Wir haben einen Telekom Anschluß mit angeblichen 100MBit (die FritzBox 7490 zeigt für den DSLAM 125Mbit an, Leitungskapazität 115Mbit) aber trotzdem recht häufigen Abstürzen/Einfrieren von Mediathek Inhalten. Was geht da vor sich? Vor Jahren hatten wir einen einfachen DSL Anschluß mit 16Mbit der zuverlässiger funktionierte. Grr
Thomas R. schrieb: > (..) > Was geht da vor sich? Mit dem Problem würde ich mich auch zuallererst an ein Forum wenden, anstatt an die Telekom.
1. Vor Jahren waren auch keine HD-Filme verfügbar. 2. Man könnte mal genauer ins Menü der FB schauen, wie die Verbindung aussieht od. z.B. ping -t 1.1.1.1 > hinweis.txt laufen lassen.
Thomas R. schrieb: > Wir haben einen Telekom Anschluß mit angeblichen 100MBit (die FritzBox > 7490 zeigt für den DSLAM 125Mbit an, Leitungskapazität 115Mbit) aber > trotzdem recht häufigen Abstürzen/Einfrieren von Mediathek Inhalten. > > Was geht da vor sich? > > Vor Jahren hatten wir einen einfachen DSL Anschluß mit 16Mbit der > zuverlässiger funktionierte. Grr Wie sieht der Fehlerzähler aus? Eventl. hilft es die Regler in Richtung „stabiler“ zu stellen. Da geht zwar die Geschwinkigkeit etwas runter, aber eventl. dauerhaft. Gibt es Störung, in der Nähe des Kabels? Hardy
Zim Testen mal einen Hub mit 10MBit/s dazwischen schalten
Habe jetzt alles an Reglern in der FritzBox durch. Zwischenzeitlich hatte sich der TV aber völlig aufgehangen und es half nur noch ein Kaltstart (Stromversorgung unterbrechen). Seitdem funktioniert es wieder. Womöglich wirklich ein interner Overflow? Ist ein OLED der eigentlich nie ganz vom Netz geht..... Womöglich also blinder Alarm, entschuldigt die Aufregung!
Thomas R. schrieb: > Womöglich wirklich ein interner Overflow? Ist ein OLED der eigentlich > nie ganz vom Netz geht..... Um das rauszufinden musste das Modell bekannt sein.
Kilo S. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Womöglich wirklich ein interner Overflow? Ist ein OLED der eigentlich >> nie ganz vom Netz geht..... > > Um das rauszufinden musste das Modell bekannt sein. Panasonic 65FZ830 Series
Ich finde zwar was in französischen Foren, da geht's aber um Software Updates und nicht um Fehler im Betrieb, auf den ersten Blick zumindest. Allerdings steht dabei das es das buffering verbessert. Vielleicht hat ja noch jemand was zu dem Modell gefunden.
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Thomas R. schrieb: > Wir haben einen Telekom Anschluß mit angeblichen 100MBit (die FritzBox > 7490 zeigt für den DSLAM 125Mbit an, Leitungskapazität 115Mbit) Interessant wäre die ausgehandelte Übertragungsrate.
Speziell bei der Telekom kann es auch schonmal an miesem Peering liegen: https://www.heise.de/news/Peering-Verbraucherschuetzer-machen-gegen-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html
Thomas R. schrieb: > Zwischenzeitlich > hatte sich der TV aber völlig aufgehangen und es half nur noch ein > Kaltstart (Stromversorgung unterbrechen). Was für ein Schrott. Mein TV ist 24/7/365 eingeschaltet, seit über 10 Jahren. Er arbeitet aber eh nur als HDMI Monitor am Twin HDD Rekorder. Der Rekorder stürzt gerne mal ab, dann muß man die On-Taste lange drücken.
Ausgehandelt 110,09 MBit/s Ein SW Update wollte er schon länger nicht mehr machen, angeblich immer "alles aktuell". Sollte da etwas sinnvolles in französischen Foren stehen, gern her damit, danke!
Thomas R. schrieb: > Wir haben einen Telekom Anschluß mit angeblichen 100MBit brauche mehr Infos! VDSL oder Koax?
Wie kommt das Internet von der FritzBox zum Fernseher? Kabel oder WLAN?
TO Thomas Angemeldet seit 18.02.2012 16:58 Da sollte eigentlich ausreichend Wissen vorhanden sein? ping -t -l 444 8.8.8.8 tracert 8.8.8.8 1x Stromlos Hotline?
Lu schrieb: > 1x Stromlos Jetzt kommen die ganzen Profis aus ihren Löchern gekrochen, die mit dem Lesen des Threads überfordert sind: Thomas R. schrieb: > Zwischenzeitlich > hatte sich der TV aber völlig aufgehangen und es half nur noch ein > Kaltstart (Stromversorgung unterbrechen). Seitdem funktioniert es > wieder.
