Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen NiCd und NiMh Akku's
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Kurz, Das chemische Systen Nikel-Cadmium umd Nickel MetalHydrid. NiCd Akkus (Die wegen ROHS nur in Eintelfällen noch in den Handel gelangen) Haben den Vorteil recht hohe Ströme abgeben zu können. Der hauptnachteil ist der bekannte Memoryeffekt bei dem der Akku sich den Ladezyklus merkt. Daher muss man NiCd immer vollständig entladen bevor die vollgeladen werden, Teilladung nimmt der übel. Würde heute keine Gerät mit NiCd mehr kaufen. NiMh haben das Problem mit dem Memoryeffekt nicht, sind aber nicht so hochstromfähig. Sie haben eine spürbare Selbstentladung. Auch mögen die keine Überladung (hab die schon explodieren sehen). Das Ladeende ist an hand der Spannung nur schwer zu erkennen, deshalb wird oft der charakteristische Temperaturanstieg bei Ladeende zur Abschaltung genutzt. Details googeln.
Die Frage ist auch, ob es nett ist, lieber andere Leute zu beschäftigen, als mal ein paar Suchbegriffe bei Google einzutippen oder die Wikipedia zu benutzen. Da ist für mich was total im Ungleichgewicht, wenn einige zu faul sind, mal ein wenig selber zu recherchieren. Es gibt keine dummen Fragen, aber faule Menschen, die sich gerne bedienen lassen.
> Es gibt keine dummen Fragen, aber faule Menschen, die sich gerne > bedienen lassen. Es zwingt dich persönlich aber doch niemand den Beitrag weiter zu lesen oder gar zu antworten. Also reg dich nicht so künstlich auf :)
Es lohnt sich aber, dass immer mal wieder anzusprechen. Manche sind ja nicht ganz lernresistent ;-)
Ich finde, patzige Antworten sind verwerflicher als faule Menschen. Und manche finden halt wirklich nix bei google, manchmal ist es halt auch wirklich einfacher hier mal eben schnell nach Erfahrungswerten zu fragen anstatt sich stundenlang einen abzugooglen (ok, trifft in diesem Thema jetzt nicht ganz zu).
Wenn etwas schwer zu finden ist, oder man nicht die richtigen Begriffe kennt und die auch erst finden muss - das ist eine Sache. Wenn alles was man wissen will auf Anhieb mit den bereits bekannten Begriffen in der Wikipedia findet, oder bei Google auf den ersten Links, dann ist das eine andere Sache.
Zum Thema "Google ist dein Freund": Interessanterweise wird dieser Beitrag zu der Frage Unterschied NiCd und NiMh an erster Stelle geführt. Daher sind die Antworten hier durchaus sinnvoll. Kontraproduktiv wäre, wenn man mit Google auf dieser Seite landet und dann nur solche Antworten wie "Google ist dein Freund" findet. Ein Ähnliches Phänomen ist, wenn man eine Frage hat, die ganz exakt in einem Forum zu finden ist und die einzigen Antworten lauten "wozu brauchst du das? Brauchst du nicht!" - Das ist dann zum Kotzen. Und man hat ja Google benutzt...
