Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Termintreue der Leiterplattenhersteller gemacht. Doch da ich nur ab und an mal selber kleiner Stückzahlen bestelle (Serie macht unser Fertiger) habe ich mich blauäugig letzte Woche auf die Werbeaussage von multiPCB verlassen und bin nun etwas in Not geraten. Sonntag auf Montag Nachtschicht gemacht und am 5.7. die Daten an multiPCB geschickt. Bei 2-Lagen sagen die im Kalkulator etwa 6 AT zu, 8 Tage bekommt man sofort online mit der Eingangsbestätigung der Daten gemeldet. Am 7 & 8.07. telefonisch nachgehakt, wo die Auftragsbestätigung bleibt. Soeben (9.07.) AB bekommen zum 19.07. !!! Nach telefonischen Nachfragen zur Auskunft bekommen:"Naja wir werden unverbindlich versuchen, die Ware noch zum 16.07. zu versenden. Ohne Eilaufschlag geht sonst nichts. AGB sind hier eindeutig." Wie sind denn die Erfahrungen der werten Forumsmitglieder? Wie verlässlich sind die Werbeaussagen der LP-Hersteller? Ist das üblich Internetangebot nicht einzuhalten und dann Eilzuschläge einzufordern? Ian
Gerade wal MultiPCB betrifft war ich eigentlich immmer sehr zufrieden... Haben/Hatten die eventuell Betriebsurlaub?
Also ich kann nur von PCB-Pool sprechen und bin da noch nie enttäuscht worden. Immer Termingenaue Lieferungen bisher. Gruß
Also wenn die am 5.7. erst nach 9:00 eingegangen sind, sagt MultiPCB in den AGB daß die am 15.7. fertig sind und am 16.7. (Freitag) der Post übergeben werden, und wenn sie dann am 19.7. (Mo) bei dir sind ist das eigentlich eine normale Zählweise. Daß der Tag zu zählen anfängt, wenn vor 9:00 die Daten dort vorliegen, ist an sich in Ordnung. Daß sie nicht am letzten Arbeitstag (um 17:00...) der Post übergeben werden (zumindest laut AGB) sondern erst am nächsten, ist allerdings nicht kundenorientiert, da finde ich wird 1 Tag geschunden. So oder so hätte ich aber ausgerechnet, daß die Platinen bei dir am 16.7. irgendwann per Post ankommen sollten, und du am 19.7. mit ihnen arbeiten kannst. Es ist ja nur 1 Tag, dazwischen ist ja Wochenende. Nicht jeder arbeitet am Wochenende Nachtschichten. Dein eigener Zeitplan ist wohl etwas desolat. Erwarte nicht, daß andere sich ihr Leben genau so zerstören.
Ja, das ist schon klar, dass in den AGB was anderes steht. Meine Frage war eher, wie verlässlich die Internetwerbungen 6 AT (2-Lagen)/ 8 AT (mehr Lagen) sind. Und gibt es einen generellen Zitteraufschlag, den ein verantwortungsbewußter Praktiker immer zum Ansatz bringt? Nachtschichten fährt man immer dann, wenn etwas schief gegangen ist und man einen Fehler ausgleichen muss. Ich zeige da gerne Verantwortung für meine eigenen Fehler und bügel die dann auch kurzfristig aus. Insofern war meine Frage weniger als "Anflamen" von multiPCB gedacht, sondern ernst gemeint. Wie verlässlich sind die beworbenen Lieferzeiten (nicht die kleingedruckten) und gibt es Hersteller, die man in dringenden Fällen wählen kann und die sich daran halten. Kleingedruckt ist immer alles über Inet unverbindlich - ist doch klar. Zitat aus AGB multiPCP: "Die im Internet bereitgestellten Preis- und Produktbeschreibungen stellen kein Angebot gemäß der §§ 145 ff. BGB dar. Wir sind berechtigt das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von sieben Werktagen nach Abgabe anzunehmen." Insofern könnte ein Hersteller auch 2 Tage bewerben und sich so einen Wettbewerbsvorteil beschaffen und dann nach 7 Tagen schreiben: Tut mir leid, es dauert wohl doch 20 Tage. Also für's nächste Projekt: Was ist realistisch und auch in Notzeiten an Lieferzeit sicher zu kalkulieren? Gibt es Hersteller, die sich stets an Ihre Werbeaussagen halten?
