Forum: Fahrzeugelektronik Trapez-Ansteuerung von KFZ LEDs


von Michael (michaelli)


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Hallo zusammen!
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Projekt im Sinn. Ich fahre einen alten 
TA 11 BN aus dem Jahre 1951. In einem solchen Fahrzeug ist oft noch 6V 
als Bordspannung im Betrieb, aber bei mir sind es schon sage und 
schreibe 12V. Dennoch sind die alten Birnchen oft sehr finster und daher 
besteht der feste Wille, diese durch Retro Fit LEDs (z.B. 
https://www.classiccarleds.co.uk/) auszutauschen.
Wenn man zusätzlich ein lastfreies Blinkrelais einsetzt, ist das kein 
Problem.
Jetzt jedoch meine Chromleiste: die LEDs leuchten unmittelbar auf, 
während die Birnchen eine kurze (wenn auch sehr kurze) Bedenkzeit haben 
und auch nicht sofort wieder erlöschen.
Dieses Verhalten möchte ich durch eine geeignete Schaltung erreichen. 
Vulgo: Rechteck in Trapez-Signal wandeln.
Ein simpler Versuch mit einem RC-Glied zeigt schon gute Ergebnisse, 
jedoch würde ich gern eine »aktive« Lösung (Transitor-basierend, OpAmp 
Int, …) bevorzugen. Jede (preiswerte) stabile Lösung ist willkommen!
Leider sind meine Kenntnisse in Elektronik schon etwas eingerostet; 
speziell kenne ich die neuesten Techniken nicht.
Einen Thread aus 2011 habe ich gefunden, aber die finale Lösung wurde 
nicht mehr vorgestellt.
Rahmenbedingungen: 12V , LED in Summe ca 4W, Blinkfrequenz < 1Hz


Erfahrungen: raspi, pico, Platinen, Löten, Fluchen
Vielleicht hat jemand Lust, an einer kleinen Lösung mitzuwirken. Viele 
Besitzer von alten Fahrzeugen scheuen den Umbau, weil die grellen LEDs 
nicht zum Alter passen. Es gibt also einen Bedarf :-)
VG
Michael

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Michael schrieb:
> Ein simpler Versuch mit einem RC-Glied zeigt schon gute Ergebnisse

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Durch den R sind die LED 
auch nicht mehr ganz so grell.

von H. H. (hhinz)


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Michael schrieb:
> Chromleiste

??

von Rainer W. (rawi)


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Michael schrieb:
> speziell kenne ich die neuesten Techniken nicht.
> Einen Thread aus 2011 habe ich gefunden, aber die finale Lösung wurde

Mit deinem Posting unter Mikrocontroller und digitale Elektronik bist du 
doch schon auf einem guten Weg:
Ein kleiner 8-beiniger Mikrocontroller mit PWM-Ausgang zur 
Helligkeitssteuerung und ein MOSFET als Treiber für deine LED-Leuchte 
wäre Stand der Dinge. Dazu ein paar Programmzeilen und du kannst dein 
Leuchtverhalten so einstellen, wie du möchtest. Die ganze Mimik muss 
dann nur noch eine Kfz-bordnetztaugliche Verpackung (aka. 
Schutzbeschaltung) bekommen.

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Leider mag der TÜFF und die Rennleitung solche Umbauten üüüberhaupt 
nicht wenn der Wagen hinterher noch im Bereich der STVO bewegt werden 
soll.

Und wie das mit dem Aufbau solcher Geschichten im Auftrag eines 
Auftraggebers ist, haben wir gerade in einem anderen Thread durchgekaut. 
Ergebnis: Man riskiert, auf 5stellige Beträge verknackt zu werden und 
steht mit einem Bein im Knast weil jemand möglicherweise in Deine 
LED-Phalanx hineinfährt und natürlich nur wegen dem Gebastel keine 
Chance hatte, Dich zu sehen und den Unfall zu vermeiden. Für die 
gegnerische Versicherung ist das total plausibel, die ziehen Dir auch 
den Mond vom Himmel nur um nicht zahlen zu müssen.

