hi leute ich habe so eben einen Beitrag aus dem offtopic bereich gelesen und in einem beitrag ging es um demos da hat eine dieses video zum anschauen vorgeschlagen Interactive LED Coffee Table http://www.youtube.com/watch?v=IkmpIXd9Q90 nun frage ich mich aber wie man sowas realisieren kann denn mit Lichtsensoren ist das ja wohl nicht gemacht worden ist ja dunkel in dem Raum. Und mit Bewegungssensoren kann das meiner meinung nach auch nicht realisiert werden da das ja bedeuten würde das die nebenstehenden panels nicht aufleuchten dürften?? Fragen über fragen??? was meint ihr bin schon jetzt gespannt ich finde das diese Idee als ein projekt fürs wohnzimmer in frage kommen würde MfG Milas
über den leds ist eine glasscheibe mit einigen abstand ich würde mal sagen dursch lichtreflektionen, und die schaltung dürfte zimlich simpel sein in ihren grundzügen.
>ich finde das diese Idee als ein projekt fürs wohnzimmer in frage kommen >würde ack auch son dingen haben will. vllt. machen die das mit näherungssensoren (kapazitiv ?!) ansonsten würde ich sagen lichtsensoren (so scheint es zu sein, sieht man besonders gut wenn die person am tisch vorbeiläuft, bzw die katze bespielt wird)
so eine einzelplatine besteht warscheinlich nur aus einem spannungsteiler aus r und ldr,das geht dann an ein d-glied und von da aus an eine schaltung womit die led gedimmt werden + led muster erzeugung z.b. nen µC, also ca 1 R,1 ldr,1 op,1 kleine billige wald und wiesen diode, eine priese leds nach wahl sowie nen µC und die kleinteile für seine ausenbeschaltung.
@michael du hast das dicke netzteil vergessen :-) ich denke das so ein tisch im extremfall richtig viel strom frisst ... (was nun die co2-fanatiker wieder sagen würden *lol)
Ich spekuliere mal das da Techniken wie bei Touchpanels verwendet werden. Hab vor längerer Zeit mal eine Info gelesen das mittels Sensorleisten an den Rändern sozusagen ein Netz über das Panel gespannt wird. Glaube das wurde kapazitiv gemacht(ohne Geewähr). Hobbymässig könte man das mit einem Lichtschrankengitter versuchen.
lichtschranken ganz geil die reagieren auch so gut auf lichtstärken veränderungen wie schattenwurf einer vorbei gehenden person :P
ihr wist aber schon was ich mit einem ldr und d-glied meine oder :)
Hatte das Video nicht ganz gesehen. Das Teil reagiert ja auch auf Abschattung sind also auch LDR mit im Spiel.
also ich tippe auch auf lichtsensor ... die muster sind zu "scharfkantig" für ein x/y-achsen lichtschranke/kapazitiv sensor ... vllt. wird ja auch die led selbst als lichtsensor verwendet ...
>vllt. wird ja auch die led selbst als lichtsensor verwendet ...
wäre mal ein versuch wert oder ?
mit der led die lichtstärke messen (soll ja gehen) und dann umschalten
auf leuchten/dimmen ... (oder so ähnlich)
da sind einfach in regelmässigen Abständen LDRs drauf auf den Platinen...das Projekt kann man auch als Bastelsatz kaufen...weiss aber grad die Url nimmer... Gruß Fabian
sag ich ja ldr µC +kleinkram aber wäre schon lustig sowas zu basteln würde mich da gerne drann beteiligen. (wenn man genau hinsieht besteht der tisch aus einer 4*8 matrix aus einzelplatinen)
würd mich ja mal interessieren wieviele ldr's und wieviele led's pro platine verbaut worden sind. (zählen mag ich jetzt nicht ...)
