Ich habe soeben ein Video von einem Modellauto mit Co2-Antrieb gefunden: Colani RC Car with Co2 Engine http://www.youtube.com/watch?v=3VlMEQf6-0I Warum macht man so was nicht in Echt? MfG Koni S
Vermutlich ist die Energiedichte, der Wirkungsgrad und die Kosten einfach zu hoch.
Man könnte es auch einfach "Pressluftauto" nennen. Ein ganz entscheidendes Problem ist hier Colani, dessen "Design" ist im Straßenverkehr eine lebensbedrohliche Gefährdung, da es bei den Betrachtern oft zu spontanem Brechdurchfall führt. Das ist nicht schön, auch wenn man im eigenen Auto keine Ledersitze hat.
Eben, hier wurde glaube ich schon desöfteren darüber diskutiert, eben nur mit pressluft aber kompimierte gase sind eben nur komprimierte gase. Es ist ne schnappsidee Fertig.
Naja, man könnte das ganze natürlich mit Bohnen und Methangasen weiterspinnen, aber klimaneutral ist das ganze trotzdem nicht. Der Wirkungsgrad komprimierter Gase (Energie, die dem komprimierten Gas entnommen werden kann / Energie, die zur Kompression benötigt wird) dürfte annähernd lächerlich sein. Nichtsdestotrotz wird Pressluft in gewissen großtechnischen Anwendungen eingesetzt; große Notstromaggregate (mit Schiffsdieseln in der MW-Klasse) werden oft mit Pressluft "angeblasen", sprich: gestartet. Das ist langfristig gesehen wartungsärmer als ein elektrischer Anlasser, der entsprechend dimensionierte Akkus benötigt.
Benedikt K. wrote:
> Vermutlich ist die Energiedichte, Wirkungsgrad ... zu hoch.
Die Energiedichte und Wirkungsgrad zu hoch? Oh verdammt! ;)
Co2? Wahrscheinlich meinte er CO ... das brennt ganz gut. Ist aber nicht ganz unkritisch.
Nein, nein. Er meint schon CO2. Solche Motoren gibt es im Modellbau schon lange. Da verbrennt nichts. Das ist im Grunde einfach nur Druckluft, die beim Expandieren den Kolben bewegt.
Hehehe so wie beim Paintball. Alles klar :-) Die einen spielen Autorennen mit Co2... andere spielen Krieg und die 3. Fraktion spielt den Weltuntergang ... CO2 ist ein tolles Spielgas.
Schon richtig, die kleinen Motoren waren vom Hersteller Cox und wir haben die benutzt, um unsere Segler damit aud Höhe zu bekommen. Einfach so eine "Sahnepatrone" rein und der Motor ist nach dem Öffnen des Ventils dann so 5 bis 10 Minuten gelaufen. Aber mal zu dem Unsprungsthema zurück: Gibt es eigentlich grosstechnische Verfahren, mit denen man unter geringem Energieaufwand ein Gas komprinieren kann ??? Der Modellbauer
schon etwas älter abertrotzdem interessant http://www.vossyline.de/artikel/wissenschaft/druckluftauto.htm
es eigentlich grosstechnische Verfahren, mit denen man unter geringem Energieaufwand ein Gas komprinieren kann ??? Nennt sich Kompressor...
Matthias wrote: > es eigentlich grosstechnische Verfahren, mit denen man unter > geringem Energieaufwand ein Gas komprinieren kann ??? > > Nennt sich Kompressor... Genau, nur ist es kein Verfahren mit geringem Energieaufwand. Das bleibende Problem ist die nicht zu verhindernde Erwärmung des komprimierten Gases. Diese Erwärmung kommt aus der geleisteten Kompressionsarbeit und steckt danach aber nicht in der "Druckluft", also dem Energiespeicher, kurzum: Wirkungsgrad schlecht.
CO2-Antriebe? Gibt's doch schon lange. Millionenfach. Stichwort: Otto-Motor. Bei der Verbrennung von Benzin im Zylinder entsteht komprimiertes CO2 das den Kolben antreibt. Also nichts neues.
Pneumatik (CO2-Antrieb schliess ich hier mal ein) hat einen grässlichen Gesamtwirkungsgrad. Vorteil ist aber einfachste und robuste Antriebstechnik, unter gewissen Umständen also durchaus berechtigt. -Ex-sicher -Überlastsicher -zuverlässig -zumindest für Kurzzeitbetrieb gut speicherbar -gutes Leistungs/Gewichtverhältnis des Antriebs @Unbekannter: Der Otto-Motor hat mit CO2-Motor nicht viel gemeinsam. Dass bei der Verbrennung auch CO2 entsteht, hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Funktionsprinzip des Motors zu tun.
