ich habe nach langer Zeit mal eine alte Graupner Fernsteuerung aus dem Keller gekramt, die 'gelbe' Varioprop 12S. Leider scheint da der Empfänger platt zu sein, es kommt nix sinnvolles am Dekoderbaustein an. Da habe ich vom Conrad einen einfachen 27Mhz AM Empfänger gekauft, die bekommt man da schon für 15 Euro nachgeworfen. Leider funktioniert mit dem Empfänger nur der 1. Kanal richtig, am 2. Kanal kommen zu lange Pulse raus und Servo oder Fahrtenregler mögen den nicht. Ich weiss das Graupner immer ein bischen anders als die anderen war und negative Servopulse verwendet hat (alle anderen positive). Aber ich dachte die macht ja der Empfänger und das könnte klappen. So wie es aussieht ist aber auch beim Sendetiming etwas anders, kennt das jemand? Das man evtl. mit einem Transistor vor dem Modulator die Pulse im Sender umdrehen muss? Habe auch keinen Schaltplan gefunden der da weiterhelfen würde, gibts hier noch alte Modellbaufreaks? Klar, ein neuer Sender kostet auch nicht die Welt, aber die alte Graupner Kiste ist noch was richtig robustes. Googeln nach dem Teil bringt hauptsächlich Links zu eBay wo man alte Anlagen zu Liebhabrpreisen kaufen kann...
Darf ich Ihnen fragen wieviel volt die Accu fur dem Sender Varioprop 12S notig ist ? Meine accu ist auser betrieb.Wieviel NiMH Cellen sind notig ?
Wieviel Cellen NiMH muss ich in den Sender in Serie setsen ?
Die Varioprop hat 12V Betriebsspannung, also 10 Zellen.
-kenne die Varioprop 12S nicht; bist Du sicher, daß die noch Amplituden-Modulation hat? Habe hier vormir eine völlig verstaubte FM414. Akku rein und ab geht die Post.Wie gesagt: -FM
Ich glaube die FM414 ist schon eine ganzes Stück moderner als die Varioprop 12S. Ich hatte mir damals (1985) nur eine bescheidene E8SSM leisten können, also auch nur AM. Die darin verbaute Elektronik war aber qualitätsmäßig nicht so der Hit; nach einigen Jahren der nicht-Nutzung mußte ich feststellen, daß sie sehr anfällig auf Störungen geworden war und die Reichweite stark abgenommen hatte. Ich habe den Sender daraufhin entkernt, die Impulserzeugung mit einem PIC realisiert (auch gleich nett mit einem kleinen Text-LCD), und HF-Senderteil und passenden FM-Empfänger von Conrad gekauft. Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her...
-mein 1. Selbstbauempfänger war ein <Pendelaudion>; der Dekoder eine Vierschichtdiodenersatzschaltung nach einem gewissen Herrn Jakubaschk; ein Glück, das es heute so günstige Empfänger relativ billig gibt; Aber AM-Empfänger , wie sie JojoS beschreibt von C ???
erhardd schrieb: > Aber AM-Empfänger , wie sie JojoS beschreibt von C ??? Warum nicht? z.B. diesen hier (für nur knapp 10 Euro) http://www.conrad.de/ce/de/product/228242/2-KANAL-EMPFAeNGER-27MHZ-AM-BETA-2/1207040 Einerseits ist's ja erfreulich, so was heute so günstig zu bekommen, aber andererseits macht es auch irgendwie traurig... Möglicherweise war das mit dem Negativ-Impuls nicht nur eine Frage des Empfängers, sondern die ganze Anlage sendete invertiert? Dann wäre auch kein Wunder, wenn der Empfänger beim pulsezählen durcheinander kommt.
> Möglicherweise war das mit dem Negativ-Impuls nicht nur eine Frage des > Empfängers, sondern die ganze Anlage sendete invertiert? Dann wäre auch > kein Wunder, wenn der Empfänger beim pulsezählen durcheinander kommt. Schlimmer, die übertragenen Signale sind anders. Graupner (von Grundig gebaut) war halt zutiefst inkompatibel, selbst die Pulslängen stimmten nicht (war aber nicht so weit abweichend). Aber sie hatten 12V/500mAh Akkus, sendeten AM, und funktionierten nicht so schlecht, wenn bloss die Empfänger/Decoder nicht so gross und schwer gewesen wären.
