Hallo Leute, auf YT ist mir schon mehrmals Werbung für dieses Produkt: https://cooludi.com/products/16069202067810597421453510 aufgefallen. Dort wird es als "Laserschweißgerät" beworben, was natürlich kompletter Unfug ist, da es sich um eine Einfachst-Lötpistole handelt. Selbst mit Schweißen hat das Gerät absolut nichts zu tun. In den Videos ist auch zu erkennen, dass dort völlig andere Geräte verwendet werden. Ich bin der Meinung, dass die Werbung ein glatter Betrugsversuch ist. Wie seht ihr das? Ich frage deshalb, weil mich Werbung und Produktdarstellungen, in denen die Leute zum Narren gehalten werden, echt nerven. Als anderes Beispiel seien hier z.B. die 16TB-USB-Sticks für 6,99 genannt. Ich habe schon mal versucht, auf Ali ein entsprechendes Angebot zu melden, aber das hat iwie "technisch" nicht geklappt. ciao Marci
Sätze wie die beiden und Du musst nicht weiter über irgendwas nachdenken. "Die Schweißnaht ist dreimal stärker und kann innerhalb von zehn Jahren kostenlos ersetzt werden." "Sogar Mädchen können es in weniger als 5 Minuten bedienen" Nett, dass man hier ab und zu mitbekommt, wofür man die Adblocker bei yt installiert hat. Danke dafür!
Marci W. schrieb: > Hallo Leute, Auch Hi! Ansonsten gehts auch noch halbwegs gut? Hier ist alles ok, also kein Grund zur Sorge.
Wird vielleicht einen Laserpunkt an der Lötstelle haben, für die, die nicht zielen können während der Lötung...
Marci W. schrieb: > Laserschweißgerät Ja ja, hat mich interessiert und bin dem nachgegangen! Ich habe Dein Link nicht angeklickt, habe aber selber schon solche Geräte angezeigt bekommen. Es gibt tatsächlich solche Laser-Schweißgeräte, die kosten aber das hundertfache von denen in der Werbung! Und können auch nicht 10000 oder 15000W haben! => Fake! Gruss Chregu
Christian M. schrieb: > Ich habe Dein Link nicht angeklickt, Hättest Du mal machen sollen. Das Gerät ist eine ganz normale Lötpistole mit Lötzinnzuführung, ähnlich dieser: https://www.voelkner.de/products/7088540/LOeTPISTOLE-MIT-AUTOMATISCHER-LOeTZINNZUFUHR-2-TEMPERATUREN-AUSWAeHLBAR.html, nur schlechter und teurer. Das 'Schweissen' kann das übliche Übersetzungsdurcheinander bei welding/soldering/braising zwischen Chinesisch/Englisch/Deutsch sein und Laser klingt immer gut. Eine ganz normale Beschreibung eines Versenders aus China, der selbst nicht genau weiß was er verkauft und das automatisch übersetzen läßt und nicht der übliche Betrug wie bei USB-Sticks und Akkus aus der Region. Inzwischen ist das schon so normal, daß es keinen Thread wert ist.
Ah jetzt ja, jetzt seh ich's Ich habe Angebote bekommen wie im Bild, und auch in der Version 10 und 15kW... Preis im Bild wäre ca. 50€... Gruss Chregu
Wende dich an den Verbraucherschutz: https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Da wärste richtig, hier eher nicht.
:
Bearbeitet durch User
Ich sag' nur: Andere Länder, andere Sitten. Wer in China kauft, braucht Humor. Bradward B. schrieb: > Wende dich an den Verbraucherschutz: > https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde Wird sie nicht interessieren. Wende Dich direkt an den Anbieter: Firmenadresse: 5. Stock, Einheit 2, Gebäude 38, Chunhan 4, Beiyuan Street, Yiwu City, Jinhua City, Provinz Zhejiang, China E-Mail: service@cooludi.com Gesetzlicher Vertreter: Gong Diqiang https://cooludi.com/pages/%C3%BCber-uns *Viel Spaß...* Frohe Ostern.
>> Wende dich an den Verbraucherschutz: >> https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde > > Wird sie nicht interessieren. Doch, das muss sie sogar, das ist deren Auftrag für dessen Durchsetzung, sie finanziert werden. > Wende Dich direkt an den Anbieter: Nee, dem chinesischen Hersteller interessiert nicht wie 'verboten' die Werbung nach EU-Recht ist. Insbesonders wenn diese "irreführende Werbung" nicht dem Verbraucherschutz angezeigt wird: 沒有原告,就沒有法官 https://www.vzbv.de/ueber-uns/auf-einen-blick/wofuer-wir-stehen https://de.wikipedia.org/wiki/Irref%C3%BChrende_Werbung
:
Bearbeitet durch User
Das Ding sieht aus wie die Waffe von Captain Future 😂
Marci W. schrieb: > Ich bin der Meinung, dass die Werbung ein glatter Betrugsversuch ist. > Wie seht ihr das? Ja, und ? Werbung ist prinzipiell Betrug, wie alt musstest du werden um das zu begreifen ?
