Ich habe einen Travel Pilot DX-V mit externem Monitor. Diesen wollte ich gerne nutzen, um mir Daten meines MP3 als OSD einblenden zu lassen. Ein schönes Modul gabs mal preiswert bei ELV. Allerdings erwartet dieses Modul ein Video Composit Signal am Eingang und gibt auch wieder ein solches aus. Der Monitor des Travel Pilot wird aber höchstwahrscheinlich ber VGA angesteuert. Sicher bin ich mir aber nicht. Blaupunkt gibt dazu auch keine Informationen heraus. Wer kann mir dazu weiterhelfen?
Der DX-V braucht ein RGB-Signal mit Sync. Das ist nicht ganz trivial so etwas zu erzeugen. Mit Glück kann man ein passendes IC aus einem alten Fernseher auschlachten.
Hallo Matthias, es gibt fertige Konverter von FBAS auf RGBS aber die kosten ..... Gruss Otto
An Martin Vielen Dank erst mal für die Information. Da kann man wieder Hoffnung schöpfen. Ist dieses RGB mit sync so etwas wie ein VGA-Signal(H-Sync/V-Sync kombiniert). Wie sicher ist diese Information, dass der DX-V genau diese Format verwendet? Wenn ich das Format kenne, werde ich mir schon was hinstricken(AD725?). Dem Inschenör is nix zu schwör. Dann bräuchte ich aber noch die Anschlußbelegung von dem Teil. Im Handbuch zum DX-V wird nur die Belegung der separaten zweiten Video-Eingangsbuchse erklärt. Gruß Matthias
Hallo Matthias,
>ist RGB mit sync so etwas wie ein VGA-Signal(H-Sync/V-Sync
kombiniert)
ja genau
Gruss Otto
Am einfachsten geht sowas mit einem Videotext-Schaltkreis aus nem alten Fernseher. Die haben meist RGB-Ein und Ausgang, da kannste dann Schrift, Blöcke und einfache Grafik einblenden.
Hier der Schaltplan des FBAS-RGB-Wandlers für die Blaupunkt-Navis: http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607005718001_sb.pdf
An Martin Was kann dieser Wandler? Ist das ein reiner Quellenumschalter oder läßt sich über den FBAS-Eingang auch ein Bild nur einblenden(quasi OSD)? Gruß Matthias
Er wandelt FBAS vom Fernsehtuner oder vom DVD in RGBs um, damit man den Travelpilot als Video-Monitor verwenden kann. Einblenden kann man damit nichts. http://www.blaupunkt.com/ps/de/7607005718_183_main.asp
Anschlussbelegung des Travelpilot kann man hier sehen http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607005713001_SB.pdf
Ich kam leider jetzt erst dazu, mich der technischen Umsetzung zu widmen. Ich habe als erstes ein Verbindungskabel gebastelt, das später auf meine Elektronik gehen soll. Dieses Kabel besteht aus einem alten Monitor-Kabel, bei dem nur die RGB-Leitungen geschirmt sind. Angeschlossen habe ich das Teil nach der Beschreibung aus Martins Link. Für die ersten Tests habe ich es nur als "Verlängerung" zwischen Navi und Monitor geschleift, um beim Test der Elektronik das Kabel als Fehlerquelle auszuschliessen. Das funktioniert soweit ganz gut, nur dass das Bild vertikal durchrollt. Woran kann das liegen? Muss die Sync-Leitung zwingend geschirmt sein? Wieso kommt dann ein VGA-Monitor ohne Schirmung auf dem Sync aus? Gruß Matthias
Danke für Eure Unterstützung! Es lag nicht am Sync. Ich hatte vergessen, die Ader für die NTSC/PAL Umschaltung aufzulegen. Gruß Matthias
