Hallo Zusammen, dass ist mein erster Post hier ich hab hier ein Bild mit angehangen , ich hab mich mal an einer neuen platine versucht diese beinhaltet einen esp welcher spätere 3 Pc Lüfter später über seine pwm Ausgänge individuell steuern soll , hab die Platine so bestückt wie oben aber irgendwie funktionieret mein Relai so wie meine Programmierung über meinen usb connector nicht und ich weis einfach nicht an was es liegen könnte vielleicht hab ein einen einfachen aber banalen Fehler drin, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ödere Tipps geben wie ich die Platine verbessern könnte. / Ach ja meine led. oben für die status anzeeige der Platine kann ich ein und ausschalten aber mein Relais zieht nicht an :( und ja ist ein 5v Relai. Gruß Hansi
Natürlich funktioniert dein Relais nicht, du hast einen Emitterfolger am 3.3V Ausgang und damit nur 2.5V am Relais. Was ist so schwer daran, die Schaltung https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern unfallfrei abzuzeichnen ? Dein 'Schaltplan' ist eher obfurscation, so wie die Maker-Hersteller dokumentieren damit ihre Jünger keinesfalls durchblicken. Kein Mensch hat Lust überall auf dem Blatt überall nach dem Auftreten der Label zu suchen. Label sind für den Übergang von einem auf ein anderes Blatt und selbst da tunlichst unübersichtlich angeordnet. Auf einem Blatt ist eine LINIE die Wahl der Verbindung.
Pascal .. schrieb: > d6a9b561-b36e-41ba-960d-979f019b7a6f.pdf OMG. "Schaltplan" in Deinem Schreibstil. Gelötet wohl ähnlich. Kann man denn Transistoren nicht mehr normal zeichnen? In Kollektorschaltung geht das sowieso so nicht! Pascal .. schrieb: > 5v Relai Bekommt aber max. 3V. Gruss Chregu
Gebe dem ESP auf der nächsten Platine einen 100 uF Kondensator, nicht 10 uF. Warum das Relais nicht funktioniert, wurde bereits gesagt. Ich möchte dir ergänzend diesen Artikel empfehlen: http://stefanfrings.de/transistoren/
Ich habe mir erlaubt Deinen Schaltplan mal direkt hier einzustellen, dann muss man nicht immer das PDF aufrufen wenn man über den Schaltungsentwurf diskutieren möchte.
Otto K. schrieb: > Schaltplan mal direkt hier einzustellen, Als JPG... Du bist ein ganz großer Held.
Otto K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Als JPG... > > Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Einfach aus dem PDF-Viewer exportieren.
H. H. schrieb: > Einfach aus dem PDF-Viewer exportieren. Wenn man direkt vorm Rechner vor sitzt, ist das natürlich ein Klax, aber ich bin unterwegs und mit dem Smartphone habe ich gerade nicht das nötige Umwandlungsequipment zur Hand. Außerdem ist der Unterschied von 290 KB zu 360 KB sowieso nicht so groß.
Vor allem geht es hier um "kein Schaltplan ist so unleserlich, dass er nicht als schlechtes Beispiel dienen könnte". Da gehört jpeg statt png natürlich dazu ;)
Otto K. schrieb: > nicht das > nötige Umwandlungsequipment zur Hand. Dann einfach die Finger still halten.
Pascal .. schrieb: > aber banalen Fehler drin, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ödere > Tipps geben wie ich die Platine verbessern könnte. Dein Schaltplan enthält viel Zeitgeist (tm). Das ist keine Schaltplan, sondern ein Suchspiel für Netznamen. Weit verbreitet, trozdem Mist. Siehe Schaltplan richtig zeichnen. Eine Platine ist das nicht, denn damit bezeichnet man den physischen Aufbau, auch als Layout bekannt. Was soll "Relaisansteuerung" sein? Ein Transistor? Wenn ja, dann sollte man auch einen zeichnen. Die Schaltung ist falsch. Das Relais gehört an den Kollektor, der andere Anschluß auf +12V. Relais mit Logik ansteuern. Deine PWM-Ausgänge sind auch falsch. Wenn man +12V schalten will/muss, braucht man P-Kanal MOSFETs und Pegelwandler. Siehe https://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten? Was ist U5? 2.4GHz ist keine sinnvolle Typbezeichnung. R9 und R17 sind überflüssig. C22 und C23 sind massiv falsch. Dort gehören eher 22 oder 33pF (PICOfarad) hin. Der Sinn von Q2 erschließt sich mir nicht. U6 ist garantiert falsch angeschlossen, da ist ein Kurzschluß zwischen VSS (GND) und VIN.
