Forum: Fahrzeugelektronik KFZ Batteriewechsel ohne Datenverlust


von Ronald K. (jubel)


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Moin zusammen, u.U. muss ich bei meinem 2005er Mondeo die Batterie 
ersetzen. Leider war war beim Gebraucht Kauf der Radiocode nicht bei den 
Unterlagen ☹️ Auch ein Anruf beim Vorbesitzer half nicht...
Könnte man zum Memory Erhalt einfach über eine Diode eine 9V Batterie am 
Zigarettenanzünder ( oder direkt an den Batterieklemmen) anschließen? 
Die Diode müsste ja verhindern dass die 9V Batterie Strom aus dem 
Bordnetz bekommt. Dann wären nach dem Abklemmen der Autobatterie etwas 
über 8V zum Puffern vorhanden... Oder klappt das so nicht?
Gruß Ronald

: Verschoben durch Moderator
von Jens M. (schuchkleisser)


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Ein 9V-Block wird eh schon zuwenig Spannung haben und mit dem ganzen 
Ruhestromverbrauch auch nur ein paar Sekunden aushalten.

Mein Versuch wäre ein ordentliches Labornetzteil mit einer dicken Diode 
in Reihe, und das Auto mit offener Haube abschließen und ne Zeit lang 
stehen lassen, damit alle Steuergeräte ausgehen.
Aber auf Kurzschlüsse achten!

von O. D. (odbs)


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Nimm einfach einen Battery Booster und klemme den an die 
fahrzeugseitigen Batterieklemmen parallel an.

von Wolfgang N. (reparatur-wolfgang)


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Machs doch so wie ich beim Batteriewechsel:

Einfach eine 12V-Quelle an die Batterieklemmen angeschlossen und dann 
von der alten Batt. gelöst. Neue, geladene Batt. rein und Quelle wieder 
ab.
Das Auto und Radio haben nichts gemerkt.

von Soul E. (soul_eye)


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Du kannst einfach Dein Batterieladegerät an die Batterieklemmen 
anschließen und während des Wechsels laufen lassen.

Bei älteren Autos geht das auch über die Zigarettenanzünder-Buchse. Bei 
alten Autos liegt die Buchse über eine Sicherung an KL30, also an der 
Batterie. Bei neuen Fahrzeugen hängt sie an einem 
Highside-Schalterausgang des Bordnetzsteuergerätes.

von O. D. (odbs)


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Ein einfaches Ladegerät geht auch, aber dann würde ich ebenfalls bei 
offener Haube alles abschließen und 30 Minuten warten. Dann ist der 
Ruhestrom bei den meisten Fahrzeugen auf < 20mA abgefallen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Ladegerät kann Ärger machen.
Alte Lader haben hohe pulsende Spannung, weil der Akku den Trafo durch 
Belastung in die Knie zwingt, d.h. ein schöner Halbsinus mit großen 
Lücken und hoher Spannung.
Moderne "smarte" Lader merken evtl. das keine Batterie dran ist und 
schalten ab.

Eine andere Batterie mit Starthilfekabel (oder so eine 
Starthilfepowerbank) ginge zur Not auch, aber bei Kurzschluss gibt's 
richtig Ärger.
Man sollte aus Eigensicherheit drauf achten eine Strombegrenzte Lösung 
zu nutzen. Besser Sicherung und Radiocode weg als Hand oder Augen.

Mit einem Werkzeugsatz mit Isolierung kann man auch so arbeiten, aber 
sowas hat ja kaum einer.

Beitrag #7858118 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael B. (laberkopp)


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Ronald K. schrieb:
> Könnte man zum Memory Erhalt einfach über eine Diode eine 9V Batterie am
> Zigarettenanzünder ( oder direkt an den Batterieklemmen) anschließen?

Kann etwas schwach sein.

Dann reisst einer die Tür auf beim Akkuwechsel und die Innenbeleuchtung 
geht an, zieht deutlich mehr Strom und die kleine Batterie bricht ein.

Aber die Idee, Spannung über eine Diode zuzuführen ist schon ok. Oder 
ein elektronisch geregeltes 12V Akkuladegerät.

Man muss dann aber mit den losgemachten Batterieanschlusskabeln 
aufpassen, ein Kurzschluss (plus gegen Chassis) und du hast doch wieder 
0V.

von Ronald K. (jubel)


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Also ein Labornetzteil hätte ich, ich meine bis 2A. Wenn ich das auf 
12,7 V einstelle und mit einer Diode anschließe ist das wohl kein 
Risiko. Der Zigarettenanzünder hat  permanent Bordspannung - ist dann 
von Klemme 30 auszugehen?
Im Motorraum mit parallelen Spannungsquellen an den Anschlusskabeln 
herumzuwerkeln könnte u.U. heikel werden...
Die alte Batterie war übrigens so leer, dass weder ZV noch das Radio 
Leben zeigten. Die Uhr ging allerdings noch richtig und mit Ladegerät 
gingen ZV und Radio auch wieder. Ob der Radio Code sofort beim Batterie 
Abklemmen weg ist oder man noch etwas Zeit hätte weiß ich leider nicht. 
Der Akku hat zunächst nur wenig Strom gezogen, der ist aber inzwischen 
etwas angestiegen. Zuletzt 1,5 A mit Uralt Primitiv Ladegerät. Das 
kleine elektronische hatte nicht mehr geladen...

von Soul E. (soul_eye)


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Ronald K. schrieb:
> Also ein Labornetzteil hätte ich, ich meine bis 2A. Wenn ich das auf
> 12,7 V einstelle und mit einer Diode anschließe ist das wohl kein
> Risiko.