Hallo nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017. Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt, mittlerweile hat man den Innenwiderstand weiter senken können und somit können diese auch Akkus schon hohe Ströme liefern. Des weiteren hat sich die gesamte LiIonen Technologie in den seit 2008 vergangenen neun Jahren sehr stark entwickelt, ist deutlich Preiswerter geworden und Geräteunabhängige Ladeelektronik, bzw. Schutzschaltungen sind auch für den Endanwender und Bastler deutlich leichter und preiswerter zu beschaffen. Der im Jahre 2008 noch interessante Einsatzbereich für NiCd Technologie Modellbau (E-Modellautos, E-Modellrennschiffe...) ist wohl vollständig von den LiPo abgelöst worden. Mit NiCd braucht sich der Endanwender im Jahr 2016 nur noch bei "historischen" E-Werkzeug auseinandersetzen, oder bei den billigst Akkuschrauber wenn eine Einzelzelle beim 36V Akku(was für ein Irrsinn bei 1,2V Spannung einer Einzelzelle - egal ob jetzt NiCd oder NiMh...) den Geist aufgibt. Und eine persönliche Ansprache ist immer besser und freundlicher als ein dumpfer verweis auf Google. Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich was Faulheit ist? Im Arbeitsleben nennt man das delegieren - und dort ist es tatsächlich schlimm, da das "Opfer" sich nur in den seltensten Fällen wehren kann. Aber in der Freizeit, Familie, Hobby darf man auch mal in einen bestimmmten Bereich "Faul" sein. Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des "Faulen". Jemand
Jemand schrieb: > nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017. > > Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt, mittlerweile hat man > den Innenwiderstand weiter senken können und somit können diese auch > Akkus schon hohe Ströme liefern. Und man konnte auch die sehr hohe Selbstentladung in den Griff bekommen. > Und eine persönliche Ansprache ist immer besser und freundlicher als ein > dumpfer verweis auf Google. Für mich gehört es auch zum guten Umgang - gerade in Foren - dass man erstmal versucht, sich selbst zu informieren, bevor man anderen die Arbeit aufzuhalst, etwas zu erklären, das auf allen möglichen Websites schon Tausend mal erklärt worden ist. > Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich > was Faulheit ist? Faulheit ist nicht schlimm, wenn sie nicht zu Lasten anderer geht. > Im Arbeitsleben nennt man das delegieren - und dort ist es tatsächlich > schlimm, da das "Opfer" sich nur in den seltensten Fällen wehren kann. Im Arbeitsleben delegiert man, weil man nicht die Zeit hat, alles selber zu tun (spätestens, wenn die 24 Stunden des Tages aufgebraucht sind und es auch nicht mehr reicht, noch die Nacht dazuzunehmen), oder weil die eigenen Stunden teurer sind und die Firma es sich nicht leisten kann, den Manager Tätigkeiten machen zu lassen, die auch jemand tun könnte, der weniger kostest. > Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des > "Faulen". Nun, wenn man verweigert, für andere zu arbeiten, damit die sich einen faulen Lenz machen können, ist das aber auch ein Zeichen von Intelligenz.
Jemand schrieb: > Für mich belegt geschickte "Faulheit" sogar die Intelligenz des > "Faulen". Und die äußert sich in der folgenden Antwort: Düsentrieb schrieb im Beitrag #853148: > http://www.gidf.de/ Auch etwas, was man im Arbeitsleben seltener kann. erfghjnmkcvghj
franz Z. schrieb: > Hallo, > > wo liegt der Unterschied zwischen NiCd und NiMh Akku's Du meinst: Hallo, wo liegt der Unterschied zwischen NiCd- und NiMh-Akkus? Eine schöne Übersicht findest Du bei Retzbach, "Akkus und Ladegeräte", 15.Auflage 2014, Seite 134.
Peter M. schrieb: > 15.Auflage 2014, Seite 134. Die gab es damals aber noch nicht. ;-) erfghjnmkcvghj
Verzeihung. Hatte das Alter des Fadens gar nicht gesehen.
Peter M. schrieb: > Hatte das Alter des Fadens gar nicht gesehen. Da fällt mir gerade auf: Wo ist eigentlich der große rote Text hin, der normalerweise kommt, wenn das Ursprungsposting älter als 6 Monate ist?
Beitrag #5094903 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter M. schrieb: > Akkus und Ladegeräte Peter M. schrieb: > Retzbach, "Akkus und Ladegeräte", > 15.Auflage 2014, Seite 134. Wo kann ich das runterladen?
Alex W. schrieb: > Wo kann ich das runterladen? In der Bibliothek Deines Vertrauens über die "Fernleihe". Eine Downloadversion ist mir nicht bekannt.
erfghjnmkcvghj schrieb: > Peter M. schrieb: >> 15.Auflage 2014, Seite 134. > > Die gab es damals aber noch nicht. ;-) > > erfghjnmkcvghj Nicht diese Ausgabe. "Akkus und Ladegeräte" vom Retzbach habe ich aber bereits seit den alten 90ern in meinem Regal: noch ohne NiMH allerdings... Und wg. runterladen: bei Amazon, gegen harte Währung, dafür direkt in den "Briefkasten".
