Der persönliche Bewertungszähler addiert positive Bewertungen als negative. Mit jeder positiven Bewertung steigt zwar die positive Zahl, wird aber laut Text als negativ interpretiert.
:
Gesperrt durch Moderator
Jetzt verstehe ich es, nachdem ich es getestet habe. Es gibt wohl neuerdings ein Negativkontingent. Man kann nicht mehr negativ bewerten als man es positiv getan hat in der Woche. Testweise habe ich jetzt mal 2 Beiträge positiv bewertet und wollte den TO jetzt mal negativ bewerten. Dann steht da, dass ich diese Woche bereits 2 Mal negativ bewertet habe und ich doch bitte in Zukunft öfter positiv bewerten soll. Das ist falsch, denn ich hatte ja positiv bewertet und sollte jetzt eigentlich auch mal auf Minus klicken dürfen. Der TO hat Recht, wenn auch etwas komisch ausgedrückt. Es ist falsch programmiert.
Lustig, seit dem 03.09. finde ich keine negativen Bewertungen mehr hier. Nur noch Positive. Scheint so, die Nutzer wollen ihr Kontiningent auffüllen um bald wieder auf das Minus klicken zu können :)
mein Physik Prof hat immer gesagt: "Vorzeichen und Zehnerpotenz sind Glückssache" :-)
Max B. schrieb: > Man kann nicht mehr negativ bewerten als man es positiv getan hat in der > Woche. Wenn aber wirklich die Mehrzahl der Beiträge scheisse sind? So lobt der Algorithmus das Forum bzw. die Qualität seiner Beiträge in die Höhe ..... Schöne neue (Manipulations-) Welt. Oh weh, oh weh.
Dann musst du dir jetzt halt Beiträge raussuchen die gut sind um dein Kontingent zu füllen. :I) Blöd nur wenn die Programmierung fürn Arsch ist und du gar nichts mehr negativ bewerten kannst.
Wastl schrieb: > Wenn aber wirklich die Mehrzahl der Beiträge scheisse sind? So > lobt der Algorithmus das Forum bzw. die Qualität seiner Beiträge > in die Höhe ..... Schöne neue (Manipulations-) Welt. Jup, wird langsam Zeit, weiterzuziehen. Erzwungener Kuschelkurs ist auch nicht so meins – ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. Nicht zu reden von der derzeitigen fehlerhaften Implementation, die mich gerade irgendwie an meine ersten Gehversuche mit Foren und PHP vor über zwanzig Jahren erinnert – da ist mir was Ähnliches tatsächlich auch einmal passiert. Und dann nie wieder, weil ich von da an nämlich die Sachen auf Funktion geprüft habe, bevor ich sie auf die User losließ …
:
Bearbeitet durch User
Max B. schrieb: > Dann musst du dir jetzt halt Beiträge raussuchen die gut sind um dein > Kontingent zu füllen. :I) Mir zu umständlich. Hab euch alle in diesem Thread mal nur für mein Konto positiv bewertet. Das Bewertungssystem wird wird immer mehr ad absurdum geführt, deutlicher geht es nicht.
Jack V. schrieb: > Jup, wird langsam Zeit, weiterzuziehen. Erzwungener Kuschelkurs ist auch > nicht so meins – ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. Andere weinen aber bei negativer Bewertung. Hast natürlich auch ein Plus von mir wegen Konto.
Jack V. schrieb: > ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. Ich auch, aber das geht eh nur in Textform.
Percy N. schrieb: > Ich auch, aber das geht eh nur in Textform. Ha ha ha. Jetzt geht es den notorischen Negativbewertern endlich einmal an den Kragen. Bravo. ciao gustav
Max B. schrieb: > Dann steht da, dass ich diese Woche bereits 2 Mal negativ bewertet habe > und ich doch bitte in Zukunft öfter positiv bewerten soll. Ich war im negativen Bereich obwohl ich in dieser Woche noch gar nicht bewertet hatte. Vielleicht heißt "diese Woche" gar nicht "diese Kalenderwoche" sondern "in den letzten 7 Tagen".
Alles ist nur noch positiv bewertbar? Mir selbst ist der Bewertungskram ja egal, aber das zeigt schon, wie weit wir in dieser glutenfreien Hafermilchgesellschaft schon gekommen sind.
Wintereinbruch im Forum! Überall nur Schneeflöckchen! Allerdings ohne weißes Röckchen! ;-)
Jetzt scheint es zu funktionieren mit dem Ansammeln von Pluspunkten. Gerade getestet. Ich sehe schon, nächste Woche gibt es im Bereich MARKT zig Threads wo User ihre Pluspunkte anbieten für die die keine mehr haben und negativ bewerten wollen :)
Ich habe im Testforum mal einen Beitrag nur zum Bewerten angelegt, wenn Ihr einfach so mal Bewertungen abgeben wollt könnt ihr es dort gerne probieren. Wäre auch mal interessant wieviel Bewertungen möglich sind bevor der Zähler überläuft.
Max B. schrieb: > Jetzt scheint es zu funktionieren mit dem Ansammeln von Pluspunkten. > Gerade getestet. > > Ich sehe schon, nächste Woche gibt es im Bereich MARKT zig Threads wo > User ihre Pluspunkte anbieten für die die keine mehr haben und negativ > bewerten wollen :) Wäre ja auch noch ne Möglichkeit das Forum zu finanzieren, Aufladen des Negativbewertungskontingents unabhängig positiver Bewertungen für ein paar Euro :D
Frank D. schrieb: > Ich habe im Testforum mal einen Beitrag nur zum Bewerten angelegt, wenn > Ihr einfach so mal Bewertungen abgeben wollt könnt ihr es dort gerne > probieren. Geil, der erste Mißbrauch :) Endlich können wir unser Kontingent aufladen :) Marc X. schrieb: > Wäre ja auch noch ne Möglichkeit das Forum zu finanzieren, Aufladen des > Negativbewertungskontingents unabhängig positiver Bewertungen für ein > paar Euro :D Quasi als "in-App" Käufe? :) Es ist schon beeindruckend wieviel Energie die Administration in diese Bewertungen steckt.
Frank D. schrieb: > Ich habe im Testforum mal einen Beitrag nur zum Bewerten angelegt, wenn > Ihr einfach so mal Bewertungen abgeben wollt könnt ihr es dort gerne > probieren. /dev/null wäre passender gewesen als das Testforum.
Marc X. schrieb: > Wäre ja auch noch ne Möglichkeit das Forum zu finanzieren, Aufladen des > Negativbewertungskontingents unabhängig positiver Bewertungen für ein > paar Euro :D Das halte ich beinahe noch für die beste Idee, Minus darf ruhig für den Bewertenden etwas weh tun. Muss aber zugeben, dass der Ausgeglichenheitszwang gegen den Minus-Bot wirkt. Insoweit ein fettes Kompliment für die Idee, bei aller Fragwürdigkeit für die Einschränkungen. Percy N. schrieb: > Jack V. schrieb: >> ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. > > Ich auch, aber das geht eh nur in Textform. Das ist die ehrlichere Variante als die anonyme Bewertung, wird in diesem Forum auch oft und offen angewandt, bis es einem Moderator nicht mehr gefällt. :)
Einfach alle den altenKnacker überall positiv bewerten. Dann freut er sich endlich mal und ihr habt massiv Reserven um Beiträge wie "Am Oszilloskop einfach den Schutzleiter abklemmen, dann kannst du potentialfrei messen" wieder negativ zu bewerten. Außerdem wird die Bewertung überbewertet :-)
:
Bearbeitet durch User
Einfach mal die Bewertungen links liegen lassen und mit dem Hintern nicht mehr angucken, fertig. Dann sind alle Probleme automatisch plötzlich wie weggeblasen.
Max B. schrieb: > Lustig, seit dem 03.09. finde ich keine negativen Bewertungen mehr > hier. > Nur noch Positive. Scheint so, die Nutzer wollen ihr Kontiningent > auffüllen um bald wieder auf das Minus klicken zu können :) Das gleiche habe ich mir auch sofort gedacht :D
Wastl schrieb: > Max B. schrieb: >> Man kann nicht mehr negativ bewerten als man es positiv getan hat in der >> Woche. > > Wenn aber wirklich die Mehrzahl der Beiträge scheisse sind? So > lobt der Algorithmus das Forum bzw. die Qualität seiner Beiträge > in die Höhe ..... Schöne neue (Manipulations-) Welt. > Oh weh, oh weh. Sehe ich auch so? Ich möchte mich nicht zwingen lassen positiv zu bewerten, um negativ bewerten zu können. Es gibt nunmal sehr viele schlechte Kommentare, und die möchte ich entsprechend bewerten können. Das neue Verfahren jetzt verfälscht das Bewertungssystem total.
Sehr geehrter Schüler, du hast zwar keine Aufgabe richtig gelöst, da ich diese Woche aber schon zu viele 6en vergeben habe, bekommst du trotzdem eine 1. Also ich war ja noch nie überzeugt von dem Bewertungsystem hier, aber das grenzt geradezu an Hirnrissigkeit.