Die Chinesen verwechseln die Begriffe Löten und Schweißen oft. Vielleicht liegt das daran, dass es für beide nur ein Wort auf chinesisch gibt.
Marci W. schrieb: > Dort wird es als "Laserschweißgerät" beworben Keine Ahnung, wie das in der YT Werbung aussieht, aber das Produkt selbst wird auf der Seite nicht als Laserschweißgerät vermarktet. Es ist ein Präzisionsschweißwerkzeug mit Laserpräzision. Wo dein Laserschweißgerät da jetzt herkommen soll, musst du nochmal erklären. Und wenn du deinen Link mal selber angeklickt hättest, dann müsste dir eigentlich auffallen, das in dem Produktfoto **groß und fett** steht: **Schnellheizlötkolben** . Zumindestens unter dem von dir gepostet Link ist nichts irreführend beworben.
:
Bearbeitet durch User
Sherlock 🕵🏽♂️ schrieb: > Vielleicht liegt das daran, dass es für beide nur ein Wort auf > chinesisch gibt. Zumindest Google translate macht da keinen Unterschied.
Kaj G. schrieb: > Marci W. schrieb: >> Dort wird es als "Laserschweißgerät" beworben > Keine Ahnung, wie das in der YT Werbung aussieht, aber das Produkt > selbst wird auf der Seite nicht als Laserschweißgerät vermarktet. > > Es ist ein Präzisionsschweißwerkzeug mit Laserpräzision. > Wo dein Laserschweißgerät da jetzt herkommen soll, musst du nochmal > erklären. > > Und wenn du deinen Link mal selber angeklickt hättest, dann müsste dir > eigentlich auffallen, das in dem Produktfoto **groß und fett** steht: > **Schnellheizlötkolben** . > > Zumindestens unter dem von dir gepostet Link ist nichts irreführend > beworben. Ich würde besser wegen dieser '5 Minuten' und dem SEXismus dagegen vorgehen! ;-))
:
Bearbeitet durch User
Ja, der Spruch mit den Mädchen ist schon heftig.
Kaj G. schrieb: > Zumindestens unter dem von dir gepostet Link ist nichts irreführend > beworben. Wollte ich zunächst auch ausführen, aber wenn man mal links die Bildchen durchklickt, sieht man in mehreren Filmchen/GIFs eindeutig ein Laserschweißgerät im Einsatz; auf einem Bild wird’s als „industrielle Laserschweißmaschine“ bezeichnet und auf einem Anderen werden nicht weichlötbare Materialien als Anwendungsbeispiel gezeigt. Während man die geschriebene Beschreibung mit viel Wohlwollen noch als „kaputte Übersetzung“ ansehen kann, ist das eindeutig und bewusst falsch dargestellt.
:
Bearbeitet durch User
> Ja, der Spruch mit den Mädchen ist schon heftig.
Stimmt.
Ben B. schrieb: >> Ja, der Spruch mit den Mädchen ist schon heftig. > Stimmt. Als 'Zeitzeuge' oder als 😇?
Ich finde die 5 Minuten optimistisch, gerüchteweise dauert es länger, bis Brandblasen verheilt sind... **duck und weg**
Marci W. schrieb: > auf YT ist mir schon mehrmals Werbung für dieses Produkt: > > https://cooludi.com/products/16069202067810597421453510 > > aufgefallen. Dort wird es als "Laserschweißgerät" beworben, was > natürlich kompletter Unfug ist, da es sich um eine Einfachst-Lötpistole > handelt. Selbst mit Schweißen hat das Gerät absolut nichts zu tun. In > den Videos ist auch zu erkennen, dass dort völlig andere Geräte > verwendet werden. > Ich bin der Meinung, dass die Werbung ein glatter Betrugsversuch ist. > Wie seht ihr das? > > Ich frage deshalb, weil mich Werbung und Produktdarstellungen, in denen > die Leute zum Narren gehalten werden, echt nerven. Als anderes Beispiel > seien hier z.B. die 16TB-USB-Sticks für 6,99 genannt. Ich habe schon mal > versucht, auf Ali ein entsprechendes Angebot zu melden, aber das hat > iwie "technisch" nicht geklappt. Natürlich kannst Du den entsprechenden Hersteller in China (nicht in Deutschland) verklagen. Aber ob das soviel Sinn macht, ein chinesisches Gericht dafür einzusetzen? Und kannst Du die Klageschrift auf chinesisch formulieren?