Ohhh... Hier eine kleine Revue einiger alter Ausgaben des Buches: <https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/akkus-und-ladegeraete/autor/ludwig-retzbach> 8-o
Wobei die NiCad –Akkus sehr robust sind. Hatte mal beim ausmisten in der Garage meinen alten Moped-Akku (6V,1,2Ah) gefunden. War damals (80ér) für den Blinker einer Zündapp. Hat 30 Jahre bei 0V Klemmenspannung gelagert. Nach dem laden hatte der noch 70% Kapazität.
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Jemand schrieb: > nur so als ergänzende Info aus dem Jahre 2017. > > Die NiMh Technologie hat sich weiter entwickelt, Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt: Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus und bescheren den Herstellern deshalb deutlich grössere Umsätze. :-(
Thomas B. schrieb: > Wobei die NiCad –Akkus sehr robust sind. > Hatte mal beim ausmisten in der Garage meinen alten Moped-Akku > (6V,1,2Ah) gefunden. > War damals (80ér) für den Blinker einer Zündapp. > Hat 30 Jahre bei 0V Klemmenspannung gelagert. > Nach dem laden hatte der noch 70% Kapazität. Ja, das ist kein Problem. Eine NiCd-Zelle kann man auf 0 V entladen. Manche lagern sie sogar auf 0 V entladen und dann kurzgeschlossen. Wichtig ist nur, dass sie nicht umgekehrt aufgeladen werden, denn dann sind sie Schrott. Das passiert bei einer Reihenschaltung mehrerer Zellen aber schnell, wenn man den gesamten Akku am Stück auf 0 V entlädt.
Rolf M. schrieb: > Ja, das ist kein Problem. Eine NiCd-Zelle kann man auf 0 V entladen. > Manche lagern sie sogar auf 0 V entladen und dann kurzgeschlossen. Ich glaube, eine solche "Lagerung" wurde sogar mal bei irgendeiner Weltraummission gemacht.
> Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt: > Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus Das hängt sehr von der Anwendung ab. Ich besitze einen Mini Disc Portable, der seit Jahren vor sich hin gammelt. Sein originaler NiCd Akku funktioniert immer noch prima - nach 20 Jahren. Ich habe aber auch schon viele NiCd Akkus vorzeitig sterben sehen, weil sie zu tief entladen wurden (z.B. Taschenlampe vergessen auszuschalten), oder weil sie durch eine Fehlfunktion des Ladegerätes überladen wurden. NiCd sind definitiv robuster, aber nicht unkaputtbar. Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus wesentlich schneller an, als bei NiMh. Dafür profitieren sie von der geringeren Selbstentladung und der etwa höheren Spannung. Ich muss meine NiMh Akkus viel seltener aufladen, als früher die NiCd's. Außerdem habe ich immer ausreichend geladene Akkus in der Schublade, die sofort einsatzbereit sind. NiMh Akkus musste ich immer vor jedem Gebrauch frisch aufladen. Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen. Selbst halb Akkus, die monatlang gelegen haben, sind noch gut brauchbar. Unterm Strich betrachtet bin ich mit den NiMh Akkus sehr zufrieden - gerade mit billigen aus der Drogerie. Manche landen schon nach 10 Ladezyklen im Müll, andere halten viel Länger. Doch in beiden Fällen haben sich sich gelohnt, sind günstiger als Einwegbatterien. Für mich überwiegt der Vorteil, daß ich immer reichlich Akkus vorrätig habe, die sofort einsatzbereit sind. Und an zweite Stelle kommt, daß sie sich für nahezu alle Geräte eignen. Ich benutze Einwegbatterien nur noch selten. Hauptsächlich in selbst gebauten Geräten und Spielzeugen, die mit einem Satz Batterien typischerweise länger als 1 Jahr einsatzbereit sind. Alles, was mehr Strom benötigt, bekommt NiMh Akkus.
