Hallo zusammen! Ich hab mit großer Mühe mit Target einen Schaltplan und ein Layout erzeugt. Aber wie gehts jetzt weiter? Ich bräuchte eine Platine. Besorgt hab ich mir: -Diverse Schalen -Natriumpersulfad -Entwickler -Platinen beidseitig Fotobeschichtet (Blaue Folie) Kann mir einer helfen, wie ich jetzt vom Target Layout zur Vorlage und zur Platine komme. Ich werde vermutlich erst mal das Layout ausdrucken müssen. Worauf? Auf eine Folie? Normale Folie...? Wenn ich das Layout auf der Folie habe wie gehts dann weiter? Wie geht das mit dem belichten? Da muß doch diese blaue Folie von der Platine runter, dann irgendwie die Folie mit dem Layout richtig rum drauf und dann belichten oder? Irgendeiner hat gesagt, ich soll die Platine 10 min in die Sonne halten das geht. Danke im voraus. Gruß Hans
Poste besser erstmal das Layout und den Schaltplan, als PNG-Grafik(!). Wenn Du gerade anfaengst kannst Du Dir einiges an Aerger ersparen, da man am Anfang gerne gewisse Fehler macht. Du brauchst ein Belichtungsgeraet, alles andere ist Humbug.
Einseitiges layout, oder beidseitig? Dann musst du eventuell für beide Seiten eine Folie Drucken. Welche Folie hängt von deinem Drucker ab, Laser oder Tintenstrahl. Von der photobeschichteten Platine wird die Schutzfolie abgezogen und deine Folie aufgelegt und anschließend mit UV-Licht belichtet. Wie lange, das hängt von deinem Platinenmaterial, der UV-Lichtquelle und der Entfernung von der Lichtquelle zur Platine ab. Hier solltest du dich erst mal im Internet schlau machen, (Leiterplattenherstellung) sonst geht zuviel daneben. Auch solltest du erst mal Probebelichtungen machen, um die für dein Equippment nötigen Belichtungszeiten zu ermitteln. Wenn du das Licht der 8,5 Lichtminuten entfernten Sonne meinst, dürfte die Belichtung zu dieser Jahreszeit etwa 2 Wochen betragen.;-)
Hallo und danke für die Antwort. 1. PNG Grafik? Finde ich nicht im Target. Ich kanns in *.Tiff schicken. 2. Es sollte zweiseitig sein. Ich hab einen Laserdrucker. Wenn ich die Funktion "Projekt prüfen" aufrufe, werden keine Fehler mehr angezeigt. Nach zwei Wochen rumpobieren, hab ich's endlich geschafft alle Fehler die angezeigt wurden wegzukriegen. Einen Ausdruck der Leiterbahn nur Ober- und nur Unterseite hab ich gerade hinbekommen (16 Kupfer Oben/ 2 Kupfer Unten). Nun hab ich ein weiteres Problem fällt mir ein. Die 19 Durchkontaktierungen. Wie bekommt man ds hin? Beim Conrad gibts ein Werkzeug für über 200€. Muß man das haben um die Nieten reinzukriegen?
Hi, ich mache die Durchkontaktierungen immer mit einem kleinen Draht, den ich durchstecke und auf beiden Seiten verlöte. Nur so 'ne Idee ;-) Gruß Olaf
Hi, wenns denn Nieten sein sollen, such im nächsten Baumarkt mal nach einem Automatikkörner. Im Extremfall reicht aber auch ein passender Nagel. 200€ für 19 Nieten wär wohl etwas happig. CU
Ok, danke für die Infos, da werd ich erst mal im Baumarkt schauen. Eine UV Lampe brauch ich auch noch, der Conrad hat gar keine mehr. Nun hab ich das Layout auch in PNG umgewandelt, es wäre nicht schlecht , wenn mal einer draufschauen könnte ob das so gehen könnte. Was besch.. ist, dass bei den Lötpunkten kein Pünktchen in der Mitte ist. Vermutlich sollte man jedes Loch (191) vorher ankörnen.
Die Leiterbahnen sind bissel arsch-dünn... Schalt mal um, bei mir wirds mit Erfahrung so ab 0.3mm ätzbar. Alles andre geht beim Ätzen meistens kaputt.
Wie willst du denn die Klemme 12, von oben löten ? Wenn die auf der Platine sitzt, dann kommst du da nicht mehr dran.