: Bearbeitet durch User
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Klassiker für solches Anlaufenverhalten wäre ein NTC-Thermistor als 
(teil eines) Vorwiderstands.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Ben B. schrieb:
> Leider mag der TÜFF und die Rennleitung solche Umbauten üüüberhaupt
> nicht wenn der Wagen hinterher noch im Bereich der STVO bewegt werden
> soll.

Interessiert nicht, das Auto wurde vor dem 1.1.1954 erstmalig für den 
Straßenverkehr zugelassen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Und dann braucht die Mühle keinen TÜV
und zugelassene Leuchten, oder was?

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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>> Leider mag der TÜFF und die Rennleitung solche Umbauten üüüberhaupt
>> nicht wenn der Wagen hinterher noch im Bereich der STVO bewegt werden
>> soll.
>
> Interessiert nicht, das Auto wurde vor dem 1.1.1954 erstmalig für den
> Straßenverkehr zugelassen.

Bzgl. H-Kennzeichen:

"Die strengen Voraussetzungen für den Oldtimer-Status gemäß der 
Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) setzen voraus, dass das Fahrzeug 
weitgehend im Originalzustand erhalten bleibt.
    Es sind nur begrenzte Umbauten erlaubt, wie beispielsweise 
Restaurierungen mit Originalteilen. Lackierungen bzw. ein anderer Motor 
ist erlaubt, sofern er zeitgenössisch ist bzw. aus der gleichen Baureihe 
des Oldtimers kommt.

H-Kennzeichen werden nicht erteilt, wenn erkennbar deutlich jüngere 
Komponenten eingebaut wurden."

In Japan sieht man das eventuell anders: 
https://youtu.be/LnP_In85sWs?t=320

Man könnte auch beim ADAC nachfragen: 
https://www.adac.de/der-adac/blog/retrofits-oldtimer/

BTW: Darf/Muß eine historisch-korrekte Franzosenschleuder auch gelbe 
Lichter haben wenn sie ausserhalb Galliens bewegt wird ? 
https://de.wikipedia.org/wiki/Selective_Yellow

: Bearbeitet durch User
von Michael (michaelli)


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Hallo zusammen!
Ich muss da mal ein bisschen das Gas herausnehmen:
- ich brauche nur ein bisschen Hilfe bei der Lösung. Niemand soll Geld 
in die Hand nehmen, keine Serie geplant, nur eine Handvoll für meine 
Kumpanen ist das Maximum.
- der TÜV sieht das unkritisch (habe Erfahrung), wenn es der Sicherheit 
dient. Beispiel: Original hat keinen Rückfahrscheinwerfer. Könnt ihr 
euch vorstellen, wie das aussieht, wenn da ein Oldtimer scheinbar 
planlos rückwärtsd durch die Gegend fährt?
- Ich möchte keine Helligkeit steuern, sondern das Signal aus dem Relais 
ein bisschen beeinflussen
- NTC schaue ich mir an!
- Chromleiste: das war der Ausdruck meiner Kunden, wenn sie an der 
Beraterlösung auch noch ein Tonsignal bei F4-Hilfe :-) haben wollten. 
Sinnloser Kram, aber musste sein.
- Ich dachte an 2 (!) Module, die der Einfachheit halber in die 
jeweiligen Blinkerstränge gehängt werden

Vielen Dank schon mal für all die Einsendungen!
Michael

von Michael B. (laberkopp)


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Michael schrieb:
> Rahmenbedingungen: 12V , LED in Summe ca 4W, Blinkfrequenz < 1Hz

Vielleicht ist dein Glück, das damals eine Blinklampenausfallerkennung 
durch schnelleres Blinken noch nicht vorgesehen war.

Weil ein 12V Akku natürlich jede Spannung liefert nur nicht 12V, sondern 
eher 10-15V, in einem alten Bordnetz auch noch ordentlich verseucht 
durch nicht-entstörte Zündung, keine Z-Dioden in der Lichtmaschine, 
Relais ohne Freilaufdiode leucht mal + oder - 150V auf die Leitungen 
brummen

Moderne step down LED Stromregler mit Dimm-Eingang können das Problem 
lösen, davon ausgehend dass du das Blinksignal schon hast. Da aber die 
LED lamgsam dinkler wrrden soll wenn das Blinksignal aus ist brauchst du 
Strom von woanders, vom Zündungsplus. Achte auf die Absicherung.

