Hallo, möchte jetzt diesen neuen Thread aufmachen, der sich nur mit technischen Problemen des unveränderten Rondostat befassen soll. Es gibt u.a. folgende andere Beiträge: 1.) Beitrag "Honeywell Rondostat HR20E per AVR steuern und konfigurieren" Thema: Honeywell Rondostat HR20E per AVR steuern und konfigurieren --- alt, Sammelsurium, nicht mehr praktikabel nutzbar für neue Beiträge 2.) Beitrag "OpenHR20: Firmware for Honeywell Rondostat HR20E" Thema: OpenHR20: Firmware for Honeywell Rondostat HR20E --- dort geht es also um selbsterstellte SW für den Rondostat 3.) Beitrag "Probleme mit Rondostat" Thema: Probleme mit Rondostat --- schlechter Titel / Betreff, wurde daher kaum beachtet. Dieser neue Beitrag soll daher TECHNISCHE PROBLEME mit die Standardausführung des Rondostat behandeln. Zum Thema hier: ============== Ich habe auch das Problem, war "Robert (gast)" bereits in 1.) mit seinem Beitrag vom 21.12.2008 09:59 exakt beschreibt, und den ich hier nochmals wiederhole: -------------------------------------------------------------------- Hallo, Ich habe mir auch den HR20E bei Conrad bestellt und bei drei Geräten das gleiche Problem: Im Voll-Hub-Modus funktionieren sie problemlos. Im Standard-Hub-Modus (default) bleiben nach circa drei Tagen die Heizkörper kalt, obwohl das Gerät eine hoehere Solltemperatur anzeigt. Nimmt man das Thermostat ab und dreht das blaue Regelrad ganz auf werden die Heizkörper schnell warm und wenn es zu warm wird auch wieder automatisch und richtig abgeschaltet. Die Batterien sind neu und Markenprodukte, daran sollte es nicht liegen. Die Ventilstifte in der Heizung werde von selbst herausgedrueckt, denn wenn man das blaue Regelrad selbst aufdreht wird die Heizung warm. Das Problem mit dem Batteriefach, dass vom Regelrad aufgedreht wird kann es auch nicht sein, da das die Thermostate im Voll-Hub-Modus keine Probleme machen. Mir scheint als wuesste das Thermostat im Default-Hub-Modus nach ein paar Tagen nicht mehr ob es schon richtig aufgedreht hat, glaubt es waere offen und bleibt an der Position. Weiss jemand eine Lösung hierfuer? Im Voll-Hub-Modus sind mir die Temperaturschwankungen zu hoch, da die Heizkoerper sehr schnell heiss werden. Danke für eure Antworten, Robert -------------------------------------------------------------------- Wer kennt ähnliche Probleme und Effekte, also Versagen des HR20 nach einigen Tagen, Ventil bleibt ganz zu oder geht ganz auf ? Und das, obwohl weder schlechte Batterien nich sonstige offensichtliche Fehler vorliegen. Wer kann Ratschläge geben ? Weitere Info: Ich habe ältere und neuere HR20. a) Die älteren (Kauf ca. vor 2003) machen eine "Kalibrierung", wenn man den Kopf angenommen hat und wieder aufsteckt. Dabei fährt der Motor ganz auf und wieder zu, sucht also den Nullpunkt und/oder den Hub. Auch bewegen sich der Motor bei diesen mehrmals am Tag ganz auf und zu ("Selbst-Kalibrierung"). b) Die neueren HR20 (Kauf ca. 2005) bewegen sich nicht bei Kopf wiederaufstecken. Das Problem wie bei Robert tritt nur mit diesen neueren auf! Klaus
Hallo, kann man (mit etwas basteln) den Temepratursensor des HR 20 aus dem Gehäuse 'rauslegen? Hat das schon jemand gemacht? Danke, Kai
Hi Kai, soweit ich mich an das Innenleben erinnere, sollte das gehen. Der Fühler sitzt dort, wo auf der Oberseite die Schlitze sind. Das Bauteil ist recht groß (kein SMD) und daher sofort erkennbar. Wird wohl ein NTC sein. Beim HR40-Thermostat ist glaube ich ein externer Fühler direkt anschließbar.