An Martin, ich habe nach langem Basteln und Probieren das Projekt jetzt soweit vorangetrieben, das ich einen Text auf das Navi bekomme, dieser aber durchläuft. Scheinbar ist das Sync-Signal des Navis kein Standard C-Sync mit Vor- und Nachtrabanten in der vertikalen Austastlücke. In dem Dokument zum RGB-FBAS, das Du mir zur Verfügung gestellt hast, wird das flüchtig erwähnt. Dort wird das Sync-Signal mit zwei 74HC132 und externer Beschaltung aufbereitet. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mein Problem löst. Könntest Du mir auch einen Schaltplan des Navis zur Verfügung stellen oder ein Datenblatt des 51HG562CP (ich vermute, dass das der Videotreiber im Navi ist)? Gruß Matthias
Ich bin jetzt mit diesem Problem befasst. Ist an diesem Punkt jemand weitergekommen? Gruss Carlconrad
Matthias schrieb: > An Martin, > > ich habe nach langem Basteln und Probieren das Projekt jetzt soweit > vorangetrieben, das ich einen Text auf das Navi bekomme, dieser aber > durchläuft. Scheinbar ist das Sync-Signal des Navis kein Standard C-Sync > mit Vor- und Nachtrabanten in der vertikalen Austastlücke. In dem > Dokument zum RGB-FBAS, das Du mir zur Verfügung gestellt hast, wird das > flüchtig erwähnt. Dort wird das Sync-Signal mit zwei 74HC132 und > externer Beschaltung aufbereitet. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mein > Problem löst. Könntest Du mir auch einen Schaltplan des Navis zur > Verfügung stellen oder ein Datenblatt des 51HG562CP (ich vermute, dass > das der Videotreiber im Navi ist)? Das stimmt so nicht, der CSync läuft unverändert zum Display durch. Mit dem 74HC123 wird anhand der Länge des (im TDA8362 separierten) Vertikal-Sync entschieden, ob das anliegende Signal PAL oder NTSC ist. Das Ergebnis wird dem Diplay an Pin 8 des Sub-D X6010 mitgeteilt. Damit ist auch der Fall des brasilianischen PAL-M korrekt behandelt: Das hat zwar einen phasenspringenden Burst (klar, ist ja PAL), aber nur 525 Zeilen wie NTSC. In diesem Fall muß das Display auf NTSC konfiguriert sein, denn die Zeilenzahl (und Vertikalfrequenz) ist aus Panel-Sicht maßgeblich, von Bursts und Farbhilfsträger bekommt das nichts mit, denn das Signal wurde ja vorher schon in die Komponenten RGB zerlegt. Nachdem ich einen halben Nachmittag darauf verwendet habe, das Teil zu reverse engineeren (das Datenblatt des verbauten Displays, SHARP LQ065T5AR01 war dabei sehr hilfreich), will ich an dieser Stelle die Welt an den Ergebnissen teilhaben lassen: Vorweg: Das Schöne an diesem Gerät ist, daß die ganze Verbindung zum Navi-Rechner ausschließlich auf Analogsignalen und statischen Digitalsignalen basiert. Es wird KEIN serielles Protokoll (mit Ausnahme der Fernbedienung natürlich) verwendet. Die Belegung des 15-poligen D-Sub-Steckers: Pin Signal 1 Video analog ROT-Komponente 2 Video analog GRÜN-Komponente 3 Video analog BLAU-Komponente 4 Video Signalmasse (unbedingt mit Pin9+15 verbinden!) 5 Composite Sync (Details siehe Display-Datenblatt) 6 Einschaltsignal (5V, low-aktiv, auf GND ziehen = ein) 7 +12V für interne 5V-Schiene (Logik) und Tastenbeleuchtung 8 Umschaltung PAL/NTSC (5V, für NTSC auf GND ziehen) 9 GND (intern mit Pin 15 verbunden) 10 nicht verbunden 11 nicht verbunden 12 nicht verbunden 13 +12V für interne 8V-Schiene (Display und Backlight) 14 Aktiviert Rückfahrkamera-Modus (5V, auf GND ziehen = aktiv) 15 GND (intern mit Pin 9 verbunden) Der ISO-Stecker Kammer B: Pin Farbe Signal 5 schwarz Lautsprecher + 6 weiß Lautsprecher - Es gibt leider nur einen Lautsprecher, und das ist ein winziger Quäker. Also nur für die Ansagen der Navitante brauchbar, kein Stereo, keine Musik. Die Kammer C des ISO-Steckers: Pin Farbe Signal 11 schwarz Fernbedienungssignal (Bitstrom direkt vom IR-Empfänger) 12 weiß Masse für Fernbedienungssignal 