Diese fertige Platine macht aus dem Blinksignal einen geregelten LED 
Strom von z.B. 350mA für deine 1W LED

https://www.we-online.com/components/products/datasheet/178946001.pdf

wenn die RC Kombination an DIM kommt. Das Modul hält zumindest 60V aus 
und höhere kurze Spannungsspitzen werden durch die Eingangselkos 
abgedämpft.

Welche RC Kombination aus deinem Blinksignal nur das passende DIM Signal 
ergibt musst du ausprobieren.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Den Strom für die langsam dunkler werdende LED könnte man auch aus einem 
Kondensator holen, man muss nur dessen Stromaufnahme begrenzen, sonst 
findet das Blinkrelais das auf Dauer nicht lustig.

von H. H. (hhinz)


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Michael B. schrieb:
> Diese fertige Platine macht aus dem Blinksignal einen geregelten LED
> Strom von z.B. 350mA für deine 1W LED

Er hat aber 12V LED Lampen, ob mit einfachem Widerstand oder mit 
Schaltregler ist unkler.

von Carypt C. (carypt)


Angehängte Dateien:

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ich, rein theoretisch interessiert, (nur lesen), habe im 
falstad-Simulator mit Spule gespielt, in diesem Fall mit 1:1 Trafo 
(4Henry) in magnetisch gegensinniger Serienschaltung sowie 
Freilaufdiode. Der Strom läuft langsam an, und kommt durch die 
Freilaufdiode langsam wieder zum Stehen. Nur als Prinzip, ich kann es 
aus Ermangelung von Durchblick nicht auf Tauglichkeit bewerten.

Der Link: 
https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3BWcAmALNZA2VAOMmB2SBVATlIQJFSqQUhAQFMBaMMAKADcRtr9eqEMhw4ow8LykMYCDgCdBw0UuRpx9SBwAqwgsmHqAzAgMixDIRBlRo5UhwDuesyuT6QRo5igd8Bsh8TANIgnCEDABMmADMAQwBXABsAFxYkpkjJGxh8P0wQoORLUM9TCWj45LSMrOtxXMx8wuUxQM9iitjE1PTM7IboPOd3Ay8fVDhPb19nSYZx6im1IS1nYMMhec3Z6lKVstcLDiyETAYwUjMPS7MQSp6Up0Zzz3CXi6vd0fAvn4O1h83ltSkZ3oD2qgBO0watnpCBAcoT4tGACGJ8AwDpjPJgxD5rBhBsRwPB4LZIGYZLAwEgYIhfDwwKgtgJmUJvBZxJNwOhVoM5M4+NiRDtAXxkSgxJzvupJez+CjnjiDv91KiCnsfMgzlrWl0qr1agNqXl-HqkftdVFutU+nUGrY8kA

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Carypt C. schrieb:
>  in diesem Fall mit 1:1 Trafo
> (4Henry) in magnetisch gegensinniger Serienschaltung sowie
> Freilaufdiode.

Interessanter Ansatz, aber vier Henry ist IMHO schon ein 
(?unrealistisch?) hoher Wert für eine Spule. Kernmaterial wird hier auch 
eine Rolle spielen.


http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/etd_hilfe.html

von Michael B. (laberkopp)


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H. H. schrieb:
> Er hat aber 12V LED Lampen, ob mit einfachem Widerstand oder mit
> Schaltregler ist unkler

Oh, mit Stromregelung in der Birne hat er dann verloren, von aussen 
keine Chance.

von Matthias S. (dachs)


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Michael schrieb:
> Könnt ihr
> euch vorstellen, wie das aussieht, wenn da ein Oldtimer scheinbar
> planlos rückwärtsd durch die Gegend fährt?