Auf Multipcb war immer Varlaß, was das Preis/Leistungsverhältnis, Lieferzeit usw. betrifft. Zur Zeit sind Sie an der Kapazitätsgrenze, wie praktisch alle LP-Hersteller. Dazu kommt noch die Übernahme der Aufträge von Top-Tec http://www.top-tec-pcb.com Wir sich sicher wieder normalisieren.
Jens C. schrieb: > Also ich kann nur von PCB-Pool sprechen und bin da noch nie enttäuscht > worden. > > Immer Termingenaue Lieferungen bisher. > > Gruß Kann ich auch nur bestätigen! Dafür haben sie sogar den Pünktlich-oder-KOSTENLOS Service. Ich hatte noch nie eine kostenlos bekommen (müssen) - zum glueck! http://www.pcb-pool.com/ppde/info_deliverytime.html
Kann nur die Termintreue von PCB-Pool bestätigen. Eine einseitige LP war statt den beauftragten 8 Tagen schon nach 3 Tagen da. Auch Leiton und Jenaer Leiterplatten lieferten eher zu früh als zu spät. AB mit Liefertermin meistens noch am gleichen Tag. Mit Mustern gehe ich am liebsten zu PCB-Pool, auch wenn es etwas teurer wird.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass multiPCB im Moment sehr ausgelastet zu sein scheint. Auftragsbestätigungen kommen teilweise erst 2 Tage später an. Der Versand dauert ebenfalls recht lange. Der Vorteil von multiPCB: Sie sind als deutscher Leiterplattenlieferant gerade bei mittleren und großen Stückzahlen der günstigste, den ich gefunden habe. Interessant ist ebenfalls die Spar-Option mit 12AT, falls man es nicht so eilig hat. Wenn ich allerdings auf die schnelle (3-5AT) einige Prototypen benötige, dann vertraue ich nach wie vor auf PCB-Pool (Beta-Layout). Hier hat man garantierte Lieferzeiten (mit Pünktlich-oder-KOSTENLOS Service). Allerdings bezahlt man auch dafür! Qualtitätsprobleme hatte ich bisher bei beiden Lieferanten nicht. PS: Pro Woche schicke ich ca. 2-3 Leiterplattenbestellungen raus.
Michael Große brüning schrieb: > Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass multiPCB im Moment sehr > ausgelastet zu sein scheint. Nicht nur die, fast jeder LP-Hersteller hat im Moment z.T. extrem lange Lieferzeiten. Im Jahr 2008/09 gab es sehr viel weniger an Auftragseingängen, in 2010 verdreht sich das ganze in das andere Extrem. Die Branche hat gut zu tun. Gruss Uwe
Wobei man sich da zwangsläufig fragt, wo die Firmen die Bauteile bekommen, um die Platinen nachher zu bestücken. Galgenhumor
> Wie verlässlich sind die beworbenen Lieferzeiten (nicht die > kleingedruckten) und gibt es Hersteller, die man in dringenden Fällen > wählen kann und die sich daran halten. Wenn du es zuverlässig extrem schnell brauchst kannst du dich z.B. an conti.de wenden. Ab 3 Stunden (ab Werkstor! Lt. eigener Aussage lassen da manchmal Firmen in der Umgebung die Platine von einem Taxi abholen. Die haben das Teil dann noch am selben Tag an dem die Daten hingeschickt wurden...) Der Eilzuschlag haut da natürlich rein... Den 3 Tage Service habe ich selbst mal nutzen müssen... normalerweise versucht man solche engen Zeitpläne zu vermeiden... Randy
Wenn ihr gute Erfahrung mit einem LP-Hersteller gemacht habt tragt ihn doch hier ein: Platinenhersteller
Ich kann mich den Beiträgen vorher nur anschließen. Habe mit Multi PCB (http://www.multipcb.de) bis dato immer gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die wie der Rest der Branche momentan am Limit. PCB Pool ist mir zu teuer, da schau ich lieber dass ich etwas mehr Zeit habe für das Projekt. Vg, Klaus
