Forum: Fahrzeugelektronik Fehlersuche Opel Astra Funkfernbedienung


von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich habe hier für einen Opel Astra einen Funkschlüssel. Mir ist der 
Schlüssel gestern runtergefallen, heute mittag starten - Wegfahrsperre.

Ich habe den Schlüssel aufgemacht, und dabei gesehen (Bild 1,2) ist das 
Plastkgehäuse einer Spule gerissen (Ich vermute das ist der Immobilizer 
oder Transponder), beim Ausmessen der beiden Messpunkte davor und danach 
kommen ca. 8,8 Meg Ohm raus, zu wenig oder?

Die beiden Button (Auf/Zu) haben Funktion das Fahrzeug lässt sich normal 
öffen und schließen. Hat vielleicht jemand sowas schon mal repariert und 
eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Wäre echt dankbar. Danke.

Gruß

von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Nachtrag: So wie ich das bisher verstanden habe ist die Spule ein 
Emfänger und Sender wie eine Antenne. Daraus wird beim Emfang Strom 
gewonnen für den ID-Chip der die Signale (den Code RFID) dann direkt 
(leicht zeitversetzt) an den Sender (oder wen auch immer) zurück sendet.

Sollte diese Spule defekt sein, dann sollte es doch evtl machbar sein 
diese auszutauschen?! Die Codierung steckt ja im Chip? Oder ist das 
alles ein Bauteil?

Die Bruchstelle nochmal aus anderem Winkel.

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Die Spule ist der Empfänger für die "Keyless" Funktionalität (LF im 
Bereich von 125 kHz), gesendet wird die Antwort per RF was wohl noch 
funktioniert wenn Öffnen/Sperren geht.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> beim Ausmessen der beiden Messpunkte davor und danach
> kommen ca. 8,8 Meg Ohm raus, zu wenig oder?

Viel zu viel natürlich, die Antenne hat eine Unterbrechung.

Sieht übrigens nach einer SDTR1103 von Premo aus. Nur welche genau...

von Rüdiger B. (rbruns)


Lesenswert?

Da wird ein Chip drin sein mit Fernbedienung und RFID.
z.B. so einer:
https://mr-key.com/de/produkt/opel-autoschlussel-mit-93178494-mit-elektronik#

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> beim Ausmessen der beiden Messpunkte davor und danach
> kommen ca. 8,8 Meg Ohm raus, zu wenig oder?

hast du denn einen zweiten Schlüssel vom Astra, mit dem du 
Kreuzmessungen machen könnest?

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Dieter S. schrieb:
> Die Spule ist der Empfänger für die "Keyless" Funktionalität (LF im
> Bereich von 125 kHz), gesendet wird die Antwort per RF was wohl noch
> funktioniert wenn Öffnen/Sperren geht.

H. H. schrieb:
> reas B. schrieb:
>> beim Ausmessen der beiden Messpunkte davor und danach
>> kommen ca. 8,8 Meg Ohm raus, zu wenig oder?
>
> Viel zu viel natürlich, die Antenne hat eine Unterbrechung.
>
> Sieht übrigens nach einer SDTR1103 von Premo aus. Nur welche genau...

Rüdiger B. schrieb:
> Da wird ein Chip drin sein mit Fernbedienung und RFID.
> z.B. so einer:
> https://mr-key.com/de/produkt/opel-autoschlussel-mit-93178494-mit-elektronik#

Ich versuche da mal in für mich verständlichen Kontext zu bringen.

(1) Die Spule ist nicht defekt - da Funkschloss funktioniert
(2) Die Spule ist defekt - da 8.8MOhm
(3) Die Spule kann einfach durch ein Aftermarket Bauteil ersetzt werden, 
da passiv.
(4) Die Spule kann ich durch ein Aftermarktet Bauteil ersetzt werden, da 
inkompatibel.

Zu (1) Dann ist das CIM oder Chip hinüber.
Zu (2) Es sitzt noch Kondenstor mit in der Spule ?
Zu (3) Hoffe ich mal
Zu (4) Wenn das so ist, reicht es den Schlüssel auf (Verdacht) erneuern 
zu lassen?

Wegstaben V. schrieb:
> hast du denn einen zweiten Schlüssel vom Astra, mit dem du
> Kreuzmessungen machen könnest?

Leider nicht.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> (1) Die Spule ist nicht defekt - da Funkschloss funktioniert

Schloss läuft über UHF, nicht über die Spule.