Ganz einfach. Nach StVO braucht es dann einen Einweiser.
Wer so wenig Kenntnisse der relevanten Vorschriften hat, sollte 
Basteleien an Kfz lieber unterlassen.

von Rolf (rolf22)


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Matthias S. schrieb:

>> Könnt ihr
>> euch vorstellen, wie das aussieht, wenn da ein Oldtimer scheinbar
>> planlos rückwärtsd durch die Gegend fährt?
>
> Ganz einfach. Nach StVO braucht es dann einen Einweiser.

In der StVO steht NICHT, dass man grundsätzlich einen Einweiser braucht, 
wenn man keinen Rückfahrscheinwerfer hat. §9 (5).

Man braucht auch keinen Mann, der mit roter Warnfahne vor dem Oldtimer 
geht, nur weil der kein ABS hat.

von Michael (michaelli)


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Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, besonders für die letzte.
Mit der Unterstützung einer Person, die sich zwar technisch nicht 
auskennt, aber einem prompt bei chatGPT formulieren kann, habe ich nun 
vier verschiedene Lösungvorschläge bekommen, die alle valide sind. Einen 
davon habe ich erfolgreich umsetzen können.
Ich werde für die Zukunft die Verwendung von Foren überdenken. 
Einerseits aufgrund der Erfahrungen mit dem Tool AI, andererseits 
aufgrund der mich befremdenden Art und Weise, wie rüde manchmal der 
Umgangston - nicht nur in diesem Forum - zu sein scheint.
Ich bin jetz alt genug, um mir soetwas zu schenken.
Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen, inwieweit ein Werkzeug 
wie chatGPT Foren in der Zukunft obsolet machen wird.
Beste Grüße!
Michael

von H. H. (hhinz)


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Machs gut, in der Matrix.

von Matthias S. (dachs)


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Rolf schrieb:
> scheinbar
>>> planlos rückwärtsd durch die Gegend fährt?
>>

> In der StVO steht NICHT, dass man grundsätzlich einen Einweiser braucht,
> wenn man keinen Rückfahrscheinwerfer hat. §9 (5).

Scheinbar planlos erfüllt aber genau nicht den Wortlaut des Abs. 5:
1
so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (dachs)


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Michael schrieb:
> andererseits
> aufgrund der mich befremdenden Art und Weise, wie rüde manchmal der
> Umgangston - nicht nur in diesem Forum - zu sein scheint.
> Ich bin jetz alt genug, um mir soetwas zu schenken.
> Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen, inwieweit ein Werkzeug
> wie chatGPT Foren in der Zukunft obsolet machen wird.

Solange das Ding keine solche blöden Belehrungen kann, werden Menschen 
nicht überflüssig.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Solange das Ding keine solche blöden Belehrungen kann
Kann es.

Wenn man die alte Alexa verarscht, etwa sowas wie "Alexa, geh kacken!" 
dann kommt sowas zurück wie "Geh doch selber!" ... also mich würde es 
extremst wundern wenn irgend eine halbwegs "gute" KI das nicht kann.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael schrieb:
> aber einem prompt bei chatGPT formulieren kann, habe ich nun
> vier verschiedene Lösungvorschläge bekommen, die alle valide sind. Einen
> davon habe ich erfolgreich umsetzen können.

Das zeugt von einer sehr einfachen Denkstruktur, sich auf diese 
Spinnerei zu verlassen.

> Ich werde für die Zukunft die Verwendung von Foren überdenken.

Mit Deinen drei Beiträgen bist Du so wichtig, dass man Dich hier heftig 
vermissen wird.

Matthias S. schrieb:
> Solange das Ding keine solche blöden Belehrungen kann,

Was hier mitunter geliefert wird, sollte man besser Beleerung 
schreiben.

von Carypt C. (carypt)


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magst du bitte deine lösung vorstellen, manche leute waren hilfreich und 
haben dir ihre zeit geopfert, die unfreundlichen ignoriert man einfach.

von Mani W. (e-doc)


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Michael schrieb:
> Ich werde für die Zukunft die Verwendung von Foren überdenken.

Brauchst Du nicht, belastet nur Deinen Geist!

Die KI ist Dein Gott!