denke mal eine ldr reicht pro kachel, leds nach belieben so wie das bei dem video hier aussieht (andere version davon) schaltet der die nicht alle einzelnd sondern in gruppen an http://de.youtube.com/watch?v=Y3ulBf7NIl8
wenn sich welche finden könnte man ja was zusammen in der richtung unternehmen wenn interesse besteht (komme aus der nähe von köln)
Hi erst ein mal vielen dank für die ganzen meinungen und beiträge von euch aber zunächst einmal noch eine frage ist es überhaupt möglich LDR so einzusetzen das der R kleiner wird wenn es dunkler wird?? Michael Fournier wrote: > denke mal eine ldr reicht pro kachel, leds nach belieben so wie das bei > dem video hier aussieht (andere version davon) schaltet der die nicht > alle einzelnd sondern in gruppen an > http://de.youtube.com/watch?v=Y3ulBf7NIl8 das mit den gruppen finde ich auch viel besser da man nach bilben weitere panels erstellen kann und somit das ganze immer weiter wächst (vllt auch andere farben??) bei dem vid ist das ja aber so dass der Raum total dunkel ist und man gar keine ldr´s einsetzen kann oder??? Ich vermute eher das hier bewegungs sensoren eingebaut wurden @ Michael Fournier ich habe auf alle fälle lust das nach zu bauen aber da stelt sich für mich wieder die frage was für kosten dabei entstshen würden?? MfG Milas
Hallo, sieht ja wirklich super aus. Würde mir auch noch gefallen. Habt ihr schon mal hier gesehen? http://blog.deadlycomputer.com/2007/12/03/1048/ Gruß Toby
TheMason wrote: >>vllt. wird ja auch die led selbst als lichtsensor verwendet ... > > wäre mal ein versuch wert oder ? > mit der led die lichtstärke messen (soll ja gehen) und dann umschalten > auf leuchten/dimmen ... (oder so ähnlich) Jepp, hab ich schon mal so gemacht. Wobei die Messung nicht so fix geht und dann, wenn die LED "gleichzeitig" leuchten soll in den OFF-Zeiten der PWM passieren muss: 1) LED entladen 2) Zeit messen (hochohmig!) bis das Potential nen bestimmten Wert überschreitet. Schaltplan ist im pdf, Abschnitt "Pläne" http://gjlay.de/pub/galois.pdf Wer da was besonderes erwartet, wird aber enttäuscht... Diskutiert auch in http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=160444 Für einen Tisch würd ich auch an kapazitive Näherungssensoren oder einfach Photo-Transistoren denken. Platz is ja genug da... Georg-Johann
>Wobei die Messung nicht so fix geht >und dann, wenn die LED "gleichzeitig" leuchten soll bei sovielen leds lässt sich das bestimmt machen, mit einem teil die lichtstärke zu messen während der andere teil der leds leuchtet. wäre jedenfalls ne möglichkeit. kapazitiv wird schon schwieriger bzw. dürfte nicht den gewünschten effekt haben da die kapazitive messung ja von der entfernung her beschränkt ist, schattenfall jedoch weniger :-)
Wäre es möglich das mit einem MAX 7221 zu machen? Also die Ansteuerung der LED's? Bin mir gerade am überlegen wie man das dann am besten mit PWM ect. machen könnte. Denke es sind zwei Probleme: 1. Wie misst man wo das Objekt sich befindet 2. Wie steuert man die LED's um eine sogenannte "Welle" zu erzeugen (PWM) Greets
Hallo, schaut mal das hier an: http://www.reaktivlicht.de/ Dort gehen die LEDs an, wenn Licht drauf scheint, ohne das ein Sensor genutzt wird. Die LED ist der Sensor. Da man ja einen Atmel nutzen würde, könnte man mehrere LEDs anschleißen, und die einschalten, die Beleuchtet, bzw. für diesen Zweck, beschattet werden. Wenn das funktioniert, kann man sich um die weiteren Effekte kümmern. Was ich mich frage, warum die LED Platten im Video, miteinander Kommunizieren müssen. So wie es aussieht, leuchten ja immer nur 5x4 also 20 LEDs. Auf einer Platte sind ja 4 Felder von 5x4 LEDs und dazu je eine Fotodiode drauf, also 4 Stück, für die 4 Felder. Gruß Toby