Otto K. schrieb: > Außerdem ist der Unterschied von 290 KB zu 360 KB sowieso nicht so groß. Daran merkst du schon, wie wenig das JPEG für grafische Darstellungen geeignet ist - üble Darstellung trotz fast gleicher Datenmenge. Es geht nicht um die Größe, sondern um eine klare Darstellung, d.h. ohne die ganzen JPEG-Artefakte (Unschärfe durch Interpolation).
:
Bearbeitet durch User
Manchmal extrahiere ich den Ton aus geschützten Videos, indem ich den analogen Ausgamg des Smartphones mit dem Line Eingang des PC verbinde. Die Tonqualität ist durchaus brauchbar.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Manchmal extrahiere ich den Ton aus geschützten Videos, indem ich den > analogen Ausgamg des Smartphones mit dem Line Eingang des PC verbinde. > Die Tonqualität ist durchaus brauchbar. jetzt landet Dein Schreibdurchfall auch schon im falschen Thread.
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Gebe dem ESP auf der nächsten Platine einen 100 uF Kondensator, > nicht 10 uF. Der ME6211 ist nur bis 100mA spezifiziert, reicht das für den ESP?
H. H. schrieb: > Otto K. schrieb: >> Schaltplan mal direkt hier einzustellen, > > Als JPG... > > Du bist ein ganz großer Held. Immerhin sieht man die Unschärfe des Originals nun deutlich besser ... Ich frage mich überhaupt, welchen Sinn es machen soll, in diesem Falle ein völlig anderes Format propagieren zu wollen. Besser als das pdf ist weder das jpeg noch das png. Weder in der Größe, noch Schärfe, da ja das pdf immerhin auch noch im Vektorformat vorliegt (einzelne Elemente referenzierbar). Ansonsten - der "Schaltplan" ist natürlich vollkommen Kacke. Sowohl beim Format, als auch technisch inhaltlich (wurde ja zur Genüge bereits erwähnt) ...
:
Bearbeitet durch User
Mi. W. schrieb: > jetzt landet Dein Schreibdurchfall auch schon im falschen Thread. Komisch, wie passiert das denn? Ich hatte nur einen Tab offen.
Bauform B. schrieb: > Der ME6211 ist nur bis 100mA spezifiziert, reicht das für den ESP? nein, der braucht fast 500 mA
Bei Ali steht: me6211c33 sot23-5 3,3 v 500ma linearer Regler chip mit niedrigem Ausfall Wenn es nicht reicht, nimmt man halt zwei davon.
Ehe man lange rumdiskutiert und sich auf die Angaben eines Verkäufers verlässt (dann ist man verlassen) schaut man selber mal ins Datenblatt: 500 mA bei maximal 1 Volt Spannungsabfall über dem Regler - sonst wegen Leistung/Erwärmung weniger. Das Schaltbild ist das absolut Schlechteste, was ich je gesehen habe !! Und das will nach fünfzig Jahren Elektronik etwas heißen! Ich speichere mir das jetzt mal als Beispiel für meine Studenten ab - als Lehrbeispiel wie man es auf keinen Fall machen sollte. Und ich will so einen Menschen, der anderen so etwas zumutet, auch garnicht weiter helfen. Er hatte inzwischen genug Zeit einen vernünftigen Schaltplan zu zeichnen. Nicht getan? Somit Pech bei mir.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Pascal, wenn Du noch nicht genug hast, zeig doch mal deine Platine. Vielleicht ist da mit einer Drahtbrücke noch was zu retten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.