> (2) Die Spule ist defekt - da 8.8MOhm

So ist es.


> (3) Die Spule kann einfach durch ein Aftermarket Bauteil ersetzt werden,
> da passiv.

Wenn du die richtige bekommen kannst.

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
>
> Ich versuche da mal in für mich verständlichen Kontext zu bringen.
>
> (1) Die Spule ist nicht defekt - da Funkschloss funktioniert

Falsch, ich habe nur geschrieben dass die Spule der LF Empfänger ist und 
kein Sender wie von Dir behauptet. Wenn die Spule keinen sehr niedrigen 
Widerstand hat ist sie defekt.

Der RF Teil (Sender, Antenne ist eine Leiterbahn auf der Platine) hat 
nichts mit dem LF Teil (Empfänger, Antennen ist die Spule) zu tun. 
Allerdings müssen beide für "Keyless" funktionieren.

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Wegstaben V. schrieb:
>> hast du denn einen zweiten Schlüssel vom Astra, mit dem du
>> Kreuzmessungen machen könnest?
>
> Leider nicht.

geh zum Autoverwerter deines Vertrauens [*1], und frage ob sie dir einen 
alten Opel Schlüssel geben (eines bereits dort entsorgten Autos). Dann 
kannst du versuchen, eine Organtransplantation zu machen

[*1] Bender Carparts, Leverkusen. Dort anrufen und nach alten Schlüssel 
fragen.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
>> (3) Die Spule kann einfach durch ein Aftermarket Bauteil ersetzt werden,
>> da passiv.
>
> Wenn du die richtige bekommen kannst.

Erstmal danke an alle und besonders H.H. für den ersten Tip mit der 
SDTR1103 von Premo. Das sieht vielversprechend aus. Aus dem Datenblatt 
für ein 300 MHz variante kommen 60Ohm (VDC) raus. Ich kann ja noch mal 
messen aber das wird's sicher sein.

Nun aber meine Frage an H.H. : Warum "wenn ich die Richtige" bekomme? 
125kHz sind gegeben es wäre ja nur die Bauteilgröße oder liege ich 
falsch?

Angenommen die Bauteilmaße würden passen (im Bild), was spricht dagegen? 
Bzw. wie kann man das herausfinden?

von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier das Datenblatt der LF-Versionen.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Hier das Datenblatt der LF-Versionen.

Danke jetzt verstehe ich. Das hängt mit der Induktion zusammen. Zu wenig 
es kommt nichts an, zuviel und ich Grille mir ein Bauteil.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Wegstaben V. schrieb:
> geh zum Autoverwerter deines Vertrauens [*1], und frage ob sie dir einen
> alten Opel Schlüssel geben (eines bereits dort entsorgten Autos). Dann
> kannst du versuchen, eine Organtransplantation zu machen
>
> [*1] Bender Carparts, Leverkusen. Dort anrufen und nach alten Schlüssel
> fragen.

Das ist eine super Idee, ich versuche es mal beim Autoverwerter Eimer 
hier um die Ecke. Evtl. finde dort gleich was. Ansonsten dann Bender, 
vielen Dank dafür.

von Christian R. (supachris)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Hier das Datenblatt der LF-Versionen.
>
> Danke jetzt verstehe ich. Das hängt mit der Induktion zusammen. Zu wenig
> es kommt nichts an, zuviel und ich Grille mir ein Bauteil.

Nee, die Induktivität bildet mit einem Kondensator zusammen den 
Schwingkreis, der bei genau 125kHz schwingen muss. Du brauchst also 
schon die richtige, sonst wird das nix. Anscheinend hat das Teilchen 
aber keinerlei Aufdruck oder sonstiges, um die unterschiedlichen Werte 
zu unterscheiden. Das ist dann leider schlecht für dich. Du könntest auf 
dem 2. Schlüssel den RDC messen um einen Anhaltspunkt zu haben.

von Dieter S. (ds1)


Lesenswert?

Christian R. schrieb:
>
> Nee, die Induktivität bildet mit einem Kondensator zusammen den
> Schwingkreis, der bei genau 125kHz schwingen muss.

Oder auch bei 134.2 kHz, es gibt noch andere Frequenzen, die für Keyless 
LF denkbar sind, dafür passt die Spule aber nicht.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Vorhin aus Interesse den lokalen Schlüsseldienst angerufen, um nach dem 
Preis für einen neuen Schlüssel zu fragen.