Kannst Du bitte Deinen Beitrag noch einmal lesen und editieren? Ich kann mir da nicht richtig einen Reim draus machen. Blackbird
Harald W. schrieb: > Aber der "Hauptvorteil" der NiMH-Akkus wurde bislang nicht genannt: > Sie haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer als NiCd-Akkus Ja, NiMH ist i.A. schon nach 5 Jahren kaputt, und damit nicht viel langlebiger als LiIon mit 2-5 Jahren, aber NiCd Akkus habe ich schon 20 Jahre und älter gesehen die funktionierten. Selbst nach Tiefentladung kann man die wieder aufpäppeln. Und offene NiCd Akkus mit austauschbarem Elektrolyten halten gar 50 Jahre, wenn man den Elektrolyten mal wechselt.
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> Kannst Du bitte Deinen Beitrag noch einmal lesen Hab ich. > und editieren? Geht nicht mehr, nachdem du etwas darunter geschrieben hast. > Ich kann mir da nicht richtig einen Reim draus machen. Wie lauten denn deine Fragen? Eine Korrektur kann ich schonmal anbieten: > Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen. Soll heissen: > Letztendlich benötigen daher NiMh Akkus verglichen mit NiCd weniger Ladezyklen.
Da ist noch einer: Stefan U. schrieb: > Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus > wesentlich schneller an, als bei NiMh. Da komme ich mit der Logik nicht ganz mit: Stefan U. schrieb: > Ich muss meine NiMh Akkus viel seltener aufladen, als früher die NiCd's. > ... NiMh Akkus musste ich immer vor jedem > Gebrauch frisch aufladen. Letztendlich führt dies zu weniger Ladezyklen. Das widerspricht aber Satz 1 des vorherigen Zitats: > Selbst halb Akkus, die monatlang gelegen haben, sind noch gut brauchbar. Nix für ungut, im Grunde genommen weiß ich, was Du sagen willst. Es deckt sich mit meinen nun über 50jährigen Erfahrungen als Elektro-Modellbauer. Nur die etwas weniger Erfahrenen hier im Forum könnten beim genauen Durchlesen Deines Postings wohl etwas verwirrt werden. Blackbird
> Bei NiMh Akkus steigt der Innenwiderstand bei jedem Ladezyklus > wesentlich schneller an, als bei NiMh. Soll natürlich heissen: als bei NiCd. > NiMh Akkus musste ich immer vor jedem Gebrauch frisch aufladen. Soll heissen: NiCd Akkus musste ich immer vor jedem Gebrauch frisch aufladen. Du hast recht, ich habe da ein ziemlich gequirltes Durcheinander hingeschrieben. Sorry an alle, die ich damit verwirrt habe.
Jemand schrieb: > ...Was ist eigentlich an Faulheit so schlimm, und wer definiert eigentlich > was Faulheit ist?... > Jemand Kant hat das definiert: "Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit."
juergen schrieb: > "Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit." Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem Dummen? Natürlich mit dem Faulen! Der sorgt dafür, dass er jede Arbeit nur einmal machen muss.
> Kant hat das definiert: > "Faulheit ist das Bestreben nach Ruhe ohne vorangegangene Arbeit." Der Philosoph erkannte aber auch schon damals hellsichtig: "Anstrengungsvermeidung schützt vor schädlichem Kräfteverzehr." > Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem > Dummen? Vielfach lässt es sich mit Dummen ganz gut zusammenarbeiten, weil dann die eigene Dummheit nicht so sehr auffällt. :-)
reläxx schrieb: >> Womit kann man besser zusammenarbeiten, mit einem Faulen, oder einem >> Dummen? > > Vielfach lässt es sich mit Dummen ganz gut zusammenarbeiten, > weil dann die eigene Dummheit nicht so sehr auffällt. :-) Ich finde, dass es da keinen signifikanten Unterschied gibt. Der Dumme macht es falsch, der Faule macht es gar nicht. Die Konsequenz ist die gleiche: Man muss es am Ende doch selber machen.