Hallo Klaus und Robert Ich habe leider keine Tips, sondern nur ähnliche Probleme. Welche Version ich habe, weiß ich nicht. Meine Thermostate machen jeden Samstag und / oder wenn man den Kopf abnimmt und wieder aufsteckt einen Kalibrierungsdurchgang. Nicht aber jeden Tag! Auf jeden Fall hängt sich die Software öfter mal auf. Bemerkbar macht sich das, indem sich die Temperaturanzeige im Display nicht ändert, wenn ich manuell die Temperatur ändern will. Erst nach schnellem hoch und runter drehen reagiert das Teil wieder. Oder aber es regelt nicht mehr nach Zeitvorgaben. Es bleibt einfach in einer Stellung stehen, obwohl es nach der Uhrzeit schon wieder hoch oder runter regeln soll. Oder der 3. Fall ist der, dass die Heizung knalleheiß ist und das Thermostat auf niedriger Temperatur steht, bzw. kalt ist und das Thermostat steht auf höherer Temperatur. Das Ganze hab ich jetzt lange genug mitgemacht, so dass ich mittlerweile wieder konventionelle Thermostatventile angeschraubt habe und diese 4 Stück im Schrank liegen. Weiß jemand ob der Hersteller ein Firmware Update anbietet? Das wäre eventuell noch ne Lösung die ich versuchen würde. Ach ja, für meine Tests hab ich etliche Batterien verbraucht um immer sicher zu sein, dass es nicht an leeren Batterien liegt. Roland
Du könntest anstelle der Herstellersoftware auch die alternative HR20-Firmware verwenden: Beitrag "Honeywell Rondostat HR20E per AVR steuern und konfigurieren" Beitrag "OpenHR20: Firmware for Honeywell Rondostat HR20E" http://openhr20.sourceforge.net/
Dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus, um eine Schnittstelle zu basteln, um dann die richtige Software und Firmware zu finden um diese dann einzuspielen. Dies mag ja in dem 2. Link beschrieben sein, aber der ist komplett in englisch. ...und jaaa es gibt noch Menschen die der englischen Sprache nicht so mächtig sind diese komplette Thread zu lesen UND auch noch zu verstehen.... Roland
Hallo Roland, das Problem mit dem "nicht mehr reagieren bei Raddrehen" habe ich auch bei einigen. Das sind bei mir nur welche aus der alten Serie. Dort scheint ein anderer Schalter (Drehschalter) hinter dem blauen Rad verbaut zu sein, der Kontacktschwierigkeiten hat. Man merkt auch den Unterschied beim Betätigen zwischen den beiden Versionen. Der Alte "rattert" richtig und der Neue geht viel sanfter. Alte Version: Nach Batterie einlegen sofort Datum zum Stellen, bis 5 Grad einstellbar Neue Version: Nach Batterie einlegen kurz Versionsnummer im Display (Bsp. 2.04), nur bis 8 Grad einstellbar Jedenfalls sind das die Unterschiede die ich bei meinen habe. Gruß Jan
Hallo Roland, nachdem mich das "Durchdrehproblem" seit einem Jahr zunehmend heftiger genervt hatte, war unlängst vollkommen Sense. Ich hab das Ding aufgemacht : von dem innenverzahnten Einstellring übertrug einst ein (jetzt zu Hälfte zahnloses) Zahnrädchen die Drehung auf einen Drehgeber auf der Platine ! Als neues Mitglied sei mir die simple Frage erlaubt : Kennt jemand hier einen Honeywell-Servicebetrieb, möglichst einen, der solch ein spitteliges Teil abgibt ? Googeln war erfolglos ! Gruß Hellmuth
Hallo Hellmuth, schau mal auf http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=941&page=8 ...dort steht:
1 | Hallo, es kam die frage wegen der erreichbarkeit von KAZ Hausgeräte auf |
2 | die befinden sich in Dortmund die machen den Kundenservice für Honeywell |
3 | HR 20E und Burg twister. |
4 | |
5 | KAZ Hausgeräte GmbH |
6 | Lindemannstr. 78 |
7 | 44137 Dortmund |
8 | Tel.: 0231 91293-0 |
9 | info-europe@kaz.com |
Gruß Martin
Querverweis: Es gibt noch eine Seite, die sich mit HR20 Problemen befasst. Beitrag "Probleme mit Rondostat"
mein thermostat macht auch nur jeden samstag eine kalibrierung... das ist normal macht es schon immer so und ich hatte damit auhc nie probleme
Hallo, seit mehr als zwei Jahren betreibe ich drei HR20. Bis auf Batteriewechsel trat bislang keine Störung auf. Heute jedoch merkte ich eine zu hohe Raumtemperatur. Der zuständige HR20 zeiget keine Anzeige mehr. Ich dachte vielleicht die Batterien leer, obwohl erst vor wenigen Monaten gewechselt. Neue Batterien brachten die Anzeige auch nicht zurück. Habe die Restfunktion gemacht, auch ohne Erfolg. Hier im Forum habe ich noch keinen Eitrag über einen derartigen Fehler gelesen. Die Batteriekontakte sind OK. Hat jemand eine Idee? Gruß Siegfried
Hallo, hatte ich auch bei zwei von dreien, einfach keine Anzeige aber volle Funktion. Habe dann alle Durchkontaktierungen nachgelötet und seit dem ist Ruhe, funktioniren wieder wunderbar.
