Hallo, ich habe hier eine Fernbedienung von Grundig die laut Verkäufer unbenutzt ist. Auf dem ersten Blick sieht es auch so aus. Leider funktioniert sie nicht. Laut Messgerät nimmt sie Strom auf wenn man eine Taste drückt. Auch mit der Handykamera sieht man die IR LED flackern, nur das Endgerät reagiert nicht. Auch mein Komponenten Tester mit IR Testfunktion, zeigt nichts an. Led, Widerstände und Transistor sind in Ordnung. Vom IC finde ich kein Datenblatt. Auf dem blauen Bauteil( ich nehme an der Keramik Resonator) steht nur ein K drauf. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß Frank
Frank G. schrieb: > Lässt sich der überprüfen, Mit dem Oszi. > oder pauschal mal austauschen? Wirst Probleme haben einen zu bekommen.
H. H. schrieb: > Wirst Probleme haben einen zu bekommen. H. H. schrieb: > Der Resonator ist ein 360kHz Typ. Bin wieder erstaunt über Dein Wissen. Ja, die Resonatoren sind (stoß)empfindlich, da hatte ich selber schon defekte. Nach meiner Erinnerung aber 455 kHz oder 485 kHz, das waren die gebräuchlichen. In noch älteren Fernbedienungen.
Das müsste die FB vom V8400 sein, oder? Electrotanya hat einen Schaltplan dazu, hab' den Ausschnitt mal angehängt. Hauke
Danke Hauke, ja das ist der Schaltplan. Werte stimmen. Hier ein Oszi Bild vom Resonator, im Ruhezustand. Gruß Frank
Frank G. schrieb: > im Ruhezustand. Da wirst du natürlich nichts sehen. Der Oszillator wird erst bei Tastendruck eingeschaltet. Am besten eignet sich dafür eine der Lautstärketasten.
Danke Hauke, ja das ist der Schaltplan. Werte stimmen. Hier ein Oszi Bild vom Resonator, im Ruhezustand und ein Video bei Tastendruck. Gruß Frank
Du meinst, Pin 5 gegen Masse? Direkt am Resonator bin ich ja an Pin 5+4.
Frank G. schrieb: > Du meinst, Pin 5 gegen Masse? Ja. > Direkt am Resonator bin ich ja an > Pin 5+4. Eben nicht an Pin 4 messen!
Ich kenne mich mit dem Oszi nicht aus. Habs nie gelernt. Wenn ich die Autotaste drücke, kommt diese Meldung :
Frank G. schrieb: > So richtig? Und schon sagt das Oszi: 357kHz. Und das ist so auch in Ordnung. Nächste Messung an Pin 31 bzw dem 100 Ohm Widerstand. Zeitbasis dabei auf 1ms/TE.
Frank G. schrieb: > Ich habe mal 5ms eingestellt, da sieht man mehr. Mist gemessen, das ist die Netzfrequenz. Frank G. schrieb: > Bei Tastendruck habe ich ca 6mA am Labornetzteil. Ist das normal? Durchaus.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Mist gemessen, das ist die Netzfrequenz. Man sieht aber durchaus das IR-Signal, halt überlagert auf den starken 50Hz-Netzbrumm. Könnte es sein dass die Masseklemme vom Oszi-Tastkopf nicht richtig verbunden war?
Diagnose: Fernbedienung ist völlig in Ordnung. Weitere Messungen wären dann am Verstärker nötig.
H. H. schrieb: > Diagnose: Fernbedienung ist völlig in Ordnung. Sieht schon ein wenig danach aus. Die Ansteuerung der IR-Diode funktioniert auf jeden Fall. Es könnte noch der Transistor oder die IR-Diode sein. Miss nochmal zwischen Kathode der LED und GND mit dem Oszi um das zu verifizieren. Und dreh die Trigger-Schwelle vom Oszi mal etwas hoch, so dass das auch auf das Signal triggert. Das ist das rechte Dreieck auf dem Bildschirm. Müsste ein Drehknopf dafür auf dem Oszi geben.
:
Bearbeitet durch User
Gerd E. schrieb: > Es könnte noch der Transistor oder die IR-Diode sein. Er sieht die LED doch in der Kammera blitzen.
H. H. schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Es könnte noch der Transistor oder die IR-Diode sein. > > Er sieht die LED doch in der Kammera blitzen. Spricht schon dafür dass die Fernbedienung ok ist. Aber sein Transistortester mit IR-Test spuckt nix aus. Könnte also schon noch was mit der Fernbedienung faul sein. Kann natürlich auch die IR-Funktion vom Transistortester sein die nicht richtig funktioniert oder nur mit einer anderen Modulationsfrequenz etc.
Frank G. schrieb: > Jetzt an der LED, wieder mit Batterie Betrieb. Hmm, irgendwie nicht ganz das Signal was ich da erwartet hätte. Ich hätte erwartet dass der Pegel im Ruhezustand high ist und dann beim Senden durch den Transistor auf GND gezogen wird. War das wirklich Kathode der LED gegen Masse? Oder hast Du den Signaleingang vom Tastkopf an die eine Seite der LED und die Masseklemme an die andere Seite gehängt?
Ja genau, an Anode und Kathode. Mess ich morgen, von Anode zu Masse. 👍
Frank G. schrieb: > Ja genau, an Anode und Kathode. Mess ich morgen, von Anode zu Masse. 👍 Ok. Ich denke das wird keine andere Erkenntnis mehr bringen - die Fernbedienung ist ok. Wenn der Empfänger damit jetzt nichts anfangen kann ist es entweder das falsche Fernbedienungs-Modell oder der Empfänger hat irgendein Problem.