Hmmm schrieb: > Jetzt kommen die ganzen Profis aus ihren Löchern gekrochen, die mit dem > Lesen des Threads überfordert sind: Das kann allerdings auch an einer Staubschicht auf dem PCB/IC liegen, wenn da nicht genug Wärme weg kommt gibt's gerne erst kleine dann immer schlimmere Aussetzer ect. Thomas R. schrieb: > Sollte da etwas sinnvolles in französischen Foren stehen, gern her > damit, danke! Ich hab es nicht gleich übersetzt, nur anhand des Modell nach "Haufigen Fehlermeldungen" gesucht. Auf Deutsch und Englisch gab es nichts, da ging es auf den ersten Blick aber nur darum das ein Update das buffering bei YouTube verbessern soll ect. https://www.homecinema-fr.com/forum/ecrans-uhd-4k/oled-lg-oled-2016-gamme-g6-e6-c6-b6-t30066728-1845.html Da gibt's noch mehr im Forum, ist nur einer der links der anscheinend zu dieser Modellreihe gehören soll.
Genau deswegen schrieb ich 1x stromlos. Danke für alle Minus.
Lu schrieb: > TO Thomas Angemeldet seit 18.02.2012 16:58 Un Du turnst schon ewig hier rum.. > Da sollte eigentlich ausreichend Wissen vorhanden sein? .. und schreibst zunehmend Unsinn.
Lu schrieb: > Genau deswegen schrieb ich 1x stromlos. Und bereits gestern schrieb der TE, daß es nach Aus-/Einschalten wieder lief. > Danke für alle Minus. Wer sich dafür interessiert, gehört eh in den Kindergarten des Forums.
Das ist ein VDSL Anschluß an einer älteren FritzBox, von dort per LAN zum Fernseher. Soweit ich erinnere ist der DSL Anschluß selbst zu mehr fähig, nur die FritzBox nicht. Und was das Anmeldedatum betrifft: ich bin Elektriker und Maschinenbauer, alles mit µP oder SW ist für mich "böhmische Dörfer" ;-)
Thomas R. schrieb: > ich bin Elektriker und > Maschinenbauer, alles mit µP oder SW ist für mich "böhmische Dörfer" ;-) Gibts auch in mechanisch: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/AnalyticalMachine_Babbage_London.jpg
Lu schrieb: > . Danke für alle Minus. Die kannst Du getrost ignorieren. Da klicken vermutlich auch irgendwelche Bots mit. Mit Noscript sieht man den Scheiß erst gar nicht.👻
Habe mitunter das gleiche Problem zu den Mediatheken. Sobald ich einen externen Proxy verwende, passt alles. Ist aber nur zu bestimmten Tageszeiten der Fall. Ähnlich Openstreetmap: Hier laden an manchen Tagen die Tile-Server nicht. Die Telekom fährt ein für Kunden ziemlich besch**** Peering-Konzept, da sie überall mitverdienen will und nicht versteht, dass Peering eigentlich von Peer kommt. Dein Anschluß ist vollkommen in Ordnung, Du suchst am falschen Ende!
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Jörg R. schrieb: > Mit dem Problem würde ich mich auch zuallererst an ein Forum wenden, > anstatt an die Telekom. Du meinst das wohl ironisch, aber leider hast Du recht. Lass also die Ironie beiseite. Die Telekomhotline hilft Dir da nämlich nicht wirklich weiter. Die Bundesnetzagentur ist hier Dein Freund! Wenn es bei mir mal wieder ein paar Tage hintereinander hakt, fahre ich Bandbreitenmessungen yt-dplp eines kürzeren Mediathekvideos (https://github.com/yt-dlp/yt-dlp) einmal in der direkten Verbindung von meinem Anschluß zur Mediathek, dann über zwei meiner virtuellen Server bei unterschiedlichen Anbietern und über einen öffentlichen Proxy. Die Proxy-Verbindungen sind an Tagen mit miesem Telekom-Peering 3-10 mal schneller! Mit den Daten gibt es eine Mail an die Bundesnetzagentur, da nur durch Druck von dieser das Problem gefixt wird. Wenn sich mehr Leute beschweren, passiert dann auch was. Suche in der Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens mal nach "Telekom Peering Mediathek"
Danke für diese Hinweise, hätte nicht gedacht daß es an der Telekom selbst liegen könnte! Wir hatten früher Vodafone über dieselbe Hardware/Infrastruktur und nur wegen eines Paketpreises gewechselt. Dann also wieder zurück, Tschüß Telekom.