Hm, beim IC5 sehe ich keine Pads. Jetzt bin ich mal ganz ehrlich, der Quarz ist ganz schön be....... angeschloßen. Sonst sieht das Layout besser aus als viele andere Erstlingswerke. Beim Quarz empfiehlt es sich, die Leitungen möglichst kurz zu halten. Mein Tipp: Quarz 90° drehen, recht nahe an den Atmega ran gehen. Die Pins liegen am µCom ja direkt nebeneinander, als würde ich die Leitungen recht kurz anschließen, also aus den IC-Pins raus innerhalb weniger mm an den Quarz. Die Cs noch zwischen IC und Quarz Positionieren und die Masseleitung dahin kurz halten. Am besten so machen, das es Symetrisch ist.
um die Bohrlöcher beim Ausdruck angedeutet zu bekommen musst du im Druckmenü "nur Zentrierbohrungen anwählen" mfg KLaus
Danke erst mal für die Anmerkungen! Klemme 12 und auch alle anderen kann ich doch von unten anlöten oder nicht? Das mit den Bohrlöchern hat sich auch erledigt, ich hab heute ein Target Update bekommen. Nach dem Update ist bei jedem Anschluss ein kleines Loch drin. Das Quarz werde ich so machen und näher ranrücken. Alle anderen Bauteile werde ich auch noch hin und herdrehen bis es besser passt. Wenn der Autorouter nur ein paar Bahnen zu routen hat funzt er recht gut. Die Leiterbahnen sind mir auch recht Dünn vorgekommen, das war Standardmäßig im Target eingestellt. Ich werde sie noch etwas dicker machen. Wie dick? Reicht 0,5mm? Zur Zeit hab ich ein anderes Problem. Mein Laserdrucker hat die Grätsche gemacht weil ich Dödel eine falsche Folie (nicht für Laserdrucker) eingelegt habe. Wie es aussieht, ist alles verklebt, es geht auch nix mehr. Der erste Ausdruck war noch wunderbar, ich hab mich noch über das Ergebnis gefreut, bei der zweiten Folie ist's dann passiert. Als UV Lampe habe ich eine 100W Lampe für Gewächshäuser gekauft. Beim Conrad hat man mir gesagt die geht auch. Ich werd sehen was dabei rauskommt. Gruß Hans
Wie von unten löten ? Die blauen Linien sind oben auf der Platine. Da kannst du nichts von unten löten. Die müssen von oben gelötet werden. Beim Ic wird das eine kniffelige Angelegenheit, die am Ic-Sockel anzulöten.
Ich versuche gerade das Layout auf eine Seite zu kriegen. Das geht aber nicht ganz, ich muß einige Brücken setzen. Im TARGET gibts die Funktion "Brücke einsetzen", aber wenn ich eine über einige Leiterbahnen setze kriege ich die grüne Luftlinie nicht dran. Weiß jemand wie das geht?
Hans C. wrote: > Ok, danke für die Infos, da werd ich erst mal im Baumarkt schauen. > Eine UV Lampe brauch ich auch noch, der Conrad hat gar keine mehr. > Nun hab ich das Layout auch in PNG umgewandelt, es wäre nicht schlecht , > wenn mal einer draufschauen könnte ob das so gehen könnte. Was soll das sein? 4mil Leiterbahnen? Nein, das geht sicherlich nicht. Unter 14mil solltest Du nicht anfangen. Je nach Ausruestung sollten bis zu 8mil machbar sein. Es ist jedoch sinnvoll, nicht unter 10mil zu gehen. Das naechste ist, dass Du erstmal ein einseitiges Layout anstreben solltest, aber das wurde ja schon gesagt.
Hans C. wrote: > Ich versuche gerade das Layout auf eine Seite zu kriegen. Das geht aber > nicht ganz, ich muß einige Brücken setzen. > > Im TARGET gibts die Funktion "Brücke einsetzen", aber wenn ich eine über > einige Leiterbahnen setze kriege ich die grüne Luftlinie nicht dran. > Weiß jemand wie das geht? Doppelklicken auf die Brücke. Unter "Signal" stellst Du das Signal ein, das die Leiterbahnen haben die Du mit der Brücke verbinden willst. Dann gehen auch die grünen Luftlinien an die Brücke. Die andere möglichkeit ist, das Du eine Leiterbahn an das Signal anschließt und dann eine Brücke setzt. Der Signalname der Leiterbahn wird dann für die Brücke übernommen.