Bei einem Labornetzeil musst Du wirklich die Diode benutzen. Oder 
zumindest sicherstellen, dass das Netzteil eingeschaltet ist wenn es 
angeklemmt wird. Batteriespannungen auf die Klemmen eines 
ausgeschalteten Labornetzteils geht meist schief.

> Der Zigarettenanzünder hat  permanent Bordspannung - ist dann
> von Klemme 30 auszugehen?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Wenn er geschaltet wäre, würde er nach 
einer Stunde bis drei Tagen ausgehen (KL30T bzw VA).

Den Ruhestrom rückwärts durch den Highside-Treiber speisen würde diesen 
auch nicht umbringen. Nur größere Verbraucher sollte man dann nicht 
zuschalten.



> (...) Ob der Radio Code sofort beim Batterie
> Abklemmen weg ist oder man noch etwas Zeit hätte weiß ich leider nicht.

Datenerhalt funktioniert erstaunlich lange, manchmal bis 0,8 V herunter. 
Wenn das Radio im Sleep Mode ist, kann das RAM durchaus eine Weile aus 
dem Elko leben.

von Achim M. (minifloat)


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Ronald K. schrieb:
> Leider war war beim Gebraucht Kauf der Radiocode nicht bei den
> Unterlagen

Schau mal ob der hier
https://radiocodeford.com/de
etwas ausspuckt. Google und Autoforen wissen sicher noch mehr!

mfg

von Ronald K. (jubel)


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Danke für die Tipps!

Wg Radio Code:
Dafür braucht man die Seriennummer und die steht wohl hinten am Radio. 
Und der Ausbau kann u.U. Recht haarig sein...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Du kannst einfach Dein Batterieladegerät an die Batterieklemmen
> anschließen und während des Wechsels laufen lassen.
Vorsicht damit. Manche Ladegeräte versuchen, die Batterie mit 
irgendwelchen Spannungsspitzen zu "erforschen" und ich weiß nicht, ob 
die Elektrik vom Auto das so gut findet.

Zum Autoradio ausbauen braucht man die richtigen Rast-Haken, die kann 
man an den Seiten reinstecken (sind meist Schlitze für vorhanden), dann 
rasten sie am Radio ein und man kann das Radio damit herausziehen. Davon 
gibts aber 'ne gefühlte Million verschiedene Varianten, füllt bei uns in 
der Hobbywerkstatt eine komplette Schraubenkiste.

von Thomas (kosmos)


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nimm soetwas
https://www.aliexpress.com/item/1005006784257649.html

zur Not kannst du das auch mit passenden Pins per Hand machen. Ich würde 
aber mal 30 Minuter warten bis das Auto vollständig im Deepsleep ist 
damit da keine höheren Ströme drüber müssen.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Thomas schrieb:
> nimm soetwas
> https://www.aliexpress.com/item/1005006784257649.html
>
> zur Not kannst du das auch mit passenden Pins per Hand machen. Ich würde
> aber mal 30 Minuter warten bis das Auto vollständig im Deepsleep ist
> damit da keine höheren Ströme drüber müssen.

Ein waches Auto zieht 10A, ohne daß irgendetwas läuft oder leuchtet. 
Mach eine Tür auf oder zu und es kommen je nach Beleuchtungspaket noch 
mal 10 A dazu.

Diesen Strom würde ich ganz gewiß nicht über die OBD-Buchse leiten 
wollen, wie es das Teil in dem Link tut.

Schlafendes Auto hin oder her, es sollte schon ein Bleiakku ab 7Ah sein, 
den man zur Pufferung nimmt. Und nicht über Krokoklemmen anschließen, 
weil die und vor allem ihr Kabel mit feinster Alufiber statt Kupfer 
keine 10A mögen. Und son kleiner Bleiakku schafft 100A Kurzschlußstrom. 
Wenn man beim Wuchten der neuen Batterie an den Funkschlüssel in der 
Hosentasche stößt, hat man mehrere zig A von den Türschlössern oder 
etwaigen Fensterautomatiken.

Natürlich muß man dann die abgeschraubte Plusklemme sorgfältig isoliert 
halten.

Ab 2005 könnte man es schon langsam mit "intelligenten" 
Batterieanschlüssen zu tun haben, wo man (oder nur der Händler mit 
stehender Kryptografieverbindung ins Mafiahauptquartier) eine neue 
Batterie erst anlernen muß.

