Hi Eine meiner Kennzeichenlampen ist defekt. Die Aufschrift auf der Sofitte lautet: GE 7546F 12V CSW 920 II (E1) 2EL Hungary. Ich müßte jetzt nur wissen, wieviel Watt die hat...
5W stimmt. Das simple Eingeben von GE 7546F in eine Internet-Suchmaschine deiner Wahl befördert das zutage. Außerdem ist es in der Typbezwichnung enthalten: 12V C5W das ist kein S, sondern eine 5.
Thorsten S. schrieb: > Außerdem ist es in der Typbezwichnung enthalten: > 12V C5W > > das ist kein S, sondern eine 5. Kann man in der Übersicht von Barthelme schön sehen.
Peter N. schrieb: > Hi > > Eine meiner Kennzeichenlampen ist defekt. > Die Aufschrift auf der Sofitte lautet: > > GE 7546F 12V CSW 920 II > (E1) 2EL Hungary. > > Ich müßte jetzt nur wissen, wieviel Watt die hat... DU wirst gekennzeichnet? 😋 Oder steckt diese doch in einem deiner Fahrzeuge?
Peter N. schrieb: > Eine meiner Kennzeichenlampen ist defekt. Früher wusste man, welche Lampe wieder rein muss... Wenn nicht, die im Autozubehörhandel wissen das... Und normalerweise steht irgendwo 5W...
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Mani W. schrieb: > Früher wusste man, welche Lampe wieder rein muss... Woher? Die Zeiten, wo man einen Kasten mit Ersatzlampen im Auto rumliegen hatte, sind lange vorbei. Und in der Bedienungsanleitung des Autos steht nur eine seltsame Bezeichnung, (ohne Strom/Leistungsangabe) mit der ich nichts anfangen kann. Für mich definiert sich eine Glühlampe über Spannung und Strom/Leistung. Mani W. schrieb: > Wenn nicht, die im Autozubehörhandel wissen das... Da fahre ich dann 20km hin und zahle das 10fache statt der 0,50€... Mani W. schrieb: > Und normalerweise steht irgendwo 5W... Wäre ich vielleicht darauf gekommen, wenn ich nicht die 5 mit einem S verwechselt hätte. Aber "C5W" macht es auch nicht viel klarer...
Peter N. schrieb: > Woher? Die Zeiten, wo man einen Kasten mit Ersatzlampen im Auto > rumliegen hatte, sind lange vorbei. Wie kommst Du darauf? Weil wegen Deinem Xenon-Licht auch die anderen Leuchtmittel nie wieder ausfallen? Oder weil Deine Mobilitätsgarantie das ohnehin abdeckt und Du Dir die Finger nicht mehr selber schmutzig machst? > Für mich definiert sich eine Glühlampe über Spannung und Strom/Leistung. Und die Geometrie. In Kennzeichenleuchten sind eigentlich immer W5W oder C5W drin. Die gibt's in jedem Baumarkt und jeder Tankstelle. Da kann man notfalls das kaputte Lämpchen mitnehmen und danebenhalten.
Hehe, Xenon-Kennzeichenbeleuchtung, das wäre mal was auf dem Tuning-Treffen... das hat dort noch niemand. Oder den ADAC wegen einer defekten Kennzeichenleuchte kommen lassen.
Überblick zu Lampen im Auto von Philips (mit ein paar mehr Lampentypen als in der Übersicht von weiter oben): https://images.philips.com/is/content/PhilipsConsumer/Campaigns/CA20191107_Support_Automative/WLFWF_2019_V3_A3_DE.pdf So was gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern.
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Peter N. schrieb: > Für mich definiert sich eine Glühlampe über Spannung und Strom/Leistung. Ach, was war die Welt doch einfach, als es noch keine LED-Leuchtmittel gab. Eine 5W LED in Sofittenbauform möchte keiner als Kennzeichenbeleuchtung haben.
Seit die nicht mehr ganz so oft an sind und nicht mehr dauernd defekt sind fahre ich die auch nicht mehr im Kofferraum dpazieren. Die liegen jetzt in einer Kiste die mit Auto beschriftet ist im Lagerraum. Sonst lägen die vermutlich auch immer im falschen Auto. MfG Michael
Peter N. schrieb: > Wäre ich vielleicht darauf gekommen, wenn ich nicht die 5 mit einem S > verwechselt hätte. Aber "C5W" macht es auch nicht viel klarer... Mani W. schrieb: > Und normalerweise steht irgendwo 5W... Peter N. schrieb: > Aber "C5W" macht es auch nicht viel klarer... Doch!
Peter N. schrieb: > Für mich definiert sich eine Glühlampe über Spannung und Strom/Leistung. Der Schritt ist schon einmal sehr gut. Bei einem PKW würde ich, wenm nicht so als, wie meine ersten, von 12V ausgehen. Und bei einer Online-Suche nach 12V Soffitte lösen sich alle weiteren Fragen.