Schlüsseldienst: Guten Tag.
Ich: Guten Tag, der Schlüssel vom Auto ist defekt, Wegfahrsperre an.
Schlüsseldienst: Ok das macht 168 EUR, kommen Sie bitte mit dem Wagen zu 
mir.

Aha.. ein ganz Gescheiter. Einen Schlüssel "blank" wollte er mir auch 
nicht verkaufen, auf Nachfrage die Antwort erhalten: "Er verarbeitet 
sein Material, er verkäuft es nicht", soso.

Hab beim Eimer angerufen: "Haben keine Vorrätig für Astra 2005-2009, 
soll es nochmal am Wochenende versuchen vielleicht gibt's ja was." Ich 
denke eher nicht.

Bender hat bisher noch nicht geantwortet.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Hat vielleicht jemand sowas schon mal repariert und
> eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ja, um das etwas frech zu beantworten.
Nimm einen neuen Schlüssel!

Zuhause mag das alles unkritisch sein. Aber jetzt stelle dir vor du bist 
irgendwo und deine Karre muss aus dem Weg. In dem Moment fällt die 
Bastelei aus. Die Feuerwehr schmeißt dir einen Haken in die Karre und 
zieht die weg.
Das dürfte wesentlich teurer werden.
Du kannst den dann vielleicht als zweit- dritt Schlüssel noch einsetzen, 
aber in der Regel (gerade Opel) sind die dann hin.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

*Panik Mode: an*

Da ich versuchen will was geht, habe ich jetzt einen Schlüssel auf ebay 
gekauft: https://www.ebay.de/itm/176789294777.

Die (sichtbare) Groundplane und die Via's stimmen perfekt überein, und 
wenns nicht sein soll dann nicht.

*Panik Mode: aus*

Mehr geht im Moment nicht, ansonsten beibt mir nur der Weg das Auto zum 
Schlüsseldienst mit dem Transporter bringen oder von jemandem ziehen 
lassen.

Nachtrag:
Frank O. schrieb:
> Zuhause mag das alles unkritisch sein. Aber jetzt stelle dir vor du bist
> irgendwo und deine Karre muss aus dem Weg. In dem Moment fällt die
> Bastelei aus. Die Feuerwehr schmeißt dir einen Haken in die Karre und
> zieht die weg.

Das kann dir aber auch mit dem Origianlen passieren. Hingefallen, 
kaputt, Pech gehabt.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Aber zurück zum sachlichen Thema der Elektronik. Wenn der Schlüssel 
dieses WE kommt, werde ich die Spule vor dem Ausbau ausmessen. RDC und 
C, und dann gibts zumindes ja eine Richtung.

Meine Andere Frage wäre aber, da ich noch einen Ersatzschlüssel habe der 
unter den exakt gleichen Symptomen leidet, ist es (mit überschaubarem 
Aufwand) möglich die korrekte H-Zahl der Spule rechnerisch zu ermitteln?
Das Tracing der Leiterbahnen sollte bei 2-Layer-Technik nicht unmöglich 
sein.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> H-Zahl

Induktivität.


> rechnerisch zu ermitteln?

Wenn du die Kapazität des Schwingkreiskondensators kennen würdest. Der 
versteckt sich aber in dem Vergussklecks.

von Andreas B. (godsson)



Lesenswert?

Der neue (gebrauchte) Schlüssel ist da, s. Bilder. Beim Kreuzmessen auf 
RDC von 33.6 Ohm gekommen.

Was mir gleich aufgefallen ist das der (ich nenne es mal Transponder-IC) 
von NXP statt von Phillips (?) ist. Ich gehe davon (hoffe) das der 
LF/HF-Aufbau gleich geblieben ist. Also jetzt die Transplantation der 
LF-Spule durchführen.

Melde mich dann.

von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Der neue (gebrauchte) Schlüssel ist da, s. Bilder. Beim Kreuzmessen auf
> RDC von 33.6 Ohm gekommen.
>
> Was mir gleich aufgefallen ist das der (ich nenne es mal Transponder-IC)
> von NXP statt von Phillips (?) ist. Ich gehe davon (hoffe) das der
> LF/HF-Aufbau gleich geblieben ist. Also jetzt die Transplantation der
> LF-Spule durchführen.