Batterieladegeräte taugen auf gar keinen Fall zur Überbrückung. Entweder 
sind sie die alte Machart mit Selengleichrichter, die haben dann 20V 
Leerlaufspannung, oder es sind moderne die pulsen und zucken und liefern 
alles zwischen 0 und 15 V, aber nichts worauf man sich verlassen kann.

Die Showroom-Netzteile für den Händler, die es früher gab, waren 
entweder Besonderheiten, oder man hat damit bloß die ganze Zeit die 
Batterie geladen.

Ohne Radiocode würde sich ja eine kleine Konstruktion lohnen, daß das 
Radio eine eigene Pufferbatterie/Kondensator bekommt. Weil irgendwann 
wird man mal das Licht vergessen, beim Starten machts zweimal wähwäh und 
dann wars das mit der Bordspannung.

Problem ist natürlich, zum Einbau dieser Konstruktion wird man wohl kurz 
den Strom abklemmen müssen. :)

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Wollvieh W. schrieb:
> Ohne Radiocode würde sich

lohnen, den freundlichen Händler den Code besorgen zu lassen.

von Roland E. (roland0815)


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Der örtliche Boschdienst hat beim Wechsel eine zweite Batterie an die 
ODB-Schnittstelle gehängt.

Mit einem 12V Steckernetzteil sollte das auch gehen.
Wenn man das Auto vorher 10 Minuten in Ruhe lässt, reichen 500mA 
Leistung völlig aus.

von Christian M. (likeme)


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Roland E. schrieb:
> Der örtliche Boschdienst hat beim Wechsel eine zweite Batterie an die
> ODB-Schnittstelle gehängt.

Autsch.... geht bestimmt aber den Schlüssel bitte ganz weit weg legen!

von Udo S. (urschmitt)


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Die saubere Lösung ist sich den Code zu besorgen.
Irgendwann ist irgendwas und - schwups - wurde die Batterie mal 
abgeklemmt, oder sie wurde tiefentladen und man steht mit nicht 
funktionierendem Radio da.

von Roland E. (roland0815)


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Christian M. schrieb:
> Roland E. schrieb:
>> Der örtliche Boschdienst hat beim Wechsel eine zweite Batterie an die
>> ODB-Schnittstelle gehängt.
>
> Autsch.... geht bestimmt aber den Schlüssel bitte ganz weit weg legen!

Warum? Im WurstKäsefall kommt die Sicherung des Bordcomputers. Ist bei 
meinem eine 3 oder 5A. Müsste ich nachsehen. Dann war es halt umsonst.

Ansonsten ist es eine recht saubere Lösung die Bordcomputer und Radio zu 
puffern, ohne über Kabel im Motorraum zu stolpern, wenn man den 90Ah 
Klotz dort reinfummeln muss.

Dass die Zündung aus sein sollte, ist klar. Und meinem Auto ist es egal 
wo der Schlüssel liegt, solange er nicht im Zündschloss steckt...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Bei vielen Autos hängt der Zigarettenanzünder noch über eine 10A 
Sicherung direkt am Dauerplus. Da könnte man den Strom auch einspeisen. 
Bei meinem Benz leider nicht, da wird der Zigarettenanzünder mit der 
Zündung abgeschaltet. Und das Auto zieht unmittelbar nach dem Anklemmen 
der Batterie knapp 15A, das fällt relativ schnell auf 5 und dann 3A, 
nach einigen Minuten im auf ca. 30mA im Tiefschlaf wenn ich das korrekt 
in Erinnerung habe.

von Alexander (alecxs)


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Wieviele Elektroniker braucht man um eine Autobatterie zu wechseln?

von Ronald K. (jubel)


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Evtl habe ich noch mal Glück, nach einem Tag am Ladegerät hat der Akku 
wieder 13,6 V ...
Aber für den Fall der Fälle ist es gut zu wissen wie man vorgehen 
kann...
Die Aktivität in diesem Forum ist jedenfalls beeindruckend 👍

von Harald W. (wilhelms)


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Ronald K. schrieb:

> Moin zusammen, u.U. muss ich bei meinem 2005er Mondeo die Batterie
> ersetzen. Leider war war beim Gebraucht Kauf der Radiocode nicht bei den
> Unterlagen ☹️ Auch ein Anruf beim Vorbesitzer half nicht...
> Könnte man zum Memory Erhalt einfach über eine Diode eine 9V Batterie am
> Zigarettenanzünder ( oder direkt an den Batterieklemmen) anschließen?