Moin! Hier ist ein PDF [5.5MB] von der Homepage: http://www.evilmadscientist.com/TableBook.pdf Dabei handelt es sich um einen Tisch der ersten Generation, allerdings sieht die Schaltung auf den anderen Fotos sehr ähnlich aus. In der Nachaufnahme der Versuchsanordnung sieht man einen 4-fach OP und etwas Kleinkram. In diversen Texten der HP lässt sich erahnen, das Infrarot-sensitive LDRs verwendet werden, vielleicht sogar vereinzelte Infrarot-LEDs, von denen dann das am Objekt reflektierte Licht zu den LDRs kommt. Ich stelle mir das also grob so vor: 1. 1 OP ist für die Auswertung des LDR zuständig 2. die übrigen OPs eines ICs sind kaskadiert als irgendwas (man müsste die Schaltung mal nachzeichen) Nur mal so als Hirngespinnst, habe noch nicht viel mit Analogschaltungen in diesem Bereich gemacht: Die OPs sind als Integratoren, Differenzierer oder ähnlichem schwingfähigem hintereinander geschaltet. Da gibt es dann ja die Möglichkeit Startwerte vorzugeben. Dazu sind wohl die Querverbindungen zwischen den ICs da, um die anderen Schaltungsteile anzuregen. MfG
hi hat den jmd von euch einen schaltungsvorschlag wäre echt spitze wenn da jmd was in eagle machen könnte ich kenne mich damit leider nicht so super aus MfG milas
Hallo, ich habe nun fast das genze Web durchsucht, nichts gefunden. Allerdings ist die Lochrasterschaltung aus der PDF Datei nicht das, was im video zu sehen ist. http://hackedgadgets.com/2006/05/24/top-5-cool-tables/ hier sieht man, was der bunte Tisch macht. Video ganz unten. Da ist kein Wechselblinken, welches ausfadet. Gruß Toby
Hallo, hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse? Ich habe mir da was analoges überlegt. Allerdings mit 2x 10 LEDs und leider 5 OP's. Werde es die Tage mal aufbauen, und davon berichten. Gruß Toby
Hallo! Ich lese hier seit einiger Zeit mit und ich wäre auch an soetwas interessiert. ich denke ich versuchs mal mit 20 leds und n tiny. sobalt ich die Teile hab und meine Schaltung aufgebaut/programmiert habe melde ich mich nochmal. Gruß Daniel
Hallo, habe heute meinen ersten Testaufbau erstellt. Hardware mit 5 OP's und einer IR LED und IR Fotodiode. Siehe hier: http://www.livevideo.com/video/19975879221246F1BF876CCA36B17A2B/magic-led-s.aspx Gruß Toby
Das chaut ja schonmal ganz toll aus. Kannst Du mir dazu Pläne oder Skizzen mailen, ich versuche verzweifelt das ganze nachzubauen. Thomas
Hallo Schaut gut aus =) Ich hab heut meine Teile bekommen... ich werd dann mal anfangen zu basteln/programmieren. Bis bald Daniel
So meine Schaltung ist soweit aufgebaut. Momentan noch ohne "Bewegungssensor". Ein Wechselblinken, welches ausfadet habe ich schon realisiert. Allerdings ist die auflößung des internen 8-Bit-PWM meines Tiny13 zu grob und der Speicher ist für Soft-PWM leider zu knapp (es sind jetzt schon gut 820 Byte von den 1K Flash belegt) und die Auswertung für den Sensor muss auch noch rein. Naja notfalls muss ich mir eben einen größeren Tiny z.B. Tiny85 besorgen. Video folgt Gruß Daniel
Hallo und Guten Abend! So nun hab ich meine schaltung soweit, dass sie auch auf Bewegung reagiert =) http://de.youtube.com/watch?v=geWdWr_k_Ho allerdings muss ich die Auswertung für den Sensor noch verbessern. Gruß Daniel
Hallo Daniel, sehr schön gemacht. Leider fehlt es noch an der Auswertung des Sensors, wie Du schon sagtest. Bei der Analogschaltung erzeugt der Sensor unterschiedlich große Flanken, wenn man schnell, bzw. langsam über den Sensor geht. Daher gehen die Leds bei schnellen oder weiter entfernten Bewegungen nicht ganz an. Ich denke, es lässt sich mit einem Atmel auch realisieren, nur muss der Sensor an einem AD Wandler hängen. Gruß Toby PS: Ich habe jetzt einen OP gespart, so dass ich für 20 LEDs nur einen 4-fach OP brauche. Schaltplan folgt. Gruß Toby
