Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in meinem Haus eine Treppenbeleuchtung umsetzen, wo man jede Stufe sequentiell schalten kann. Dazu verwende ich folgenden Controller: https://www.aliexpress.com/item/1005008233913476.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.4.14e61802D9rlqC Der Controller hat einen PIR Sensor dabei, der üblicherweise im Bodenbereich zu Beginn und zu Ende der Treppe montiert wird. Da mir dieser optisch nicht gefällt, möchte ich folgenden Sensor einsetzen: https://www.bb-elektro-maxx.de/Shop/DRL-12-Laser-Bewegungsmelder-Lichtschranke-p423326622 Problem ist, dass der Controller am PIR Ausgang nur 5V zur Verfügung stellt. Der ToF Sensor arbeitet allerdings von 9-27 V. Was ist hier aus eurer Sicht die einfachste Lösung? Eine Idee von mir ist, denn den ToF Sensor extern mit 12 V zu Versorgung und den 5V PIR Kontakt mit einem Relais zu schließen. Alternativ ginge es möglicherweise auch mit einem Buck/Boost Converter. Da müsste man aber erst die 5V auf z.B. 12 V bringen und dann aber wieder die geschaltenen 12 V auf 5 V bringen. Welche Randprobleme das mit sich bringt weiß ich nicht. Bin keine Fachexperte auf dem Gebiet. Eventuell gibt es noch andere Ideen.
:
Verschoben durch Moderator
Mr. M. schrieb: > Der ToF Sensor arbeitet allerdings von 9-27 V. Das glaube ich nicht. Da sitzt garantiert erst mal ein Spannungsregler drin, der den eigentlichen TOF-Sensor versorgt. Mr. M. schrieb: > Was ist hier aus eurer Sicht die einfachste Lösung? Eine Idee von mir > ist, denn den ToF Sensor extern mit 12 V zu Versorgung Du hast doch eh' schon eine Versorung von 12-14V für den "Controller". Nimm die auch für den TOF-Sensor. > und den 5V PIR Kontakt mit einem Relais zu schließen. Wie sieht der PIR-Sensor aus? Was gibt der PIR-Sensor aus? Evtl. reicht es, wenn du den Ausgang des TOF-Sensors mit einem Spannungsteiler an den nötigen Pegel für den PIR-Eingang anpasst.
Lothar M. schrieb: > Mr. M. schrieb: >> Der ToF Sensor arbeitet allerdings von 9-27 V. > Das glaube ich nicht. Da sitzt garantiert erst mal ein Spannungsregler > drin, der den eigentlichen TOF-Sensor versorgt. Ja, das wird so sein, wie du beschreibst. > Mr. M. schrieb: >> Was ist hier aus eurer Sicht die einfachste Lösung? Eine Idee von mir >> ist, denn den ToF Sensor extern mit 12 V zu Versorgung > Du hast doch eh' schon eine Versorung von 12-14V für den "Controller". > Nimm die auch für den TOF-Sensor. Ja, die kann ich nehmen. >> und den 5V PIR Kontakt mit einem Relais zu schließen. > Wie sieht der PIR-Sensor aus? Was gibt der PIR-Sensor aus? Evtl. reicht > es, wenn du den Ausgang des TOF-Sensors mit einem Spannungsteiler an den > nötigen Pegel für den PIR-Eingang anpasst. In meinen Augen ist das ein simpler Schließer. Bin aber wie gesagt kein Experte. Anbei die Fotos vom Sensor selber.
:
Bearbeitet durch User
Mr. M. schrieb: > In meinen Augen ist das ein simpler Schließer. Dann miss nach (Ausgangsspannungen bei: offener Ausgang, Ausgang mit 1kΩ Last nach Gnd, 1kΩ als Pull-Up). Auch beim "simplen Schließer" gibt es verschiedene Möglichkeiten (im Automationstechnik Speech: PNP, NPN, potentialgentrennt). > Anbei die Fotos vom Sensor selber. Der Schaltplan würde deutlich mehr verraten
Rainer W. schrieb: > Dann miss nach (Ausgangsspannungen bei: offener Ausgang, Ausgang mit 1kΩ > Last nach Gnd, 1kΩ als Pull-Up). Auch beim "simplen Schließer" gibt es > verschiedene Möglichkeiten (im Automationstechnik Speech: PNP, NPN, > potentialgentrennt). >> Anbei die Fotos vom Sensor selber. Folgende Messungen habe ich gemacht: Messung mit originalem PIR Sensor PIR nicht geschalten (keine Bewegung erkannt) 5V0-GND: 4,87V 5V0-OUT: 4,87V OUT-GND: 0V PIR geschalten (Bewegung erkannt) 5V0-GND: 4,87V 5V0-OUT: 2,31V OUT-GND: 2,54V Messung ohne originalem PIR Sensor Ohne Last 5V0-GND: 4,88V 5V0-OUT: 4,63V OUT-GND: 0V Mit 1 kR Last zwischen OUT-GND 5V0-GND: 4,88V 5V0-OUT: 4,87V OUT-GND: 0V > Der Schaltplan würde deutlich mehr verraten Verstehe ich, leider liegt mir dieser nicht vor.
