Ich kenne mich nicht mit PID Temperaturreglern aus. Ist es möglich mit günstigen PID Temperaturreglern (z.b. solchen von REX wie REX-C100, oder REX...) eine Steuerung zu realisieren, die 2 Geräte, die jeweils mit Temperaturfühler ausgestattet werden, abwechselnd heizt? Ein gleichzeitiges heizen würde die Leitung / Sicherung überlasten. Kann ich also z.b. 2 solche PID Temperaturregler, so miteinander verbinden, dass wenn der eine heizt, der andere nicht heizen darf. Erste Ideen für einen Lösungsansatz: - Vielleicht kann man den Alarmausgang dafür nutzen, den Zustand des Heizens dem anderen anzuzeigen. Aber gibt es bei PID Reglern einen Eingang für ein solches Blockiersignal? - Oder gibt es günstige PID Regler die für 2 Fühler und 2 Verbraucher/SSRs (mit ODER Schaltung) ausgelegt sind? Anmerkung: Es geht um eine halbwegs genaue, aber nicht um hochgenaue Temperatursteuerung.
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Lux schrieb: > Kann ich also z.b. 2 solche PID Temperaturregler, so miteinander > verbinden, dass wenn der eine heizt, der andere nicht heizen darf. Ja, der REX C100 hat einen Alarmausgang. Den kann man so programmieren, dass er bei noch zu niedriger Temperatur offen ist und damit den Temperaturfühler des anderen REX so manipuliert dass der eine hohe Temperatur sieht, woraufhin er nicht heizt. Oder man unterbricht den Weg zum TRIAC/Heizrelais so dass das nicht aktiviert werden kann.
Danke erst mal für die Rückmeldung. Wie kann man denn den Fühler (Typ K) des Anderen so manipulieren, dass der eine höhere Temperatur sieht? Und sorgt so eine Manipulation nicht dafür, dass der "intelligente" PID "verwirrt" wird und seine Steuerstategie so vollkommen aus dem Ruder läuft? Das 2. klingt für mich besser: Also das Alarmrelais des 1. PIDs, dass offen ist, solange die Soll Temp nicht erreicht ist, in die Leitung zwischen 2.SSR und 2.PID zu hängen, so dass das 2. Gerät nicht heizen kann, wenn die Temperatur des ersten zu niedrig ist. Kann es denn passieren, dass der 1. PID noch heizt, obwohl die Soll Temperatur erreicht ist? Wenn nicht, wäre das wohl tatsächlich ein wählbarer Ansatz. Ganz optimal wäre das aber noch nicht. Wenn ich mir PIDs richtig vorstelle, kann es durchaus auch sein, dass die Ziel Temperatur noch nicht erreicht ist, und der 1.PID trotzdem nicht heizt, oder? (Macht das nicht einen Teil der Intelligenz dieser Steuerart aus, schon abzuschalten bevor die Temp erreicht wird, weil sie sonst durch die Trägheit überschritten werden würde)? Das würde dann dafür sorgen, dass das kein Gerät heizt, obwohl das 2. Gerät noch kalt ist.
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Möglicherweise gibt es luxeriösere Ausführungen des Rex c 100 mit zwei Temperaturfühlern und zwei Steuerausgängen .... Aber du brauchst doch für zwei getrennte Heizdinger auch 2 Temperaturfühler, der Rex c 100 hat aber nur einen Temperaturfühlereingang. Wenn nicht 2 Heizdinger gleichzeitig laufen können macht man das mit Lastabwurfrelais für das nachgeordnete Heizdingens. Die Heizintelligenz des Rex c100 wird sich aber wundern wieso sein Heizplan nicht so funktioniert. Was soll erhitzt werden ? Wenn der erste Rex nicht heizt könnte/dürfte der andere Rex heizen. Mit 3 ssr könnt man es aufteilen, daß die Zuleitung zum 2ten Heizdingens sperrt wenn das erste heizt.bla bla Man braucht noch eine zweite Kleinspannungsquelle, die das dritte ssr (zum 2 ssr führend) leitetnd macht, aber von dem Steuerausgang des ersten Rex (umgekehrterweise) gesperrt wird.
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Ach, das ist der Luxxx mit den Crepes-platten, nicht wahr ? ) Ja, manchmal heizt ein Pid noch obwohl Übertemperatur, oder schon wieder um den Fall zu bremsen. Zb mit der Autotune-funktion, das kann man aber besser einstellen.