J. T. schrieb: > Sehr geehrter Schüler, du hast zwar keine Aufgabe richtig gelöst, > da ich > diese Woche aber schon zu viele 6en vergeben habe, bekommst du trotzdem > eine 1. +1 ins Klassenbuch von mir;-)
Gilt das auch andersrum? ‚Du jubelst zu viel, kritisiere mal mehr‘?
Eben un der "Aktuellen Kamera": "...Das Sentraalgommiddeeh där soszialästischänn Bohrddei jiebt begonnt: Där Staatsrahdsvorsitzenddä der doitschen-demmogratischänn-Rebbublig, Ärich Honeggärr, wurde mit 99,89 Brotzennd widajewählt." Jubelpropaganda. mc-net möchte gut dastehen. Bei der Einführung der Anmeldepflicht schrieb der Betreiber sogar von mehr als 100.000 Usern...
Rainer Z. schrieb: > Muss aber zugeben, dass der Ausgeglichenheitszwang gegen den Minus-Bot > wirkt Dass es den sekundenschnellen Minusbot gar nicht gibt, hatte ich vor 2 Wochen erfolgreich getestet. Unterforum Test "test - bitte nicht beachten!" (kein link).
Wovon redest Du bitte? Aussagekräftiger Titel und Problembeschreibung ist das mindeste um hier Hilfe zu erhalten.
Ich hatte schon vor Kurzem in einem anderen Thread etwas ähnliches vorgeschlagen: Zitat:"Da sollte aufgerüstet werden. Ich plädiere dafür, daß jeder User ein Kontingent an Punkten bekommt, z.B. 100 Punkte pro Monat. Dann kann er sie nach Gusto vergeben....und ich wäre jetzt schon meine 100 Minuspunkte los, bei nur einem User 🤣😭" Der Thread wurde danach gesperrt. Dennoch scheint man sich in diese Richtung bewegt zu haben. Leider nicht weit genug. Das Bewertungssystem ist sowas von unnütz und hätte ganz abgeschafft werden sollen. Was interessiert es mich, ob irgendjemand einen Beitrag gut oder schlecht findet. Unnötig wie ein Kropf.
Höre ich ja zum ersten Mal. ISt mir eigentlich auch egal. Aber so aus reiner neugierde: Wo kann man sich sein "kontingent" ansehen?
Rainer Z. schrieb: > Percy N. schrieb: >> Jack V. schrieb: >>> ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. >> >> Ich auch, aber das geht eh nur in Textform. > > Das ist die ehrlichere Variante als die anonyme Bewertung, wird in > diesem Forum auch oft und offen angewandt, bis es einem Moderator nicht > mehr gefällt. :) Interessanter Aspekt: Die "Redaktion" wird jetzt automatisiert. Möglicherweise könnte man auch den Spam-Filter ein wenig überarbeiten und um klasdische Verbalinjurien erweitern.
Jack V. schrieb: > ich will ehrliches Feedback für meine Beiträge. Als ob es das gegeben hätte. Zuerst gab es sowieso pauschal Minus und falls es dann noch Plus gab war es entweder ein guter Beitrag oder ein möglichst lustiger destruktiver.
Phasenschieber S. schrieb: > Was interessiert es mich, ob irgendjemand einen Beitrag gut oder > schlecht findet. Unnötig wie ein Kropf. Das ist unglaublich nützlich, un Dir ein ums andere Mal zu bestätigen, dass Du von Vollpfosten umgeben bist, seien es nun diejenigen User, die Deine Beiträge nicht mögen, oder diejenigen, deren Beiträge Deiner Meinung nach zu Recht von erstaunlich vielen anderen Weisen abgelehnt werden.
ich geh jetzt mal ins testforum und ballere jedem eine "-1" um die Ohren. Mal sehen, wie weit ich komme. (ist ja kaum zu glauben!!) Das wäre ja ein eklatanter Eingriff. Wenn ich was kacke finde, gibt's(wenn ich dran denke und die Bewertungszähler auch sehe) schonmal ne "minus 1". Dabei ist es mir egal, von wem das kommt. Aber man kann so quasi Partei ergreifen, was ja dann so nicht mehr geht. Ach: eigentlich total wurscht, im Moment.
Interessant ist jedenfalls das nicht nur die Bewertung per Beitrag gespeichert wird, sondern auch das Vergabeverhalten per User. Wozu wird so eine Statistik geführt? Oder ist die jetzt neu um die vielen negativ Bewertungen zu reduzieren?
Hab jetzt willkürlich mehr als 50 "-" gegeben. Keine Reaktion seitens der Redaktion. Also alles Quatsch. Gilt vielleicht nur für die "neuen" hier im Forum? Oder ich bin längst Moderator oder gar Admin und lass es nur nicht raushängen oder weiss es schlicht nicht. "Ehrenhalber" oderso ;)
Axel R. schrieb: > Das wäre ja ein eklatanter Eingriff In was? In die Menschenrechte? Mein Gott nun macht euch doch nicht so einen Kopf deswegen. Einfach in Zukunft die guten Beiträge positiv bewerten und gut ist. Eigentlich müsste man nur einen Button mit "Danke" einführen. Sind wir mal ehrlich, je mehr Minus ein Beitrag hat desto eher lesen wir den Thread doch, weil der zu 99% aus Dummgeschwätz, Peinlichkeit, Müll oder furchtbarer Blödheit besteht :)
Axel R. schrieb: > Hab jetzt willkürlich mehr als 50 "-" gegeben. Keine Reaktion seitens > der Redaktion. Also alles Quatsch. Gilt vielleicht nur für die "neuen" > hier im Forum? Oder ich bin längst Moderator oder gar Admin und lass es > nur nicht raushängen oder weiss es schlicht nicht. "Ehrenhalber" oderso > ;) Dann wurde es wohl direkt wieder abgeschafft! Und nein, die Funktion war nicht nur für die "Neuen".
Ich hatte extra nen Thread für positive Bewertungen erstellt. Der wurde aber gleich wieder gelöscht. Evtl versuch ich's nochmal im Offtopic... :D
Axel R. schrieb: > ich geh jetzt mal ins testforum und ballere jedem eine "-1" um die > Ohren. Mal sehen, wie weit ich komme. Tu das! Aber teile anschließend Deine Erleuchtungen hier im Forum. Offene Fragen: - wie groß ist das Minus-Konto? - gibt es Beschränkungen bei "Plus" bzw. kann es bei einem gewissen Stand nicht weiter aufgefüllt werden? - gilt die Wochenration von Montag bis Sonntag (bzw. in einem anderen festen Wochenzeitraum) oder zählen jeweils die letzten sieben Tage? Fragen über Fragen...
Percy N. schrieb: > Interessanter Aspekt: Die "Redaktion" wird jetzt automatisiert. Ja, das Forum organisiert sich jetzt komplett selbst, wir brauchen keine führenden Mods mehr. Hier der erste Beweis: Axel R. schrieb: > Oder ich bin längst Moderator oder gar Admin und weiss es schlicht nicht. "Ehrenhalber" oder so ;) Der zweite Beweis ist, dass hier seit 8:58 Uhr nix mehr gelöscht wurde.
Dritter Beweis: In diesem Thread gibt es nur einen einzigen Beitrag, der per Saldo negativ bewertet wurde.
Rainer Z. schrieb: > Offene Fragen: > - wie groß ist das Minus-Konto? Siehe Beitrag "Re: Bewertungszähler fehlerhaft programmiert" "Du kannst nicht mehr negative als positive Bewertungen vergeben. Deine Bilanz diese Woche ist bereits negativ (-1). Bitte gib ein bisschen mehr positives Feedback!"
Percy N. schrieb: > Dritter Beweis: In diesem Thread gibt es nur einen einzigen > Beitrag, der > per Saldo negativ bewertet wurde. Na bitte, hat doch prompt geklappt!
Percy N. schrieb: > Na bitte, hat doch prompt geklappt! Ja, nicht jeder hat das Horten von Pluspunkten statt z.B. Neonröhren bereits verinnerlicht.
Aber auch schön zu sehen wie sich hier im thread die Teilnehmer mit negativen Konto outen 🙂
Haben die Herren Entscheider eigentlich bedacht, dass damit eine positive Bewertung noch wertloser wird? Jetzt muss man ja immer davon ausgehen, dass man nur positiv bewertet wurde, damit jemand sein Negativkontingent ausbauen kann.
J. T. schrieb: > Ich hatte extra nen Thread für positive Bewertungen erstellt. Der wurde > aber gleich wieder gelöscht. > Evtl versuch ich's nochmal im Offtopic... Auch in Offtopic will man keinen Thread für positive Bewertungen, also werden wohl bald die Threads wahllos mit positiven Bewertungen geflutet werden, damit die Negativler auf ihre Punkte kommen... Wirklich lächerlich diese Maßnahme. Bestimmt fallen uns noch viele tolle weitere Schachzüge ein, um das von den Usern ungewollte Bewertungssystem noch weiter zu verwässern und ad absurdum zu führen. Und das mich etwas so sehr auf die Palme bringt, das ich ins Lateinische verfalle, passiert auch eher selten. Und um es noch mal zu betonen, es ist nicht die Bewertungsfunktion als solche, die mich auf die Palme bringt, sondern der grotesk hirnrissige Umgang mit selbiger. Die Bewertungsfunktion tangiert mich nahe null, da ich sie als Handynutzer eh nicht zu sehen bekomme.