Oh Danke, das ist ein guter Tipp und klingt logisch. Ich habe noch eine uralte Weller Lötstation, die werde ich dafür wieder anwerfen. Ich berichte ob es geklappt hat. Gruß efroggy
Das Problem hat sich als Wako zwischen der Platine und den Kontaktübergabe zur Display entpuppt. Drücke ich an der entsprechenden Stelle, bekomme ich wieder eine Anzeige. Was mich wundert, ist die Art der Verbindung zwischen Display und Platine. Auf der Platine sind ja eine Reihe Kontakte sichtbar aber das Gegenstück hat nur zwei weiche Kunstofflippen. Ich traue mich nicht dort zu reinigen. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben? Danke Siegfried
Die Sache mit den Gummikontakten ist heikel, fürchte ich. Empfohlen wird u.a. Tuner 600 Kontaktreiniger Aber man muss dann erstmal auseinanderbauen und evtl. vorsichtig mit so Ohren-Wattestäbchen oder feinem Tuch getränkt dran rumfummeln. Und wieder schön zusammenbauen. Vielleicht kann man ohne reinigen mechanisch mehr Druck ausüben auf die Gummis, damit das auch wieder geht. Gleichartiges Problem wird z.Zt. diskutiert bei http://www.wetterstationsforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19877&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0e99e83173277342bd8b80cda8f6c8ae jedoch noch keine Lösung momentan.
Danke für den Hinweis und den Link. Werde das mal verfolgen. Eventuell reicht es ja aus, wenn ich die Kuntaktflächen der Platine mit einem Radiergummi rinige. Ds haben wir früher so gemacht.
Es erscheint immer wieder "E2". Laut Beschreibung soll dann das Bedienteil nicht richtig aufgesteckt sein. Das Bedienteil habe ich wiederholt entfernt und wieder aufgesteckt. Es erscheint nach kurzer Zeit wieder "E2". Mache ich etwas falsch? Bei 5 weiteren montierten Rondostat gibt es dieses Problem nicht. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Also ich habe ein Ventil, da kann ich das Teil nicht mehr auf Auto einstellen. Ich habe die Batterien für ein paar Stunden raus getan. Neu eingestellt, aber ich kann mit der linken taste nur Manu und kein Auto mehr einstellen. Wo ist das Problem oder ist das Teil kaputt?
Werter Kundendienst, ich habe 2 HR 20 RONOSTAT gekauft und habe ein Problem mit den Atapter. Keines der Atapter passt an der Heizung.Ihr schreibt man kann problemlos auf alle gängige Heizungventyle installieren.Eine Bitte an Euch was soll ich machen?Es müsste ein grösserer Atapter sein. In Hoffnung bald Post von Euch zu erhalten . Mit freundlichen Grüssen Manfred Machajewski
Machajewski Manfred schrieb: > Werter Kundendienst, Addressat unbekannt. Dieses Forum ist nicht der Kundendienst der Firma Honeywell.
Hallo, In Dezember 2012 habe ich 4 Rondostaten HR 20 bestellt. Es hat vielleicht 2 Monate wunderbar funktioniert. Dann sind die ersten technischen Probleme aufgetreten. Die Elektronik hat sich immer wieder selbständig und willkürlich umgestellt. Obwohl ich neue Batterien eingesetzt und zum Schutz gegen Umstellung gesperrt habe (Meldung: bloc). Es war immer das falsche Datum und die falsche Uhrzeit eingeblendet. Auf Grund dessen waren die Heizkörper warm in der Zeit wenn es kalt sein sollte und umgekehrt. Ich habe mehrmals um Rückruf von einem Techniker gebeten. Nie hat sich jemand bei mir gemeldet. Das Ganze hab ich lange genug mitgemacht, so dass ich wieder konventionelle Thermostatventile angeschraubt. Die drei Stück habe ich letztendlich zurück geschickt. Mit einem wollte ich mich durchkämpfen über diesen Winter. In November 2013 hat leider bei dem auch die Software sich öfter mal aufgehängt. Ich habe es auch abmontiert und sofort an die Firma Honeywell ED&S – Friedland, Gartenstr. 49, 58511 Lüdenscheid zurück geschickt mit der Bitte um Umtausch und die Erstattung der Versandkosten. Ich wollte die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Auf meine telefonische Nachfrage und E-Mails bekomme ich keine Reaktion. Die Firma Novar will mir die kaputte Rondostat nicht umtauschen, obwohl ich Recht auf Garantieleistung habe. Ich bin sehr enttäuscht. Kann mir jemand sagen, wo ich mich noch beschweren oder meine negative Erfahrung mit der Firma Novar im Internet verbreiten kann??? Gruß Haneczka
Habe die Teile bis vor kurzem noch im Einsatz gehabt, haben lange gehalten aber ähnliche Probleme wie hier sind aufgetreten. Habe die Teile nun entsorgt und besorge mir neue die ich in Smart-Home einbinden kann mittels Fritzbox. Konventionelle wollte ich nicht mehr nutzen. Sind mir zu ungenau.
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Der Honeywell Rondostat HR 20 macht nach einigen stunden Probleme und die Jahreszahl blinkt und er heizt voll. an was kann das liegen?
keine Anzeige im Disply trotz neuer Batt. u.Kalibriert Herbert
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