Ich werde bei MultiPCB keine Platinen mehr in Auftrag geben. Ist die Leiterplatte nur etwas komplizierter und entsprechen die Daten nicht 100% den Vorgaben, dauert die Produktion trotz Eildienst eine Ewigkeit - sprich die 3 Tage vom bestellten Expressdienst sind schon vorüber und die Leiterplatte ist noch nicht einmal in Produktion, gewschweige denn, dass es schon einen verblindlichen Liefertermin gibt... Die tel. Auskunft: Die Daten ensprechen nicht und da es einen Engpass gibt, werden alle anderen Kunden und Stammkunden vorgezogen... Ein Update meiner Daten, um die Probleme zu beheben (gezeichnete Pads --> geflashte Pads, Außenkontur 98 MIL --> 4 MIL) hat daran nichts geändert. Diese Erfahrung habe ich nun schon zum 2ten Mal gemacht. Nie wieder. Im Gegensatz zu MultiPCB haben andere Leiterplattenhersteller keine Probleme mit meinen Daten. Gruss Wolfgang
Wolfgang schrieb: > (gezeichnete Pads > --> geflashte Pads, Außenkontur 98 MIL --> 4 MIL) > > Diese Erfahrung habe ich nun schon zum 2ten Mal gemacht. Was ist denn daran so unüberwindlich schwierig, vernünftige Daten zu liefern? Ein Board-Umriss mit 2,5 cm Strichdicke löst ja erstmal einen Lachanfall aus, da können die Daten nicht gleich bearbeitet werden. Und gezeichnete Pads waren vor 25 Jahren üblich. Die müssen für die elektrische Prüfung alle umgewandelt werden, u.U. von Hand, wenn die Zeichnungen nicht identisch sind. Ist aber alles seit dem letzten Jahrtausend bekannt. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: >> Außenkontur 98 MIL > Ein Board-Umriss mit 2,5 cm Strichdicke 98 mil = ~2,5 mm
Alexander Schmidt schrieb: > 98 mil = ~2,5 mm Das ist schon besser gerechnet, macht es aber auch nicht brauchbarer. Eine Konturlinie mit 2.5mm führt zwangsläufig zum Produktionsstopp. Dieser wiederum zieht ein ganzen Rattenschwanz an Terminverwerfungen nach sich. Die bei multiCB empfohlene Strichstärke beträgt 0.01mm. Gerade bei Terminaufträgen sollte man sich rechtzeitig über so etwas im Klaren sein. Um mal dem Thread gerecht zu werden: Mir ist kein Pcb Hersteller in D/Eur bekannt der annährend diese Qualität und Termintreue bietet wie multiCB. Auch vom Preis kenne ich eigentlich nichts was denen das Wasser reichen könnte. Klar geht es in Fernost noch billiger, aber davon bin ich geheilt. Gruß
Michael K. schrieb: > Um mal dem Thread gerecht zu werden: > Mir ist kein Pcb Hersteller in D/Eur bekannt der annährend diese > Qualität und Termintreue bietet wie multiCB. Auch vom Preis kenne ich > eigentlich nichts was denen das Wasser reichen könnte. Klar geht es in > Fernost noch billiger, aber davon bin ich geheilt. Noch zur Ergänzung: Das oben geschriebene sehe ich eher als ganzheitliche Betrachtung. Es gibt bestimmt auch andere (Edel)Hersteller welche noch bessere Termine und größere Komplexitäten anbieten. Wenn man aber alles zusammenwirft, Termin, Kapazität, PLV, angebotene Technik, Fertigung in Europa und das alles noch im Poolsystem, da möge man mir etwas besseres zeigen. Gruß
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> Die tel. Auskunft: Die Daten ensprechen nicht und da es einen Engpass > gibt, werden alle anderen Kunden und Stammkunden vorgezogen... Selbst wenn er eine Exceldatei als Daten gesendet hätte, so eine Auskunft ist inakzeptabel. Wolfgang hat dieser Firma sein Vertrauen geschenkt und ihnen einen Eilauftrag gegeben. Die Zeiten wo man nach Fehlern des Kunden sucht um die eigene Fehlkalkulation und/oder Schwierigkeiten der Kapazität zu korrigieren sind lange vorbei. Wenn MultiCB die Preise weit unter das Niveau des EU Wettbewerbs drückt plus noch die Standardlieferzeit - auch aus Wettbewerbsgründen - auf 5AT senkt, dann wundert es nicht, dass dann Aufträge hinten runter fallen. Wolfgang Du hast absolut recht. Bestelle dort wo man Dich als Kunden schätzt und dafür, dass man Dein Geld nimmt, respektvoll mit Dir umgeht. Ob gemalte oder geflashte Pads - spielt null Rolle - lass Dich von den Schlaumeiern hier nicht beeindrucken. Selbst wenn eine Aussenkontur mit einem 10cm Strich gemalt ist, kann ich das durch die Größenangabe der Leiterplatte in Sekunden korrigieren. Wenn ich will. Nennt sich Dienstleistung!