:
Bearbeitet durch User
J. T. schrieb: > Die Bewertungsfunktion tangiert mich nahe null, da ich sie als > Handynutzer eh nicht zu sehen bekomme. Der Forenbetreiber könnte ja mal dafür sorgen, dass uns Handynutzern ebenfalls die Bewertungsfunktionen zur Verfügung stehen. Dann sehe ich auch endlich mal wie sowas in der Praxis aussieht, ohne dass ich mir extra einen anderen Brauser mit anderen Nachteilen runterladen muss.
Enrico E. schrieb: > Der Forenbetreiber könnte ja mal dafür sorgen, dass uns Handynutzern > ebenfalls die Bewertungsfunktionen zur Verfügung stehen. Die Funktion ‚Desktop Website anfordern‘ noch nicht im Browser gefunden?
J. S. schrieb: > Die Funktion ‚Desktop Website anfordern‘ noch nicht im Browser gefunden? Das habe ich schon mal, nach einem erhaltenen Tipp von hier, vergeblich versucht, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Wo muss man sich denn diese Funktion anfordern lassen?
J. S. schrieb: > Enrico E. schrieb: >> Der Forenbetreiber könnte ja mal dafür sorgen, dass uns Handynutzern >> ebenfalls die Bewertungsfunktionen zur Verfügung stehen. > > Die Funktion ‚Desktop Website anfordern‘ noch nicht im Browser gefunden? Dann passt die Seite aber nicht mehr auf den Bildschirm ohne horizontales scrollen, also defacto unbenutzbar.
Flo schrieb: > Dann passt die Seite aber nicht mehr auf den Bildschirm ohne > horizontales scrollen, also defacto unbenutzbar. Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht. Dann lass ich da besser die Finger von wech und verzichte nach wie vor auf die Bewertungsfunktion. Danke 👍
Auf dem iPhone in Safari oder FF wird horizontal nichts breiter, es ist als Desktop Seite genau so gut lesbar. Im Safari kommt über das aA vor der URL dahin, in FF über das Menü Zeichen. Android habe ich nicht, denke da wird es ähnlich gehen.
Richtig, Android genauso. Da wird nix breiter. Gleiche Breite. Zoomen per 2 Finger Wisch. Der vertikale Scrollbalken ist immer noch derselbe wie in der Mobilansicht. Also ich weiß nicht was manche Leute denken was die Desktopansicht bei denen anstellt
J. S. schrieb: > Android habe ich nicht, denke da wird es ähnlich gehen. Ich habe noch das alte Galaxy S7 von Samsung. Für den täglichen Gebrauch reicht's und bin ansonsten auch ganz zufrieden damit.
Enrico E. schrieb: > J. S. schrieb: >> Android habe ich nicht, denke da wird es ähnlich gehen. > > Ich habe noch das alte Galaxy S7 von Samsung. Für den täglichen Gebrauch > reicht's und bin ansonsten auch ganz zufrieden damit. Das hatte ich letztes Jahr auch noch. Da wird weder was breiter noch wird der Scrollbalken dünner!! Browser starten, recht sunten auf die 3 Striche und dann Desktopansicht. Und wenn es nicht gefällt kann man es sogar wieder umstellen!
Alexander schrieb: > Wovon redest Du bitte? Aussagekräftiger Titel und > Problembeschreibung ist das mindeste um hier Hilfe zu erhalten. Wer? Korrekt zu zitieren ist ebenso wichtig wie ein aussagekräftiger Titel.
Wer könnte wohl mit "Aussagekräftiger Titel" gemeint sein hm grübel grübel
:
Bearbeitet durch User
Alexander schrieb: > Wer könnte wohl mit "Aussagekräftiger Titel" hm grübel grübel Und wieder muss man raten wen und was Du meinst;-(
Max B. schrieb: > rechts unten auf die 3 Striche und dann Desktopansicht Ha Haaaa! Jetzt hat's endlich geklappt. Besonderen Dank an Max B. 👍 Man kann jetzt sehr schön die Bewertungen sehen und sogar die Anzahl von positiven und negertiven Bewertungen, nur noch nicht wer was wie bewertet hat. Der Text ist jetzt natürlich auch kleiner geworden, aber im Querformat ist er wieder lesbar.
Eine jeweils persönliche DC-Mittelung der Punkte mit Limit bei +30/-30 wäre eventuell gelungener. Da hätte dann jeder insgesamt die gleiche Anzahl plus und minus vergeben. "Moby" oder Robot oder wer das ist, wäre innerhalb Minuten raus und könnte keine weiteren Minuspunkte mehr vergeben. --- Aber die Idee mit dem Punktraufladen (anstatt Werbung) fände ich auch cool.
Max B. schrieb: > rechts unten auf die 3 Striche und dann Desktopansicht Ach, noch so ein Thread! Diese Bewertungen meint er also. Zum Glück muss man sich das nicht antun.
:
Bearbeitet durch User
Ein zurückstellen von Desktop-Webseite auf Mobile-Webseite und umgekehrt ist jetzt trotzdem noch jeder Zeit möglich. Das ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Selber bewerten will ich gar nicht. Ich will nur gucken wie andere bewerten. 😃👍
Alexander schrieb: > ich nicht Was ich nicht? Bist Du zu faul, oder einfach nur zu dumm die Zitatfunktion korrekt zu benutzen?
J. T. schrieb: > Bestimmt fallen uns noch viele tolle weitere Schachzüge ein, um das von > den Usern ungewollte Bewertungssystem > [...] > Die Bewertungsfunktion tangiert mich nahe null, da ich sie als > Handynutzer eh nicht zu sehen bekomme. Daß Du es nicht siehst, erklärt Deine Einschätzung, das Bewertungssystem sei ungewollt. Kommentare und Bewertungen in betreffenden Threads deuten jedoch darauf hin, daß das System überwiegend begrüßt wird.
Jörg R. schrieb: > Bist Du zu faul, oder einfach nur zu dumm die Zitatfunktion korrekt zu > benutzen? In diesem Fall braucht er sie nicht zwingend zu nutzen, weil der Text Ausnahmsweise direkt nahtlos ineinanander über geht.
Jörg R. schrieb: > Bist Du zu faul, oder einfach nur zu dumm die Zitatfunktion korrekt zu > benutzen? beides
Enrico E. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Bist Du zu faul, oder einfach nur zu dumm die Zitatfunktion korrekt zu >> benutzen? > > In diesem Fall braucht er sie nicht zwingend zu nutzen, weil der Text > Ausnahmsweise direkt nahtlos ineinanander über geht. In welchen Fall? Alexander schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Bist Du zu faul, oder einfach nur zu dumm die Zitatfunktion korrekt zu >> benutzen? > > beides Respektlos und unhöflich den anderen Usern gegenüber.
Auch interessant zu beobachten wie jetzt langsam in Echtzeit wieder die Negativbewertungen kommen. Anscheinend haben die üblichen verdächtigen ihr Feedback-Konto wieder aufgeladen :D Zum Thema: Wenn jetzt schon so ein Limit eingeführt wurde, wäre es noch ganz interessant dass man selber als User sieht wie viel Guthaben man noch hat. :)
Ein T. schrieb: > Daß Du es nicht siehst, erklärt Deine Einschätzung, das Bewertungssystem > sei ungewollt. Nein, meine Einschätzung beruht auf den Meinungen die ich in Threads lese, in denen es um die Bewertungsfunktion geht. Da klingt es eher so, dass die Bewertungsfunktion ähnlich weltbewegend ist, wie ein in China umfallender Reissack.
Rainer Z. schrieb: > Tu das! Aber teile anschließend Deine Erleuchtungen hier im Forum. ja, hatte ich: ca. 50 negative Bewertungen ohne Sanktionen.
Flo schrieb: > Anscheinend haben die üblichen verdächtigen ihr Feedback-Konto wieder > aufgeladen :D Genau mein Reden, die sind doch jetzt wie die Heuschrecken losgezogen und haben wahllos positive Bewertungen verklickt, um ihr Kontingent zu füllen.
J. S. schrieb: > Interessant ist jedenfalls das nicht nur die Bewertung per Beitrag > gespeichert wird, sondern auch das Vergabeverhalten per User. Wozu wird > so eine Statistik geführt? Oder ist die jetzt neu um die vielen negativ > Bewertungen zu reduzieren? Das wurde schon immer gespeichert und damit sichergestellt, dass du mit einem User nur einmal pro Beitrag abstimmen kannst.
Beitrag #7491897 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7491901 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jörg R. schrieb: > Respektlos und unhöflich den anderen Usern gegenüber. ... ist es, Deine Affinität zu Vollzitaten sinnlos aufzwingen zu wollen. Lieber zehn Mal nachgefragt als ein Mal nachgedacht, Dein Motto.