Kennt hier noch einer dieses System: http://cgi.ebay.de/Graupner-2-Kanal-Servo-baustein-Varioprop-3742-/220657087092?pt=RC_Modellbau Nein nein, das ist kein Empfänger, nur ein Dekoder für 2 Servos. Und die konnte man dann Huckepack immer weiter auf den Empfänger aufstocken :-) In natura hab ich die nie in der Hand gehabt, aber als Kind viel im Katalog geblättert :-), seh es aber heute noch vor mir. Wie die unerreichbaren OS-MAX Motoren.
> Nein nein, das ist kein Empfänger, nur ein Dekoder für 2 Servos
Falsch, das war die Elektronik für EINEN Servo,
denn Graupner hatte PMPO-Angaben:
2 Kanal hiess: "links" und "rechts" drehen.
Das stammt noch aus der Zeit, als diese Impulse
per Tonsignal codiert wurden und es eben 2
verschiedene Töne gab um 2 unterschiedliche
Relais anziehen zu lassen,
und dann erst der Motor kam.
-jaja, lang ist's her... Varioprop -- da steckt doch proportional schon im Namen; müsste man nur wissen, nach welchem Codemuster und ob invert. oder nicht? Dann könnte man JojoS helfen..;
Die Anlage war wohl frequenzmoduliert. Vielleicht hilft der Anhang ja etwas weiter. Ansonsten müßte ich weiter suchen. NWE GK
wenn ich mich recht erinnere, hatten die GRUNDIG -anlagen auch noch NEGATIVE signale ?
un die servo hatten keine elektronik. und zu den empfänger gab es jeweils dekoder, für je 2servo, und waren stapelbar.
@gk in Vario12es.pdf von Dir sieht man die "Vierschichtdiode", die -gezündet- und -gelöscht- wird. Nix mit +/- Vergleich um Mittelstellung und OPV. 1. Impuls ==> zünden ; Dauer entspricht Pulslänge bis löschen; ..oder so ähnlich...
gk schrieb: > Vielleicht hilft der Anhang ja > etwas weiter. Ansonsten müßte ich weiter suchen. fehlt noch die SERVO belegung. ;-) ich glaube dort war ein 10K poti drinnen ?
Anbei noch eine Aufstellung der verschiedenen Impulssequenzen. Wie Günti bereits geschrieben hat, sitzt im Servo keinerlei Elektronik. Die Servobelegung sieht man im Prinzip in Vario12es.pdf am 8-poligen Rundstecker. An 1 und 3 hängt der Motor. An 5 der Schleifer des Potis, und an 6 und 8 die Bahnanschlüsse. Den Widerstandswert habe ich nicht gefunden, lässt sich aber leicht mit einem Ohmmeter (wischen 6 und 8) ermitteln. @erhardd: So genau habe ich mir die Schaltung noch nicht angesehen, ich weiss auch nicht, was Du damit sagen willst. Ich vermute mal, dass diese Vierschichtdiode dafür sorgt, dass die jeweiligen Impulse dem zugehörigen Servokanal zugeordnet werden. gk
@gk ich beziehe mich auf Beitrag "Re: alte Graupner Varioprop 12S Fernsteuerung" in diesem Thread; deine Vermutung ist richtig;
@gk Cool! Was ihr alles noch so an Unterlagen herauskramen könnt - sagenhaft! :-) Und wurden damals tatsächlich die Schaltpläne in Büchern abgedruckt und erklärt? (die PDFs machen so den Eindruck). Wenn man sowas heute versuchen würde, hätte man vermutlich gleich millionenschwere Klagen am Hals... gk schrieb: > Die Anlage war wohl frequenzmoduliert. Aber da steht doch: "Durch die Modulationsimpulse wird der Endstufentransistor ausgetastet", und das sieht man auch schön im ganz rechten Oszillogramm. Das ist doch ganz klar Amplitudenmodulation.