Da würde ich eher einen kleinen 12V-Motorradakku nehmen. Bei meinem
ähnlich alten Peugeot (inzwischen verschrottet) gabs da übrigens keine
Probleme. Beim Anklemmen der neuen Batterie dauerte es einige Sekunden,
bis sich Radio und Motorsteuerung ausgetauscht hatten, und schon lief
es wieder.

von R. L. (roland123)



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Ronald K. schrieb:
> Wg Radio Code:
> Dafür braucht man die Seriennummer und die steht wohl hinten am Radio.
> Und der Ausbau kann u.U. Recht haarig sein...

bei meinem 2010er focus kann man die Seriennummer im Display anzeigen 
lassen.
Auf einer der Seiten, wo man den code für Geld anfordern kann, war das 
beschrieben.
Es hätte dort 9,xx € gekostet. War mir erstmal zu teuer, nach 2Tagen 
haben die mir dann ein Angebot für 6,45 geschickt.
Welche Seite das war, weiß ich leider nicht mehr.

edit: hab's gefunden und ein Bild angehängt

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Wieviele Elektroniker braucht man um eine Autobatterie zu wechseln?
Es ist gar nicht so leicht wie's aussieht,
bei einer Batterie das Auto zu wechseln.

von Harald W. (wilhelms)


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Ben B. schrieb:

>> Wieviele Elektroniker braucht man um eine Autobatterie zu wechseln?
> Es ist gar nicht so leicht wie's aussieht,
> bei einer Batterie das Auto zu wechseln.

Ja, Bleibatterien sind ziemlich schwer. :-)

von Roland E. (roland0815)


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Ben B. schrieb:
> Bei vielen Autos hängt der Zigarettenanzünder noch über eine 10A
> Sicherung direkt am Dauerplus. ..

Schon lange nicht mehr. Höchstens die Zubehördose im Kofferraum.

Der Zigarettenanzünder wird seit den 90ern geschaltet. Es gab wohl zu 
viele, die irgend welches Zubehör drin vergessen haben.

von Udo S. (urschmitt)


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Roland E. schrieb:
> Schon lange nicht mehr. Höchstens die Zubehördose im Kofferraum.
>
> Der Zigarettenanzünder wird seit den 90ern geschaltet.

Nö, das hängt von der Fahrzeugmarke und Typ ab.
Ich meine bei manchen Fahrzeugen könnte man das sogar über ODB2 
programmieren.

von Ronald K. (jubel)


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Mein Zigarettenanzünder ist definitiv nicht geschaltet. Habe schon öfter 
mal etwas daran vergessen 😉

von Harald W. (wilhelms)


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Ronald K. schrieb:

> Mein Zigarettenanzünder ist definitiv nicht geschaltet. Habe schon öfter
> mal etwas daran vergessen 😉

Ne Zigarette im Zünder? :-)

von Soul E. (soul_eye)


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Udo S. schrieb:
> Ich meine bei manchen Fahrzeugen könnte man das sogar über ODB2
> programmieren.

Wenn man das programmieren kann, dann ist es definitiv geschaltet. 
Drähte und Sicherungen lassen sich noch nicht überr OBD2 konfigurieren.

Die Highside-Treiber vertragen ein paar Ampere Rückspeisung. Die 10 A 
eines aufwachenden Fahrzeuges sollten da aber nicht drüber fließen.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Roland E. schrieb:

> Mit einem 12V Steckernetzteil sollte das auch gehen.
> Wenn man das Auto vorher 10 Minuten in Ruhe lässt, reichen 500mA
> Leistung völlig aus.

Nein, tun sie nicht. Weil es auch Autos gibt, die 15 Minuten bis zum 
Schlafen brauchen. Und wenn irgendetwas die Spannung einbrechen läßt, 
ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß mindestens einige der Geräte das 
als Zeichen zum Aufwachen nehmen.

Matthias S. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Ohne Radiocode würde sich
>
> lohnen, den freundlichen Händler den Code besorgen zu lassen.

Klar lohnt sich das. Für den Händler.

von Matthias B. (turboholics)


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Guck mal in die Anleitung von Auto/Radio.
Teilweise sind die Radios im Auto angelernt, Code braucht man dann nur 
beim Umbau des Radios in ein anderes Fahrzeug.

VG

von Michael B. (alter_mann)


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Matthias B. schrieb:
> Teilweise sind die Radios im Auto angelernt, Code braucht man dann nur
> beim Umbau des Radios in ein anderes Fahrzeug.

Aber nicht bei einem Ford Mondeo MK3!
Der Blick in BDA oder auch Serviceheft ist aber empfehlenswert. Manchmal 
steht der Code handschriftlich drin. Auch mal den Ascher rausziehen und 
drunterkucken kann helfen.;-)
Im Serviceheft ist der Stempel des ursprünglich ausliefernden 
Ford-Händlers. Manche haben da noch Unterlagen gespeichert, u.U. auch 
den Radiocode.
Und als weitere Möglichkeit kann so ein Fordhändler auch den Radiocode 
bei Ford abfragen. Was der dann dafür haben will? Fragen kostet erstmal 
nichts.

von Thomas (kosmos)


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such mal im Playstore nach Radiocode Generator, da wählst du den 
Hersteller , gibst du dann die Seriennummer ein und bekommst deinen 
Code.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ben B. schrieb:
> Bei vielen Autos hängt der Zigarettenanzünder noch über eine 10A
> Sicherung direkt am Dauerplus. Da könnte man den Strom auch einspeisen.
> Bei meinem Benz leider nicht, da wird der Zigarettenanzünder mit der
> Zündung abgeschaltet.