Alexander schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Respektlos und unhöflich den anderen Usern gegenüber. > > ... ist es, Deine Affinität zu Vollzitaten sinnlos aufzwingen zu wollen. > Lieber zehn Mal nachgefragt als ein Mal nachgedacht, Dein Motto. Du zitierst oftmals, wenn nicht meistens, überhaupt nicht. Ich zwinge auch niemandem ein Vollzitat auf, auch wenn Du das nicht verstehst. Ich möchte aber auch nicht nach Kommentaren suchen um Usern mit Deiner Faulheit und Deinem Unvermögen folgen zu können. Man kann auch sinnvoll zitieren, ohne einen kompletten Kommentar zu übernehmen. Deine vielen negativen Bewertungen aus vielen Kommentaren anderer Threads sprechen eine deutliche Sprache über die Qualität von dem was Du hier im Forum absonderst.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7491914 wurde von einem Moderator gelöscht.
Udo S. schrieb: > Einfach alle den altenKnacker überall positiv bewerten. niemals, das schaffe ich einfach nicht mehr!
Sammy B. schrieb im Beitrag #7491897:
> Ich habe mal schnell ein kleines Skript zusammengekloppt.
Uch würde sagen, dass dein Account gesperrt werden sollte wegen
missachtung der Regeln des Forums. Gleiches gilt für alle Nutzer des
Scriptes.
Macht es gut niemand wird euch vermissen.
Beitrag #7491923 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7491930 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7491931 wurde von einem Moderator gelöscht.
Die Bewertungsfunktion ist schon toll. Oben im Thread sind vier (VIER!) Screendumps als JPG eingestellt, und keiner hats gerügt, weil alle von der Bewertungsfunktion so sehr abgelenkt sind ... :) LG, Sebastian
Jetzt werden schon systemkritische Posts gelöscht. Es wird immer doller hier. Mein Post: das Bewertungssystem wird ad absurdum geführt, ich lach' mich schlapp. Es hat noch nie etwas getaugt und wird jetzt noch weniger taugen....obwohl weniger als nichts geht doch garnicht 😂 Wurde umgehend gelöscht! Die Forumsmoderation nimmt groteske Ausmaße an. Ich hoffe, daß das hier stehen bleibt, bis es viele User gelesenen haben. Nein, hier fühle ich mich nichtmehr wohl. Dabei geht es mir garnicht um das Bewertungssystem, sondern wie man mit Kritik umgeht. Ciao, ciao.
So wie das ganze Forum heute abgeht könnte das vielleicht auch nur ein sozialwissenschaftliches Experiment sein 😀
Ich wollte mich gerade endgültig aus dem Forum abmelden, da kommt die Meldung, das ginge nicht, weil ich gerade eben erst gepostet hätte, ich müsse noch eine Weile warten 🤣 Grotesk hier! ...aber ich werd's noch schaffen...
Phasenschieber S. schrieb: > Ich wollte mich gerade endgültig aus dem Forum abmelden Und das bei fast 6000 Beiträgen? Wäre echt schade. :(
Gibt es eigentlich eine offizielle Erklärung wie das System jetzt umgesetzt ist?
Jörg R. schrieb: > Ich möchte aber auch nicht nach Kommentaren suchen um Usern mit Deiner > Faulheit und Deinem Unvermögen folgen zu können Man könnte sich natürlich auch fragen, ob es überhaupt notwendig ist, nach jemandes Kommentaren zu suchen, den man für faul und unvermögend hält.
Meinerseits war das nur ein Bug-Report. Ich bin nicht bereit, die Verantwortung für die Entfaltung einer erweiterten Diskussion zu übernehmen.
Ich gebe jetzt jedem ein plus1, weil ich das aber bei meinen eigenen posts nicht machen kann, steh ich dann um "eins" schlechter da, schrööcklich! 🤣😂😅
Heinrich K. schrieb: > weil ich das aber bei meinen eigenen > posts nicht machen kann Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, du sollst bloss nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. Bewerten sollte wohl erlaubt sein.
Frank D. schrieb: > Heinrich K. schrieb: >> weil ich das aber bei meinen eigenen >> posts nicht machen kann > > Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, du sollst bloss > nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. > Bewerten sollte wohl erlaubt sein. Bewertungen können aber der Ausgang von Diskussionen sein...
Flo schrieb: > Frank D. schrieb: >> Heinrich K. schrieb: >>> weil ich das aber bei meinen eigenen >>> posts nicht machen kann >> >> Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, du sollst bloss >> nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. >> Bewerten sollte wohl erlaubt sein. > > Bewertungen können aber der Ausgang von Diskussionen sein... Quatsch.
Alles gaaanz schrööööcklich 🤣 Aber ja, ihr kriegt auch jeder ein plus1!
Frank D. schrieb: > Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, der nächste Löschkandidat
Alexander schrieb: > Frank D. schrieb: >> Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, > > der nächste Löschkandidat Erst lesen, dann posten.. Frank D. schrieb: > Heinrich K. schrieb: >> weil ich das aber bei meinen eigenen >> posts nicht machen kann > > Du darfst dich mit einem Zweitaccount positiv bewerten, du sollst bloss > nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. Natürlich darf man mehrere Accounts haben.
Das steht wo? In meinem Forum würdest Du sofort rausfliegen.
Alexander schrieb: > Das steht wo? Was steht wo? Tipp: Lies einfach mal die Forenregeln. > In meinem Forum würdest Du sofort rausfliegen. Ja und? In Deinem Forum würde ich mich gar nicht anmelden.
Ist eh wurscht. Jeder kriegt von mir plus1, mc muss auf 99.98% Zustimmung kommen. Alte Ossis brauchen das so.
Alexander schrieb: > Das steht wo? In meinem Forum würdest Du sofort rausfliegen. Ich hatte das gerade so in den Nutzungsbedingungen nachgelesen, eigentlich wollte ich nur mal schauen ob dort die neuen Spielregeln erklärt sind. Ist aber offensichtlich nicht sehr aktuell, die Anmeldepflicht ist dort auch noch nicht drinne.
Oh hast Recht, es "wird toleriert" - da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Jörg R. schrieb: > Deine vielen negativen Bewertungen aus vielen Kommentaren anderer > Threads sprechen eine deutliche Sprache über die Qualität von dem was Du > hier im Forum absonderst. Jörg R. schrieb: > Flo schrieb: >> Bewertungen können aber der Ausgang von Diskussionen sein... > > Quatsch. Aha.
Heinrich K. schrieb: > Ist eh wurscht. Jeder kriegt von mir plus1, mc muss auf 99.98% > Zustimmung kommen. Alte Ossis brauchen das so. Obsolet. Heutzutage hält man im Ausland eine Pressekonferenz ab und erklärt die Abstimmung für ungültig. Das macht einen viel besseren Eindruck, gerade auch international.
Percy N. schrieb: > > Obsolet. Heutzutage hält man im Ausland eine Pressekonferenz ab und > erklärt die Abstimmung für ungültig. Das macht einen viel besseren > Eindruck, gerade auch international. Hä? Was willst du uns damit sagen?
Alexander schrieb: > Oh hast Recht, es "wird toleriert" - da hab ich mich wohl zu weit > aus dem Fenster gelehnt. Das muss schon zwangsläufig deswegen toleriert werden, falls sich die ganze Familie, oder Abteilung in der Firma für Elektronik interessiert, aber nur ein Computer zur Verfügung steht. Dann will und darf natürlich jeder seinen eigenen Account haben.
Max B. schrieb: > Lustig, seit dem 03.09. finde ich keine negativen Bewertungen mehr hier. So ist das, Bewertungssystem gekillt. Ich werde jetzt keine Plus verteilen, nur, weil mein Negativkonto zu hoch ist. Aber es ist ja nicht neu, dass jegliche Änderungen der Webseite überwiegend negativ empfunden wurden. Jörg R. schrieb: > Alexander schrieb: >> In meinem Forum würdest Du sofort rausfliegen. > Ja und? In Deinem Forum würde ich mich gar nicht anmelden. Noch schöner wäre es, wenn er in seinem Forum bleiben würde, bei den Beiträgen kommt mir immer unangeneh sehr warme Luft ezgegen.
Seit der Anmeldepflicht haben Negativbewertungen sehr zugenommen, und das scheinbar von Leuten, die nur 1 Beitrag lieferten, auch hat die Zahl von eigenartigen Fragen zugenommen... In manchen Threads zieht sich das durch wie ein Rattenschwanz, lauter neue Teilnehmer führen einen Thread dann ins Nirwana...
Manfred P. schrieb: > bei den Beiträgen kommt mir immer unangenehm sehr warme Luft entgegen. man passt sich eben dem Niveau im Forum an.
Alexander schrieb: > Manfred P. schrieb: >> bei den Beiträgen kommt mir immer unangenehm sehr warme Luft entgegen. > > man passt sich eben dem Niveau im Forum an. Ja? Und warum kommt von Dir fast nix sinnvolles? Deine unqualifizierten Kommentare ziehen sich doch durch viele Threads wie ein roter Faden.