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Carypt C. schrieb: > Wenn nicht 2 Heizdinger gleichzeitig laufen können macht man das mit > Lastabwurfrelais für das nachgeordnete Heizdingens. Die Heizintelligenz > des Rex c100 wird sich aber wundern wieso sein Heizplan nicht so > funktioniert. Ne einfache Lösung mit Lastabwurfrelais habe ich schon. Die funktioniert auch recht gut. Ich bin aber mit der eingebauten (Bimetall?) Temperatursteuerung des einen Gerätes nicht ganz zufrieden. Und zwar auch dann, wenn sie einzeln ohne LAR Lösung läuft. Es heizt manchmal einfach erst zu spät. Also dachte ich, ich statte es mit nem PID Regler aus um die Temperatur auch bei diesem Gerät besser auf den Punkt zu regeln. Sowas hier: https://amzn.to/4ggkOxm Und so drängte sich zwangsläufig auch gleich wieder der Gedanke auf, dann auch gleich beide Geräte zu steuern. Diesmal aber mit dem Ansatz des PID Reglers, als steuerndem Element, falls diese da Lösungen für bieten sollten. Ich bin ja sicher nicht der einzige, der begenzte Leitungskapazitäten optimal einsetzen will. Mein Induktionsherd hat z.b. eine Steuerung, die dafür sorgt, dass wenn die eine Platte auf Booster läuft, die 2. Platte auf der gleichen Leitung ggf. runtergeschaltet wird, um die 16A pro Leitung nicht zu überschreiten. Sowas wird ja keine exotische Lösung sein. > Was soll erhitzt werden ? Crêpe Geräte, wie Carypt C. schon ganz richtig bemerkt hat. (Ob diese Bemerkung sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher, da beim letzten mal doch so einige unfreundliche/anmaßende Kommentare kamen, die alles andere als zielführend waren. Also möchte ich das Thema lieber abstrakt technisch, als bildlich greifbar und emotional besprechen.)
Lux schrieb: > Ganz optimal wäre das aber noch nicht. Wenn ich mir PIDs richtig > vorstelle, kann es durchaus auch sein, dass die Ziel Temperatur noch > nicht erreicht ist, und der 1.PID trotzdem nicht heizt, oder? Wenn die Zieltemperatur nicht erreicht ist muss halt Alarm noch unterbrochen sein. Dass seine Autotune-Fâhigkeit irritiert wird, wenn sein Heizkreis unterbrochen wird: mag sein, hoffentlich tunt er sich dann schnell wieder.
ich habe es mal aufgezeichnet, wie ich versuchen würde (ist es richtig so ?) mittels eines Optokopplers und zusätzlicher Kleinspannungsquelle die Schaltrichtung des bevorzugten Rex c für den zweiten Heizkreis zu invertieren, so, daß nicht beide gleichzeitig an sein können. Ja, es gibt schon unfreundliche Leute, so ist die Welt, ist hier eben so. Das mit dem Lastabwurf hat also funktioniert, aber die Regelung einer Platte war nicht gut, ok, danke fürs teilen.
Wenn man am PID-regler den Proportionalanteil hoch stellt (zb 500 bedeutet 1/500) -> 5 = 0,2 dann hört er gleich auf wenn die Temperatur erreicht ist. Wenn man das Regel-intervall größer wählt zb 10sek wird das Schalten auch nicht zu hektisch. Mir gefällt das mit dem Alarmsignal nicht so gut, weil es ja nur geht wenn die Temperatur wirklich schon erreicht wurde, meine idee nutzt schon die reduzierte Heizleistung für die zweite Heizplatte. Wenn das denn geht. Aus dem Rex-c kommt einen kleine Spannung um den Optokoppler im Solid State Relais zu schalten, ich habe das in meiner Zeichnung so in etwa angedeutet.