alleachtung schrieb: > Wolfgang Du hast absolut recht. Bestelle dort wo man Dich als Kunden > schätzt und dafür, dass man Dein Geld nimmt, respektvoll mit Dir umgeht. Es ist sein gutes Recht den Hersteller seines Vertrauens zu wählen. Dann wird er sich aber auch auf deutlich höhere Rechnungsbeträge einstellen dürfen. alleachtung schrieb: > Ob gemalte oder geflashte Pads - spielt null Rolle - lass Dich von den > Schlaumeiern hier nicht beeindrucken. Natürlich spielt das eine Rolle. Die Gründe wurden ja bereits weiter oben genannt. Und das als schlaumeierei zu bezeichnen geht an der Sache vorbei. Ich hoffe einfach mal das wir hier nicht allen ernstes über ein HPGL Format schreiben?! alleachtung schrieb: > Selbst wenn eine Aussenkontur mit > einem 10cm Strich gemalt ist, kann ich das durch die Größenangabe der > Leiterplatte in Sekunden korrigieren. Wenn ich will. Nennt sich > Dienstleistung! Das mit der Größenangabe ist immer noch nicht eindeutig genug. Dies kann als zusätzliche Angabe hilfreich sein, ersetzt aber nicht die korrekte Strichstärke. Hier gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1. Ich lerne dazu und mache es so wie der Hersteller meiner Wahl es beschreibt. 2. Ich ignoriere die Vorgaben, mache es wie es mir am besten passt, und am Schluss beschwere ich mich über das fehlende Einfühlungsvermögen der bearbeitenden CAD/CAM Abteilung. Das es etwas mit meiner mangelnden Erfahrung zu tun hat kann und will ich nicht erkennen. Ich unterstelle Servicewüste Deutschland. Nun ist meine Welt wieder in Ordnung.... Gruß
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alleachtung schrieb: > Wolfgang Du hast absolut recht. Bestelle dort wo man Dich als Kunden > schätzt und dafür, dass man Dein Geld nimmt, respektvoll mit Dir umgeht. Man kann auch Lieferanten anständig behandeln, die sind nicht dazu da, Frust abzureagieren. Mit Sicherheit ist es so, dass alle die, die mit XYZ zufrieden sind, anständige Unterlagen liefern anstatt über die blöden Lieferanten zu motzen. Dann werden die Aufträge auch zügig erledigt. Es gibt aber immer wieder mal Leute, die auch noch stolz darauf sind, überall einen Ruf als schwierig zu behandelnder Kunde zu haben. Das führt aber nur selten dazu, dass man gut bedient wird, eher dazu, dass es in der CAM-Abteilung gleich heisst, das soll ein anderer machen, den Ärger will ich nicht schon wieder haben. Gruss Reinhard
... schrieb: > Fischer-Leiterplatten Ich bin der gleiche "Anonym", der diesen Thread geöffnet hat: Beitrag "Platinenherstellung: wie lange dauert es?" Wie gesagt, ich hatte einige Hersteller in DE angefragt, ca. 300dm² zu fertigen. Von Fischer hatte ich nach 3 Tagen immer noch kein Angebot vorliegen. Also habe ich da angerufen und nachgefragt. Die Dame am Telefon: "Von wann ist die Anfrage?... Aha... so... (schaut rein) ... achso Goldbeschichtung... hmm... Oh! Sie haben ja 1mm-Fräsungen! Nee, das können wir nicht. 2mm und 2,4mm sind Standard." Dass sie 1mm nicht fräsen wollen ist ja noch OK, aber warum haben die es nicht gleich gesagt? Warum musste ich nachhacken? Ansonsten ist Fischer eigentlich OK. Die Angebote, wo man seinen Nutzen zusammenstellt sind gut und die Qualität stimmt auch. Übrigens, den Auftrag hat MultiCB bekommen. Und ich bin voll zufrieden. Guter Preis (trotz Fräsaufschlages) und super Qualität.