Vorsicht, da scheinen unheimliche Datenmengen drin zu stecken.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> von NXP statt von Phillips

Philips hat damals seine Halbleitersparte als NXP ausgegliedert.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Vorsicht, da scheinen unheimliche Datenmengen drin zu stecken.

Das Erdmagnetfeld, mein Bluetooth, und das WLAN deiner Mudder.

von Th S. (osszilierer)


Lesenswert?

Ich hatte einen Opel Corsa für den Sohn, dort wollte ich eine 
2.Schlüssel... leider bei OPel auch die Ansage 170€.. hab aus dem ersten 
Schlüssel den Transponder ausgebaut und ans Zündschloss geklebt, dann 
konnte ich mit jedem richtigen Bartschlüssel das Auto fahren.. aber ohne 
FB

von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Update,

Voller Erfolg, der Wagen springt sofort an, und ich meine "SOFORT" nicht 
mal ein Zucken der WFS, durch den Tausch der LF-Spule sogar die 
seltsamen "Wegfahrsperren-Aufmucker", z.B. Schlüssel rein, nicht sofort 
Starten, WFS an. Aber sofort Starten kein Problem. Wenn ich raten müsste 
denke ich die Spulen hätte eingeklebt werden sollen.

Leider ist die Lötarbeit nicht so gut wie ich sie sonst 
gewohnheitsmässig vornehme (s.Bild), sieht etwas gruselig aus stimmt, 
ich werde versuchen Ersatz zu bekommen, und das Ganze nochmal sauberer 
machen.

Daher meine Frage "h711a sdtr" hat keine Suchergebnisse erziehlt, gibt 
es etwas noch eine Codierung unter der ich nachsehen kann.

Super Vielen Dank und Gruß.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Vorsicht, da scheinen unheimliche Datenmengen drin zu stecken.
>
> Das Erdmagnetfeld, mein Bluetooth, und das WLAN deiner Mudder.

Meinen Glückwunsch zu Deinem derzeitigen Erfolg, insb. aufgrund der 
Hilfe des Forums.
Dabei solltest aber auch Du bedenken, dass nicht jeder eine über 
preiswerte Datenflat verfügt und Deine aufgeblähten jpeg-Dateien unnötig 
sind und andere User/Helfer sogar Geld kosten können.
Also überdenke das bitte noch einmal.

von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Meinen Glückwunsch zu Deinem derzeitigen Erfolg, insb. aufgrund der
> Hilfe des Forums.
> Dabei solltest aber auch Du bedenken, dass nicht jeder eine über
> preiswerte Datenflat verfügt und Deine aufgeblähten jpeg-Dateien unnötig
> sind und andere User/Helfer sogar Geld kosten können.
> Also überdenke das bitte noch einmal.

Vielen Dank, an H.H. und anderen dafür nochmals.

Dem einen sind die Bilder zu klein, dem anderen zu groß. Datenflat? 
Ernsthaft? Ich habe einen Vertrag für 5.99 im Monat mit 5GB, den schaffe 
ich nicht platt zu machen, stimmt ich habe noch DSL aber da streame ich 
auch gleich HD-Filme. Nun zum Verleich: Im E-Mail Angebot derzeit (s. 
Bild) 40GB für 9.99/Mo, 20GB 7.99/Mo, etc. Sorry auch wenn das jetzt 
hart klingt, aber Datenflat lasse ich nicht gelten. Meine Bilder sind im 
schlimmsten Fall? ...20MB.

Beispielrechnung: Viel viele Threads kann man sich mit 40GB/Mo ansehen? 
sagen wir 2000 Threads wie diesen (bei 20MB Bilder und Traffic 
kumuliert), pro Thread ca. 10min Verweildauer sind 20000 Minuten/Mo, 
sind 333 Stunden/Mo, sind 15 Stunden am Tag (ohne Pause) Threads lesen.

Ich empfehle mal den Provider zu prüfen und ggf. zu wechseln, die Zeiten 
mit "echten 500MB mobile Flat" sind lange vorbei.

Also überdenke das bitte noch einmal.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Zurück zum Thema.

Ich habe in der Liste einen Kandidaten für SDTR1103 gefunden. Der 0090+ 
bin aber mit der Bezeichnung nicht so glücklich, da die Bezeichnung auf 
der neuen Spule keine passenden Bestandteile enthählt.