Hallo Tobias Ja ich arbeite daran den Sensor mit dem AD-Wandler auszuwerten. Allerdings wirds mit dem Platz auf dem Flash verdamt eng (1K). Aber das wird schon, notfalls eben mit nem größeren Tiny ;-) Allerdings kann es dann ein paar Wochen dauern, bis ich wieder bei Reichelt bestell... Naja wir werden sehn. Deine Version ist auch gut geworden. Gruß Daniel
Hallo! Tja nun ist der Fall eingetreten, den ich befürchtet habe. Der Speicher ist voll. Somit kann ich erst fortfahren, wenn ich nen größeren Tiny hab. Ich besorg mir jetzt aber gleich die 8K Version... Aber kleines Erfolgserlebnis: der ADC läuft. Jenachdem was ich für nen Wert hernehm, erkennt meine Schaltung im dunkeln Objekte (mit relativ heller Oberfläche), die sich in ca. 30cm Entfernung bewegen =) Ich melde mich dann demnächst wieder. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Leute, die eigene Ideen vorstellen/ umsetzten/ etc. =) Schaltplan kommt auch bald (is aber nix weiter daran an dem Tiny ;-) Gruß Daniel
Hallo im Anhang nun der Schaltplan. Schönen Sonntag noch. Gruß Daniel
Hallo zusammen Bin auch gerade mal am überlegen wie man das realisieren könnte. Ich tendiere aber zu einer uP Lösung. Meine Frage ist nun, habt ihr die IR LED's gepulst, oder sind die einfach die ganze Zeit an? Wenn man sie mit einer fixen Frequenz pulsen würde, könnte man doch beim Empfänger ein Filter bauen (Bandpass) welches dann nur die Signale von der LED durchlässt. Somit könnte man doch den Tageslichteffekt weitgehenst minimieren, oder? Was meint Ihr dazu? Gruss
Hi! Zu den gepulsten LED's hilft dir evtl. auch dieser Fred hier weiter: Beitrag "Lichtschranke mit TSOP1740 (old school)" entgegen aller Zweifel läuft die Geschichte tatsächlich wie von mir angedacht. Viel Erfolg noch bei eurem Projekt!
Hey Leute Wie ist das eigentlich mit IR Strahlung und z.B Glas Plexiglas Acrylglas Denke der Tisch muss ja auch eine Tischplatte erhalten :o) Sind diese Medien tauglich, oder werden sie wohl bereits zu viel IR-Licht reflektieren? Das IR-Licht soll ja wenn möglich "ungehindert" durch die Scheibe durch. Was würdet ihr nehmen? Gruss
Hallo Ich würde mal sagen, dass es egal ist, was man nimmt, solange es klar ist. Man muss seine Schaltung eventuell anpassen, aber an sonsten seh ich da keine Probleme. Gruß Daniel
Hallo zusammen Also meine Schaltung habe ich nun auch mal begonnen. Der Teil mit der IR LED und IR Diode reagiert auf meine Hand. Nun habe ich aber ncoh das Problem mit dem Umgebungslicht. Habe also vor die IR-LED zu pulsen (50% DutyCycle). Denke ich werde hierzu einen LMC555 oder so verwenden. (Hätte auch noch einen OP über...) Nun zur eigentlichen Frage: Bei der Empfangsdiode muss ich ja dann einen Bandpass aufbauen welcher mir den gewünschten Frequenzbereich durchlässt (z.B. 5kHz) und drüber und drunter einfach abschneidet. Was würdet ihr da für ein Filter (mit OP's) bauen?? Tschebycheff, Cauer, Butterworth? Welche Filterordnung (denke muss ja nicht zu steil werden)?? Wäre halt froh wenn ich keine Spulen verwenden müsste und vor allem so wenig wie möglich Bauteile brauche da das ganze ja zig Mal aufgebaut werden muss. Also am liebsten 1, max 2 OP's ein paar C's und R's. Achja, Einseitige Speisung ist auch noch eine Voraussetzung. Was würded ihr machen? Gruss Guest
Hallo Ich hatte in letzter Zeit leider keine Zeit um am Code zu basteln. Ich hoffe, dass ich kommende Woche mei Programm fertigstellen kann. Die Sache mit dem Umgebungslicht ist eigentlich garnicht so schwer. Zumindest mit Controller... Mit OPs und vorallem Filtern habe ich nur wenig Erfahrungen. Aber es gibt sicherlich Formeln im Internet, mit denen man die Werte für C und R berechnen kann... Bis bald. Gruß Daniel