Danke Bernd! Das geht mit der Brücke setzen. Nächste Frage: Wie kann man in Target der gesamten GND-Leiterbahn z.B. die Farbe Schwarz zuordnen? Wenn ich unter OPTIONEN "SIGNAL IMMER KOMPLETT" anwähle und dann einen Einfachklick auf die Bahn mache, wird der gesamte GND ausgewählt, um dann ins Menü mit der Farbe zu kommen mach ich einen Doppelklick auf die Bahn, dann wird aber nur ein Abschnitt ausgewählt. Was mach ich da falsch? Ich will einfach den gesamten GND z.B. Schwarz und den gesamten VCC= Grun darstellen.
> Wie dick? Reicht 0,5mm? Kommt auf das Signal an. Das geht von Millimeter-Bruchteil bis zu mehreren mm. Leiterbahnen für digitale Signale z.B. 15 mil (Selberätzer), Leiterbahnen für GND, VCC z.B. 30 mil/0,75mm, Leiterbahnen für 230V z.B. 120 mil. Letzteres je nach Stromstärke, siehe Rechner in Target. Kommt die Leiterbahnführung von einem Autorouter mit diagonaler Vorzugsrichtung? Als Anfänger lohnt es sich, fremde Platinen anzuschauen, um eine Idee von schöner Leiterbahnführung zu kriegen (gleichmässige Abstände, gute Aufteilung usw). Im Platinen-Forum sind ab und zu interessante Bilder, wie das hier: http://www.mikrocontroller.net/attachment/25997/proppcb.jpg
Wenn du das ganze Signal markiert hast, musst du statt dem Doppelklick die Taste ä auf der Tastatur drücken, für Ändern. Mit dem Doppelklick wählst du sonst immer wieder nur das eine getroffene Teilstück an. Du kannst aber auch die rechte Maustaste drücken für Eigenschaften. So eine Brücke machst du am besten, während du die Kupferbahnen verlegst. Also erstmal u.U. ein Stück Bahn löschen, das durch eine Brücke ersetzt werden soll. Mit normalem Leiterbahn verlegen an einem Ende anfangen. Während du jetzt so einen Signal Faden an der Maus hast, gehst du zu der Stelle an der die Brücke starten soll. Jetzt nur nichts mit der Maus machen, sondern die Taste . drücken, also die Taste auf der Tastatur zwischen Komma und Minus. Dann verlegst du die Brücke und setzt sie wieder mit der Taste . ab. Der Signal Faden hängt jetzt immer noch an der Maus und du kannst ganz normal im Kupfer auf der anderen Seite weiter verlegen. Wenn du sagst, du hast Mühe am Anfang gehabt, hast du denn den Schnelleinstieg hier mal durchgemacht: http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwikide/index.php?title=Kurzeinführung2 Und die bei Target machen einen guten Service. Du kannst echt bei denen anrufen und hast direkt einen von denen an der Strippe. Kein Gedudel, keine Sprach Menüs, keine Kosten. Und nach meiner Erfahrung haben die auch echt Ahnung. Hier hatte ich eben unten auch noch was zum Thema Drucken geschrieben, kannst du ja mal lesen: Beitrag "Target 1 zu 1 Ausdruck"
Hallo Stefan! Die Beschreibung bei IBF hab ich schon gelesen, nur steht dort nur ein ganz einfaches Beispiel drin. Ich hab mich mit meinem Layout vermutlich fürs erste mal etwas übernommen. Inzwischen route ich schon mindestens das fünfte mal. Allerdings wirds auch immer besser. Nun bin ich doch wieder von Einseitig auf Zweiseitig zurückgekehrt. Das mit der Durchkontaktierung oder Brücken legen ist inzwischen auch kein Problem mehr. Ich habs aber noch nicht geschafft, den GND oder den VCC eine andere Farbe zuzuordnen als einer normalen Verbindung. Immer nur Stück für Stück. Es geht irgendwie nicht die gesamte Verbindung auf einen Schlag z.B. Grün darzustellen. Gruß Hans
>>Es geht irgendwie nicht die gesamte Verbindung auf einen Schlag >>z.B. Grün darzustellen. Doch, markiere im Schaltplan eine Signalbahn mit dem gewünschten Signal (z.B. GND), drücke "ä" für ändern. Im Menu steht unten "Farbe der Luftlinie", dort klickst Du auf den "Standart-Button" und kannst Dir Deine Farbe auswählen. Im PCB siehst Du die Luftlinien des Signals in der von Dir gewünschten Farbe. LG EC
Achso, wenn Du in der Platinenansicht bist, drücke mal "Strg-L". Dort wählst Du "Alle" und alle unfertigen Signale werden als Luftlinie angezeigt. Du solltest Dir angewöhnen, dies ab und zu durchzuführen. Ist eine Art "REO". Finde ich eine recht nützliche Funktion, zumal man damit auch bestimmte Signale ein- und ausblenden kann ! LG EC
Kannst du mal dein Projekt hochstellen? Da könnte ichs mal an deinem speziellen Fall ausprobieren und nochmal schreiben wies genau geht. Eigentlich sollte es ganz einfach gehen.