Peter schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Mit dem Problem würde ich mich auch zuallererst an ein Forum wenden, >> anstatt an die Telekom. > > Du meinst das wohl ironisch, aber leider hast Du recht. Lass also die > Ironie beiseite. Nein, natürlich meine ich das nicht Ironisch. Entweder suche ich selbst nach Möglichkeiten woran es liegen könnte, also Verkabelung, Konfiguration usw. usw. Schließe ich das erstmal als Fehlerquelle aus ist der ISP die nächste Adresse.
Genau das war ja das Problem daß es an der Hardware und Einstellungen keinerlei Änderungen gab, aber besonders zu den Abendstunden in den Mediatheken zu Aussetzern kam. Genau das finde ich gespiegelt in den Beiträgen zu dem Proxy Thema (was immer das ist?) und sehe daher nun die Telekom selbst als Ursache. Ihr habt mir sehr geholfen, danke! Gerade gekündigt und nun wieder Vodafone Kunde. Mal sehen was das bringt.
Thomas R. schrieb: > Genau das finde ich gespiegelt in den > Beiträgen zu dem Proxy Thema (was immer das ist?) Ein Proxy (https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)) ist ein Rechner, der stellvertretend für mich eine Verbindung aufbaut. Ich verbinde mich nicht direkt mit dem Ziel, sondern mit dem Proxy. Dem teile ich mit, wohin die Verbindung gehen soll. Client ------------------------> Mediathek vs. Client -----------> Proxy ----------> Mediathek Die Verbindung im Falle geht bei den Mediatheken der ÖR in den meisten Fällen zu dem Dienstleister Akamai, einem der großen Anbieter von Netzwerkdienstlesitungen weltweit. Dazu gibt es irgendwo auf dem Weg dorthin -> Entweder einen Router, der mit einem Bein im Telekom-Netz steht, mit dem anderen Bein im Akamai-Netz, das wäre dann ein direktes Peering -> Oder einen Router zu einem dritten Netz, das weder Telekom noch Akamai gehört und dann zu einem Router aus diesem Netz zu Akamai (oder noch mehr Zwischenstationen). Das ist indirektes Peering, da die beiden Partner ihre Netze nicht zusammengeschaltet haben. Bei beiden Versionen des Peerings kommt es nun darauf an, welche Bandbreite übertragen werden kann. Die Telekom verlangt bei einem Peering vom ersten Typ von den meisten anderen Netzen zusätzliches Geld für den Datentransfer. Ich gehe davon aus, dass Akamai nicht bereit ist, dafür zu zahlen, oder für eine Bandbreitenerhöhung zu Spitzenzeiten zu zahlen. Obwohl bei mir gerade der direkte Download geht, habe ich mal meine direkte Verbindung mit einer meiner Proxy-Verbindungen gegenübergestellt. Der Traceroute zu pdodswr-a.akamaihd.net und rodlzdf-a.akamaihd.net (beides Server mit Mediathekinhalten) läuft über 13 Hops, mit wachsenden delays von 12ms bis zu 70 ms je näher am Ziel Der Traceroute zu meinem Proxy läuft über 10 Hops mit delays zwischen 12ms und 22ms Der Traceroute von meinem Proxy (Hetzner) zu Akamai läuft über 12 Hops, mit delays zwischen 0,7ms bis zu 5,48ms Wenn der Download von der Mediathek mal wieder nicht geht, zeigt der Traceroute auch gerne bis zu 16 Hops, delays im Bereich von 400ms bis 600ms Was man hier sieht, dass das Peering zwischen Hetzner (wo einer meiner Proxy steht) und Akamai vorbildlich ist. Das Peering zwischen Hetzner und der Telekom ist schon schlechter, aber das direkte Peering Telekom<->Akamai ist sehr bescheiden. Die Pakete über den Proxy laufen also über 22 Hops, also eine deutlich längere Strecke, die aber mehr Durchsatz erlaubt. Das ist vergleichbar, mit einer Verbindung über eine freie gut ausgebaute Autobahn, die zwar fast doppelt so lange ist, mit einer kurzen Verbindung über Landstraßen, die durch zahlreiche Ortschaften und Baustellen gehen.
Erst mal die Mediathek in hoher Auflösung an einem PC/Laptop mit Ethernetkabel an der Fritzbox probieren. Im Hintergund den Taskmanager laufen lassen und im zweiten Browserfenster irgend ein Gimmik, dass kontinuierlich ungepuffert nachlädt. Dann sieht man Klemmer. Wenn es da auch hakt, in der Fritzbox nach Fehlern sehen und Schieber auf stabil schieben. Läuft das Gimmik stabil, aber die Mediathek hakt, ist der lokale ISP unschuldig.
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