Guten Morgen! Mein Programm ist nun komplett fertiggestellt und belegt 1484 Bytes auf dem Flash. Momentan habe ich leider keine Möglichkeit ein Video Online zu stellen. Ich werde es aber am Wochenende nachholen. Gibt es bei euch Neuigkeiten? Gruß Daniel
Naja, ich versuche das ganze verweifelt mit MAX7221 zum laufen zu kriegen, aber der will noch nicht so ganz. Wenn das klappt bin ich schon ein ganzes Stück weiter und kann noch die letzten Probs meiner IR Detektion beheben, dann sollte es laufen. Habe aber jetzt dann nicht mehr so viel Zeit... leider... Gruss
Hallo Hier nun mein Video http://de.youtube.com/watch?v=D1u70vfUFaE @reflaction, Tobias: gibts bei euch Neuigkeiten?
Das finde ich fast noch beeindruckender, als das Video im ersten Post. http://www.youtube.com/watch?v=iaKehq6qsdY&feature=related
Salu zusammen Also meine Schaltung reagiert nun auch auf mich :o) Wenigstens jemand, wenns die Freundin nicht is lol Ne im Ernst, läuft alles, nuuuuuuuuuuuur, wenn ich eine Glasplatte, Plexiglasplatte, CD Hülle ect. darüber halte fängt das Ding wild mit blinken an. Scheint so, also ob die Scheibe zu viel Strahlung der IR Led reflektiert. Und nu? Gibt es ein geeigneteres Material das IR durchlässig ist? So geht es nicht. Ich habe diverse Abstände probiert. Wenn ich nun den Pegel so einstelle, dass in Ruhelage nichts leuchtet, habe ich zu wenig Aussteuerung wenn ich dann mit der Hand drüber gehe. Der Pegel ändert dann fast nicht mehr. Was habt ihr genommen? Habt ihr es schonmal mit einer Platte drüber getestet? Wie gesagt, so lange ich es so wie ihr offen habe läuft es einwandfrei. Habe die ganze Geschichte mit der Modulation nun weggelassen, also nur eine IR Led die sendet und eine IR Diode die empfängt. Für Tipps wäre ich dankbar Greets
übrigens, wer sowas live sehen und näher betrachten will, kann dies übrigens in Berlin im Technikmuseum machen (im Science Center). Dort gibts eine riesige Interacvtive Led Wall, zahlreiche Rotating Displays usw., echt sehenswert! mfg ein berlinurlauber
Tja, wäre ja echt toll, aber Zürich --> Berlin is was weit "nur" für so ein Teil, aber wenn ich es mir recht überlege, habe ja noch Ferien... :o) Irgendwie müssen die ja das auch machen, ausser sie haben schon eine ganz andere Topologie als ich hier, also mit IR-Led und IR-Diode... Greets
So, gestern noch ein bisschen getestet, also: Mit 5mm (Plexi / Acryl) geht gar nicht. Steuert voll aus und ein Objekt hat keinen Einfluss mehr Mit 3mm (Plexi / Acryl) geht es so einigermassen, aber nur wenn genug Abstand zwischen den LED und der SCheibe ist (ca. 10cm) Dann reagiert es auch durch die Scheibe durch noch auf meine Hand. --> unbrauchbar da ich mit der Scheibe näher an die LEDs will. So und nun die Frage an Euch, was habt ihr für IR-Dioden und IR-LED genommen? Ich habe je einen Abstrahlwinkel von ca. 30° gewählt, also eher schmal. Die LED's sind direkt nebeneinander, berühren sich also. Reagieren tut das ganze ohne Scheibe ab ca. 15cm Abstand, Vollaussteuerung bei ca. 1.5cm Abstand. Habe mir überlegt die IR-LED mal mit einem grösseren Winkel (z.B. 150°) zu probieren. Soll ich der Empfängerdiode auch einen grösseren Winkel spendieren? Was meint Ihr? Wäre es sinnvoll die Diode und die LED nicht direkt nebeneinander zu machen? Gruss
Nehmt die Schaltung von Reaktivlicht.de, pulst die LEDs um den R zu sparen und macht auf jeder Platine 1 leucht LED die immer an ist. Dann könnt ihr über das Prg erkennen, wenn Licht vonder Hand reflektiert und auf die LED fällt die man auswertet.