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Nun, sich hier zu verabschieden heist auch, dass man manchen Leuten, die 
eine schlechte Kindheit hatten/haben o.ä. nicht mehr die Stirn bietet 
und damit jegliche Möglichkeit zur Einflussnahme verhindert. Auch 
ignorieren ist eine Art von funktionierender Regelung. Ich würde es 
unterstützen, der Forenbetreiber sei hier rigider, aber das bleibt wohl 
ein Traum.

Hier im Forum hat sich viel Unsinn und leider auch die dummhafte 
Langweiligkeit einiger, meist immer derselben, Forenposter breit 
gemacht. Dabei geht es mir definitiv nicht um diejenigen, die mal aus 
einem frischen Gedanken heraus eine Anfrage posten oder auch mal scharf 
antworten.

Es sind diejenigen, die vor lauter Langweiligkeit Ängste schüren wollen 
durch „darfst du nicht weil“ bis hin zu Beleidigungen oder diejenigen, 
die offensichtlich eine Challenge über die schiere Anzahl an Posts 
gestartet haben.

Dem OP empfehle ich hier mehr Resilienz zu entwickeln. Was interessierts 
eine Eiche, wenn sich ein Wildschwein dran schabt?

Liebe Grüße an alle, die sich hier nun angepault fühlen, sie werden 
wissen warum! Macht mich Minus und ihr habt euch verraten.

Liebe Grüße auch an alle anderen und schon mal ein schönes Wochenende.
Heute ist Freitag 😉
Apropo: Wie wäre es denn mit einer neuen Forengruppe „Freitag“?

Ove

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Michael schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen, besonders für die letzte.
> Mit der Unterstützung einer Person, die sich zwar technisch nicht
> auskennt, aber einem prompt bei chatGPT formulieren kann, habe ich nun
> vier verschiedene Lösungvorschläge bekommen, die alle valide sind. Einen
> davon habe ich erfolgreich umsetzen können.
> Ich werde für die Zukunft die Verwendung von Foren überdenken.
> Einerseits aufgrund der Erfahrungen mit dem Tool AI, andererseits
> aufgrund der mich befremdenden Art und Weise, wie rüde manchmal der
> Umgangston - nicht nur in diesem Forum - zu sein scheint.
> Ich bin jetz alt genug, um mir soetwas zu schenken.
> Grundsätzlich muss man sich die Frage stellen, inwieweit ein Werkzeug
> wie chatGPT Foren in der Zukunft obsolet machen wird.
> Beste Grüße!
> Michael

Zeig doch bitte mal deine Lösung/en. Dann könnte man hier technisch 
weiter diskutieren.
Viele Grüsse Uwe Ove

von Matthias S. (dachs)


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- Neu angemeldet - check
- Frage zu einem Thema, das mit Sicherheit nicht nur technisch ist - 
check
- Antworten nicht technischer Natur - check
- Rumjammern, wie schlimm das doch Alles ist - check

Kommt mir ziemlich bekannt vor, wiedermal das gleiche Muster.

Ove M. schrieb:
> Zeig doch bitte mal deine Lösung/en. Dann könnte man

Wird wohl nicht passieren, s.o.

von Klaus R. (klaus2)


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Michael schrieb:
> Dennoch sind die alten Birnchen oft sehr finster und daher
> besteht der feste Wille,

Michael schrieb:
> scheuen den Umbau, weil die grellen LEDs
> nicht zum Alter passen.

? O.o

Ansonsten ist das ganze doch SO einfach, dass die Frage ist was du genau 
wissen willst? Glühobst verhält sich nicht-linear, das Verhalten musst 
du per algo oder lookup mit PWM 1000Hz nachbilden - fertsch.

Klaus.

von Wulf D. (holler)


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So wie Klaus im vorherigen Beitrag schrieb, habe ich es auch umgesetzt: 
den Blinkgeber durch eine uC-Lösung (PWM) mit FET ersetzt. Erzielt genau 
das erwünschte Ergebnis.

Das ganze Lamentieren mit Zulassung und TÜV ist nach meiner Erfahrung 
nur beim Scheinwerfer relevant. Damit kann man den Gegenverkehr stören.