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Hallo zusammen, Tatsächlich ein sehr interessanter Thread. Ich habe hier gefunden was ich gesucht habe. Zwei Fragen habe ich noch: Ich würde gerne 2 Batterien mit je 12V und etwa 8-12Ah mit NiMh Zellen bauen. Beide Batterien möchte ich Parallel schalten. Sie sollen Max. 1600W liefern. 1. Könnt ihr mir Empfehlungen für den Bau geben, bzw. die Konstruktion? Elemente die das Verbinden der Zellen einfacher und sicherer machen, Hinweise was das verlöten der Zellen angeht? 2. Habt Ihr eine Empfehlung welches Ladegerät ich am besten nehme? Es sollte 12V und ca. 16-24Ah laden können. Wünschenswerterweise in ca 8 Stunden. Vielen Dank vorab
Sascha schrieb: > > Ich würde gerne 2 Batterien mit je 12V und etwa 8-12Ah mit NiMh Zellen > bauen. > > Beide Batterien möchte ich Parallel schalten. Sie sollen Max. 1600W > liefern. Kurze Überschlagsrechnung: 1600W ("eins-punkt-sechs Kilowatt") aus 12V gibt einen Strom von 133A. Selbst wenn wir vom geplanten Maximum mit 2x 12Ah ausgehen, dann reicht das rechnerisch nur für 10 Minuten Betrieb. Allerdings sind NiMH Zellen eher für Entladungen über 10 Stunden spezifiziert. Wenn du da den 60-fachen Nennstrom rausziehen willst, wird das 1. sowieso nichts und 2. würdest du selbst wenn, nur einen Bruchteil der Ladung aus den Akkus rausbekommen. Also eher 2 Minuten. Ergo: das ist Unsinn. Entweder ist deine Leistungsangabe vollkommen überzogen (mehr als Faktor 10). Oder deine Batterien sind zu klein dimensioniert. Oder es ist die falsche Akkutechnologie. Vermutlich alles zusammen. > 1. Könnt ihr mir Empfehlungen für den Bau geben, bzw. die Konstruktion? NiCd kann Hochstrom weit besser als NiMH. Blei ebenfalls. 12V Bleiakkus für hohe Entladeströme (Starterakku) sind noch dazu handelsüblich. Hochstrom NiCd Akkupacks benutzen die Modellbauer.
Axel S. schrieb: > Kurze Überschlagsrechnung: 1600W ("eins-punkt-sechs Kilowatt") aus 12V > gibt einen Strom von 133A. Selbst wenn wir vom geplanten Maximum mit 2x > 12Ah ausgehen, dann reicht das rechnerisch nur für 10 Minuten Betrieb. > Allerdings sind NiMH Zellen eher für Entladungen über 10 Stunden > spezifiziert. Wenn du da den 60-fachen Nennstrom rausziehen willst, wird > das 1. sowieso nichts und Im Modellbau sind solche Ströme (auch bei NiMH) ganz normal - teilweise bei deutlich kleineren Akkus. 50A aus einem 3Ah-Akku ist da keine Seltenheit. Da sind 130A aus 24Ah eher eine moderate Last. Das sind ja gerade mal 5C. > 2. würdest du selbst wenn, nur einen Bruchteil > der Ladung aus den Akkus rausbekommen. Also eher 2 Minuten. Er schrieb maximal 1600W, nicht dauerhaft. Und dass man da nur 20% der Kapazität rausbekommt, halte ich auch für ein Gerücht - gesetzt den Fall, man nimmt einen halbwegs hochstromfähigen Akku. > NiCd kann Hochstrom weit besser als NiMH. NiCD sind verboten, und NiMH haben sich da schon vor langem erheblich verbessert. > Hochstrom NiCd Akkupacks benutzen die Modellbauer. Ja, wenn man den genannten Strom mal aus nem 2Ah-Akku ziehen können will.
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