Bei Preisen um die 2000 Dollar, die ich für fertige Tische bereits gesehen habe, und angesichts fallender LDC-Panel-Preise: Wäre Ähnliches nicht auch mit einem Touchscreen-LDC möglich? Mit höherer Auslösung, in Farbe, mit flächigen Licht-Effekten? Vielleicht auch mit selbstgebauten kapazititiven "Näherungs-"Touch-Sensor? Gibt es eigentlich Draht-Glas, mit voneinander -isoliert- sich kreuzenden Drähten, die man dann an zwei Seiten anzapfen könnte um sie als kapazitive Sensor-Matrix zu verwenden? Oder bleibt nur die Möglichkeit, dies mit zwei Draht-Lagen selbst zu basteln? MfG
@reflection: Ich würde mal die IR-LED und den IR-Empfänger weiter auseinander machen. Dann mal testen wenn die Glasplatte sehr nah dran ist. Ich würd sagen dein Problem ist, das die Scheibe ein paar Prozent reflektiert. Da der Abstrahlwinkel der LED aber recht klein ist, könnte es dann helfen den Empfänger weiter weg zu machen. Die Glasplatte sollte dann halt ziemlich genau parallel zu deiner Platine sein, da sonst vllt wieder was auf deinen Empfänger einspiegelt wenn sie schräg ist.
Nö, die IR-LED schräg stellen und den Empfänger senkrecht noch oben sehen lassen, auf die Stelle an der Glasplatte (idealerweise etwas darüber), wo die LED hinstrahlt. LED pulsen und Empfänger darauf synchronisieren, um Störlicht auszuschließen. Da steht aber was von passiven Sensoren, reagieren vlt. doch auf Umgebungslicht. Die IR-Sender und Empfänger sind wohl eher dazu da, nebeneinanderliegende Module miteinander kommunizieren zu lassen. Man kann auch die blauen LEDs als Empfänger benutzen, die würden dann auf Umgebungslichtänderungen und ihr eigenes Licht reagieren. Und da man nur auf Änderungen, nicht auf den absoluten Lichteinfall angewiesen ist, dürfte das gut funktionieren.