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Danke. Ja, daran, dass man das Signal am SSR invertieren müßte, hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte da an ein Relais. Das braucht aber vermutlich mehr Kraft, als da ist!? Aber man könnte eines mit 240V Spule ja auch mit an den Ausgang des SSR anschließen. Aber ein Relais macht natürlich auch schon wieder Geräusche. Mit Optokoplern wäre das wohl eleganter, wenn das so geht. Die habe ich so einzeln noch nie benutzt. Ich habe mich inzwischen auch mal durch das manual der REX-C Serie gequält: https://www.rkcinst.co.jp/english/download-center/?dc_cat=15# https://www.rkcinst.co.jp/english/downloads/8933/imnzc22e1/ Mit dem Alarm, das scheint keine gute Lösung zu sein. Und einen Input (außer der Sonde) gibt es leider auch nicht. Dafür bin ich aber im Handbuch eines REX-F9000 fündig geworden: https://www.rkcinst.co.jp/english/downloads/9174/im9000f01e7/ Bei diesem kann man per Tasten, die Steuerfunktion scharft schalten und deaktivieren. Und das geht nicht nur per Tastendruck, sondern er hat auch einen Kontaktinput. Nur wenn Kontakt 6-7 geschlossen ist, ist die Steuerung aktiv. So etwas zu nehmen, ist wohl sinnvoller, da dann die Steuerung nicht in die irre geführt wird. Aber natürlich bräuchte man dafür dann auch die Invertierung des SSR Zustandes. Zu guter letzt habe ich so einen REX-F9000 dann auch gesucht und bei Ebay.com gebraucht für 135 USD gefunden ;-) Vielleicht setzte ich dann doch besser auf nen einfachen ESP-32 mit selbstgestrickter Steuerung, der die SSRs schaltet und die 2 Sensoren mit Max6675 anbindet. https://amzn.to/40GCJr7 Nur leider habe ich dann keine Displays mit Temp Anzeige und Tasten zur Regulierung. Zumindest solange ich das dafür nicht extra baue & implementiere... Aber erstmal sollte es ja auch ein Webinterface oder vielleicht sogar nur die Konsole tun.
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Man kann bei den Rex-c die Temperatur schon leicht einstellen, und das SSR braucht man natürlich auch, das SSR schaltet im Nulldurchgang, das ist bei einem Relais nicht unbedingt dabei, obwohl möglich. Das Amazon Angebot wäre für 30-40€ ok. zb https://www.amazon.de/dp/B09MTRN34C?th=1 Meine idee erfordert zusätzlich ca 5V Stromquelle, Optokopler, Widerstand, und einen zusätzlichen SSR. Meine angedachte Lösung soll halt den Strom über den Optokoppler zusammenbrechen lassen, sodaß die SSR-Led nicht mehr leuchten kann. Das geht vielleicht besser. ich glaube nicht, daß Eingriffe in den Heizkreis des PID-reglers diesen durcheinanderbringen, er muß ja auch mit Veränderungen der Heizsituation zurechtkommen, zb Wasserentnahme, Wasserzufuhr, Teigaufgabe ...
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Ob das so geht müßte jemand 3. bestätigen, ich kann das mit den Optokoplern nicht einschätzen. 2 solche Sets REX+SSR+SONDE (die letzten) von einem anderen Anbieter hatte ich gestern für je 9,99€ bestellt. Nicht mal bei Aliexpress waren die günstiger. Ich hatte in einem Text der PID Regler erklärt gelesen, dass es tatsächlich diese Umwelteinflüsse sind, die diese Technologie an ihre Grenzen bringt, so dass dann machmal Fuzzy der bessere Ansatz sei: https://www.fujielectric.fr/de/blog/pid-regulierung-fur-dummies-alles-was-sie-wissen-mussen/
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Ich habe die Sets heute erhalten. Bestellt hatte ich diese: https://amzn.to/4ggkOxm Es sollte laut Titel ein SSR 40A sein. Und aus der Artikelnummer des REX auf dem Typenschild ergab sich das vorhanden sein eines Alarmausgangs. Erhalten habe einen leicht anders aussehenden REX, ohne Alarmausgang und nur einen SSR-25A DA. Ein solcher ist zwar auch auf dem Foto, aber wenn im Titel 40A steht, gehe ich davon aus auch 40A zu erhalten. Sicherheitshalber habe ich den SSR aufgemacht. Es ist nur ein BTA12 Triac drin. Man bestellt also 40A und hat am ende nur 12A. Ich würde mal sagen dass ist brandgefährlich.
Aus meinem Rex-c-100 der Firma (Berm ?) kommen 12V für die Ansteuerung des SSR heraus. ich habe mit einem 600R die Stromstärke begrenzt.
Lux schrieb: > Ist es möglich mit günstigen PID Temperaturreglern (z.b. solchen von REX > wie REX-C100, oder REX...) eine Steuerung zu realisieren, die 2 Geräte, > die jeweils mit Temperaturfühler ausgestattet werden, abwechselnd heizt? Damit wären es keine PID-Regler mehr, weil so ein PID lineares Verhalten voraussetzt. Du müsstest also in die Regelcharakteristik eingreifen, z.B. das Anti-Windup-Verhalten genau ansehen. Da deine Heizelemente wahrscheinlich in ihrer Leistung begrenzt sind, hast du sowieso insgesamt keinen reinen PID-geregelten Heizkreis.