Seit etlichen Jahren befindet sich bei den Benzen die Batterie nicht 
mehr unter der Motorhaube, sondern unter der Rückbank oder unter dem 
Kofferraumboden. Für Starthilfe natürlich unpraktisch, deshalb gibt es 
dafür einen Plus-Kontakt im Motorraum - jedenfalls bei meiner alten 
C-Klasse. Keine Ahnung, ob das beim Mondeo auch so ist, dann könnte man 
dort eine zweite Batterie anklemmen.

Meine Meinung ist, dass es mit bekanntem Code entspannter ist. Ich hatte 
beim Kauf meines letzten Benz' das gleiche Problem, konnte nach einer 
ganzen Weile gurgeln eine Website zum Entschlüsseln finden. Sonst halt 
über Werkstatt, Ford versuchen, den Code zu erhalten.

Hatte nämlich das gleiche Problem, nämlich dass der Verkäufer den Code 
nicht mehr hatte (ich habe bereits beim Kauf gesehen, dass in den 
Unterlagen die Code-Karte fehlte). Den Kauf eines Autos macht natürlich 
niemand von einem fehlenden Code abhängig, das ist klar.

von Manfred P. (pruckelfred)


Angehängte Dateien:

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Wollvieh W. schrieb:
> Diesen Strom würde ich ganz gewiß nicht über die OBD-Buchse leiten
> wollen, wie es das Teil in dem Link tut.

Dieses filligrane Steckerchen (ähnlich SCART) samt seiner dünnen 
Käbelchen kann einen Tester versorgen, für die Einspeisung von Strom 
taugt es ganz sicher nicht.

Roland E. schrieb:
> Der örtliche Boschdienst hat beim Wechsel eine zweite Batterie an die
> ODB-Schnittstelle gehängt.

Pfuscher.

> Mit einem 12V Steckernetzteil sollte das auch gehen.
> Wenn man das Auto vorher 10 Minuten in Ruhe lässt, reichen 500mA
> Leistung völlig aus.

Träume weiter.

Ben B. schrieb:
> Bei vielen Autos hängt der Zigarettenanzünder noch über eine 10A
> Sicherung direkt am Dauerplus. Da könnte man den Strom auch einspeisen.

Ich habe mal zwecks Update des Navi bei abgeschaltetem Motor mein 
Netzteil an diesen gehängt, wurde bei knapp 5 Ampere unangenehm warm. 
Diese Fehlkonstruktion ist nicht für Dauerlast ausgelegt.

> Bei meinem Benz leider nicht, da wird der Zigarettenanzünder mit der
> Zündung abgeschaltet. Und das Auto zieht unmittelbar nach dem Anklemmen
> der Batterie knapp 15A,

Der Mondeo mk5 kann das noch komplizierter: Der bleibt so lange an, bis 
das Steuergerät (BCM) meint, die Batterie schützen zu müssen. Und ja, 
Tür auf, Bordcomputer etc. an habe ich 17A gesehen.

Harald W. schrieb:
> Ja, Bleibatterien sind ziemlich schwer. :-)

Ja, Anhang.

Roland E. schrieb:
> Der Zigarettenanzünder wird seit den 90ern geschaltet.

Nur in Deiner historischen Welt.

Ronald K. schrieb:
> Mein Zigarettenanzünder ist definitiv nicht geschaltet. Habe schon öfter
> mal etwas daran vergessen

Dann wäre es für Dich die Stelle, ein Labornetzgerät anzuhängen, für ein 
paar Minuten kann der das.

Michael B. schrieb:
> Und als weitere Möglichkeit kann so ein Fordhändler auch den Radiocode
> bei Ford abfragen. Was der dann dafür haben will? Fragen kostet erstmal
> nichts.

Das wäre zu einfach!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Mich nervt es eher, daß der Zigarettenanzünder bei meinem Benz mit der 
Zündung abgeschaltet wird. Ich würde ab und an gerne den Flugakku meiner 
Drohne daran aufladen, aber damit das mit diesem Auto funktioniert 
müsste man die Zündung eingeschaltet lassen. Leider braucht der Kahn in 
diesem Zustand richtig Strom, so daß man gleich den Motor laufen 
lassen müsste. Wenn der Motor warm ist, verbraucht ein Diesel im 
Leerlauf nur noch recht wenig - aber zum Drohnenakku laden einen V8 
Diesel als Generator laufen lassen, halte sogar ich für übertrieben. 
Also gehts nur im Kofferraum, direkt an der Batterie. Nervt.

von Peter M. (r2d3)


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Ben B. schrieb:
> Mich nervt es eher, daß der Zigarettenanzünder bei meinem Benz mit der

Welches Modell?
Wenn Du vorne und hinten Sicherungskästen hast, findest Du dort auch 
Dauerplus (Klemme 30).

