79xx 
findest, RASTE ich aus.... Ähh sorry, einfach mal prüfen tut auch. :)

von Sergio (depassiver)


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Das NT ist ein zweikreisiger fly-back mit 12V und 5v. Also kein linearer 
Regler dabei. Spannungen sind ziemlich stabil, Im Moment des Umschaltens 
ist mir auch nichts aufgefallen - allerdings nur mit dem Voltmeter 
gemessen

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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Hörprobe?!

von Sergio (depassiver)


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Kann ich Audio hier hochladen?

von Teo D. (teoderix)


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Klar

von Sergio (depassiver)


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Das NT scheint doch 3 Kreise zu haben: 5v, 12V und 20V für die 
Restfeuchtemessung.

von Sergio (depassiver)


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Video

von Teo D. (teoderix)


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Klingt wie ne durchdrehende Achse, als ob die Verbindung zu Scheibe oä. 
fehlt.

von Sergio (depassiver)


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Lese bitte noch mal meine Beiträge und denk mal logisch darüber nach.

von Teo D. (teoderix)


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Sergio schrieb:
> Lese bitte noch mal meine Beiträge und denk mal logisch darüber nach.

Ach wie schön, du bist schlau genug den Fehler selbst zu finden... Wie 
doof von mir, Sorry.

von Jörg K. (joergk)


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Teo D. schrieb:
> Ach wie schön, du bist schlau genug den Fehler selbst zu finden... Wie
> doof von mir, Sorry.

Bitte nicht gleich angepisst sein: Der TO hat im Eingabgspost und danach 
noch einmal dargelegt, daß der Fehler nicht im Motor liegen kann.
Denn wenn er beide Phasen am Motor tauscht hat er den Fehler bei der 
anderen Drehrichtung.

Was mich sehr stutzig macht: Die Oszillogramme sehen nach 
Phasenanschnitt aus. Das kenne ich von Trocknern gar nicht und 
funktioniert bei Kondensatormotoren auch eher schlecht.

Könntest Du mal die Gatepulse aufzeichnen?

von Max I. (powermeter)


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Sergio schrieb:
> Lese bitte noch mal meine Beiträge und denk mal logisch darüber nach.

Für mich klingt das auch erstmal mechanisch, insbesondere der Aussetzer 
ab Sekunde drei. Aber nach dem was du schreibst und was schon alles 
getauscht ist, kann das ja eigentlich nicht sein. Mysteriös. Bin 
gespannt :)

von Sergio (depassiver)


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Hi Jörg, ich kann dir leider nicht ganz folgen: die Oszi-Bilder sind 
zwischen Anode 2 und Gate aufgenommen. Oder meinst du was anderes?
https://www.st.com/en/thyristors-scr-and-ac-switches/t410.html
Es wird kein Phasenanschnitt betrieben, die Schaltung enthält eine extra 
Schaltung zur Nulldurchgangserkennung, die mit einem Port des MC 
verbunden ist. Der MC erkennt den Beginn der positiven/negativen 
Halbwelle und zündet dann. Vom Timing her sieht es ganz gut für mich 
aus. Bzw. es bleibt immer gleich. Allerdings bin ich kein Experte für 
Leistungselektronik, somit ist jeder begründete Verdacht willkommen.

von Max I. (powermeter)


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Sergio schrieb:
> somit ist jeder begründete Verdacht willkommen.

Die Amplitude der Störung ist IMO viel zu klein, um solche Geräusche zu 
verursachen. Ich lege mich jetzt mal fest: Da wird ein Lüfterrad nicht 
ordentlich mitgenommen (Splint verloren?) und schleift zeitweise auf der 
Achse.

Wenn ich mich irre, geb' ich eine virtuelle Runde aus.

von Teo D. (teoderix)


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Teo D. schrieb:
> Klingt wie ne durchdrehende Achse

Für diese Aussage, für blöde gehalten zu werden... Sorry, dafür bin ich 
wirklich nich kluch genug. :D

von Sergio (depassiver)


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Max I. schrieb:
> Sergio schrieb:
>> Lese bitte noch mal meine Beiträge und denk mal logisch darüber nach.
>
> Für mich klingt das auch erstmal mechanisch, insbesondere der Aussetzer
> ab Sekunde drei. Aber nach dem was du schreibst und was schon alles
> getauscht ist, kann das ja eigentlich nicht sein. Mysteriös. Bin
> gespannt :)

Ich bin schon seit 15 Jahren in diesem Geschäft und bitte glaube mir, 
ich kann mechanische Fehler von denen elektrischer Natur unterscheiden. 
Das Video kann es nicht zu 100% wiedergeben und mag zu falschen 
Schlüssen verleiten. Im Grunde wird es auch mechanisch sein, da der 
Motor in diesem Moment heftig schwingt, allerdings ist jetzt die Frage, 
wo diese Schwingungen herkommen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.

von H. H. (hhinz)


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Sergio schrieb:
> Habe Spannungsverläufe zwischen A2 und G des Triacs oszilloskopiert.

So misst man nur Mist. Miss besser den Strom durch den 
Gatevorwiderstand.

von Sergio (depassiver)


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Max I. schrieb:
> Sergio schrieb:
>> somit ist jeder begründete Verdacht willkommen.
>
> Die Amplitude der Störung ist IMO viel zu klein, um solche Geräusche zu
> verursachen. Ich lege mich jetzt mal fest: Da wird ein Lüfterrad nicht
> ordentlich mitgenommen (Splint verloren?) und schleift zeitweise auf der
> Achse.
>
> Wenn ich mich irre, geb' ich eine virtuelle Runde aus.

Dann mach schon mal dein virtuelles Portemonnaie auf :-)

von Jörg K. (joergk)


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H. H. schrieb:
> So misst man nur Mist. Miss besser den Strom durch den
> Gatevorwiderstand.

Und bitte auch mal die Motorspannung.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren daß die Zündung in einer 
Richtung ungleich der in der anderen Richtung erfolgt.

Hast Du mal die Bauteile der Nulldurchgangserkennung geprüft?

Es bleibt spannend.

von Max I. (powermeter)


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Sergio schrieb:
> Dann mach schon mal dein virtuelles Portemonnaie auf :-)

Hmmpf :) Ok, überzeugt.

(Ich hatte durchaus wahrgenommen, was du geschrieben hattest. Ich hielt 
es nur für unwahrscheinlich und es klang absolut wie schleifende 
Mechanik.)

Jörg K. schrieb:
> Und bitte auch mal die Motorspannung.

Unbedingt, insbesondere auch an der Stelle, wo die Drehzahl im ersten 
Video runtergeht.

von Sergio (depassiver)


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Spannungsverläufe am Gate-Widerstand (47 Ohm).
Links=Linkslauf (mit Geräusch)
Rechts=Rechtslauf (kein Geräusch)

: Bearbeitet durch User
von Sergio (depassiver)


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Jörg K. schrieb:

> Und bitte auch mal die Motorspannung.
> Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren daß die Zündung in einer
> Richtung ungleich der in der anderen Richtung erfolgt.

Die Idee hatte ich auch, allerdings wäre da noch die Logik: im 
Rechtslauf macht der Motor ja keine Geräusche...

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