Wenn 2 Verbraucher per PID abwechselnd geschaltet werden sollen, ist es dann nicht zielführender, einen Mikrocontroller damit zu betrauen? Der kann, wenn er entsprechend intelligent programmiert ist, besser entscheiden, welcher der beiden Verbraucher es nötiger hat, gerade geheizt zu werden. Oder er schickt halt abwechselnd jeweils eine Halbwelle an einen Heizkreis, solange nicht genügend Strom zur Verfügung steht.
Gerald B. schrieb: > Wenn 2 Verbraucher per PID abwechselnd geschaltet werden sollen, ist es > dann nicht zielführender, einen Mikrocontroller damit zu betrauen? Ja, das sagte ich ja oben auch bereits. Es war verlockend, 2 fertige PID Controller für jeweils nen 10er einzubauen, denn die haben dann schon ein Display mit Temperaturanzeige und Tasten, und die Steuerung ist auch schon da. Bei nem Mikrocontroller müßte man das alles aufwendig realisieren, oder mit ner umständlicheren WLAN GUI, die aber auch Arbeit macht auskommen. Mir war auch klar, dass ein solches deaktivieren, des 2. PIDs nicht gut für optimale Ergebnisse des 2. Gerätes ist. (Aber das hängt wahrscheinlich ja auch davon ab, wie schnell oder wohl besser langsam man den schalten läßt.) Eigentlich wollte ich mit meiner Frage herausfinden, ob so eine zweier Lösung nicht schon in solchen Geräten am Markt (aber nicht im Segment 100-1000€+) mit angedacht ist. Nun weiß ich, dass dies leider nicht der Fall zu sein scheint. Eine Lösung per Mikrocontroller ist da wohl der optimalere Weg. Z.B. macht es in meiner Anwendung Sinn, erst ein Gerät hochzuheizen, so dass man schnell einsatzbereit ist und dann erst das 2. zuzuschalten. Danach kann man immer das Gerät versorgen, dass es gerade nötiger braucht. Aber man kann auch eine Taste einbauen um ein Gerät spontan mal zu proirisieren oder es andersrum in den Standby mit (nachrangigen) 150°C zu schicken. Das spart dann Strom, ermöglicht aber trotzdem in 2-3 Minuten auch mit dem 2. Gerät wieder einsatzbereit zu sein. Und ein bisschen von der PID Logik kann man sich bei der Implementierung ja abschauen. Ich werde nun wohl einfach mal ne PID Box (mit tatsächlichem 40A SSR) mit Steckdose und externem Fühler bauen und mal beobachten, wie der sich verhält, wie oft der schaltet (bei Autotune) und wie die Temperaturstabilität damit ist. Das ganz praktisch zu erfahren, hilft schon viel die Alternativen einzuschätzen. Ich brauch dafür ja nur an einer günstigen Stelle, die laut Wärmebildkamera die durchschnittliche Temperatur der Platte gut abbildet nen Gewindeloch in die Gussplatte für den Sensor bohren und den original Temperaturregler am Gerät auf 300°C drehen (Zieltemperatur ist ca. 200°C), damit der sich nicht einmischt. Danke aber auf jeden Fall dir Carypt, für die Vorschläge zum eigentlich hier gefragten Ansatz.
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Na ja, wenn du es mit der gegenseitigen Verriegelung versuchen willst, dann würde ich die Verriegelung für eine Halbwelle machen. So kann das 1. Gerät mit halber Kraft nachheizen und das 2. Gerät mit halber Kraft, entsprechend länger aufheizen. Das funktioniert natürlich nur, wenn halbe Kraft auch ausreicht und damit nicht nur das Abkühlen verlangsamt wird. Ansonsten ist die Idee als solches von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Vermutlich muß ich das Schalten eines PIDs erst mal praktisch erfahren. Aber ich vermute ja, dass ich keine Wellen anschneiden muß, sondern das es reicht im Sekundenbereich zu schalten. Das sind ja träge Geräte mit wärmespeichernden schweren Gusseisenplatten. Das erste Aufheizen auf 200°C benötigt schon ca. 9 Minuten mit 3600 W. Und eine Temperaturstabilität um die +/-5°C oder sogar noch weniger sollte vermutlich für optimale Backergebnisse vollkommen ausreichen.
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Gerald B. schrieb: > wenn du es mit der gegenseitigen Verriegelung versuchen willst, Trotzdem nochmal zur gegenseitigen Verriegelung, die ja zum absolut sicher zu gehen, dass es nicht zu einem einschalten beider Geräte gleichzeitig kommen kann schon sinnvoll wäre, selbst im Falle eines Bugs in der Programmierung. Wie verriegelt man denn 2 SSRs für je eine andere Halbwelle? Die haben doch nur einen 0/1 Eingang. Oder gibt es SSRs die immer nur die erste Hälfte der Sinuswelle nutzen und andere, die nur den 2. Teil nehmen? Oder soll der Mikrocontroller die Wellen beobachten und dann entsprechend schalten?