Ich grabe diesen Thread mal aus, da ich über googlen auf diese Seite gekommen bin... Wie so oft ;) Gibt's irgendwo den von Daniel geschriebenen Programm-Code?! Also Nachbauen kein Problem, MC flashen auch kein Problem, bloß beim Programm schreiben wird's schwer... Danke für jegliche Hilfe... Martin
Martin B. schrieb: > Gibt's irgendwo den von Daniel geschriebenen Programm-Code?! Also > Nachbauen kein Problem, MC flashen auch kein Problem, bloß beim Programm > schreiben wird's schwer... Das Programm existiert leider nicht mehr. (möge die Festplatte in Frieden ruhen...) Wenn ich irgendwann mal Lust haben sollte, das Programm neu zu schreiben, werd ichs hier reinstellen. Es war allerdings auch nicht sooo komplex... Wenn man also etwas Ahnung von dem hat, was man tut, sollte das Programm relativ schnell geschrieben sein. Gruß Daniel
Ich hab jetzt angefangen, mich mit dem Programmieren auseinander zu setzen. Vielleicht hab ich dann auch Ahnung, was ich da tue ;) Kleine Vorlagen erleichtern aber das Arbeiten... Grüße Martin
Hallo, auch ich habe nun meine Begeisterung für dieses Projekt entdeckt und bin momentan gerade dabei die Lichtempfangsgeschichter aufzudröseln. Allerdings ist eine Fotodiode wenn sie in Sperrrichtung im Kurzschlußbetrieb mit einem Transimpedanzverstärker verwendet wird (also als Stromquelle -> Fotozelle) viel empfindlicher. Nachteil ist das man einen OP braucht da die ADC-Kanäle des AVR einen viel zu geringen Eingangswiderstand haben für diesen Anwendungsfall. Funktionieren sollte das nur ist das halt ein (smd-) IC mehr das auch gelötet und bezahlt werden will. Zugegeben so teuer ist ein LM358 auch wieder nicht, aber wenns ohne ginge wäre das schon schön... Was bei mir noch die Frage ist, wie kommunizieren die Module untereinander und ist das überhaupt möglich/notwendig? Es sollte auch möglich sein das jedes Modul "Einzelkämpfer" ist und trotzdem funktioniert das ganze. Mein Ziel ist das ganze mit einem Tiny13 aufzubauen und diese eventuell noch auf primitive Art zu vernetzen so daß man eine Art "Welle" losschicken kann, also ein Module mittels einem Taster reizen kann und dieses den Reiz dann weitergibt an andere. Somit entsteht eine Art Welle. Leider ist kein Originalschaltbild zu finden von einem der Käuflichen Tische obwohl ich dort meine ich irgendwo den Hinweis "open Source" gelesen habe. Es währe interessant zu wissen wie die diesen Problemfall lösen. Kompliziert kann dies meiner Meinung nach nicht sein. Ich bin mir nicht einmal sicher ob dort ein uC verwendet wird, das ganze könnte man auch mittels einer Trickreichen Verschaltung mit OPs lösen. Mit uC ist das ganze aber meiner Meinung nach Flexibler in der Anwendung. Anregungen sind gerne willkommen. Grüße Andreas :D
Das Original ist komplett analog. Steht an mehreren Stellen. Die Schaltung ist extrem einfach, aber heutzutage fehlen da jedem die physikalischen (ja, richtig) Grundlagen und keiner mehr was, wenn es nicht 15 digitale Controller braucht. Gedämpfte Schwingung, Mitkopplung. Aus, fertig.
schaltplan? Meinst du den? http://www.evilmadscientist.com/article.php/diningtablecircuit Der ist aber statisch da blinkt nix.
Andy schrieb: > http://www.evilmadscientist.com/article.php/diningtablecircuit Nö, das ist ja sein Dining Table, nicht der Coffee Table, der so gut ankam, dass er den Schaltplan nicht rausrückt, sondern die Panele vertickt. Siehe Links oben. Schaltplan: TIV, mitgekoppelter Verstärker mit Phase aus der Hölle. Mit noch einem Widerstand zum Nachbarpanel. Wem der Effekt dann noch nicht reicht, kriegt mit noch einem OP eine Gegenkopplung nach dem TIV eines Nachbarmoduls.