Die Fernbedienung ist für einen Grundig CD 8400 Mk2 gedacht. Sollte eigentlich passen. Wenn nicht, warum zeigt der Tester (Fnirsi TC3) kein Signal an?
Frank G. schrieb: > warum zeigt der Tester (Fnirsi TC3) kein > Signal an? Der kann nur NEC Code, deine Fernbedienung sendet aber RC-5.
Ich habe jetzt mal verschiedene Fernbedienungen ausprobiert. Selbst meine RC14 von meinem Accuphase E306 geht. Ein einzige wird nicht angezeigt, von einem Arcam Alpha 5 plus CD Player. Wahrscheinlich Bj Anfang bis Mitte der 90iger.
Hast Du eine andere Fernbedienung die mit Deinem Grundig CD 8400 Mk2 funktioniert? Vielleicht auch so ein "Universal" Teil das verschiedene Fernbedienungen emulieren kann die man anhand einer langen Liste auswählt?
Ne, habe ich leider nicht. Müsste mal eine besorgen. Wenn ich nach Ersatzfernbedienung für den Player google, bekomme ich die RC 8400 angezeigt. Ich müsste mir auch mal den Empfänger im Gerät anschauen. Im Hifi Wiki ist die RC 8400 auch abgebildet.
Evtl. gab es ja mehrere verschiedene Varianten oder Modelljahre von dem Teil die sich u.a. in der Fernbedienung unterschieden. Aber ich würde mir auf jeden Fall auch mal den CD-Player anschauen. Dem Servicemanual (-> Elektrotanya) nach scheint der IR-Empfänger auf ner kleinen separaten Platine zu sitzen. Vielleicht hat das Kabel von da ja nur schlechten Kontakt oder so - einfach mal an beiden Seiten abstecken und neu einstecken. Vielleicht hilft das ja schon.
Die Fernbedienung ist doch offensichtlich für Fernseher und Videorecorder gedacht. Ob die auch mit anderen Geräten der 8400er Reihe gehen soll?
Wenn ich mir die Prospektseite der Hifi-Serie 8000 MK II auf Hifi Wiki anschaue, könnte man meinen, die Fernbedienung gehört zum Verstärker und für Geräte die an der Busleitung angeschlossen sind. Was dagegen spricht, ist, dass der CD Player ja einen eigenen IR-Empfänger hat.
Frank G. schrieb: > Led, Widerstände und Transistor sind in > Ordnung. Es gab da von Grundig einmal eine "Serviceinformation", dass der kleine Elko der parallel zur 9V-Batterie liegt, seine Kapazität verliert. Der stützt die Batteriespannung wenn die IR-Led Strom zieht. Den einfach ´mal austauschen. Gruß das Hänschen
Ich denke es ist die falsche Fernbedienung. Wenn man mal hier sich die Anleitung von dem CD-Player anschaut: https://www.hifi-archiv.info/Grundig/CD8400II.pdf Dann wird dort die angehängte Abbildung von der Fernbedienung gezeigt. Die sieht ganz klar anders aus als die im Eröffnungspost.
H. H. schrieb: > Die Fernbedienung ist doch offensichtlich für Fernseher und > Videorecorder gedacht. Da hab ich mich getäuscht. > Ob die auch mit anderen Geräten der 8400er Reihe > gehen soll? Sollte sie. Gerd E. schrieb: > Ich denke es ist die falsche Fernbedienung. Es ist die Systemfernbedienung, geht für diverse Geräte der 8400er Reihe.
H. H. schrieb: >> Ich denke es ist die falsche Fernbedienung. > > Es ist die Systemfernbedienung, geht für diverse Geräte der 8400er > Reihe. Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn Du Dir das Bild im Eröffnungspost anschaust, dann siehst Du da im oberen Bereich die Zahlentasten, lt. Beschriftung nutzbar für "Tuner/TV/Video/CD". Wenn Du da jetzt eine von den Zahlen drückst und diese FB für alle Geräte funktionieren würde, würde die Zahl jetzt sowohl auf dem CD-Player als auch z.B. dem Radio erkannt und eingegeben werden. Das wäre ziemlich störend - zumindest meiner Meinung nach. Ich kenne diese Systemfernbedienungen von anderen Herstellern daher so, dass nur der Verstärker auf die Signale der System-FB reagiert und die Befehle dann über ein spezielles, proprietäres Bus-Kabel an die anderen Geräte weitergibt. Anhand des jeweils aktiven Geräts weiß der Verstärker dann an welches und codiert es entsprechend. Wenn man sich die von mir verlinkte Anleitung genauer anschaut sieht man dass es hier was ähnliches gibt: der CD-Player hat einen Eingang für so ein Bus-Signal und einen Umschalter ob die Fernsteuerung über den Bus oder direkt läuft. Ich würde also als erstes mal probieren diesen Bus-Schalter umzustellen und zu schauen ob es dann geht. Aber ich vermute das wird nichts helfen, weil das ist die System-FB und die wird nur über den passenden Verstärker und den Bus funktionieren. Nur die spezielle FB für den CD-Player funktioniert direkt.
Stimmt, an den Bus hab ich nicht gedacht. Man sollte in der Bedienungsanleitung nachsehen, wenn sich die auftreiben lässt.
So, ich bin glaube einen Schritt weiter. Ich habe testweise die FB von dem Acram Player am Grundig ausprobiert, und sie funktioniert. Also funktioniert die Fernsteuerung im Player und die RC8400 funktioniert als System FB nur am Verstärker samt verkabelter Busleitung mit den anderen Geräten. Nochmals vielen Dank an alle für großartige Unterstützung. Gruß Frank
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.