Marci W. schrieb: > Ich bin der Meinung, dass die Werbung ein glatter Betrugsversuch ist. Sehe ich ebenso, ein Jurist wird hier eher eine Irreführung sehen. Rechts ist ein "Laser?"-Lötkolben abgebildet, der angeblich zum Schneiden und Schweißen verwendet werden kann, s. Screenshot aus dem Werbevorspann. Links läuft ein Video, wo ein Nutzer mit dem vermeintlichen Gerät mal eben die tollsten Schweißnähte auf Stahl setzt und mit Leichtigkeit Konturen aus Stahlblechen schneidet. Im Werbevorspann: https://www.youtube.com/watch?v=u46MFG47Cw8 Der Bauch eines jeden wird das Betrug nennen, der heutige Rechtsstaat sieht das eher entspannt und wird sagen: Wer auf solchen Betrug reinfällt, dem fehlt es an Medienkompetenz. Und damit ist der Fall erledigt.
Hallo "Automatische" Übersetzung und Unwissen der Präsentatoren sorgen für solche "Produktvorstellungen". Das ist für einen beabsichtigten Betrug viel zu durchsichtig und einfach schlecht gemacht - bzw. wer so, nett und beschönigend gesagt, naiv ist sowas zu glauben, na der hat es auch nicht besser verdient. Noch nie bei Ali Express eingekauft? Die Beschreibungen sind dort oft auch "etwas" speziell, aber ganz bestimmt nicht als Betrug gedacht. Hinsehen, "Fachwissen"und etwas Nachdenken stellen eigentlich für jeden, der an so ein Produkt interessiert ist und es brauchen kann klar, dass die Beschreibung nichts (wenig, teilweise zu wörtlich durch eine Übersetzungsmaschine, die keinerlei Fachwissen hat bzw. Kontexte erkennt) mit den Produkt zu tun hat. Betrug geht anders (z.B.etwas "zu gute" Preise für "historische" Laborgeräte der Rhode und Schwarz Klasse, die aber professionell und mit guten Bildern oder gar Videos beschrieben und dokumentiert werden) . Nein das ist kein Betrug, sondern nur Schlamperei und Selbstschädigung des Anbieters. Und nicht zuletzt gerade, insbesondere bei "uns" in DL und OE "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ Außerdem belastet man sich selbst mit solchen Aktionen (Nachfragen, Freizeitverlust, wenn es ganz heftig kommt, Aussagen im Zeugenstand, usw.)
:
Bearbeitet durch User
Hans H. schrieb: > Der Bauch eines jeden wird das Betrug nennen Nein, tut er nicht. Das ist Diletantismus ein Reinstform, und dafür gilt genau das: > Wer auf solchen Schwachsinn > reinfällt, dem fehlt es an Medienkompetenz.
:
Bearbeitet durch User
Darius schrieb: > "Fachwissen" und etwas Nachdenken stellen eigentlich [...] klar, > dass die Beschreibung nichts [...] mit den Produkt zu tun hat. Aha, wenn ich also als Hersteller mein Produkt bewerbe, lege ich eine Beschreibung bei, die mit meinem Produkt nichts zu tun hat. Und wenn ich will, dass der Kunde meinen billigen Lötkolben kauft, dann zeige ich im ein tolles Video vom Laserschweißen. Früher ging Werbung anders.
Hans H. schrieb: > Früher ging Werbung anders Die geht auch heute noch anders. Niemand bei Verstand wird aufgrund eines solchen Videos dieses Produkt kaufen, im Gegenteil.
Kaj G. schrieb: > Und wenn du deinen Link mal selber angeklickt hättest, dann müsste dir > eigentlich auffallen, das in dem Produktfoto **groß und fett** steht: > **Schnellheizlötkolben** . Zitat aus dem Header: "【Präzisionsschweißwerkzeuge für die Luft- und Raumfahrt 】 Laserpräzision für komplexe Metallverarbeitung 🔧✈️ Die Schweißnaht ist dreimal stärker und kann innerhalb von zehn Jahren kostenlos ersetzt werden." Na ja, und in den vielfältigen Videoausschnitten sieht man eindeutig ein Schweißgerät arbeiten, das allerdings schon rein optisch nichts mit der angebotenen Lötspistole zu tun hat. Im YT-Werbevideo sieht man nur viele Szenen, in denen mit einem Schweißgerät perfekte Schweißnähte erzielt werden. Wegen der 14 Negativpunkte(*) werde ich mich in diesem Thread nicht mehr äußern. Das ist mir dann doch zu blöde. Ihr könnt euch auch weitere Kommentare wie "gut so, wenn Du die Klappe hältst" etc. sparen. ciao Marci (*) Erstaunlich, dass man für einen aus meiner Sicht völlig harmlosen Beitrag so viele Negativpunkte einsacken kann. Keine Ahnung, wie die Leute hier so ticken. Offensichtlich anders wie all die Leute in meinem persönlichen Umfeld...
Egal ob über irreführende Werbung oder über Negativpunkte: Heul doch!
Klaus schrieb: > Niemand bei Verstand wird aufgrund eines solchen Videos dieses Produkt > kaufen, im Gegenteil. Da gibt also jemand eine Menge Geld aus für Werbung bei Youtube, um sich so richtig ins eigene Knie zu schießen. Früher ging Werbung anders.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.