Hallo zusammen und Danke für die Infos! Ich hab gestern die Platine wieder gelöscht und alle Bauteile neu geordnet. Außerdem einiges im Stromlaufplan geändert. Ich werde die Platine auch etwas größer machen, damit die Bauteile nicht so dicht beieinander sind. Sobald ich fertig bin werde ich es hochladen. Das mit der Farbe ändern habe ich gerade probiert, es geht Danke! Gruß Hans
Hallo zusammen! Ich hab das Layout endlich fehlerfrei. So schauts jetzt aus:
Es wäre nicht schlecht wenn mal jemand drberschauen könnte. VCC und GND sind 0,8mm, alle anden 0,5mm. Leider sieht mans hier nicht besonders gut. Gruß Hans
Hallo Wie willst du denn unter den Schraubklemmen (KL2 usw.), löten ???? Und je nachdem welchen IC-Sockel du nimmst, geht das auch nicht. Selbst bei anderen Sockel ist das sehr schwer.
Hallo! Das versteh ich nicht, ich hab doch Lötpunkte. Das Bild zeigt die Lötseite und da sind doch Lötpunkte.
Anscheinend weist du nicht wie eine Schraubklemme aussieht !!!!!!! Schau sie dir genau an, und dann sagst du mir, wie du die von oben löten willst ? Du verwendest doch eine 2-lagiege Platine. Alles was blau ist, ist Kupfer auf der Oberseite. Also muß es auch von oben gelötet werden. Wie willst du das machen, wenn das Lötloch von dem Bauteil verdeckt ist ??????????? Das selbe beim IC. Am besten schaust du dir mal die Bauteile an, und entscheidest dann wie du die Leiterbahnen legst. Also oben oder unten.
ich hab dir mal nen bild gemalt. der ic sockel (auch die schraubklemme) verdecken die oben lötpads (TOP Layer) du kannst nur von unten löten das Lötzinn verteilt sich in etwa so wie im bild es kommt keine leitende verbindung zwischen TOP Layer und BOTTOM Layer zustande der Pin ist elektrisch nur mit dem BOTTOM Layer verbunden erfolgt die Leiterbahnanbindung im TOP Layer ist sie nicht mit dem Pin verbunden der TOP Layer kann nicht an den Pin angelötet werden da das Bauteil das Pad verdeckt
>TOP Layer und BOTTOM Layer
warum werden hier englische Ausdrücke verwendet? Target ist doch
vorwiegend in deutsch
Hallo zusammen! Ja, da habt ihr schon recht! Aber wenn ich in das Bohrloch einen kleinen Draht schiebe, oben festlöte, dann den Stecker reinstecke und von unten den Stift vom Stecker mit dem Draht verlöte, müsste das doch gehen, oder? So habe ich mir das jedenfalls gedacht. Der Autorouter von Target macht das einfach so, obwohl er ja wissen müßte. Ist denn Eagle auch so umständlich und kompliziert? Wenn das so weitergeht, werde ich wieder auf meine Fädeltechnik umsteigen, da krieg ich das ganze Zeug auf die Hälfte der Fläche wie jetzt. Gruß Hans
Das ist doch alles nichts was du vorhast. Überleg doch mal, ein IC-Pad ist ca.1 mm im Durchmesser. Das Bohrloch sollte 0.8 mm sein. Wenn du jetzt noch einen Draht von 0.4 mm nimmst, kommst du auf einen gesammt Bohrlochgröße von 1.2 mm. Damit ist das Pad weg und hast nichts mehr zum Löten. Nimmst du noch dünneren Draht, so besteht die gefahr, wenn du oben zuerst lötest, und dann unten lötest, das der Draht oben sich wieder durch die Hitze löst oder schlechten Kontakt hat. Warum routest du nicht zuerst unten und dann wenn es gar nicht mehr anders geht oben. Und wenn es unter ein Bauteil geht, welches nicht von oben geroutet werden soll, mußt du halt von Hand versuchen, die Leiterbahn irgendwo anders anzuschließen. Automatisches Routen, ist meißtens nicht zu gebrauchen. Egal was du für ein Programm benutzt. (Es sei denn du hast zuviel Geld :-)). Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, geht das eigentlich ganz gut, und sieht auch gut aus, wie man hier bei einigen Platinen auch sehen kann. Jedoch ohne Arbeit kein ergebniss !!!!!