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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W220 S400 CDI. Ich hätte den Hauptsicherungskasten im Beifahrerfußraum, 
aber ich wollte eigentlich nicht anfangen, mir da irgendwo 'ne extra 
Dose hinzuschrauben. Wenn man sie da irgendwo oben anschrauben würde, so 
daß man sie nicht immer gleich sieht, dann ist sie nur noch schlecht 
erreichbar und da ist auch alles mit Filtern und dem Lüfter der 
Innenraumlüftung voll.

von Christian M. (likeme)


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Ben B. schrieb:
> W220 S400 CDI.

schönes Auto, klassisch elegant!

von Alexander (alecxs)


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Da die Sicherungen nur halb auf dem Kasten sitzen, kann man dort 
besonders leicht umklemmen.

Beim 211 ist das eleganter gelöst, da gibt es direkt einen 3-er 
Steckplatz zum wählen zwischen 15 und 15r.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> W220 S400 CDI.
> schönes Auto, klassisch elegant!
Danke, aber leider aus der Sparwut-Ära eines gewissen Herrn Schröpf. Ach 
nee, Schrempp war's, Unterschied machts aber keinen. Im Nachhinein kann 
man nur davon abraten, einen Benz aus dieser Zeit zu kaufen. Man bekommt 
nicht die Qualität, für die Benz davor noch gestanden hat.

von Udo S. (urschmitt)


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Ben B. schrieb:
> Danke, aber leider aus der Sparwut-Ära eines gewissen Herrn Schröpf. Ach
> nee, Schrempp war's, Unterschied machts aber keinen.

Das ist ein Schweinezyklus. Die Buchhalter machen solange alles billiger 
bis die Qualität nachlässt, dann wird wieder in Qualität investiert und 
der kreis beginnt von vorne.

Was für Mängel hast du bei dem
Steuergeräte?
Luftfederung?
Rost?
...?

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Ben B.,

Ben B. schrieb:
> W220 S400 CDI. Ich hätte den Hauptsicherungskasten im Beifahrerfußraum,
> aber ich wollte eigentlich nicht anfangen, mir da irgendwo 'ne extra
> Dose hinzuschrauben. Wenn man sie da irgendwo oben anschrauben würde, so

https://sicherungsbelegung.de/mercedes-benz/w220

Selbst bei Deinem Auto gibt es noch freie Sicherungsplätze, auf denen Du 
Dauerplus finden könntest. Für den W203 gibt es bei Daimler 
Sicherungshalter, die in den "Sicherungshalterträger eingesteckt werden 
können.

Darüber hinaus kann man die Batterieklemme auf der Plus-Seite um einen 
Ringkabelschuh mit angeschlossenem Torpedosicherungshalter oder 
Flachsicherungshalter ergänzen und das Dauerpluskabel herausführen, z.B. 
auf einen isolierte Rundbuchse.

Masse kriegst Du z.B. über eine vorhandene 12V-Buchse im Kofferaum.

Einen Schönheitspreis wirst Du für diese Lösung nicht bekommen, aber es 
sollte nicht mehr "nerven" wie Du sagst.

von Soul E. (soul_eye)


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Jemand, der nicht in der Lage ist, unfallfrei eine wie auch immer 
geartete Spannungsversorgung an sein Fahrzeug anzuschließen, der sollte 
auch den Batteriewechsel einer Fachwerkstatt überlassen. Neben der 
Kurzschlußgefahr enthält eine Fahrzeugbatterie auch Säure, die böse 
Verletzungen verursachen kann.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Was für Mängel hast du bei dem
> Steuergeräte?
> Luftfederung?
> Rost?
> ...?
Alles durchrepariert wenn was kaputtgegangen ist, aber langsam machts 
wegen Rost keinen Sinn mehr, das Ding am Leben zu halten und es fängt 
auch an, daß man immer schwerer Ersatzteile bekommt.

Wird nach fast 14 Jahren mal wieder Zeit für was neues. Ich würde auch 
ein Elektro-Auto nehmen. Tesla weiß ich nicht, die Dinger werden derzeit 
wohl gerne mal angezündet und ich habe keine Garage. Zu teuer sind sie 
außerdem, gibt für den Preis, den ich für ein Auto bezahlen würde, kein 
brauchbares Elektroauto, auch wenn angeblich niemand sowas haben möchte.

Egal, das ist ein anderes Thema.

: Bearbeitet durch User
von Armin X. (werweiswas)


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Ben B. schrieb:
> W220 S400 CDI

Das war noch ein schönes elegantes Auto. Und der zugehörige Coupe C215 
erst. Insbesondere im Vergleich zur W140-Schüssel.
Hatten die nicht auch schon den externen Lade bzw Starthilfeanschluss im 
Motorraum wie der 211er?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ooch, die W140 Dampframme hat auch was. Der dürften qualitativ auf jeden 
Fall hochwertiger sein als der W220. Das einzige, was am W220 wirklich 
bemerkenswert ist, wie sparsam sie diesen V8 Diesel bekommen haben. Die 
Karre mag zwar keinen Stadtverkehr (Verbrauch geht sofort über 11 Liter) 
und auf der Autobahn kostet alles über 200 km/h ordentlich 
Express-Zuschlag (normal), aber im Speckgürtel von Berlin kommt die 2,1 
Tonnen Karre im Sommer mit 7,5 Liter Diesel aus.