@tjaja A1 -Träger da=Signal(Träger kann mit hörb. Freq[NF] mod. sein, muss nicht), A3 - Amplitudenmodulation auf Stehenden Träger(tonmodul.), A3J - wie A3, jedoch mit unterdrücktem Träger(mehr Leistung im Signal); F1 - Frequenzumtastung(kann auch Frequ. da/nicht da sein); F3 - wie F1, Information liegt zwischen den 2 Frequ.(meist FM); F6 - 2 channel Frequ.umtastung;(digital) (J und A an 3.Stelle geben Restträgerstärke an) Selverständlich gibts noch Kombinationen;
A3BJ - bedeute 2 Seitenbänder um eine unterdrückte Trägerfrequenz;
Tjaja schrieb: > Und wurden damals tatsächlich die Schaltpläne in Büchern > abgedruckt und erklärt? (die PDFs machen so den Eindruck). Wenn man > sowas heute versuchen würde, hätte man vermutlich gleich > millionenschwere Klagen am Hals... so etwas gibt es auch in den USA. da müssen wohl alle funkanlagen offen gelegt werden ? wenn man den "FCC ID" code kennt, gibts auch die schaltung. ;-) hier die relativ neue von WALKERA - https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas/reports/ViewExhibitReport.cfm?mode=Exhibits&RequestTimeout=500&calledFromFrame=N&application_id=243933&fcc_id=%27S29WK-2602%27
schon erstaunlich, was hier so alles zum Vorschein kommt, wenn man nach einer alten Funkfernsteuerung fragt... :-)
nicht so viel Vermutungen und Halbwissen, bitte Wenn jemand was wissen will - ich habe an der Anlage mit-entwickelt Gruß
> Wenn jemand was wissen will - > ich habe an der Anlage mit-entwickelt Na ja, da gibt es eigentlich nur eine Frage: Warum wurde so ein inkompatibler Scheiss entwickelt ? Du siehst doch nun, was das für Probleme macht. Ersatz-Empfänger für Varioprop-S gibt es keine mehr, nicht von Grundig (R.I.P.), nicht von Graupner (die modernste Graupner Fernsteuerung hat immer noch NiMH statt LiIOn Akkus, argh), nicht mal über eBay, und zudem natürlich keine kleinen und leichten wie es heute üblich wäre. Es gibt nur die Möglichkeit, die Sendeplatine komplett rauszuruppen und den Sender auf was ordentliches, standardgemässes umzurüsten, leider sind nicht mal die (durchaus guten) Kreuzknüppelpotis standardgemäss von den Widerstandswerten her. Dieser ganze proprietäre Mist, den man damals gebaut hat, damit bloss keine Zubehörteile von anderen Herstellern genutzt werden können, denn dadurch konnte man so schön mit unverschämten preisen abzocken. Bloss: Solche Hersteller verlieren auf Dauer IMMER (und du deinen Job).
Hallo, möchte für meine Retromodelle meine Varioprop 8S auf 2,4GHz umbauen. Leider funktioniert das PPM Signal nicht mehr richtig. Weis jemand welcher IC das ist?Bezeichnung steht nicht auf dem IC. Oder kann man alternativ das Signal anders generieren?Gruss
Kauf dir eine neue Anlage, nimm dort die Elektronik komplett raus, entkerne den Varioprop Sender und bau die neue Elektronik ein. Kommt dir in Summe billiger als dieses Gemurxe.
wolfi604 schrieb: > möchte für meine Retromodelle meine Varioprop 8S auf 2,4GHz umbauen. http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-294566.html > Bezeichnung steht nicht auf dem IC. http://wiki.rc-network.de/images/b/bf/Varioprop_8SAM_1.JPG http://www.bassenberg.de/ hat ihn. > Oder kann man alternativ das Signal anders generieren? Kann man, aber unnötig.
Hallo, meiner Erinnerung nach wurde die Betriebserlaubnis, für 27Mhz Fernsteuerungen vor Dezenien zurückgezogen. Da das Frequenzband für Jedermannfunk freigegeben wurde. Manchmal passt die Sprechfrequenz zur Steuer-AM. Flugzeuge nehmen das sehr übel. Aber für ein Modellschiffchen ist es wohl unkritisch. Gruß einer der vielen Kläuse
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