Habe auch bei einem 6V Fahrzeug auf 12V umgerüstet, und dabei Blinker 
Rückleuchten und Bremslicht gegen LED ersetzt. Der TÜV ist zufrieden 
wenn es ordentlich leuchtet.

Beim Blinker muss man den Geber eh ersetzen, das Glühdraht-Bimetall-Teil 
funktioniert bei 5W nicht mehr. Hatte erst ein last-unabhängigen Geber 
aus zwei Transistoren drin. Aber wie gesagt, das "rechteckige" 
Leuchtverhalten ist ganz anders als das der dicken 6V Glühdrähte. Ich 
brauchte übrigens einen zweipoligen Blinkgeber, der in die Plus-Leitung 
geschaltet wird.

Schwierig wird's nur beim Scheinwerfer. Nachts bei Regenwetter mit 
entgegenkommenden "adaptiven" LED-Matrixscheinwerfern sieht man mit 
seinen 6V-Teilen nichts mehr. Kaum mehr, wenn man die durch 12V ersetzt.

Was bei mir geholfen hat, waren H4-Scheinwerfereinsätze von Hella. Habe 
welche gleichem Glashalter-Durchmesser wie die Originalen meines Oldies 
gefunden.
Haben sogar asymetrisches Abblendlicht.
Theoretisch könnte man da sogar LED Retrofit von Philips oder Osram 
reinstecken, aber das wäre wieder grenzwertig wegen Zulassung.

von Klaus R. (klaus2)


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Wulf D. schrieb:
> Nachts bei Regenwetter

...fährt man da "sowas"? Die JU52 fliegt auch nur bei gutem Wetter und 
tags, oder? :)

Klaus.

von Axel R. (axlr)


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Hast Du ein Labornetzteil?
Dann häng doch mal eine der "LED-Lampen" dran und stell mal 9Volt ein, 
dreh langsam hoch auf 15Volt und notiere n paar Strom - und 
Spannungswerte und die subjektive Helligkeit.
Dann kann man einschätzrn, ob dort nur ein simpler Vorwiderstand drin 
ist, oder eine Konstantstromquelle.
Anders: werden die Lampen dunkler, wenn die Spannung sinkt?
Wenn ja: einen Widerstand in die Plusleitung und prallel an der Lampe 
einen "dicken" Elko.
12V x 12V % 4W; 144 durch 4 macht 36 Ohm. 4R7 in die Pluszuleitung und, 
um auf ca. 100ms Sekunde "Einaus-Fading" Tau zu kommen (reicht das 
schon?), dann halt 0.68 mal R mal C.

Bei 4700µF parallel zur LED-Leuchte und 4.7R Vorwiderstand kommst Du so 
auf ne zehntel Sekunde. Musste Du schauen, ob Dir das reicht und 
wieiviel subjektive Lichteinbußen der Vorwiderstand mit sich bringt.
https://elektro.turanis.de/html/tools/calc_rc_circuit.html
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/elko_radial_10000_f_25_v_105_rm_7_5-359137
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/drahtwiderstand_axial_5_w_4_7_ohm_10_-2623
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/drahtwiderstand_axial_5_w_8_2_ohm_10_-2639
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/drahtwiderstand_axial_5_w_2_2_ohm_10_-2607

Man kann auch einen P-Kanal MOSFET nehmen und den als Integrator 
beschalten und vieles mehr.

Achso: wenn dort ne Regelung in der LED-Lampe drin ist 
(Konstantstromquelle), dann geht das alles nicht. Also: nicht so.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mein Auto ist auch 30 Jahre alt, aber ich finds cool, wenn alles 
original ist, und deswegen bleiben da auch die Glühlampen drin (obwohl 
im E-Auto sparen gar nicht nachteilig wäre).
Ich verstehe nur nicht, warum es nicht die schon vorhandene einfache 
Lösung bleiben kann:
> Ein simpler Versuch mit einem RC-Glied zeigt schon gute Ergebnisse,

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Wulf D. schrieb:
> So wie Klaus im vorherigen Beitrag schrieb, habe ich es auch
> umgesetzt:
> den Blinkgeber durch eine uC-Lösung (PWM) mit FET ersetzt. Erzielt genau
> das erwünschte Ergebnis.