> Hatten die nicht auch schon den externen
> Lade bzw Starthilfeanschluss im Motorraum wie der 211er?
Hat meiner jedenfalls nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Ben B. schrieb:

> aber im Speckgürtel von Berlin kommt die 2,1
> Tonnen Karre im Sommer mit 7,5 Liter Diesel aus.

Da braucht mein Peugeot aber deutlich weniger Benzin.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Harald W. schrieb:
> Da braucht mein Peugeot aber deutlich weniger Benzin.

Ist dafür aber eine französische Nähmaschine statt eines anständigen 
deutschen Traktors! ;)

Ich fühle mit, mein Reisvergaser nimmt sich auch unter 4,3l/100km Super 
bei Stadtverkehr und Landstraße gemischt.

von Harald W. (wilhelms)


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Jens M. schrieb:

> mein Reisvergaser

Sind die Reispreise nicht durch die Inflation gerade stark gestiegen?

von Sherlock 🕵🏽‍♂️ (rubbel-die-katz)


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Harald W. schrieb:
> Sind die Reispreise nicht durch die Inflation gerade stark gestiegen?

Den Grund kenne ich nicht, habe gestern allerdings mit Erstaunen 
bemerkt, daß ein Kilo Reis jetzt ca. 3€ kostet.

von Alexander (alecxs)


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Bei Inflation steigen alle Preise. Solange man sich allerdings nur am 
EUR/USD Wechselkurs orientiert fällt nicht auf dass beide Währungen seit 
Jahren fallen.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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PC-Netzteil mit 12V Glühbirne dran.
diese hängst du über Deinen Arbeitsbereich.

Und die gleichen 12V hängst Du parallel zur Batterie.
also an die Batterieklemmen.
Beim Kurzschluss schaltet das Netzteil ab.
Und zwar ohne grossrtiges Gefunke.

Wieso man allerdings immer wieder den Tip hört,
12V an die Zigarettenanzünderbuchse zu hängen ist mir schleierhaft.
Auch mit diesen kleinen Solarladern.

Bei welchen Autos ist die 12V Buchse
heutzutage noch zur Batterie hin durchgeschaltet,
wenn der Motor aus ist?

von Michael B. (laberkopp)


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Sherlock 🕵🏽‍♂️ schrieb:
> Den Grund kenne ich nicht, habe gestern allerdings mit Erstaunen
> bemerkt, daß ein Kilo Reis jetzt ca. 3€ kostet.

Er kostet nicht 3€, sondern sie zocken dir 3€ ab (geh zu Aldi).

Reispreise sind am sinken, uber 3 Jahre schon, seit der Ukraine 
Verwerfung

https://www.finanzen.net/rohstoffe/reispreis

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Bei welchen Autos ist die 12V Buchse
> heutzutage noch zur Batterie hin durchgeschaltet,
> wenn der Motor aus ist?

Ist wohl schon lange unüblich bzw. habe ich nie kennengelernt. Habe bei 
einem früheren Auto die Zigarettenanzünderbuchse von Klemme 15 auf 
Klemme 30 umgelegt, um sie auch bei ausgeschalteter Zündung nutzen zu 
können.

von Gustav (ne-555)


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Falls der Wagen eine 13 polige Anhängersteckdose hat sollte hier 
Dauerplus anliegen.(zB für Innenbeleuchtung Anhänger etc.)
Habe mir vor Jahren mal einen Adapter gebastelt da die Batterie leer war 
und das mechanische Schloß nicht mehr ging.

von Udo S. (urschmitt)


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Gustav schrieb:
> Falls der Wagen eine 13 polige Anhängersteckdose hat sollte hier
> Dauerplus anliegen.

Moderne Fahrzeuge haben alle Steuergeräte über die die Anhängersteckdose 
geführt ist. Dass da an Pin 9 Strom auch "rückwärts" eingespeist werden 
kann, darauf würde ich mich nicht verlassen.

von Michael B. (alter_mann)


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Gustav schrieb:
> da die Batterie leer war
> und das mechanische Schloß nicht mehr ging.

Diese Kausalität verstehe ich nicht.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> da die Batterie leer war und das mechanische Schloß nicht mehr ging.
> Diese Kausalität verstehe ich nicht.
Das ist eine Mercedes-Macke, da kommt's schon mal vor, daß das 
mechanische Kofferraumschloss nicht mehr geht. Normalerweise braucht man 
das nie, da man nur die elektrische Entriegelung benutzt. Wenn nun die 
Batterie leer ist, funktioniert auch die elektrische Entriegelung nicht 
mehr und dann kommt man an die im Kofferraum verbaute Batterie nicht 
mehr dran.

Bei meinem kann man dann raten wo man genug Strom einspeisen kann, um 
das Auto damit aufzuwecken und den Kofferraum zu öffnen, da gibt's keine 
Starthilfeklemme im Motorraum. Alles, was genug Strom dafür tragen kann, 
ist sehr gut verbaut. An B+ vom Generator kommt man so gut wie gar nicht 
dran, an den Anlasser auch nicht, ich würde wahrscheinlich gleich die 
Hauptsicherungsbox freilegen (im Beifahrerfußraum, Teppich und einen 
Steuergerätehalter wegbauen, 10 Minuten Arbeit).