15 rot Ausgang für Quellenumschaltung (5V = Extern, 0V = Navi) 16 blau Statuseingang für ext. Quelle (5V, auf GND = vorhanden) Die Logik der Quellenumschaltung ist etwas verknotet: Es gibt nur einen Satz Eingangssignale (R, G, B, CSync), die Umschaltung selbst erfolgt im Navigationsrechner bzw. der FBAS-Konverterbox. Folgende Fälle sind zu unterscheiden: a) Wenn weder die Rückfahrkamera aktiv ist (Pin 14 im D-Sub nicht auf GND gezogen) noch eine externe Quelle verfügbar ist (Pin 16 im ISO-C-Stecker nicht auf GND gezogen), wird immer das Bild der Navigation dargestellt, der Monitor zieht also Pin 15 im ISO-C-Stecker auf GND. Die Tasten MODE und SRC sind in diesem Zustand funktionslos, das Navi-Bild hat immer das Format 16:9 und es kann nicht auf inaktive Quellen umgeschaltet werden. b) Wenn die Rückfahrkamera aktiv ist (Pin 14 im D-Sub auf GND gezogen), so wird zum einen auf die externe Quelle geschaltet (Pin 15 im ISO-C-Stecker wird von einem 1k-Pullup auf 5V gezogen) und weiterhin das Signal im Monitor horizontal gespiegelt, so daß das Bild wie in einem klassischen Rückspiegel seitenverkehrt ist. c) Ist eine externe Signalquelle verfügbar (Pin 16 im ISO-C-Stecker auf GND gezogen), so geschieht zunächst noch nichts. Aber jetzt kann durch Drücken von SRC jederzeit auf die externe Quelle um- und zurückgeschaltet werden. Ist die externe Quelle selektiert, so zieht der Monitor Pin 15 im ISO-C-Stecker auf 5V, ansonsten auf GND. In dieser Betriebsart wird das Bild natürlich nicht gespiegelt. Sowohl im Zustand b (Rückfahrkamera) wie auch im Zustand c (externes Signal) kann mit der MODE-Taste das Seitenverhältnis zwischen 4:3 und 16:9 (Letterbox und anamorph, also insgesamt drei Modi) umgeschaltet werden. Mit der SRC-Taste kann jederzeit auf das Navibild umgeschaltet werden (dann wird Pin 15 im ISO-C-Stecker vom Monitor auf GND gezogen), und wieder zurück. Die Rückfahrkamera hat aber immer gegenüber der externen Signalquelle Priorität, es kann also bei aktiver Kamera nicht auf den externen Eingang (wohl aber auf das Navi) umgeschaltet werden. Die Umschaltung zwischen der Rückfahrkamera und der externen Videoquelle muß extern erfolgen, der Monitor hat ja nur einen Satz Eingänge. Die Umschaltung PAL/NTSC ist von dieser Kombinatorik übrigens entkoppelt, aber nicht jeder Zustand ist sinnvoll, die Navigation ist nämlich immer PAL, und die Rückfahrkamera hat auch ihren festen Standard (wohl meistens PAL). Zwei Goodies noch: Drück man gleichzeitig Helligkeit+ und Kontrast+, so wird die Tastenbeleuchtung heller, drückt man Helligkeit- und Kontrast-, so wird sie dunkler. Die Tastenbeleuchtung ist auch aktiv, wenn der Monitor nicht per Pin 6 im Sub-D-Stecker eingeschaltet ist. Mit dem mittigen blauen Knopf kann man den Monitor ausschalten. Dann ist nur die Tastenbeleuchtung aktiv, die Navigation quasselt aber weiterhin "im Dunkeln" vor sich hin. Gleichzeitiges Drücken von Helligkeit- und Kontrast+ stellt alle Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Tastenbeleuchtung, Formatumschaltung) wieder auf Defaultwerte. So, ich hoffe jetzt ist alles Wissenswerte zu diesem Display gesagt...
Danke für die detaillierte Beschreibung.Ich habe vor Jahren mit dem Travelpilot DX-V experimentiert. MfG-Martin
Hier noch ein paar Bilder.Einspeisung externes RGB-Signal (aus Video/FBAS-RGB-Wandler,hier Blaupunkt IVSC-1102). MfG-Martin
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