Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Konstantstromquelle mit TLV431


von Rainer H. (fulano)


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Auf der Suche nach einer Konstantstromquelle für Umgebungstemperaturen 
zwischen etwa 15°C und kurzzeitig (mehrere Minuten) 70°C bin ich auf den 
Artikel 
https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_bipolaren_Transistoren
gestoßen. Dort wird der Einsatz des TL431 statt des T2 für eine 
temperaturstabile Version vorgeschlagen.
In verschiedenen Forenbeiträgen wird der 'kleine Bruder' TLV431 als 
Alternative zum TL431 wegen der geringeren Regelspannung erwähnt. Nach 
weiterer Recherche habe ich als 'elektronischer Laie' mir die anhängende 
Schaltung zusammengereimt.
Versorgt werden sollen drei in Reihe geschaltete LEDs mit 2,95V 
Durchlaßspannung und 700mA Betriebsstrom:
https://led-ld.nichia.co.jp/en/product/led_product_data.html?type=NVSWE21A-V1&kbn=0
Ich denke mit 12V sollten die ca 9V, die an den LEDs abfallen überwunden 
werden. Wegen der gelegentlich hohen Umgebungstemperatur sind Trafo und 
Transistor mit etwas Reserve dimensioniert.
Wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung mal ein Auge auf die Schaltung 
werfen könnte, ob ich nicht allzu großen Blödsinn verzapft habe.
Besten Dank im Voraus.

von Mark S. (voltwide)


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Wo ist der 3.Anschluss des TLV431?

von Carypt C. (carypt)


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Ohne hohen Sachverstand würde ich sagen, daß der Aufwand zu groß ist, 
der Widerstand begrenzt doch den Strom schon stabil. Der TLV431 kann nur 
7V max ?
der durch den TL431 eingeregelte Transistor stellt auch nur einen 
Widerstand dar, wobei der Transistor bei Erwärmung besser leitet. ich 
bin wohl nicht befähigt genug, um das endgültig abzunicken. Warum der 
Aufwand ? Woher die Temperatur ? Wird hohe Lichtgleichmäßigkeit verlangt 
?

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Carypt C. schrieb:
> ich
> bin wohl nicht befähigt genug
So scheint es.

Der TLV wird als 1,24V Diode verschaltet sein, also Vref auf Kathode.
D.H. die Basis von T1 kann nicht größer 1,24V werden, die UCE von T1 ist 
bei ca. 0,6V konstant.
Also fällt der Rest über R2 ab.
Man bemühe I=U/R und erhält einen Konstantstrom.

Konstant ist relativ, weil UCE mit Temperatur und Basisstrom schwankt.
Das Auge ist für Helligkeitsschwankungen aber ziemlich unempfindlich.
Zwei Dioden statt TLV reichen meist auch.

Für WW Led okay, für RGB viel zu viel drift in den Konstantstromquellen.

Der Festspannungsregler ist überflüssig, der 2W Widerstand sieht gerade 
mal 0,2W.

Bei 333mA wird die Kiste aber gut warm.
Schaltregler wäre angesagt.

von Michael B. (laberkopp)


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Rainer H. schrieb:
> Nach weiterer Recherche habe ich als 'elektronischer Laie' mir die
> anhängende Schaltung zusammengereimt.

Doppelt gemoppelt: erst regelst du auf konstante Spannung und dann auf 
konstanten Strom.

Warum nicht gleich nur auf konstanten Strom ?

Zudem schwankt dein 'konstanter' Strom mit der Temperatur weil UBE des 
BD139 temperaturabhängig ist und damit die 1.2-0.7=0.5V Restspannung 
über R2. Aber 0.5/1.8 sind sowieso keine 0.7A.

Die direkte Lösung wäre AMC7140.

Wenn es mit dem TLV431 sein muss, regle die Spannung über R2 auf 1.2V, 
dann kommen 0.66A raus, dazu muss Ref an R2, vermutlich war das auch so 
gemeint.

Figure 5 im Diodes Datenblatt zeigt die Schaltung mit Rs(hunt). Vergiss 
den 12V Regler.

von Maxim B. (max182)


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Michael B. schrieb:
> Die direkte Lösung wäre AMC7140.

Mouser hat das nicht. China-IC.
Iout nur zwischen 100 und 700 mA.

von Michael B. (laberkopp)


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Rainer H. schrieb:
> 700mA Betriebsstrom:

Maxim B. schrieb:
> Iout nur zwischen 100 und 700 mA.

Was ist an deinen 700 anders als an Rainers 700 ?

Montags-Gehirn.

Maxim B. schrieb:
> China-IC.

Schlimm. Die LED vermutlich auch.

von Maxim B. (max182)


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Michael B. schrieb:
> Schlimm.

Schlimm, weil für nur seltene Aufgaben paßt. So etwas in dem eigenen 
Teillager zu haben wäre kaum sinnvoll. TLV431 und BD139 kann man dagegen 
in vielen anderen Fällen einsetzen, daher kann man die gleich 100 Stück 
billiger parat kaufen.