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Ben B. schrieb:
> da gibt's keine Starthilfeklemme im Motorraum.

Vermutlich dem Rotstift eines BWLers zum Opfer gefallen. :(
Sieht so aus, als sei diese Plus-Klemme nur in den ersten Modellreihen 
vorhanden gewesen, nachdem die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum 
umgezogen ist. Zum Beispiel mein alter W124 hatte die Batterie im 
Motorraum, beim W210 war sie hinten und im Motorraum die 
Starthilfeklemme.

Ben B. schrieb:
> Das ist eine Mercedes-Macke, da kommt's schon mal vor, daß das
> mechanische Kofferraumschloss nicht mehr geht. Normalerweise braucht man
> das nie, da man nur die elektrische Entriegelung benutzt. Wenn nun die
> Batterie leer ist, funktioniert auch die elektrische Entriegelung nicht
> mehr und dann kommt man an die im Kofferraum verbaute Batterie nicht
> mehr dran.

Nun wird's echt lustig...

von Gustav (ne-555)


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Bei mir handelte es sich um einen Opel Omega B Kombi.
Ich kam schlicht weder seitlich noch von hinten in den Wagen um die 
Motorhaube zu öffnen. Die mechanischen Schlösser waren richtiggehend 
verklebt, keine Ahnung wurden auch nie benutzt. War die Luxusausführung 
mit allerlei Spielereien die mit zunehmendem Alter ausfielen. Im 
konkreten Fall war es ein defekter Elko in der Fensterheberelektronik 
der die Batterie leersaugte...habe kurzerhand den Stromkreis stillgelegt 
und später mit Relais überbrückt..dank Ikopp...

von Rolf (rolf22)


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Michael B. schrieb:

>> da die Batterie leer war
>> und das mechanische Schloß nicht mehr ging.
>
> Diese Kausalität verstehe ich nicht

Da steht
"da die Batterie leer war und (außerdem) das mechanische Schloß nicht 
mehr ging."
und nicht
"da die Batterie leer war und (deswegen) das mechanische Schloß nicht 
mehr ging".

von Alexander (alecxs)


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da ist keine. war nur etwas verkausaliert ausgedrückt

von Michael B. (alter_mann)


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Ben B. schrieb:
> Das ist eine Mercedes-Macke,...

Danke, das erklärt es.

von Ulli F. (ullibremen)


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🔋 Batteriewechsel bei Auto, Motorrad oder Roller – das musst du 
beachten:
Fahrzeug vor dem Batteriewechsel „schlafen lassen“:

Auto verschließen.

5–10 Minuten warten, damit Steuergeräte und Verbraucher in den 
Ruhezustand gehen.

Sonst kann’s beim Abklemmen ordentlich knallen – elektrisch gesehen.

Keine Spielereien mit Ladegeräten oder Powerbanks:

Die Batterie ist mehr als nur ein Stromlieferant – sie stabilisiert das 
Bordnetz.

Irgendwelche USB-Powerbanks oder günstige Ladegeräte können zu 
Spannungsspitzen führen.

Worst Case: Steuergerät oder Radio ist hinüber. Teurer Spaß.

Radiocode:

Wird oft beim Batteriewechsel verlangt.

Entweder steht der Code im:

Alten Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)

Handschuhfach

Sicherheitskarte

Sonnenblende

Oder hinterm Radio selbst (wenn schon mal ausgebaut wurde)

Alternativ: 20 € bei Ford zahlen – und gut ist.

Fensterheber, Schiebedach, ESP & Co.:

Manche Sachen müssen neu angelernt werden.

Ist nervig – aber kein Weltuntergang.

Trick mit Kabel/Überbrückungskabel:

Theoretisch möglich, um Spannung zu halten (z. B. über 
Zigarettenanzünder oder direkt an den Polen).

ABER: Riskant.

Kurzschlussgefahr.

Falsch gemacht = teurer Schaden.

Deshalb: Keine Empfehlung für Laien!

von Oliver S. (oliverso)


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Ulli F. schrieb:
> Auto verschließen.
> 5–10 Minuten warten, damit Steuergeräte und Verbraucher in den
> Ruhezustand gehen.
> Sonst kann’s beim Abklemmen ordentlich knallen – elektrisch gesehen.

Keine Ahnung, welche KI sich das zusammenfantasiert hat, aber nur für 
dich:

Finde den Fehler.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Oliver S. schrieb:
> Finde den Fehler

gefunden, aus ab mach an

von Alexander (alecxs)


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Ich hab beim Benz mal mit einem handelsüblichen DMM eine Strommessung 
durchgeführt. Messpitzen angesetzt und dann den Minuspol abgeklemmt. Die 
Messung ging ohne Probleme, der Verbrauch war etwa bei 500 mA und nach 5 
min bei 15 mA. Das BMS hat es nicht mal bemerkt.

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