Fischer hat noch nie auf meine Email Anfragen reagiert, das geht dort nur telefonisch anscheinend. Email schreiben -> Anrufen und dann schauen die sich das sofort an.
Anonym schrieb: > > nicht gleich gesagt? Warum musste ich nachhacken? Du bist dort allen Ernstes mit einer Axt aufgetaucht?
Anonym schrieb: > Von Fischer hatte ich nach 3 Tagen immer noch kein Angebot > vorliegen. Was nichts anderes heißt als das Sie keines abgeben. > das können wir nicht. Nun weißt du den Grund > aber warum haben die es nicht gleich gesagt? Keine Firma die ich kenne schickt eine mail das Sie kein Angebots abgeben. Schon gar nicht in einem Massengeschäft und ein paar popeligen dm², Das ist unnötiger Aufwand für beide Seiten. Man fragt sammelt die Angebote und entscheidet. Das ist schlicht und effizient auch professionell genannt. > Warum musste ich nachhacken? Weil du die Gepflogenheiten nicht kanntest > Ansonsten ist Fischer eigentlich OK. Die Angebote, wo man seinen Nutzen > zusammenstellt sind gut und die Qualität stimmt auch. Eben
Die Geschichte mit MultiPCB hat ein Ende. Ich wurde gebeten, den Auftrag zu stornieren. Das hat mich über eine Woche gekostet. Immer gewartet auf eine AB, am Telefon immer vertröstet worden "Mittags gibt's die Info". Ich könnte gerade noch verstehen wenn ich nach einem Tag informiert werde, dass aus diesen oder jenen Gründen die Leiterplatten nicht gefertigt werden kann, aber wenn ein 3 Tage Expressauftrag angenommen wird, erwarte ich, dass die Leiterplatte nach der vereinbarten Laufzeit fertig ist - auch wenn es nicht eine 0815 Platine ist, die nur 10 Minuten Datenaufbereitung benötigt und vielleicht wer Überstunden machen muss. Deshalb kostet der Expressdienst ja auch mehr als die Standardlieferzeit. Meine letzten Telefonanrufe wurden vom Techniker nicht einmal mehr entgegengenommen. Einfach aufgelegt. Ich kann nur empfehlen, bei MultiPcb bei Problemen mit den Daten, sofort ein Ultimatum zu stellen oder am besten gleich den Auftrag einer anderen Firma zu erteilen oder MultiPcb erst gar nicht in Erwägung zu ziehen. Andere Leiterplattenhersteller haben keine Probleme mit meinen Daten und ich habe schon sehr viele Leiterplatten bei sehr vielen verschiedenen Herstellern bestellt. MultiPcb ist zukünftig nicht mehr dabei.