:
Bearbeitet durch User
Mani W. schrieb: > Seit der Anmeldepflicht haben Negativbewertungen sehr zugenommen, > und das scheinbar von Leuten, die nur 1 Beitrag lieferten, auch hat > die Zahl von eigenartigen Fragen zugenommen... Es gibt seitdem leider auch viele Eröffnungsthreads bei denen vom TO dann weiter nichts kommt. Trotzdem bin ich für die Anmeldepflicht. Das Verfahren sollte allerdings deutlich erschwert werden, um User wie Moby & Co aus dem Forum fernzuhalten.
:
Bearbeitet durch User
Alexander schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ja? Und warum kommt von Dir fast nix sinnvolles? > > selektive Wahrnehmung Genau, das wird es sein🤥
:
Bearbeitet durch User
Frank D. schrieb: > du sollst bloss > nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. wird definitiv von mindestens einem User gemacht. Manfred P. schrieb: > Ich werde jetzt keine Plus verteilen, nur, weil mein Negativkonto zu > hoch ist. aber es hilft ja das man deinen Beitrag positiv bewerten kann.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7492124 wurde vom Autor gelöscht.
Jörg R. schrieb: > Trotzdem bin ich für die Anmeldepflicht. Das Verfahren sollte allerdings > deutlich erschwert werden Es gab doch hier diesen Supertroll, der das Forum durch unsinnige Fragen lahmlegen wollte. Dann kam die Anmeldepflicht. Und jetzt kommen laufend diese harmlos naiven aber mit bekannten Reizworten gespickten Freitagsfragen, an denen wir als Forenten uns bis zum Erbrechen abarbeiten. Vor allem gegeneinander, und vielfach bis weit unter die Gürtellinie. Ich denke, da ist keine weitere technische Hürde gefragt, da ist vielmehr ein Dazulernen von uns gefragt, mit so einer Situation so kreativ umzugehen, dass das Forum UNS weiter Spaß macht! LG, Sebastian
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > Frank D. schrieb: >> du sollst bloss >> nicht mit unterschiedlichen Accounts in einer Diskusion auftreten. > > wird definitiv von mindestens einem User gemacht. Unter welchem Namen schreibst Du denn hier noch?🤔
Die Bewertungen werden viel zu überbewertet. 🤣 🤣 🤣
:
Bearbeitet durch User
Phasenschieber S. schrieb: > Die Forumsmoderation nimmt groteske Ausmaße an. > > Ich hoffe, daß das hier stehen bleibt, bis es viele User gelesenen > haben. Ich habe es gelesen. Ich bin anderer Meinung. Und nun?
Percy N. schrieb: > Heutzutage hält man im Ausland eine Pressekonferenz ab und > erklärt die Abstimmung für ungültig. Das macht einen viel besseren > Eindruck, gerade auch international. Diese Leier wird dir auch nie zu alt, oder?
Jörg R. schrieb: > Trotzdem bin ich für die Anmeldepflicht. Das Verfahren sollte allerdings > deutlich erschwert werden, um User wie Moby & Co aus dem Forum > fernzuhalten. Bitte entschuldige, Jörg, aber das wird allenfalls Interessierte abhalten. Gegen Trolle gibt es leider kein wirksames Mittel, das keine unerwünschten Folgen wie das Abschrecken oder Verprellen legitimer User hätte.
Ich finde die Änderung gut. Negative Bewertungen wurden viel zu inflationär genutzt. Für mich war das anfangs verwirrend. Es gibt praktisch keinen Beitrag, der nicht hauptsächlich negativ bewertet wurde. Jetzt kann man es natürlich so empfinden, dass einen viele Beiträge hier im Forum nicht interessieren, aber muss man es dann gleich negativ bewerten oder kann man die Beiträge dann nicht ignorieren? Es würde doch reichen nur die wirklich inhaltlich komplett falschen, getrollten Beiträge so zu bewerten und nicht wenn jemand einfach nur eine Frage stellt und sein Unwissen offen kommuniziert? Wie kann man dies negativ bewerten? Gesamtgesellschaftlich sollten die meisten zumindest gelernt haben, dass es keine dummen Fragen gibt. Wenn man wirklich fast alles scheiße findet, sollte man dem Forum vielleicht echt den Rücken zuwenden. Ergibt keinen Sinn die hier zu verharren, wenn einem fast nichts gefällt. Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt: Es fängt schon damit an, dass manche das Bewertungssystem so verstanden haben, wie es da steht - also ob ein Beitrag "lesenswert" oder nicht ist - und viele andere es eher als Zustimmung zu dem geschrieben interpretieren (wie es in den meisten anderen Bewertungssystemen auf anderen Plattformen vorgesehen ist). Ob ein Beitrag (z.b. eine Frage) lesenswert ist oder nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden und da hilft m. M. n. nicht die Einschätzung anderer und damit ist auch ein Bewertungssystem dafür überflüssig. Ob der Beitrag inhaltlich falsch ist oder wie hilfreich er it, kann sehr wohl bewertet werden.
Wie funktioniert das jetzt? Hat jeder ein Konto welches zu gleichen Teilen mit positiven und negativen ausgeglichen sein muss? Gilt das für alle User? Gibt es eine maximale Zahl für neg/pos. Bewertungen? Der thread im Testforum wurde gelöscht, meine Absicht war es die Möglichkeit der negativen Bewertung zu testen ohne wilkürlich diese Bewertungen in den existierenden Beiträgen zu platzieren. Habe ich vermutlich schlecht kommuniziert und kam wohl in den falschen Hals.
macht es doch so wie auf stackoverflow, für jeden Downvote gibt's selbst -1 Reputation
Alexander schrieb: > macht es doch so wie auf stackoverflow, für jeden Downvote gibt's selbst > -1 Reputation Hier wird nur keine Gesamtreputation angezeigt.
Auch das neue System wird niemanden abhalten, damit schindluder zu treiben. Die Bewertung ist ist link mit Parameter, jeder Beitrag der je geschrieben wurde, ist einer konsekutiven Reihenfolge. Man kann also per Skript sehr einfach positive Bewertung in irgendwelche alten Beiträge von vor x Jahren kippen und dann anschließend mit seinem Minuskontingent die neusten Beiträge abwerten. Das geht halt nur solange, bis der Vorrat an Beiträgen aufgebraucht ist, aber da der Zähler aktuell bei 7492204 Beiträgen steht, hat man also ein Kontingent von 3,75 Mio. Minus-Bewertungen. Dann mag es noch Wochenlimits geben aber die kann man sich mit genügend Accounts auch vom Leib halten, und hat dann zusätzlich n Accounts x 3,75 Mio. Negativbewertungen. Eine Lösung wäre: Man vergrößert das Kontingent anhand der Dauer der Forenzugehörigkeit (Neulinge 10 Bewertungen pro Woche, alte Hasen halt dann 100+). Ohne Regulativ ist auch das neue System genauso missbrauchbar. Eine persönliche Reputation wäre eine Lösung, aber die interessiert auch nur diejenigen, die im Forum aktiv sind. Unserem Forentroll mit seinem Skripten ist das aber herzlich egal. Nur, wenn man es konsequent weiter spinnt, wird da ein Schuh draus: Je schlechter die persönliche Reputation, umso weniger Beiträge darf man verfassen. Zusätzlich dazu, dass Bewertungen limitiert sind. Aber schlussendlich stößt man auch mit jeder Maßnahme ehrlichen Nutzern vor den Kopf.
Martin S. schrieb: > Aber schlussendlich stößt man auch mit jeder Maßnahme ehrlichen Nutzern > vor den Kopf. Leider wahr, wie überall.
Bezüglich Missbrauch habe ich weniger Bedenken. Es lässt sich leicht realisieren, dass User, die abwechselnd ganze Serien von +1 und ganze Serien von -1 vergeben, automatisiert erkannt und gebremst werden. Jedenfalls sind die Votings jetzt ein wenig aussagekräftiger geworden. Der Zustand bis jetzt war vergleichbar mit einem Messinstrument das am Anschlag steht. Da war für den Betreibe wenig Information aus den Votings ab zu leiten. Mehr Varianz in den Messwerten stellt einen Fortschritt dar. Begleitende Massnahmen werden schon noch kommen.
John B. schrieb: > Jedenfalls sind die Votings jetzt ein wenig aussagekräftiger geworden. s/ein wenig/weniger/ – denn ein guter Teil der positiven Bewertungen wird nicht dazu dienen, einen Beitrag als lesenswert oder gut zu kennzeichnen, sondern lediglich dazu, das Kontingent eines beliebigen Users auszugleichen. Dass das so ist, hätte dir auffallen können – wenn du den Thread mal gelesen hättest.