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Mr. M. schrieb: >> In meinen Augen ist das ein simpler Schließer. > > Dann miss nach (Ausgangsspannungen bei: offener Ausgang, Ausgang mit 1kΩ > Last nach Gnd, 1kΩ als Pull-Up). Auch beim "simplen Schließer" gibt es > verschiedene Möglichkeiten (im Automationstechnik Speech: PNP, NPN, > potentialgentrennt). >> Anbei die Fotos vom Sensor selber. > > Der Schaltplan würde deutlich mehr verraten Gibt es aus den Messungen weitere Erkenntnisse?
Mr. M. schrieb: > Ich möchte in meinem Haus eine Treppenbeleuchtung umsetzen, wo man jede > Stufe sequentiell schalten kann. Was genau ist deine Idee? Wie soll das dann ablaufen? Es gibt Leute die haben am Anfang und am Ende eine doppel-Lichtschranke, so können sie sehen ob jemand von der Treppe kommt oder auf die Treppe geht, jeweils oben und unten. Also quasi vier Lichtschranken, zwei oben und zwei unten. Die haben das so gemacht um erkennen zu können ob jemand auf der Treppe wartet, denn da soll ja das Licht nicht plötzlich aus gehen. Ich habe es so gemacht dass ich einfach zwei 5V/3,3V PIR-Sensoren habe welche die ganze Treppe einsehen können, also sobald sich etwas auf der Treppe bewegt, geht das Licht innerhalb von etwa 1 Sekunde an. Das Licht geht extrem langsam aus, dauert eine halbe Minute wo das Licht langsam dunkler wird. Bei anderen habe ich den Effekt gesehen dass sie die Treppenstufen nacheinander aktiviert haben. Weiß nicht ... ich finde es besser wenn die Beleuchtung recht zügig an gehen aber eben weich an gehen.
Mr. M. schrieb: > PIR geschalten (Bewegung erkannt) > > OUT-GND: 2,54V Was steht auf dem Spannungsregler (SOT-23), und wie hoch ist seine Ausgangsspannung?
Mike J. schrieb: > Mr. M. schrieb: >> Ich möchte in meinem Haus eine Treppenbeleuchtung umsetzen, wo man jede >> Stufe sequentiell schalten kann. > > Was genau ist deine Idee? Wie soll das dann ablaufen? > > Es gibt Leute die haben am Anfang und am Ende eine doppel-Lichtschranke, > so können sie sehen ob jemand von der Treppe kommt oder auf die Treppe > geht, jeweils oben und unten. Also quasi vier Lichtschranken, zwei oben > und zwei unten. > > Die haben das so gemacht um erkennen zu können ob jemand auf der Treppe > wartet, denn da soll ja das Licht nicht plötzlich aus gehen. > > Ich habe es so gemacht dass ich einfach zwei 5V/3,3V PIR-Sensoren habe > welche die ganze Treppe einsehen können, also sobald sich etwas auf der > Treppe bewegt, geht das Licht innerhalb von etwa 1 Sekunde an. Das Licht > geht extrem langsam aus, dauert eine halbe Minute wo das Licht langsam > dunkler wird. > > Bei anderen habe ich den Effekt gesehen dass sie die Treppenstufen > nacheinander aktiviert haben. Weiß nicht ... ich finde es besser wenn > die Beleuchtung recht zügig an gehen aber eben weich an gehen. Ich habe auch am Anfang und am Ende der Treppe im Fußbereich (30cm über Fußboden) einen Sensor, der das ganze schaltet. Der verlinkte Controller hat dafür 2 Eingänge (PIR A und PIR B). Aber die Steuerung, wann was wie lange geschalten wird und in welcher Abfolge, übernimmt dieser Controller. Georg M. schrieb: > Mr. M. schrieb: >> PIR geschalten (Bewegung erkannt) >> >> OUT-GND: 2,54V > > Was steht auf dem Spannungsregler (SOT-23), und wie hoch ist seine > Ausgangsspannung? Da steht HT30 oben. Die Spannung an den von dir angezeigten Pin beträgt 3V, unabhängig ob der PIR schaltet oder nicht. Am anderen Pin (siehe Foto) messe ich 5V.
Mr. M. schrieb: > Da steht HT30 oben. Die Spannung an den von dir angezeigten Pin beträgt > 3V Dann ist alles in Ordnung. Das Ausgangssignal des PIR-Sensors müsste dann eigentlich auch fast 3V sein und nicht nur 2,54V. Der oben erwähnte DRL-12 liefert aber kein "+", sondern "-" bzw. GND: https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/64937627/2777490335.jpg
Was wäre nun eine vorgeschlagene Lösung? Ich muss ja wie gesagt meinem SP32 Stair Light Controller an den Eingängen PIR A und PIR B zu verstehen geben, dass der DRL-12 geschalten hat.
Ich habe meine Überlegungen in einem vereinfachten Schaltbild laut Bild anbei dargestellt. Macht das so Sinn?
Wenn schon, dann würde ich eher einen Optokoppler nehmen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.