Andy schrieb: > schaltplan? > > Meinst du den? > > http://www.evilmadscientist.com/article.php/diningtablecircuit > > Der ist aber statisch da blinkt nix. Doch, der blinkt auch. Nur nicht so hektisch http://windell.oskay.net/Table2_Med.mov
Hmm, der Originalschaltplan würde mich schon mal reizen, weniger zum nachbauen, eher aus Neugier. Ich kann mir nicht vorstellen das den noch niemand ins INet gestellt hat. Ich tippe allerdings auch auf eine OP-Schaltung wie Michael H. Nur das Wie ist halt interessant... PS: ja ich kann außer uC auch noch "Analog", hab das damals gelernt auch noch gelernt! :-))
Hallo, interessant, was sich so getan hat. Ich werde mein Steckboard nochmal rauskramen, und die OP Schaltpläne raussuchen. Dann stell ich es doch mal hier rein. Gruß Toby
Hallo, hier die versprochenen Pläne. http://www.tobytetzi.de/images/TischLED_DG.jpg http://www.tobytetzi.de/images/TischLED2_DG.jpg Gruß Toby
Hallo, ich hab nochmal eine Frage zu OP's. Ich habe nun eine neue Schaltung. Positive und negative Spannung, virtuelles GND. Allerdings geht es nur bei -8 und +8 Volt. Bei -12 und +12 Volt (oder alles über 8 Volt) leuchten alle LEDs ständig. Weiß jemand woran das liegen könnte? Gruß Toby
hi, hat jemand noch schaltplan und die naleitung für das teil :D mfg
Hallo, auch ich Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Interactive Table. Ich habe auch eine Webseite gefunden Dank Google https://pbelectronique.com/site/index.php/8-projets-schema/93-interac ich habe dies auch nachgebaut, nur leider geht nicht`s ich habe den Code Hexa auf den Attiny 85 drauf gemacht nur finde ich den Fehler nicht, Kann es sein das der Code nur Hexa ist und nicht C? kann mir da evtl. Jemand weiter helfen?
Stefan K. schrieb: > kann mir da evtl. Jemand weiter helfen? So klar strukturiert und durchsichtig du dein Problem hier beschreibst werden sicherlich bald hundert Leute auf dich zustürmen und dir helfen (können).
Taktluhser schrieb: > So klar strukturiert und durchsichtig du dein Problem > hier beschreibst werden sicherlich bald hundert Leute > auf dich zustürmen und dir helfen (können). Hallo Taktluhser, Ich möchte jetzt erstmal nur wissen ob dieser code in c ist oder Hexa ist https://pbelectronique.com/site/images/arduino/interac.ino Wie ich den auf den ATTiny 85 über den Arduino uno drauf bekomme weis ich dies ging ohne Probleme.
Stefan K. schrieb: > Ich möchte jetzt erstmal nur wissen ob dieser code in c ist oder Hexa > ist Wiki sagt mir: Hexa kann sein - die griechische Vorsilbe für die Zahl sechs, siehe Griechische Zahlwörter - eine Abkürzung für die chemische Verbindung Hexamethylentetramin - kurz für Hexacampeão, seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 anvisierter sechster Titelgewinn Brasiliens
Das ist für den Arduino geschrieben in C. Gibt keine Arduino mit einem ATTiny. Also entweder umschreiben oder eine Arduino bauen/kaufen.
Martin schrieb: > Das ist für den Arduino geschrieben in C. > Gibt keine Arduino mit einem ATTiny. > Also entweder umschreiben oder eine Arduino bauen/kaufen. Hallo Martin, danke für die infomation dann werde ich es mal Probieren nochmal, melde mich wen es funktioniert. Arduino hab ich da werde ich ausprobieren.
Hallo, also ich habe mir jetzt die IR Obstacle Sensor gekauft und es läuft auch alles mit dem Arduino selbst die Reichweite ist Optimal, nun meine Frage. Kann ich irgendwo in dem C Code unten eine Funktion zum dimmen hinterlegen? Also das die LED langsamer aus geht, wenn ich die Hand vom Senor nehme, aber wenn ich die Hand darüber halte die LED gleich wieder an geht? // IR Obstacle Collision Detection Module // Henry's Bench int LED = 13; // Use the onboard Uno LED int isObstaclePin = 7; // This is our input pin int isObstacle = HIGH; // HIGH MEANS NO OBSTACLE void setup() { pinMode(LED, OUTPUT); pinMode(isObstaclePin, INPUT); Serial.begin(9600); } void loop() { isObstacle = digitalRead(isObstaclePin); if (isObstacle == LOW) { Serial.println("OBSTACLE!!, OBSTACLE!!"); digitalWrite(LED, HIGH); } else { Serial.println("clear"); digitalWrite(LED, LOW); } delay(200); }
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