Ich habe insgesamt ein oder zwei Bewerbungen bislang abgegeben (Auch wenn Falk anderer Meinung ist) und sicherlich einige tausend Punkte im Lager dank längerer Anwesenheit. Können höchstbietend gekauft werden. Für einen guten Zweck. 😆
Abdul K. schrieb: > Ich habe insgesamt ein oder zwei Bewerbungen bislang abgegeben (Auch > wenn Falk anderer Meinung ist) und sicherlich einige tausend Punkte im > Lager dank längerer Anwesenheit. Können höchstbietend gekauft werden. > Für einen guten Zweck. 😆 Du hast es auch noch nicht so ganz verstanden oder? Du bekommst keine Punkte ins Lager gutgeschrieben nur weil du schon lange hier bist. Wenn du ein oder zwei positive Bewertungen bislang abgegeben hast dann kannst du ein oder zwei negative abgeben. Also viel zu verkaufen hast du leider nicht :)
Max B. schrieb: > Lustig, seit dem 03.09. finde ich keine negativen Bewertungen mehr hier. > Nur noch Positive. Scheint so, die Nutzer wollen ihr Kontiningent > auffüllen um bald wieder auf das Minus klicken zu können :) Lustig, seit dem 04.09. geht es mit negativen Bewertungen genauso weiter wie vorher :) Egal welcher Beitrag es auch ist, mindestens 1 Minus ist dabei.
John B. schrieb: > Bezüglich Missbrauch habe ich weniger Bedenken. Es lässt sich > leicht realisieren, dass User, die abwechselnd ganze Serien > von +1 und ganze Serien von -1 vergeben, automatisiert erkannt > und gebremst werden. Warum sollte so jemand gebremst werden? Wenn ich im Forum unterwegs bin kann es doch durchaus sein dass ich Beiträge positiv bewerte, andere negativ..und dass kurz hintereinander. Was willst Du daraus ableiten oder mir sogar unterstellen? > Jedenfalls sind die Votings jetzt ein wenig aussagekräftiger geworden. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Jetzt wird positiv bewertet..um negativ bewerten zu können. Vermutlich wird nun oftmals ohne zu lesen positiv bewertet, bevorzugt wo der Kommentar eh schon im Plus steht, um dann sein Konto um negativ bewerten zu können aufzufüllen.
Max B. schrieb: > Du hast es auch noch nicht so ganz verstanden oder? Das war ein Witz! Außerdem sammele ich bevorzugt negative Bewertungen.
Abdul K. schrieb: > Max B. schrieb: >> Du hast es auch noch nicht so ganz verstanden oder? > > Das war ein Witz! Achsooo.... > Außerdem sammele ich bevorzugt negative Bewertungen. Stimmt doch gar nicht :) Wenn ich so darüber nachdenke... eigentlich müsste derjenige sein Minus-Kontingent aufgefüllt bekommen je mehr positive Bewertungen er bekommt. Dann würden einige sich vielleicht auch mehr Mühe beim verfassen von Beiträgen machen weil jede positive Stimme zählt :)
Wenn es noch nicht positiv genug ist, dann kann man ja noch den Hebel anpassen: 1 Giftpfeil gegen 10 Bonbons.
Max B. schrieb: > Abdul K. schrieb: >> Max B. schrieb: >>> Du hast es auch noch nicht so ganz verstanden oder? >> >> Das war ein Witz! > > Achsooo.... > >> Außerdem sammele ich bevorzugt negative Bewertungen. > > Stimmt doch gar nicht :) > > Wenn ich so darüber nachdenke... eigentlich müsste derjenige sein > Minus-Kontingent aufgefüllt bekommen je mehr positive Bewertungen er > bekommt. Dann gingen aber einige User komplett leer aus;-) > Dann würden einige sich vielleicht auch mehr Mühe beim verfassen von > Beiträgen machen weil jede positive Stimme zählt :) Ich kenne mehrere User denen das Bewertungssystem komplett am Ar.. vorbeigeht. An deren Kommentare ändert sich nie etwas.
J. T. schrieb: > Ein T. schrieb: >> Daß Du es nicht siehst, erklärt Deine Einschätzung, das Bewertungssystem >> sei ungewollt. > > Nein, meine Einschätzung beruht auf den Meinungen die ich in Threads > lese, in denen es um die Bewertungsfunktion geht. Da klingt es eher so, > dass die Bewertungsfunktion ähnlich weltbewegend ist, wie ein in China > umfallender Reissack. Nunja, das kann ich gut verstehen, wenn Du nur die Beiträge liest oder siehst. Die Bewertungen in den betreffenden Threads lassen allerdings vermuten, daß eine Mehrheit der Teilnehmer das Bewertungssystem begrüßt, zum Beispiel werden Beiträge von Befürwortern nach meiner Wahrnehmung tendenziell eher positiv und die von Ablehnern eher negativ bewertet. Die Diskrepanz zwischen diesen beiden Betrachtungen ergibt sich meines Dafürhaltens daraus, daß die damit Unzufriedenen dessen Abschaffung durchsetzen möchten und sich deswegen häufiger zu Wort melden (zu meiner Belustigung übrigens besonders häufig, um zu betonen, wie sehr ihnen die Bewertungen an einem Ort vorbeigingen, an dem die Sonne nicht scheint). Das ist ja ziemlich häufig so, nicht nur in diesem Fall: die Ablehner von etwas sind viel lauter und wahrnehmbarer als die Befürworter. Da hat doch wohl nicht gerade jemand "Stuttgart21" gemurmelt? :-)
@Jörg stimmt auch wieder! Gibt also nicht das "perfekte" Bewertungssystem :)
Alexander schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Respektlos und unhöflich den anderen Usern gegenüber. > > ... ist es, Deine Affinität zu Vollzitaten sinnlos aufzwingen zu wollen. > Lieber zehn Mal nachgefragt als ein Mal nachgedacht, Dein Motto. Es geht aber nicht um Fullquotes, sondern um erkenn- und zuordenbare Teilzitate, die sowohl von der Netiquette als auch dieser Forensoftware vorgesehen und hier sogar als komfortable Funktion bereitgestellt wird. Insofern würde nicht nur Jörg es sehr begrüßen, wenn Du Dich an die hier üblichen (und vorgesehenen) Gepflogenheiten gewöhnen könntest. Danke.
Jack V. schrieb: > ... das Kontingent eines beliebigen Users auszugleichen. > Dass das so ist, hätte dir auffallen können – wenn > du den Thread mal gelesen hättest. Das ist sicher nicht bei jedem User so. Meiner Einschätzung nach sind es einige wenige, die meinen, das nötig zu haben. Dieses "Problem" halte ich also für nicht so schwer wiegend. Deine Unterstellung, ich hätte den Thread nicht gelesen, finde ich bemerkenswert. Das klingt schon eigenartig emotional aufgeladen. Damit, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, kann man doch gelassen umgehen. Und die ganze Bewerterei geht mir ohnehin am allerwichtigsten Themenkreis vorbei, nämlich MCs, Elektronkik, Elektrotechnik und Verwandtes.
Jörg R. schrieb: > ... dass ich Beiträge positiv bewerte, andere > negativ..und dass kurz hintereinander. > Was willst Du daraus ableiten ... ? daraus noch gar nichts. Wenn aber einer beispielsweise 30 Pluspunkte hintereinander vergibt und dann 30 Minuspunkte, würde ich daraus ableiten, dass es interessant sein könnte, sich die Bewertungen dieses Users näher an zu sehen. > ... oder mir sogar unterstellen? Warum beziehst du das auf dich persönlich? Geht dir das Thema so nahe?
Habe mal im Thread Beitrag "Was hört ihr für Musik ?" alle Beiträge positiv bewertet. Das Kontingent sollte jetzt einige Zeit reichen ;-)
Le X. schrieb: > Diese Leier wird dir auch nie zu alt, oder? Stimmt. Bekanntlich hat es bisher niemand für erforderlich gehalten, sich zu distanzieren, schon gar nicht alle paar Wochen. Andere Leute treiben eine andere Sau immer wieder durchs Dorf, ob's nun gerade passt oder auch nicht. Der Aufreger der letzten Woche ist auch so ein Fall.
Wilhelm M. schrieb: > Das Kontingent sollte jetzt einige Zeit reichen ;-) War da nicht von einer Wochenration die Rede?
John B. schrieb: > Deine Unterstellung, ich hätte den Thread nicht gelesen, finde ich > bemerkenswert. Das klingt schon eigenartig emotional aufgeladen. Eigentlich war’s komplett unemotional: dass dann eben irgendwelcher Kram positiv bewertet würde, um „Munition“ für negative Bewertungen zu erhalten, kommt in diesem Thread sehr deutlich zum Vorschein. Entsprechend die Annahme, dass du den Thread nicht gelesen hättest, wenn dir das nicht bekannt sein sollte. Und dass die Votings dadurch eben weniger, statt „ein wenig“, aussagekräftiger werden, ist eine logische Folge daraus – ebenfalls völlig ohne involvierte Emotionen.
Beitrag #7492314 wurde von einem Moderator gelöscht.