Also Gesamtwirkungsgrad der Pneumatik... um mich nicht falsch zu verstehen.
> Dass bei der Verbrennung auch CO2 entsteht
Es entsteht nicht "auch CO2", sondern es entsteht hauptsächlich CO2.
Vor Allem entsteht Wärme, und die Wärmedehnung der im Zylinder enthaltenen Gase, also auch des Stickstoffs etc., macht einen Grossteil des Druckanstiegs, nicht die Umwandlung in CO2. Daher: Ottomotor->im Wesentlichen ein anderes Prinzip.
HariboHunter wrote: > Hab mal irgendwo etwas von 10% gelesen. Na, so schlecht dann doch auch wieder nicht. Das ganze wird auch großtechnisch (richtig groß) verwendet: http://www.heise.de/tr/artikel/72987 Also wohl irgendwo zwichen 40% und 50%. Wenn man jetzt die anfallende Kompressionswärme noch irgendwie nutzen würde (Fernwärme, großes Schwimmbad daneben) sollten laut anderen Quellen auch 70% - 75% machbar sein. Fürs Auto ist die Technik trotzdem nichts da der Energiegehalt pro kg von komprimierten Gasen deutlich geringer ist als der von Benzin. Wollte man ein Auto damit betreiben würde man einen fahrenden Drucklufttank bauen müssen. Matthias
Es gab (gibt?) Grubenlokomotiven, die mit Druckluft betrieben wurden. Auch Torpedos der Tauchbote im WKII hatten einen Druckluftmotor. Beste Grüße, Marek
Solange in Deutschland ein Haus mit Heizöl ( Diesel) beheizt wird, sind alle Versuche, andere Energieträger für den Straßenverkehr einzusetzen, völliger Quatsch. Aber, das will die " Forschungslobby = Subventionsempfänger" nicht hören.
Immerklugs Saftbrauseauto ist der Beweis, daß es mit CO2 geht.
Colani ist jemand, der sich durch keinerlei Realitätssinn von seinen tollen Ideen abhalten lässt. Das Design ist manchmal ganz gut, oft aber Sch.. So hat er so in den 90ern mal einen PC designed, wenn man dort die Diskette rausnehmen wollte, brach man sich regelmäßig die Fingernägel ab. Sah schau aus das Teil, aber den Rechner will man sich ja nicht (nur) anschauen.
Willi Wacker schrieb: > So hat er so in den 90ern mal einen PC designed jaja, die Colani-Tower von Vobis. Sobald man da ein CD-Laufwerk nachgerüstet hat, war das Design gnadenlos verhohnepiepelt.
Icke ®. schrieb: > Sobald man da ein CD-Laufwerk > nachgerüstet hat, war das Design gnadenlos verhohnepiepelt. Diese abgelutschten Colani-"Designs" waren per se Mist. Der Typ kann perfekt Suppositorien designen - aber wer will sich schon einen PC hinten reinschieben...
Der Autoantrieb der Zukunft ist eher so einer: http://www.biobay.de/shop/ostheimer-holz-auto-mit-gummimotor-blau
Unbekannter schrieb: > Es entsteht nicht "auch CO2", sondern es entsteht hauptsächlich CO2. Ja, wenn du den Motor mit Holzgas betreibst. Mit Benzin entsteht vom Volumen her etwas mehr Wasserdampf als CO2.
Bernd Funk schrieb: > Solange in Deutschland ein Haus mit Heizöl ( Diesel) beheizt > wird, sind alle Versuche, andere Energieträger für den > Straßenverkehr einzusetzen, völliger Quatsch. > > Aber, das will die " Forschungslobby = Subventionsempfänger" > nicht hören. So ist es. Da werden 5000 l Heizöl pro Jahr verbruzelt. Parallel dazu werden 500 l Diesel verfahren. Statt nun für 10000 Euro ne Außendämmung anzubringen und damit sagen wir mal 1500 l Heizöl zu sparen wird für 20000 Euro ein neues Auto gekauft, welches mit 400 l Diesel auskommt...
Koni S schrieb: > Ich habe soeben ein Video von einem Modellauto mit Co2-Antrieb gefunden: > > Colani RC Car with Co2 Engine > Warum macht man so was nicht in Echt? Mein Auto fährt mit einem Furz doch leider ist die Strecke kurz
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