Forum: Fahrzeugelektronik Gebläsemotor für Steuergerät "simuliereren"


von Guido S. (flatsix)


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Moin,

kurze dumme Frage: Wenn einem Klimasteuergerät vorgegaukelt werden soll, 
das ein tatsächlich entfernter Verbraucher (Gebläsemotor) noch vorhanden 
ist, funktioniert das mit einem Widerstand, der den Motor simuliert?

Wenn ja, wie bemisst man den Widerstand? Wenn nein, welche Alternative 
gibt es?

Das Steuergerät legt nur 12V geschaltetes plus an den Motor, also kein 
PWM Signal. Das Gebläse hat zwei Stufen, die 1. wird über einen 
Vorwiderstand geschaltet.

Danke, Guido

von H. H. (hhinz)


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Zum Glück gibts nur ein einziges Klimasteuergerät...

von Guido S. (flatsix)


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von H. H. (hhinz)


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Guido S. schrieb:
> klimabedienteil-porsche-964-carrera-turbo

Also entwickelt in den späten '80ern.

Da sollte eine 12V Glühlampe als Last reichen, eine aus dem 
Scheinwerferbereich.

von Thomas R. (thomasr)


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Oh, hat der eine Diagnose die den fehlenden Gebläsemotor bemerkt?

Dann viel Spaß beim probieren. Ein durchschnittlicher Gebläsemotor zieht 
bis zu 30A, würde also bei 12 Volt Bordnetz einem Widerstand von 0,4 Ohm 
entsprechen. Das willst du aber nicht wirklich verheizen also mußt du 
dich an den größtmöglichen Widerstandswert herantasten den die Diagnose 
so gerade noch als gut erkennt.

Vermutung: ca. 5 Ohm

Damit verheizt du aber immer noch 30Watt, also 50Watt 
Leistungswiderstand nehmen und gut belüften....

Oder tatsächlich eine Glühlampe, Hinz war schneller.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian W. (wangnick)


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H. H. schrieb:
> Also entwickelt in den späten '80ern.

Du denkst also, dass damals nur der Dauerstromfluß überwacht wurde, 
nicht aber dessen durch die Windungsinduktivität verlangsamte Anstieg?

LG, Sebastian

von H. H. (hhinz)


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Sebastian W. schrieb:
> Windungsinduktivität

Spielt hier keine Rolle.

von Dieter S. (ds1)


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Auch bei moderneren Steuerungen für das Gebläse wie z.B. das von hier 
mit PWM

Beitrag "Lüftersteuerung Innenraum DB, BMW"

findet nicht unbedingt eine weitere Überwachung außer auf Überlastung 
statt. Eine einfache 12 Volt Glühlampe funktioniert an diesem 
Steuergerät und kann damit z.B. gedimmt werden.

von Thomas R. (thomasr)


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Sebastian W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Also entwickelt in den späten '80ern.
>
> Du denkst also, dass damals nur der Dauerstromfluß überwacht wurde,
> nicht aber dessen durch die Windungsinduktivität verlangsamte Anstieg?
>
> LG, Sebastian

Ganz sicher nicht. So ein Modul habe ich damals selbst (mit)entwickelt 
und für die Serie freigegeben. PulseCount und ähnliche Späße kamen erst 
in den 90ern....

Nur zwei Stufen ist aber (typisch Porsche) sehr frugal. Wir hatten schon 
voll linear mit entsprechender Verlustleistung (der KK im Gebläsekanal). 
Die ersten PWMs haben noch massiv den Radioempfang gestört. 1995 durfte 
ich höchstpersönlich das Auto des Europachefs "entstören" weil der als 
Brite unbedingt BBC auf Langwelle hören wollte. Mit dem PWM Gebläsemodul 
ging das nicht.

: Bearbeitet durch User
von Guido S. (flatsix)


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Ja, danke erst mal für die Beiträge, das beantwortet die Frage schon.

Zur Erläuterung vielleicht noch, es handelt sich um einen 964 turbo aus 
91/92, das Klimasteuergerät gab es etwa ab 1989 in der Serie.

Das Fahrzeug hat zwei Heckgebläse in den hinteren Radhäusern, die die 
Abwärme der Wärmetauscher nach vorne transportieren. Dort ist dann die 
Heizungs-/KLimaeinheit mit zwei 4 stufigen Gebläsen, die der Bediener 
anwählen kann. Die hinteren Gebläse kann der Bediener nicht steuern, das 
macht das Steuergerät in Abhängigkeit von der Temperaturanforderung am 
Regler vorne.

Hier will ein Forumskollege die hinteren Gebläse entfernen, ohne das die 
Steuerung aus Protest alle weiteren Funktionen einstellt.

Grüße, Guido

von H. H. (hhinz)


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Guido S. schrieb:
> Hier will ein Forumskollege die hinteren Gebläse entfernen, ohne das die
> Steuerung aus Protest alle weiteren Funktionen einstellt.

Dann wird man prüfen müssen ob die Steuerung sich überhaupt daran stört.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Guido S. schrieb:
>> Hier will ein Forumskollege die hinteren Gebläse entfernen, ohne das die
>> Steuerung aus Protest alle weiteren Funktionen einstellt.
>
> Dann wird man prüfen müssen ob die Steuerung sich überhaupt daran stört.

Full ACK.

"Damals" war eine Fehlerprüfung noch nicht üblich.

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