Na ja, die Bewertungsfunktion taugt immerhin als Fallstudie was passiert wenn sich ein Programmierer in eine Funktion verliebt und partout nicht einsehen will das sie keinen Nutzen hat. Eine Funktion die kein Benutzer braucht. Dann wird zur Rettung so ein Unsinn wie diese Punktekonto programmiert. Also gutes Geld (Zeit, Aufwand) schlechtem hinterher geworfen. Dabei hätte es so einfach sein können. Bewertungsfunktion abstellen. Das hätte viel gespart. Diejenigen die sich darüber beschwert hätten hätten sich damit als Troll geoutet. Die hätte man dann direkt bannen können. Statt dessen müssen wir mit weiterem Quatsch rechnen. Da wir die Bewertungsfunktion wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht los werden schlage ich etwas anderes vor. Der Admin gründet einen Bewertungsrat, einen Ausschuss. In diesen Rat ernennt er speziell ausgewählte und geschulte Bewerter. Nur diese Bewerter erhalten das Recht Beiträge zu bewerten. Das wird zwar genau so willkürlich wie die jetzigen Bewertungen, aber der Admin kann seine Bewertungsfunktion retten und stolz auf seinen Bewertungsrat verweisen. Diskussionsstoff über Bewertungen, und damit Traffic, gäbe es auch genug.
Wilhelm M. schrieb: > Das Kontingent sollte jetzt einige Zeit > reichen ;-) Bei wöchentlicher "Abrechnung"? Wohl kaum.
Sammy B. schrieb im Beitrag #7492314: > Admin wollte übrigens > mit mir per email reden nachderm er meinen Beitrag löschte. Er hat aber > von einer noreply Adresse aus geschrieben... Der Admin hier ist doch eh nur ein Geist, der höchstens zu ganz speziellen Tagen im Geister- und Hexenkalender auftaucht.
Wilhelm M. schrieb: > Habe mal im Thread > Beitrag "Was hört ihr für Musik ?" > alle Beiträge positiv bewertet. Das Kontingent sollte jetzt einige Zeit > reichen ;-) Damit hast du völlig nutzlos auf einen Schlag fast 3000 positive Bewertungen abgeballert. Davon werden dir aber nur 30 angerechnet. Das restliche Kontingent (2970) fließt automatisch in den Ausguß. Das war also nicht gerade klug von dir! Also besser nur pro Woche 30 positive Bewertungen vergeben und den Rest so pö à pö in den darauffolgenden Wochen. Der "Welle Teilchen" Thread bietet sich zum Glück mit seinen über 16.000 Beiträgen regelrecht als Mülleimer für Plus-Points an. Kurt würde sich freuen 😅
:
Bearbeitet durch User
Hannes J. schrieb: > Statt dessen müssen wir mit weiterem Quatsch rechnen. Da wir die > Bewertungsfunktion wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht los werden > schlage ich etwas anderes vor. Der Admin gründet einen Bewertungsrat, > einen Ausschuss. ... Ist es eigentlich allzu fernliegend, die Bewertungsfunktion schlicht zu ignorieren, wenn Du sie schon für bedeutungslos hältst? Oder leitest Du auch das Komitee "Reissäcke in China aufrichten - jetzt!"?
Es fällt schon auf, wie mancher Thread tagelang völlig normal abläuft und dann geht der Minusmann durch und verteilt seine Striche reihenweise. Hallo Minusmann, so geht es ja wohl nicht. Es sollte schon irgendein System erkennbar sein, ob gegen Inhalte oder Personen.
Peter D. schrieb: > Hallo Minusmann, so geht es ja wohl nicht. Es sollte schon irgendein > System erkennbar sein, ob gegen Inhalte oder Personen. Das ist nur einer der Leute, die sich „überhaupt nichts aus den Bewertungen machen“, denen sie „völlig am Hintern vorbei gehen“ und die „das Bewertungssystem völlig ignorieren, weil es ja sowieso dumm ist“. Ein Psychologiestudent hätte mit ihm ein wirklich interessantes Forschungsobjekt ;)
Beitrag #7492330 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter D. schrieb: > Hallo Minusmann, so geht's ja wohl nicht! Der Minusmann besteht bestimmt aus mehreren Accounts und hat sich wahrscheinlich damals nur angemeldet, um nach Lust und Laune möglichst viele Minuspunke verteilen zu können, ohne selbst jemals einen Beitrag geschrieben zu haben. Er ist hier noch nie namentlich in Erscheinung getreten. Niemand weiß wie er heißt. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass der Minusmann seeehr viel Langeweile haben muss, denn er hat ja selber nix von dieser Aktion.
Rainer Z. schrieb: > Wilhelm M. schrieb: >> Das Kontingent sollte jetzt einige Zeit reichen ;-) > > War da nicht von einer Wochenration die Rede? Seit wann ist es in diesem Forum üblich, Texte verstehend bis zum Ende zu lesen?
Jack V. schrieb: > dass dann eben irgendwelcher Kram > positiv bewertet würde, um „Munition“ für negative Bewertungen zu > erhalten, kommt in diesem Thread sehr deutlich zum Vorschein. Dass diese Möglichkeit besteht, habe ich aber nirgends bestritten. Das scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein. Nochmals: Ich halte sie für eher unbedeutend, weil das leicht abgefangen werden kann. Jack V. schrieb: > Eigentlich war’s komplett unemotional Aha. Jack V. schrieb: > ..., hätte dir auffallen können – wenn > du den Thread mal gelesen hättest. Wenn diese Unterstellung kein emotionaler Ausrutscher ist, dann ist sie doch ein Beitrag in einem ausgesprochen schlechten Diskussionsstil. Auch wenn mich das nicht wirklich trifft, wollte ich dir diese Rückmeldung zukommen lassen. :-)
Beitrag #7492355 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7492359 wurde von einem Moderator gelöscht.
John B. schrieb: > Nochmals: Ich halte sie für eher unbedeutend, weil das leicht abgefangen > werden kann. Ja das sagtest du bereits, er sagte auch schon seine Sicht der Dinge. Da macht es weder deine Sicht noch seine Sicht richtiger, wenn man sie einfach nochmal wiederholt. Ich sehe es übrigens auch eher wie Jack, es werden nun völlig sinn- und wahlfrei positive Bewertungen ins Forum geschmissen, nur des Kontinents halber. Kontingent, mistige Auto-Korrektur Wenn ich denn mal vom PC aus reinschaue, die Bewertungen also sehe, ist es doch eher so, das die Mehrheit der Beiträge mehr negative als positive Bewertungen hat. Zumindest in den Ecken des Forums, in die ich reinschaue. Und im Gegensatz zu manch anderen Kandidaten hier, weiß ich, dass meine Sicht der Dinge nicht zwangsläufig die richtige, oder auch nur die allgemein gültige ist.
:
Bearbeitet durch User
John B. schrieb: > Jack V. schrieb: >> ..., hätte dir auffallen können – wenn >> du den Thread mal gelesen hättest. > > Wenn diese Unterstellung kein emotionaler Ausrutscher ist, dann ist sie > doch ein Beitrag in einem ausgesprochen schlechten Diskussionsstil. Zum schlechten Diskussionsstil gehört auch schlecht zu zitieren. Das machst Du gerne, auch zuletzt bei einen meiner Kommentare. Du reißt damit Inhalte komplett aus dem Kontext. Daher habe ich auch nicht mehr auf Deinen Kommentar geantwortet. Es macht keinen Spass erst minutenlang geschriebenes wieder richtigzustellen, um dann auf den eigentlichen Kommentar einzugehen. Wobei es dann nach einer Richtigstellung oftmals nicht mehr erforderlich ist. > Auch wenn mich das nicht wirklich trifft, wollte ich dir diese > Rückmeldung zukommen lassen. :-) Lieblingsformulierung derer die sich auf den Schlips getreten fühlen.
Ein T. schrieb: > Alexander schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Respektlos und unhöflich den anderen Usern gegenüber. >> >> ... ist es, Deine Affinität zu Vollzitaten sinnlos aufzwingen zu wollen. >> Lieber zehn Mal nachgefragt als ein Mal nachgedacht, Dein Motto. > > Es geht aber nicht um Fullquotes, sondern um erkenn- und zuordenbare > Teilzitate, die sowohl von der Netiquette als auch dieser Forensoftware > vorgesehen und hier sogar als komfortable Funktion bereitgestellt wird. > Insofern würde nicht nur Jörg es sehr begrüßen, wenn Du Dich an die hier > üblichen (und vorgesehenen) Gepflogenheiten gewöhnen könntest. Danke. 👍 Du triffst in Deinen Kommentar vieles genau auf den Punkt, das auch noch gut formuliert.
:
Bearbeitet durch User
J. T. schrieb: > Da macht es weder deine Sicht noch seine Sicht richtiger, wenn man sie > einfach nochmal wiederholt. Darum geht es nicht. Wiederholungen dienen manchmal nur dazu, den Zusammenhang zu erwähnen, damit ein Leser nicht durch die Gegend scrollen muss.
John B. schrieb: > J. T. schrieb: >> Da macht es weder deine Sicht noch seine Sicht richtiger, wenn man sie >> einfach nochmal wiederholt. > > Darum geht es nicht. Wiederholungen dienen manchmal nur dazu, den > Zusammenhang zu erwähnen, damit ein Leser nicht durch die Gegend > scrollen muss. Wiederholungen wäre weniger wichtig wenn User wie Du nicht ständig Anlass dazu geben würden.