Wolfgang schrieb: > Ich kann nur empfehlen Ich kann nur allen LP-Herstellern empfehlen, dich als Kunden zu meiden - man hat dich, nach deiner eigenen Darstellung, schon mal drauf hingewiesen, dass deine Unterlagen ungeeignet sind, aber das insteressiert dich ja nicht, statt dessen machst du hier eine Kampagne gegen einen Hersteller. Den Ärger ist ein Kleinauftrag nicht wert. Kein Wunder dass du bei immer wieder anderen bestellst, typischer Fall von häufig wechselndem Geschäftsverkehr. alleachtung schrieb: > Ob gemalte oder geflashte Pads - spielt null Rolle - lass Dich von den > Schlaumeiern hier nicht beeindrucken. Lieber Schlaumeier als von jeder Sachkenntnis frei. Dein letzer Kontakt zu CAD war wohl Autocad mit HPGL-Ausgabe. Gruss Reinhard
Anonym schrieb: > ... schrieb: >> Fischer-Leiterplatten > > Oh! Sie haben ja 1mm-Fräsungen! Nee, > das können wir nicht. Da hätte ich ihr gleich Ihre eigene Internet-Seite um die Ohren gehauen: http://www.fischer-leiterplatten.de/fraesen.htm
... schrieb: > Da hätte ich ihr gleich Ihre eigene Internet-Seite um die Ohren gehauen: Zitat: Fräser mit einem Ø von 2.0 bzw. 2.4 mm sind aufpreisfrei Umkehrschluss: wer keinen Aufpreis zahlt, bekommt auch keine 1mm-Schlitze. Und im Pool-Service sind aufpreispflichtige Sonderlösungen i.A. nicht verfügbar, schon allein deswegen, weil man nichts online bestellen kann, was vom Onlinekalkulator nicht erfasst wird. Das hängt garnicht von der Firma ab, das ist rein logisch so. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Und im Pool-Service sind aufpreispflichtige Sonderlösungen > i.A. nicht verfügbar, schon allein deswegen, weil man nichts online > bestellen kann, was vom Onlinekalkulator nicht erfasst wird. Er hatte ja gar nicht per Online-Kalkulator angefragt, sondern per Email. Wenn dann die Aussage kommt, 1mm Schlitze könne man nicht, dann stimmt entweder die Website nicht oder die Dame am Telefon hatte keine Ahnung.
Da kann man sehr wohl 1 mm fräsen, aber ob dann Preis und Lieferzeit nebst Einrichtkosten noch passt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ein Hersteller auf eine email Anfrage kein Angebot abgibt, so sei ihm auch das freigestellt.
Jetzt muß ich mal ein paar Zeilen screiben. Ich bestell seit ca. 20 Jahren Leiterplatten. Bei Fischer wird gut gearbeitet. Insbesondere die Muster sind fast unschlagbar. Aber an die "Kommunikationswege" muß man einhalten. Mit Multi habe ich leider auch öfter Probleme. Angebote sind nicht wie in der Anfrage, Auftragsbestätigungen werden spät versendet. Eurocircuit hat einen sehr schönen Rechner online. Die DAten werden online eingelesen und angezeigt. Nicht überteuert, aber auch nicht günstig. Leider sind die Preise bei komplizierten Sachen (> 8 Lagen und spezieller Lagenaufbau) deutlich angezogen. Alle drei Hersteller liefern bei korrekten Daten in der Regel gut und Termintreu. Ätzwerk und Bauer sind bei uns als Lieferanten raus. In China ist PCBCART OK. Bei anderen bestellen wir nicht. Solche Idi... die Pads "malen" sollte man als dumm oder troll abstempeln.
... schrieb: > Ätzwerk und Bauer sind bei uns als Lieferanten raus. Wollte eigentlich demnächst nen 6 Lager bei Ätzwerk anfragen... was war denn da nicht so toll?
Ian Braun schrieb: > Nach telefonischen Nachfragen zur Auskunft bekommen:"Naja wir werden > unverbindlich versuchen, die Ware noch zum 16.07. zu versenden. Ob der TO nach nun dreieinhalb Jahren seine Platinen endlich hat..?
Grendel schrieb: > Wollte eigentlich demnächst nen 6 Lager bei Ätzwerk anfragen... was war > denn da nicht so toll? möchte ich nicht schreiben. Nur soviel: Die Leistung war für uns nicht OK. Solche Probleme wurden von anderen Herstellern anders "gelöst". Allerdings reden wir auch von Leiterplatten die komplizierter waren als normal 6 Lagen.
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