Außerdem wäre eine lineare Lösung für solche Ströme kaum gut: man muß zu 
viel Wärme ableiten.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Michael schrieb:

> Konstant ist relativ, weil UCE mit Temperatur und Basisstrom schwankt.

> Zwei Dioden statt TLV reichen meist auch.

Wenn man eine LED (bevorzugt eine alte rot) nimmt, bekommt man sogar
einen Ausgleich des TKs des Transistors.

von Michael B. (laberkopp)


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Harald W. schrieb:
> Wenn man eine LED (bevorzugt eine alte rot) nimmt, bekommt man sogar
> einen Ausgleich des TKs des Transistors.

Alte Märchen, wohl aus Elektors Nachtlektüre.

LED haben sehr unterschiedliche TK, je nach Hersteller, ein Transistor 
hingegen recht genau -2mV/K.
1
-1.5mV/K bei Infrarot SFH7251
2
-2.0mV/K bei SuperROT TLCS5100
3
-1.9mV/K bei Superrot LS3341
4
-3.5mV/K bei Rot TLCR5100
5
-2.0mV/K bei Rot D6RTB
6
-2.5mV/K bei Orange TLCO5100
7
-3.5mV/K bei Gelb TLCY5100
8
-1.9mV/K bei Gelb LY3341
9
-4.5mV/K bei Grün TLCYG5100
10
-1.4mV/K bei Grün LG3341
11
-1.3mV/K bei Grün SFH7251
12
-2.1mV/K bei Echtgrün LP3341
13
-3.5mV/K bei Echtgrün TLCPG5100
14
-3.4mV/K bei Echtgrün D6RTB
15
-3.1mV/K bei blau LB5436
16
-3.6mV/K bei blau D6RTB

von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

> LED haben sehr unterschiedliche TK, je nach Hersteller, ein Transistor
> hingegen recht genau -2mV/K.

> -2.0mV/K bei SuperROT TLCS5100
> -1.9mV/K bei Superrot LS3341
> -2.0mV/K bei Rot D6RTB

Dann passt es doch schon recht gut bei rot. Es muss ja schliesslich
nicht promillegenau sein.

von Rainer H. (fulano)


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Oops, ist ja richtig viel los hier ;)

@Mark S.: Der dritte Anschluß des TLV431 sitzt zwischen Emitter des 
Transistors und R2. Habe die Zeichnung nachgebessert.

@Carypt C.:
> Woher die Temperatur?
Die LEDs sollen entsprechende Halogenlämpchen in meiner Dunstabzugshaube 
ersetzen, ich finde  tageslichtartige Beleuchtung (5000K) angenehmer im 
Arbeitsbereich am Herd. Wenn ich gelegentlich meinen Wokbrenner (11kW) 
starte wird es allerdings auch oberhalb recht warm. Zwar nur für einige 
Minuten, ob sich Teile innerhalb der Haube so schnell erwärmen kann ich 
nicht sagen, das Außenblech wird ganz schön heiß. Wenn das normale 
Kochfeld in Betrieb ist bleibt alles kühl.
> Wird hohe Lichtgleichmäßigkeit verlangt?
Ist schon praktisch den Bräunungsgrad der Bratkartoffeln reproduzieren 
zu können.

@ Michael (mkn): Stimmt, wenn UCE temperaturabängig ist, ist der 
Spannungsteiler aus Transistor und R2 verstimmt. Kann ich 
nachvollziehen. Hatte mich auf die Aussage im Artikel verlassen, Zitat:
> "Eine temperaturstabile Präzisions-Stromquelle entsteht durch Ersetzen von T2 
durch einen TL431"

https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_bipolaren_Transistoren

> Zum Festspannungsregler:
Im Artikel stand nichts über die Qualitätsanforderungen der 
Spannungsversorgung. Also habe ich Gleichspannung geliefert. :)

> 333mA?
Wo tauchen die auf?

> Zum Schaltregler:
Die letzten beiden Sätze im Abschnitt über Schaltregler

https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_Schaltregler

haben mich davon abgehalten mich mit dem Thema auseinanderzusetzen: Dort 
heißt es:
> Stromquellen sollten grundsätzlich keinen Ausgangselko aufweisen! Wie die 
Schaltregler-Schaltung dann stabil arbeitet muss gesondert herausgefunden werden.
Ich bin froh, wenn ich eine Schaltungsbeschreibung nachvollziehen kann. 
Forschung wie eine Schaltung stabilisiert werden kann übersteigt meine 
Fähigkeiten mit Sicherheit.

@ Michael B. (laberkopp): erster Teil siehe Antwort eins drüber.
> Zum AMC7140:
Habe nur Bezugsquellen aus China gefunden. Und keine Einzelstücke. Und 
nein, es muß nicht mit dem TLV431 sein, war im Artikel nur der Teil, der 
mit überschaubarem Aufwand eine temperaturstabile Lösung versprach.