Am besten schaust du dir die Bauteile mal an, welche sich von oben und unten löten lassen. Wie z.B. Widerstände usw. gehen auf alle fälle von beiden Seiten zu löten. Andere gehen nicht. Diese dann auch nicht von oben routen lassen. Oder von Hand neu zeichnen.
Hallo! Nun hab ich bis auf einige Verbindungen alles per Hand und auf eine Seite geroutet. Offen ist noch ein SMD- Bauteil das ich gerne von der Bauteilseite auf die Lötseite verlegen möchte. Ich kriegs aber nicht runter. Weiß das einer?
Wie nicht runter ? Ob du nun ein z.B. Widerstand vom Top Layer einlötest oder von Bottom Layer einlötest wo ist da der Unterschied ??????? Einmal lötest du, wenn das Bauteil oben ist, von unten und wenn es von unten drauf ist, lötest du auch von unten. Du steckst das SMD Bauteil ja nicht durch die Platine. Oder meinst du was ganz anderes ? Wie sieht denn nun dein Layout aus ?
er möchte die pads auf die andere seite bringen, um eine einseitige platine zu machen, so wie ich das verstehe. aber von target hab ich leider keine ahnung
Bauteil selektieren und dann unter Bearbeiten spiegeln/umklappen osä. Oder beim Auswählen des Bauteils dort einstellen auf welche Seite Du die Bauteile setzen willst.
Bin davon ausgegangen das er eine einseitige Platine hat. Nun gut wenn er zweiseitig hat, dann muss man die Pads von Layer 16 auf Layer 2 setzen. Pad anklicken und auf ändern gehen. Dort als Ebene, 2 eingeben. Macht aber keinen Sinn mehr, eine 2 Seitige Platine zu nehmen, wenn er eh alles auf eine Seite geroutet hat.
ich kenns nur von eagle, da sind standardmässig alle THT bauteile mit den pads auf der unterseite (lötseite) und alle SMD bauteile auf der oberseite (bestückungsseite). wenn man nur eine lage kupfer hat muss man zwangsweise eine technologie (SMD oder THT) auf den anderen layer wechseln
Hallo zusammen und Danke für die Infos. Ich wollte ein SMD Bauteil auf einer 1 seitigen Platine von der Bauteilseite nach unten auf die Lötseite bringen. Nun hab ich einen anderen Weg gewählt, ich hab Durchkontaktierungen gesetzt und dadurch eine Verbindung von Oben nach unten zu anderen Bauteilen hergestellt. Sobald ich fertig bin stelle ichs ins Forum. Danke!
Wie ich schon oben schrieb. Makier das Bauteil, geh auf ändern (ä), dort auf Lötpunkt, und leg es dann auf Ebene 2. Dann die vorhandenen Luftlinien, kannst du nur noch auf Ebene 2,ziehen. Ist ziemlich einfach.
Hallo zusammen! So schaut's jetzt aus. Ist das besser nun geworden? Ich hab alles mit der Hand geroutet und wie ihr gesagt habt alles auf einer Seite. Nur das SMD Bauteil ist ist noch oben. Einige Brücken hab ich allerdings auch setzen müssen. Beim checken gibt's jede Menge Fehler " Leiterbahn zu dünn" Egal wie dick ich die mache, der Fehler bleibt. Gruß Hans
Warum routest du IC 5 von oben ? Blaue Leiterbahnen sind immer oben, ich dachte du hättest eine einseitige Platine ?
poste doch einmal dein Target File, dann layoute ich dir das ganze mit dem Elektra Autorouter
Klaus wrote: > poste doch einmal dein Target File, dann layoute ich dir das ganze mit > dem Elektra Autorouter Autorouter..bäh. Ich würde eher einen Botaniker meine Platinen routen lassen als den^^
Ich hab das IC5 oben, weils ein SMD IC ist und dachte das sollte auch nach oben. Ich kann's natürlich nach unten legen, so würde ich mir die Durchkontaktierung an dieser Stelle sparen. Wegen des Fehlers "Leiterbahn zu dünn" bei Target? Weiß da jemand Rat? Das mit dem Elektra Autorouter würde mich mal interessieren. Das File liegt im Anhang.