Hast du Auch einen Schaltplan und die Weichware dafür?
Würdest du sie mir zur Verfügung stellen?

>
> Schwierig wird's nur beim Scheinwerfer.
> …
> Was bei mir geholfen hat, waren H4-Scheinwerfereinsätze von Hella. Habe
> welche gleichem Glashalter-Durchmesser wie die Originalen meines Oldies
> gefunden.
> Haben sogar asymetrisches Abblendlicht.

Haben wollen! Hast du nen Link für mich? Meine Kiste: Baujahr 1959 12V

Liebe Grüße in den Freitagabend und ein schönes Wochenende
Ove

Edit: Schreibfehler beseitigt

: Bearbeitet durch User
von Michael (michaelli)


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Hallo!
Nachdem nun etwas das Gas aus der Diskussion genommen wurde, möchte ich 
kurz die Sache mit ChatGPT beschreiben. Ich war wie gesagt bis jetzt 
kein User solcher Tools und traue ihnen auch nicht weiter, als dass ich 
sie werfen könnte :-). Verifizierbare Ergebnisse (code) gehen 
vielleicht, aber medizinische o.ä. Ratschläge würde ich nicht 
akzeptieren.
Der sog. "prompt" lautete:
„Ich versuche bei einem Oldtimer (11CV) eine LED-basierte Blinkerleuchte 
zu installieren. Beim blinken gibt es aber keine ansteigende 
Leuchtintensität wie bei zeitgenössischen Halogenlampen, sodass ich 
gerne eine Zwischenschaltlösung bauen will. Das Signal das vom 
Blinkerrelais ist rechteckig und ich hätte gerne ein trapezförmiges 
Signal an der LED.“
Daraus ergaben sich 3 Vorschläge.
1. RC-Glied. Dies war eher ein Grundsatzartikel ala wikipedia
2. RC mit Transistor
3. Steuerung über einen ATmega

In allen Fällen lieferte das Tool sparsame Schaltpläne, z.B.:
1
  
2
+12V Blinksignal (vom Relais)  
3
    |  
4
    R1  
5
    |  
6
    +-----> Basis/Gate Q1 (mit Pulldown 10k zu GND)  
7
    |  
8
    C1  
9
    |  
10
    GND
    Q1 (Transistor):
    - Collector/Drain: +12V → LED → Kollektor/Drain
    - Emitter/Source: GND

Wir haben dann den prompt um das Stichwort "pico" ergänzt, weil ich viel 
mit den kleinen Raspberrys mache und haben die vierte Lösung bekommen.

Bauteile:

    Raspberry Pi Pico Hauptcontroller
    Spannungsteiler (2 Widerstände) 12V auf 3.3V reduzieren für 
GPIO-Schutz
    N-Kanal MOSFET (z. B. IRLZ44N) LED per PWM steuern
    LED (z. B. 12V-Modul oder eigene mit Vorwiderstand) Beleuchtung
    Pull-Down-Widerstand (10 kΩ) Für sauberes Eingangssignal
    Optional: Step-Down-Regler Falls Pico extern mit 5 V versorgt werden 
soll
  Schaltung (vereinfacht):

    1. Blinksignal -> Spannungsteiler -> GPIO:
1
    
2
    Blinksignal (12V) --- R1 (10k) ---+--- GPIO am Pico (z.B. GP15)  
3
    |  
4
    R2 (5.6k)  
5
    |  
6
    GND

    R1 und R2 teilen das Signal so, dass an GP15 maximal ca. 3.3 V 
ankommen – sicher für den Pico.
1
 
2
GP16 (PWM) ---+-- 220 Ohm -- Gate MOSFET  
3
    |  
4
    GND (Pico & LED-Schaltung gemeinsam)  
5
      
6
    +12V --- LED --- Drain MOSFET  
7
    Source MOSFET --- GND


ChatGPT liefert den Basis-Code:

1
    
2
    from machine import Pin, PWM  
3
    import time  
4
      
5
    led_pwm = PWM(Pin(16))  
6
    led_pwm.freq(1000)  
7
      
8
    blinker_input = Pin(15, [Pin.IN](http://Pin.IN), Pin.PULL_DOWN)  
9
      
10
    fade_duration = 0.5 # Sekunden  
11
    fade_steps = 100  
12
      
13
    def fade_led(start, end):  
14
    step = (end - start) / fade_steps  
15
    for i in range(fade_steps + 1):  
16
    value = int(start + i * step)  
17
    led_pwm.duty_u16(value)  
18
    time.sleep(fade_duration / fade_steps)  
19
      
20
    state = False  
21
      
22
    while True:  
23
    signal = blinker_input.value()  
24
    if signal and not state:  
25
    state = True  
26
    fade_led(0, 65535)  
27
    elif not signal and state:  
28
    state = False  
29
    fade_led(65535, 0)

Zusätzlich wird angeboten, Fritzing-Diagramm und Platinen-Layout zu 
liefern. Ich war über den Umfang (oben nur kleine Teile der Ausgabe) und 
die (nachprüfbare) Qualität des Outputs überrascht, werde mich aber 
trotzdem nicht weiter in der "Matrix" tummeln, denn leider gibt es zu 
viele Beispiele von Halluzinationen.

Ich habe die pico-Variante aufgebaut, für 2 Blinkerstränge erweitert und 
warte nun auf die 12V-Leds aus England, um die Sache mit den endgültigen 
Bauteilen zu testen.
Es kommt allgemein noch ein Punkt zum Tragen, der für MEINEN Wagen 
wichtig ist (Bj 1951). Für Fahrzeuge vor 1.1.1954 werden keine BAG in 
Bezug auf die Lichttechnik verlangt. Man hat deutlich mehr Freiheiten. 
Zusätzlich gibt es bei den beteiligten Parteien ein Umdenken, ähnlich 
wie in der Schweiz: Alles, was der Sicherheit dient und das äußere 
Erscheinungsbild des historischen Fahrzeugs nicht verändert, kann 
positiv beschieden werden (muss aber nicht).

VG
Michael

PS: noch etwas zum Weiterlesen
 https://www.dkw-f5.de/werkstatt/licht-blinker-und-winker/das-licht-und-die-stvzo/

-------
Wer alles unter Kontrolle hat, fährt wahrscheinlich zu langsam.

von Carypt C. (carypt)


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Danke für die Rückmeldung, die ich leider nicht beurteilen kann, weil 
ich damit nicht vertraut bin. Man muss trotzdem erstmal sehen wie die 
Led-Birne ist.

von Klaus R. (klaus2)


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Led-Avocado!

Klaus.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Ich vermute, ein Pico ist hier für überdimensioniert. Ein AtTiny85 ggf. 
als Digispark auch mit Arduino zu füttern, ist ausreichend.

Eine Frage habe ich noch; Warum zwei Blinkerstränge?
Ich brauche immer nur einen, es sei denn, ich will meine Verkabelung 
ändern,
warum auch immer.
VG Ove

Edit: Schreibfehler beseitigt

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7868031 wurde vom Autor gelöscht.
von Michael (michaelli)


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Hallo!

Ich verwende einen pico, weil ich die Dinger hier zuHauf herumliegen 
habe und weil ich die Programmierung in Micropython noch gerade 
akzeptabel finde. Und hier bitte jetzt keine religiöse Diskussion über 
Vor-und Nachteile von Programmiersparchen lostreten. Am liebsten ist mir 
nämlich immer noch perl.:-)

2 Stränge trifft es nicht ganz. Ich war da etwas ungenau. Pro Blinker 
einen GPIO IN und einen PWM auf dem pico. Das ganze hinter dem 
Blinker-Relais, eventuell bei Ausfall noch mit einem 
2-fach-doppel-Umschalter deaktivierbar.
Und Suppressor-Diode oder Varistor kommen noch auf die Platinewg 
Überspannungen. Gegen die STVZO habe ich noch kein Bauteil gefunden.

Mit Artischoken-haften Grüßen!

Michael

von Michael (michaelli)


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Korrektur: nur 1 Strang. Sorry

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