Was ist Diodes Datenblatt?

> Vergiss den 12V Regler.
Also direkt an den Gleichrichter mit pulsierender Gleichspannung oder 
wenigstens mit Siebelko?

von Harald W. (wilhelms)


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Rainer H. schrieb:

> Die LEDs sollen entsprechende Halogenlämpchen in meiner Dunstabzugshaube
> ersetzen, ich finde  tageslichtartige Beleuchtung (5000K) angenehmer im
> Arbeitsbereich am Herd. Wenn ich gelegentlich meinen Wokbrenner (11kW)
> starte wird es allerdings auch oberhalb recht warm. Zwar nur für einige
> Minuten, ob sich Teile innerhalb der Haube so schnell erwärmen kann ich
> nicht sagen, das Außenblech wird ganz schön heiß.

Auch mit eingeschaltetem Ventilator?

> Ist schon praktisch den Bräunungsgrad der Bratkartoffeln reproduzieren
> zu können.

Wenn ich Bratkartoffeln mache, ist immer die eine Hälfte zu weiss
und die andere Hälfte zu schwarz. Ich glaube, da hift bei mir auch
keine neue Beleuchtung

>> Vergiss den 12V Regler.
> Also direkt an den Gleichrichter mit pulsierender Gleichspannung oder
> wenigstens mit Siebelko?

Letzteres

von H. H. (hhinz)


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Rainer H. schrieb:
> Habe die Zeichnung nachgebessert.

Verschlimmbessert!

von Michael B. (laberkopp)


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Rainer H. schrieb:
> Die LEDs sollen entsprechende Halogenlämpchen in meiner Dunstabzugshaube
> ersetzen

Als ob es keine fertigen LED Treiber gäbe.

Rainer H. schrieb:
> Also direkt an den Gleichrichter mit pulsierender Gleichspannung oder
> wenigstens mit Siebelko

Siebelko ist schon gut. Achte beim Gleichrichter darauf, ob in deiner 
Dunstabzugshaube wirklich ein Trafo steckt  oder ein elektronischer 
Halogenlampen Trafo: der erfordert schnelle ultrafast Dioden im 
Gleichrichter und hat eine Mindestlast, die mit LED wohl nicht erreicht 
wird.

Fertiger LED Treiber ist besser.

Rainer H. schrieb:
> Was ist Diodes Datenblatt?

https://www.diodes.com/assets/Datasheets/TLV431.pdf

von Carypt C. (carypt)


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Rainer H. schrieb:
> Habe die Zeichnung nachgebessert.

Hmm, wäre es ein TL431 entspräche die Schaltung einem Vorschlag (Figure 
9-15. Precision Constant-Current Sink) 
(https://docs.google.com/viewerng/viewer?url=https://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl431.pdf) 
aus dem Datenblatt. Besser wäre wohl Figure 9-14 , also der R1 müsste 
zwischen Leds und Transistor angeschlossen sein ?

von Otto K. (opto_pussy)


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Carypt C. schrieb:
> aus dem Datenblatt.

Man kann die beiden relevanten Figuren 9-14 und 9-15 hier auch mal 
zeigen.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Harald W. schrieb:
> Ausgleich des TKs des Transistors

Schick, aber leider zu kurz gedacht.
Man beachte im DB der LED:
Junction Temperature vs Relative Luminous Flux

von Harald W. (wilhelms)


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Michael schrieb:

> Harald W. schrieb:
>> Ausgleich des TKs des Transistors
>
> Schick, aber leider zu kurz gedacht.
> Man beachte im DB der LED:
> Junction Temperature vs Relative Luminous Flux

Wenn man LEDs zur Stabilisierung nimmt, sollte der Strom natürlich
so gering sein, das es nicht zu einer nennenswerten Erwärmung kommt.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Harald W. schrieb:
> Wenn man LEDs zur Stabilisierung nimmt,

Du verstehst nicht.
Es sind die LEDs die mit dem Konstantstrom BETRIEBEN werden die sich 
ganz kräftig erwärmen werden und dabei an Intensität verlieren.

Da bringt es wenig die Quelle aufs Pico Ampere zu optimieren, wenn man 
die 10% Abweichung außer Acht lässt die man zischen 25°C und 100°C am 
LED Die hat.

von Detlev T. (detlevt)


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Anstatt des 7812 könnte man auch gleich einen LM317, als Stromquelle 
geschaltet, nehmen. Der Spannungsabfall am Messwiderstand ist da auch 
nur 1.2V.

von Rainer H. (fulano)


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Nachdem ich das Projekt nochmal überschlafen habe folge ich Eurem Rat: 
Fertiger LED-Treiber. Scheint wirklich einfacher zu sein. Das 
Temperaturproblem läßt sich schließlich auch dadurch lösen, die 
Stromquelle außerhalb der Haube im Zimmertemperaturbereich zu 
platzieren. Statt mit dem Kopf durch die Wand mit dem Kabel durchs 
Blech. ;)

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