Hier mal das File mit 2 Brücken. Habe es mal durch den Autorouter gejagt. Dabei die Leiterbahnen etwas dünner gemacht. Wenn du sie dicker haben willst, kannst du sie ja von Hand dicker machen.
Hallo und Danke! Das schaut sehr viel besser aus als meines, und hat auch noch weniger Brücken. War das der normale Autorouter von Target? Ich hab hier die Smart Verion Nr. 13. Gruß Hans
Ja, war der normale Autorouter. Mit dem Elektra Autorouter, geht es sogar ohne Brücken. Habe aber keine Vollversion davon. Wenn du Brücken legen muß, dann mach doch die Lötpunkte mit 2 bis 2.5 mm. Ist besser zu löten als die kleinen Lötpunkte.Am besten einen Lötpunkt setzen und dann daran eine Leiterbahn, zu deinem Bauteil. So kann man die Brücken auch ziemlich gerade legen.
Ja, hab ich schon gemacht, es funktioniert wunderbar. Ich werde das Layout nun so lassen und mich mal ums drucken des Layouts auf eine Folie kümmern. Danke nochmal! Gruß Hans
Muß mal schauen, durch die Befestigund der Sub-D Buchse, laufen Leiterbahnen. Die mal umlegen. Schau es dir mal an, wenn du Massefläschen generierst.
Ja,hab ich schon gemacht. Beim Prüflauf wurde da einige Fehler angezeigt die ich inzwischen behoben habe. Ich bin gerade dabei noch einen Stecker einzufügen für ein LCD den ich wegen der vielen Leitungen entfernt hatte. Da es aber jetzt so gut aussieht und ich fast keine Brücken habe, mach ich den wieder rein. Gruß Hans
Hallo zusammen! Nun hab ich die erste Platine fertig belichtet, entwickelt, geätzt, gebohrt und bestückt. Layout auf Folie: Das Drucken auf Laserfolie hat wunderbar funktioniert. Ich hab zweimal ausgedruckt und beide Folien paßgenau aufeinander gelegt, dann belichtet. Belichtung: Hierzu hab ich mir für 170€ ein kleines Belichtungsgerät mit 4 kleinen 8W Röhren gekauft. Belichtungszeit ca. 3,5Minuten. Es hat Wunderbar funktioniert. Entwickeln War auch kein Problem. Im Entwicklerbad einige Minuten hin und her schwenken bis alle Bahnen schön sichtbar waren. Die Entwicklerflüssigkeit hab ich anschließend in eine Dunkle Plastikflasche abgefüllt um sie wieder verwenden zu können. Ätzen bei 45C solange in der Ätzmaschine (von Reichelt) lassen, bis alles überschüssige Material weg war und nur noch Leiterbahnen vorhanden waren. Dann war die Platine fertig => Wunderbar. Bohren: Eine Proxon Bohrmaschine mit Bohrständer für 49.- und Hartmetallbohrer, hat wunderbar gefunzt. Bestücken und Löten War auch kein Problem bis auf das SMD Bauteil, das ich auf der Lötseite plaziert hatte. Beim bestücken hab ich festgestellt, dass das genau falsch rum ist. Das Problem hab ich so gelöst: Die Beinchen vorsichtig auf die andere Seite gebogen und das Bauteil auf am Kopf stehend angelötet. d.h. Unten ist jetzt oben. Aber wie macht mans richtig? Kann man dem Target sagen, dass man das SMD Bauteil auf die Leiterbahnseite löten will und Target das dann automatisch richtig hindreht? Weiß das jemand? Jetzt hab ich nur noch den Test vor mir. Noch ein kleiner Fehler ist passiert, ich hab eine Leiterbahn vergessen. Hab ich mit 0,5er Draht nachgezogen. Gruß Hans
Wenn du ein Gehäuse auf deine Platine plazierst, kannst du nach dem auswählen des Gehäuses, im nächsten Menue, unten rechts, auswählen wo es hin soll.
Hallo Hans, du kannst ein Gehäuse nachträglich einfach selektieren und dann spiegeln. Dabei wird es von Target auch gleich auf die andere Platinenseite verfrachtet. SMDs genau so, wie bedrahtete Bauteile. LG Bushido
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