John B. schrieb: > Darum geht es nicht. Wiederholungen dienen manchmal nur dazu, den > Zusammenhang zu erwähnen, damit ein Leser nicht durch die Gegend > scrollen muss. Das wird dich jetzt Erstaunen, aber für genau solche Fälle ist die Zitatfunktion da. Wenn man die wie gedacht nutzt, muss man auch nicht tagelang scrollen.
Jörg R. schrieb: > Du reißt > damit Inhalte komplett aus dem Kontext. Ja, wenn ich ein Detail an und für sich ansprechen will, löse ich es aus dem für das Teilthema unwichtigen Kontext. Seine völlig deplatzierte Unterstellung habe ich unabhängig vom Kontext angesprochen, weil sie durch diesen absolut nicht gerechtfertigt ist. Jörg R. schrieb: > auch zuletzt bei einen meiner Kommentare. Es ist nicht erkennbar, von welchem Kommentar du sprichst. Mit einem Zitat, und sei es nur ein Teilzitat, wäre der Zusammenhang sichtbar geworden. Sorry, ich gehe jetzt nicht im Thread suchen, was du gemeint haben könntest. :-) Jörg R. schrieb: > auf den Schlips getreten fühlen Deine Phantasie ufert aus. Es trifft nicht zu.
Beitrag #7492385 wurde von einem Moderator gelöscht.
Percy N. schrieb: > Ist es eigentlich allzu fernliegend, die Bewertungsfunktion schlicht zu > ignorieren, wenn Du sie schon für bedeutungslos hältst? Mache ich ja auch. Du wirst einige alte Beiträge finden in denen ich genau das vorschlage. Zum Beispiel Beitrag "Re: Zeilenumbruch komisch" Mir geht es nicht um die Zahlen, was mich jetzt aber ein bisschen ärgert ist >> Also gutes Geld (Zeit, Aufwand) schlechtem hinterher geworfen. Es fließt offensichtlich wenig Entwicklungsaufwand in die Forensoftware. Gut, wenn man keine Zeit hat hat man keine Zeit. Nur dann wird das Wenige für so eine Quatschfunktion wie das Punktekonto verschwendet. > Oder leitest Du auch das Komitee "Reissäcke in China aufrichten - > jetzt!"? Nein, aber möchtest du dich als Vorsitzender für den zukünftigen Bewertungsrat bewerben? Für so eine Farce wärst du der beste Mann.
John B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Du reißt >> damit Inhalte komplett aus dem Kontext. > > Ja, wenn ich ein Detail an und für sich ansprechen will, löse ich es aus > dem für das Teilthema unwichtigen Kontext. Das musst Du dann aber noch lernen. > Jörg R. schrieb: >> auch zuletzt bei einen meiner Kommentare. > > Es ist nicht erkennbar, von welchem Kommentar du sprichst. Mit einem > Zitat, und sei es nur ein Teilzitat, wäre der Zusammenhang sichtbar > geworden. Sorry, ich gehe jetzt nicht im Thread suchen, was du gemeint > haben könntest. :-) Musst Du auch nicht. Ich habe ja auch geschrieben dass ich darauf nicht eingehe. > Jörg R. schrieb: >> auf den Schlips getreten fühlen > > Deine Phantasie ufert aus. Es trifft nicht zu. Aber sicher doch🤔 Wäre dem tatsächlich so hättest Du nicht auf meinen Anmerkung reagiert.
:
Bearbeitet durch User
Hannes J. schrieb: > Es fließt offensichtlich wenig Entwicklungsaufwand in die Forensoftware. > Gut, wenn man keine Zeit hat hat man keine Zeit. Nur dann wird das > Wenige für so eine Quatschfunktion wie das Punktekonto verschwendet. Die Punktekontovergabe lässt sich halt leichter programmieren als ein funktionierender Zeilenumbruch oder Download-Anzeiger. Durch wenig programmieren, schnell zum Erfolg. Das macht natürlich auch mehr Spaß. 😃
Auf die naheliegende Lösung - gar keine negativen sondern nur positive Bewertungen zuzulassen - ist noch keiner gekommen? Dann würde die kleine Gruppe derer, welche im Gen-Lotto so hoffnungslos verloren haben, augenblicklich verstummen und ihnen würde kein Sabber mehr vorm Maul herunter tropfen. Beiträge die man nicht mag lässt man einfach links liegen, bei Gefallen kann man eventuell auf plus drücken. Fertig.
Das artet jetzt aber aus. In einen rechthaberischen Jörg R solar Thread.
Gebe weiterhin jedem ein plus1, der neue Kuschelkurs von oben. Wir schaffen das!
Hannes J. schrieb: > Es fließt offensichtlich wenig Entwicklungsaufwand in die Forensoftware. > Gut, wenn man keine Zeit hat hat man keine Zeit. Nur dann wird das > Wenige für so eine Quatschfunktion wie das Punktekonto verschwendet. > Vielleicht solltest Du Andreas bitten, Dir jeden Cent zurückzuzahlen., den Du ihm gegeben hast. >> Oder leitest Du auch das Komitee "Reissäcke in China aufrichten - >> jetzt!"? > > Nein, aber möchtest du dich als Vorsitzender für den zukünftigen > Bewertungsrat bewerben? Für so eine Farce wärst du der beste Mann. Du musst es ja wissen.
Beitrag #7492430 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7492433 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sammy B. schrieb im Beitrag #7492430:
> Dieses Forum hat wie jedes andere auch seine Daseinsberechtigung
wurdest du nicht gestern gesperrt?
:
Bearbeitet durch User
Sammy B. schrieb im Beitrag #7492430: > Wollen wir dafür vielleicht gemeinsam ein kleines Skript schreiben? > Schick mir mal eine DM bei Interesse. Nein, kein Interesse. Tatsächlich habe ich ja gerade eben von Hand jedenBeitrag mit plus1 bewertet, wie ja schon bis gestern Abend. Ich probiere dann später, jedem imThread - von Anfang an - ein Minus zu geben. Zum Test, wie weit/oft ich damit dann komme. Ob die ominöse Meldung dann auch bei mir erscheint. Selbstverständlich mache ich mir dann die Mühe, nachher wieder alle auf "plus1" zu drehen. Ich erfahre so aus eigenem Zutun, wie die Software reagiert.
Sammy B. schrieb im Beitrag #7492430:
> Wollen wir dafür vielleicht gemeinsam ein kleines Skript schreiben?
Wie gesagt verstößt dein Vorhaben gegen die Nutzungsbedingungen des
Forums. Deswegen wurde dein gestriger Vorstoß in diese Richtung
gelöscht.
Du verärgerst damit alle ehrlichen User die so einen Scheiß nicht
machen.
Ist dein Account gesperrt worden oder warum verwendest du einen neuen?
Beitrag #7492452 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist dein Account gesperrt worden oder warum verwendest du einen neuen? Auch das ist übrigens (unabhängig von der Sperre) ein Verstoß gegen die Regeln. Dein "Ultimatum" ist lächerlich. Gehe ruhig zur Polizei. Wenn dir ein Richter erklären muss, dass Beleidigung keine Straftat ist, wird es für dich teuer. Vielleicht brauchst du das, um dir die Hörner ab zu stoßen.
Beitrag #7492454 wurde von einem Moderator gelöscht.
Nicht zu fassen, jetzt postest du das Script schon wieder! Du hast einen erstaunlichen Dickschädel. Wie gesagt sind Menschen die sich so verhalten abscheulich und verachtenswert.
Gerade eben habe ich testweise vom Startpost dieses Threads aus jedem ein Minus gegeben. Ich hatte vorher über Stunden verteilt jedem ein plus1 gegeben. Tatsächlich konnte ich jetzt am Stück 32 Minusse vergeben, bis die tolle, neue Meldung kam. Ich kann also als testweiser Dauerbewerter eines einzigen gesamten Threads, und nur diesen bewertend, mich in der Summe nur neutral bewertend verhalten, solange ich nur an diesem Thread interessiert bin und nur da bewerten möchte. Auf meine Bewertungen wird also gar kein Wert gelegt. Freilich gibt es hier einzelne Posts IN DIESEM THREAD bei denen es mir selbst "nur-zum-Test" schwer fiel, auf plus1 zu tippen. Aber ohne diese Plusstimmen kann ich dann keine Minusstimmen vergeben, weil ja sonst aufploppt: (Meldung, erzieherisch, neu). Ein absurder Witz. Ich muss jetzt, übertragen ins "real life", die SED-Nachfolger "Die Linke" erst mal tüchtig loben, um dann überhaupt erst über die AfD herziehen zu dürfen. Oder umgekehrt! Schon albern, was sich der Forenbetreiber hier aufschwatzen hat lassen. Um 'moby' und seine Pamphlete wars doch neuerdings ruhig geworden. Wozu also der, Achtung, absichtlich etwas überzeichnet: Bewertungs-Maulkorb? Wegen diesem einzelnen Minusfinger?