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Peter N. schrieb: > Und in der Bedienungsanleitung des Autos steht nur eine seltsame > Bezeichnung, (ohne Strom/Leistungsangabe) mit der ich nichts anfangen > kann. > > Für mich definiert sich eine Glühlampe über Spannung und Strom/Leistung. Für Dich gibt es Kfz-Werkstätten oder Bosch-Dienste: Hinfahren, Lampe wechseln lassen und fertig. Ralf X. schrieb: > Und bei einer Online-Suche nach 12V Soffitte lösen sich alle weiteren > Fragen. Es gibt Pflegefälle, die suchen lassen müssen!
Ralf X. schrieb: > Und bei einer Online-Suche nach 12V Soffitte lösen sich alle weiteren > Fragen. Für manche Leute bedeutet Online-Suche Anmelden in einem Forum und eine Frage stellen. Die eigentliche Sucharbeit können ja die anderen verrichten.
Rainer W. schrieb: > Eine 5W LED in Sofittenbauform möchte keiner als Das waere etwas hell. Da muesste sowas wie 50lm drauf stehen, wenn es sinnvoll sein sollte.
Michael B. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Und bei einer Online-Suche nach 12V Soffitte lösen sich alle weiteren >> Fragen. > > Für manche Leute bedeutet Online-Suche Anmelden in einem Forum und eine > Frage stellen. Die eigentliche Sucharbeit können ja die anderen > verrichten. Also andere Leute die Arbeit machen lassen? Bei uns in der Firma heißt das Kollegenschwein. Das wird hart bestraft. Mit Entzug der Work-Life-Balance.
Peter N. schrieb: > Die Zeiten, wo man einen Kasten mit Ersatzlampen im Auto > rumliegen hatte, sind lange vorbei. Das Nichtvorhandensein eines solchen Kastens wird aber in manchen Ländern nach wie vor mit einem hohen Bußgeld bestraft.
Harald W. schrieb: > Nichtvorhandensein eines solchen Kastens Macht nichts, weil bei so manchen Autos ist es unmoeglich ohne Zerlegen die Lampe auszuwechseln. LED Scheinwerfer sind so gebaut, da geht nichts mehr als abschleppen lassen. Nur doof, wer mit sowas in so ein Land faehrt.
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Harald W. schrieb: > Peter N. schrieb: > >> Die Zeiten, wo man einen Kasten mit Ersatzlampen im Auto >> rumliegen hatte, sind lange vorbei. > > Das Nichtvorhandensein eines solchen Kastens wird aber in manchen > Ländern nach wie vor mit einem hohen Bußgeld bestraft. Ja schon, aber nicht wenn das Kfz komplett mit LED bestückt ist. Macht ja auch keinen Sinn.
Thomas B. schrieb: > Macht ja auch keinen Sinn. Es gibt Laender, da muss dieser nicht passen, aber dabei haben musst Du ein Lampenset. Das war vor der CoViD-Pandemie. :o)
Dieter D. schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Macht ja auch keinen Sinn. > Es gibt Laender, da muss dieser nicht passen, aber dabei haben musst Du > ein Lampenset. Wenn das die aussichtslose Diskussion mit dem Schluchtenscheißer-Schupo erspart, war er seine 5 Euro wert. Der dortige Autoclub stellt das differenzierter dar, aber das wird vermutlich nicht für deutsche Touristen gelten: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/mitfuehrpflichten-fuer-autofahrer-in-europa-16183282 Andere Quelle: https://autofahrerseite.eu/servicethemen/nachruestung-zubehoer/44-mitfuehrpflicht-fuer-ersatzgluehlampen.html Ich habe Front- und Bremsleuchten als LED und trotzdem einen Lampenkasten im Auto liegen. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich die hinteren Blinkerlampen wechseln lassen würden, vorne sind die LED.
Thema Ersatzlampen: Was intressieren mich Mitführpflichten im Ausland? Für die Kennzeichenleuchte brauche ich einen Torx, habe ich normalerweise auch nicht dabei. Frontscheinwerfer kann ich laut Anleitung theoretisch ausbauen, praktisch gehts nicht. An die Lampen in den Außenspiegeln usw. komme ich auch nicht ran. Möglicherweise könnte ich noch die Rückleuchten ausbauen, aber das sehe ich mir erst näher an, wenn sich dort eine Lampe Verabschiedet.
Peter N. schrieb: > Thema Ersatzlampen: > > Was intressieren mich Mitführpflichten im Ausland? > Für die Kennzeichenleuchte brauche ich einen Torx, habe ich > normalerweise auch nicht dabei. > Frontscheinwerfer kann ich laut Anleitung theoretisch ausbauen, > praktisch gehts nicht. > > An die Lampen in den Außenspiegeln usw. komme ich auch nicht ran. > > Möglicherweise könnte ich noch die Rückleuchten ausbauen, aber das sehe > ich mir erst näher an, wenn sich dort eine Lampe Verabschiedet. Denk dran: Gesetz ist Gesetz! Die Logik bleibt dabei meist außen vor. Wie lange hat es gedauert, bis die 'Vorschrift', dass Fahrradbeleuchtung mit 6V zu funktionieren hat, beseitigt wurde? Außerdem ist der Ersatz einer 'Glüh'lampe durch eine baugleiche mit LED ein Grund, die HU zu verweigern, auch wenn es nur die Kennzeichenleuchte ist. ... da könnte vielleicht was blenden...
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