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Sry, ich habe es in falstad konstruiert/simuliert, wie ich mir vorstelle, wie das Signal des einen Rex-c invertiert den Strom des anderen Heizkreises unterbricht. https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcMBMcUHYMGZIA4UA2ATmIxAUgoqoQFMBaMMAKADdwAWTkFPPLjzB8oIbMhCFJomAhadI5XEMJVs2KWFXh5ikJ0IraIrVVYLyGNPsMgMhAQaHsxGisNdSNAqlQXgUGShoOQAnTzEHfTw1KKoUBUgWAHdo2IFVAW8oFIiEDwRtfMCk1Ks-Yily9xKWcOVwYkCGvh9eRLqbISau3n5RBLhchuEsyCMc1JGRJwCfXNnR3tNJsXG+x1tWnVTCsx69mtXDlczwbVZUs9P8SPmAB15bpbQBbfFfZHh4XLBuOaeAiWpUBAOmQN+-22rw2O1B73W2xBhCsdzs1myIMOxUktxxyLxHhRgRxl0kqJx1XxuTO2WJaKSjzwtmw1mZPAQ-w+ojA3x+ZQxUXZYmsIKpHmFnJ4SQAzui-LZqpjRAAzACGABsZXQWAAPfSBMAxEDEJBG8Q8BIgUJ0XUMADGetcxGQ5E4YHIzD87RAMploQYAEsAHYAHRlrH1nB6xHEhA9Jqklp4AHt7gAXFMAazT9w1dFCTowCCQ2FIIDw6n0kECyd9-qDYZlKCdKCt7qURAN3qtwgAauHbenQmqnZwzeXeS60LWfZAmCg+ywU+AMtLq8Q3r5oBAzMu+pJ1wpN9QYBBzywgA in den SSR ist ein Optokoppler, deren Led versuche ich durch die Widerstände nicht zu überlasten. ich meine, man kann den Rex-c nicht dazu bringen ausschließlich einen zb 6/4 Pulsbetrieb auszugeben, oder ich weiß nicht wie. Normal wäre eben ein Pulsbetrieb, der sich am Abstand von der Solltemperatur orientiert. Wenn stark zu niedrig, geht er auf voll, wenn nahe dran vielleicht auf 2/8. ich meine der Rex-c steuert im Nulldurchgang an, es ist eher Wellenpaketsteuerung, keine Halbwellen würde ich sagen.
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Da ich meine 2 Sets vom Händler erstattet bekommen habe, die SSRs davon aber nicht verwenden kann, weil nur 12A, habe ich nochmal nach SSRs geschaut und dabei was Interessantes gefunden: Ein SSR mit 1 NC sowie 1 NO Kontakt. Sozusagen also anscheinend eine Art SSR Umschalter: https://de.aliexpress.com/item/4000548393297.html Habe ich bisher noch nicht gesehen sowas. Keine Ahnung wie das geht, bzw. ob es überhaupt funktioniert. Bei Amazon findet man auch Angebote dafür, aber alle noch ohne Bewertung und auch nur mit Versand aus China, dafür aber wie es sich für Amazon gehört teurer: https://amzn.to/42KcqDb (ist schon das günstigste) Wenn es denn geht, wäre es aber eine gute Lösung für das wechselweise Schalten von 2 aufnahmestarken Geräten unter Ausschluss einer Überlastung. Wenn man den Ausgang dann in Reihe mit einem 2. SSR schaltet, hätte man auch den Zustand BEIDE AUS realisiert. Hat jemand so ein Teil schon mal ausprobiert oder weiß wie es funktioniert? BTW: Wie ich gerade sehe, scheint sich schon wieder mal jemand gefunden zu haben, der sich die Arbeit gemacht hat alle Beiträge in diesem Thread mit einem "nicht lesenswert" zu markieren. Es gibt schon sonderbare Leute hier ... ;-O
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Könnte einfacher sein als meine Vorschläge, ja. Mach einen Schaltplan und stelle zur Diskussion. Es wird sich selten jemand die Mühe machen es dir aufzumalen. Lesenswert interessiert nur wenn positiv. Die SSR's mögen zu schnelle Stromanstiegszeiten nicht. Manchmal versucht man auch Überspannungen mit Varistor und oder Snubber über dem SSR zu vermeiden. Aber du schaltest ja keine Kondensatoren oder Spulen oder Motore.
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