Liege ich falsch? Gemessen waren 33.6 Ohm, wie genau das PeakTech4010 
ist kann im Moment nicht sagen. Aber bei Max 33 Ohm wäre wohl möglich?.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Die neue Spule ist von einem anderen Hersteller, da nützt deine Messung 
leider nichts.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Ich glaube aber noch einen Kandidaten gefunden zu haben.

H721A steht auf der Spule, wenn ich die von dir zur Verfügung gestellte 
Tabelle zu rate ziehe (ok - nicht gleicher Hersteller), und die 
Codierung A für 3% Toleranz steht. Dann müsste nach Premo-Schreibweise 
etwas wie 7.21 mH +-%3 raus kommen.

Ich forsche mal weiter, ich habe hier noch einen Zweischlüssel den ich 
gerne wieder in Betrieb nehmen möchte, sollte das auch klappen sind 
sogar 2x 165 EUR gespart.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Nach weiterer Recherche bin nun davon überzeugt das es sich um einen 
7.20mH oder 2.38mH Spule handelt. Das sind die üblichen (gängigen) 
Verdächtigen für Honda, BMW, Citroen, etc...

Der Schriftzug H721A lässt ja quasi nur 7.20mH zu, ich werde jetzt mal 
Ersatz bestellen, ist ja fast ein Witz was die Teile kosten ct.-Bereich.

Melde mich sobald ich ein Update habe.

von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Dieter S. schrieb:
> "Keyless" Funktionalität

Da das "Keyless" hier sooft verwendet wurde und mir mehr Fragezeichen 
als Ausrufezeichen gebracht hat, hier mal meine Informationslage zum 
genannten Schlüssenwort:

Der ADAC unterscheided zwischen "normalem" Funkschlüssel und 
Keyless-Schließsystem: 
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/

Tiqqler sieht das ähnlich: 
https://tiqqler.com/glossar/alles-was-sie-ueber-keyless-schluessel-wissen-muessen/

Und viele weitere Beispiele mehr, und fast alle Quellen sind sich darin 
einig das Keyless für "ohne den Schlüssel tatsächlich ins Zündschloss 
stecken zu müssen" steht.

Das heißt es gibt (zumindest lt. ADAC) die "Keyless" und "normale 
Funkschlüssel" Variante, evtl. sollte ich Klarstellen, das mein 
Funkschlüssel ein "normaler Funkschlüssel" ist, und kein "Keyless". Denn 
"Keyless" lässt sich bei mir nichts starten, der Schlüssel gehört bei 
mir "noch" ins Schloss.

von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> Denn
> "Keyless" lässt sich bei mir nichts starten, der Schlüssel gehört bei
> mir "noch" ins Schloss.

Dann ist es bei Dir einfach die Wegfahrsperre, wie sie mein Ford-KA 1999 
hatte - eine Spule im Zündschloß fragt die RFID des Schlüssels ab, 
unabhängig von dessen Fernbedienung.

Keyless bedeutet, dass ich mit dem 'Schlüssel' in der Tasche die 
Starttaste betätige, ohne diesen irgendwo einstecken zu müssen.

Beitrag #7849874 wurde vom Autor gelöscht.
von Soul E. (soul_eye)


Lesenswert?

Andreas B. schrieb:
> einig das Keyless für "ohne den Schlüssel tatsächlich ins Zündschloss
> stecken zu müssen" steht.

Da darfst Du sogar noch weiter unterscheiden:

* keyless go: Der Schlüssel muß im Innenraum sein damit man den Motor 
starten kann. Gestartet wird meist über eine Taste.
Tür öffnen muss man durch Knopfdruck am Schlüssel.

* keyless entry: Die Türen entriegeln sich von selbst wenn man neben dem 
Fahrzeug steht, spätestens wenn man einen Sensor am Türgriff berührt. 
Danach wie oben.

: Bearbeitet durch User
von Andreas B. (godsson)


Lesenswert?

Update wie versprochen:

Der SDTR1103 ist kein 7.20 mH, hatte noch im Ersatzschlüssel eine 
funktionierende 1103 Spule, diese jetzt ausgemessen und lt. TC1 
LCR-Tester 2.63mH bei 35 Ohm.

Also wer die Spule reparieren möchte ist, wohl bei 2.38mH oder 2.89mH 
besser bedient. Leider habe ich keinen besseren LCR-Tester, evtl. ist 
die Spule sogar eine Spezialanfertigung da hilft wohl auch nichts aus 
dem Standardlager.

Sollte ich noch was rausfinden melde ich mich.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.